VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2005-12-03, 16:27   #1 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Benutzerbild von Bernhard Harb

Danke erteilt: 417
832 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
Standard Update: PMP Gauge für X-Plane - neue Version

Hallo an alle X-Planer!

Kurzinfo:
* Aktuelle Version: XPMP Gauge 0.2
* Anmerkung: derzeit nur Plugin für Windows

Anfang der Woche hatte ich die Idee (genauer beim Frankfurt VFR Dienstag) - gestern und heute habe ich mich daran gemacht diese zu realisieren. Auf Grund der schnellen Umsetzung ist die Benutzerführung noch nicht perfekt, aber ich finde für's erste sollte sie reichen - die XPMP Gauge:

Dabei handelt es sich um ein Plugin für X-Plane, bei welchem man über ein Menü einen Pflilchtmeldepunkt auswählen kann und in einem Transparenten Fenster erfährt man das Bearing und die Distanz zu diesem Punkt. Der Name ist zwar irreführend, da es sich nicht um eine Gauge handelt, aber in Anlehnung an das FS9 Äquivalent habe ich diesen Namen gewählt.

Für jeden Flughafen gibt es eine eigene Datei mit dessen Meldepunkte im Verzeichnis Resources/Plugins/xpmp, wobei ich derzeit nur die für mich wichtigsten der SAG zum Plugin hinzugefügt habe. Diese Dateien kann man aber mit einem normalen Texteditor öffnen und verändern - und somit auch neue hinzufügen. Wenn sich jemand findet, habe ich die Koordination von einigen Flughäfen noch als TXT-Datei bei mir liegen. Ich selbst bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, sie in das XPMP Format zu konvertieren.

Geschrieben ist das ganze in Delphi 7, wobei ich jetzt leider nicht sagen kann in wie weit man dieses Plugin auch für MAC kompilieren kann. Wenn sich damit jemand auskennt, dann bitte melde dich bei mir.

Die Installation ist denkbar einfach: Dateien entpacken und das Verzeichnis XPMP sowie die Datei xpmp.xpl in das Plugins-Verzeichnis von X-Plane kopieren.

Ach ja, und zum Schluss gibts noch den Link: http://www.harb-online.com/ftp/xpmp.zip

UPDATE der Version 0.2
Folgende Punkte wurden geändert/hinzugefügt:
* kaskadierte Menüs: Jeder Flughafen hat sein eigenes Untermenü mit seinen Meldepunkten.
* Menüpunkt zum Öffnen/Schließen der XPMP Anzeige. Somit muss die Anzeige nicht mehr durch Deaktivieren des Plugins im Plugin-Manager ausgeschalten werden
* Debug-Informationen in Anzeige entfernt. Es werden nur mehr Name des Meldepunktes, die Distanz und die Richtung angezeigt.
* weitere Flughäfen wurden hinzugefügt. Derzeit sind folgende Flughäfen Standardmäßig vorhanden: LSZH, LOWW, LOWS, LOWL, LOWK, LOWI, LOWG, EDMA, EDFM, EDDM, EDDL, EDDK, EDDH, EDDG, EDDF, EDDE, EDDC, EDDB, EDAH

Wenn Interesse an einer Portierung für MAC besteht bitte eine PM an mich. Dies ist die einzige Änderung, welche für dieses Tool noch geplant ist, aber nur bei entsprechendem Bedarf durchgeführt wird.

Wünsche, Beschwerden und Anregungen bitte per PM über dieses Forum.

LG,
Bernhard.
Bernhard Harb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-12-03, 16:39   #2 (permalink)

Benutzerbild von Stephan Resch

Danke erteilt: 331
407 Danksagungen in 191 Beiträgen erhalten
Standard

-> screenshot

Mac OS X mit X-Plane 9 | LHA235 | DLH441 | xxx441
EDFF ATC + Mentor | Captain auf der Brücke | scheut euch nicht, mich per ICQ oder AIM (jeweils "rescuestephan") zu erreichen ;-)
Stephan Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-12-03, 17:03   #3 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Standard

Links das Fenster ist die Anzeige und rechts ist das Menü mit den PMPs.

Image updated: 04.12.2005 (XPMP-Version am Bild ist 0.2)

LG,
Bernhard
Alt 2005-12-04, 17:31   #4 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Standard

Neue Version ist online - siehe ersten Beitrag in diesem Thread!
Alt 2005-12-04, 18:15   #5 (permalink)

Benutzerbild von Stephan Resch

Danke erteilt: 331
407 Danksagungen in 191 Beiträgen erhalten
Standard

Super Sache Bernhard, sieht klasse aus

Und ja, ich hätte Interesse an einer Mac-Version
Und: kann man frei Punkte hinzufügen, z.B. EDFH?

Mac OS X mit X-Plane 9 | LHA235 | DLH441 | xxx441
EDFF ATC + Mentor | Captain auf der Brücke | scheut euch nicht, mich per ICQ oder AIM (jeweils "rescuestephan") zu erreichen ;-)
Stephan Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-12-04, 18:24   #6 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Standard

Punkte hinzufügen ist null Problem:

Die ganzen Flughäfen liegen als einzelne Dateien im Verzeichnis XPMP (z.B. EDDM, LOWW, etc.). Dies sind alles normale Textdateien, d.h. man kann sie mit jedem beliebigen Texteditor öffnen. Am besten ist, du machst mal eine auf und siehst dir das Format an (Format ist das einer normalen INI-Datei).

Wegen MAC-Version: Wäre es möglich, dass du bei dir den FreePascal-Compiler von www.freepascal.org installierst? Dann würd ich den Code auf diesen Compiler anpassen und dir zum kompilieren schicken (ich hab leider keinen MAC, deshalb brauche ich für die MAC-Version Hilfe eines MAC-Besitzers).

Grüße,
Bernhard.
Alt 2005-12-05, 00:36   #7 (permalink)

Benutzerbild von Pascal Kurmann

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Unrealistisch !!!

Halli Hallo alle

Meiner Meinung nach ist dieses Tool für die Katze. Weil es leider total unrealistisch ist und es dem Controller sowieso nichts ausmacht, wenn ich nicht gerade haarscharf an diesem Einflugpunkt einfliege. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein echter Pilot ganz genau über so einen Einflugpunkt einfliegt. Mir persönlich reicht es wenn ich einen kurzen Blick in die Karte von X-Plane werfe... Selbst dies ist ja schon unrealistisch....
Aber ich beneide die Arbeit.....

greez Pascal
Pascal Kurmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-12-05, 00:58   #8 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Standard

Ich selbst flog im FS9 ganz gern damit und jetzt im X-Plane finde ich es auch sehr angenehm. Da X-Plane eine eher bescheidene Scenery beinhaltet (nicht jeder hat schon die neue Global Scenery bestellt, und diese ist für VFR in Europa auch nicht ideal) sind meiner Meinung nach nicht einmal annäherungsweise Ein- und Ausflüge wie auf den Charts per VFR möglich.

Des weiteren haben es vor allem Anfänger schwer sich mit dem Fliegen, dem Funken UND dem Kartenlesen während des Fluges zu befassen und durch dieses Tool werden sie zumindest in den stressigen Zeiten des An- und Abflugs auf/von einem Flughafen unterstützt.

Ich glaube diese Punkte sind es doch wert ein solches Tool zu entwickeln und ich selbst genieße es (trotz mehrerer 100 Flugstunden) für entspannteres Fliegen zu trafficreichen Zeiten.

Außerdem macht die Entwicklung Spaß und durch die PMs die ich erhalten habe, weiß ich, dass es einige Leute gibt, denen das virtuelle Pilotenleben damit um einiges leichter gemacht wird.

Also dann,
auf viele schöne Stunden am virtuellen Himmel,
egal ob mit oder ohne XPMP,
Bernhard.
Alt 2006-03-02, 13:54   #9 (permalink)

0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,

auch wenn dein Thread aus dem alten Jahr ist - grundsätzlich finde ich das ganz klasse. Kaum biste umgestiegen auf X-Plane und schon beteiligst dich an der Entwicklung.

Wie siehts aus für Maces? Ich wär dran interessiert und viele andere bestimmt auch.
Thorsten Haehnel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-03-02, 14:16   #10 (permalink)

6 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,

ich halte die PMP Gauges für die Simulatoren durchaus für Sinnvoll. Wenn ich real unterwegs bin kann ich mich an Gebäuden, Flüssen oder Straßen sehr leicht orientieren, und vor allem hab ich da ne gute Rundumsicht, kann mal runter schauen usw. Aber im Sim hock ich in ner recht fest gefahrnen Anzeige und sehe auch wenige SICHTBARE Erkennungspunkte. Da macht so ein Tool dann schon Freude. Außerdem, wer sagt denn, dass reale Piloten das nicht haben??? Ich bin sicher, dass die GPS Teile die inzwischen doch fast überall drin sind, das auch können.

cu
Roman

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

Themen-Optionen
Ansicht