VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Mitflugbörse

Mitflugbörse Treffpunkt für Piloten & VAs zum gemeinsamen Online-Fliegen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-03-25, 10:26   #1 (permalink)

Benutzerbild von Julian Welz

Danke erteilt: 105
156 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
Standard Mal eine Frage zu join.VATME.net

Hallo zusammen,

hab vor einiger Zeit die Vatsim-Seite http://join.vatme.net/ entdeckt, die ich persönlich eigentlich für eine super Idee halte, ganz besonders dann, wenn man im internationalen Raum gemeinschaftliche Flüge vorhat, zu denen man gerne andere Piloten und ggf. auch ATC mit einladen möchte.
Ich stelle aber fest, dass diese Seite so gut wie nicht genutzt wird

Weiß nur kaum einer davon, oder gibts dafür irgendwelche anderen Gründe??

Freu mich auf Eure Antworten...

Servus,

Julian

P.S. und das ist jetzt keine "extra Werbung" für meinen Flug am Freitag

Donate to Marys Meals
Julian Welz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-25, 10:32   #2 (permalink)

Benutzerbild von Lukas Ewald

Danke erteilt: 2.260
4.635 Danksagungen in 1.533 Beiträgen erhalten
Standard

Habe den Titel mal angepasst..

Lotse RG Frankfurt - www.vatsim-germany.org
Lukas Ewald ist gerade online   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Wolfgang Liehr

Danke erteilt: 1.469
2.682 Danksagungen in 1.046 Beiträgen erhalten
Standard

Danke für die Info

Da hab' ich gleich 'mal Werbung gemacht: [IFR] (Mittel-)Europa - Tour - Teil 2: 02.04.: EDDS-LKPR

LHA502 | VATSIM Germany | LeipzigAir | exPTD4
Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-25, 11:35   #4 (permalink)
VATSIM Germany Event&PR Chief

Danke erteilt: 3.511
12.135 Danksagungen in 4.287 Beiträgen erhalten
Standard

Ist mir tatsächlich bisher nicht bekannt gewesen.

VATSIM Germany on Facebook | VATSIM Germany on Twitter
Adam Trzcinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-25, 12:26   #5 (permalink)

Standard AW: Mal eine Frage zu join.VATME.net

Vielleicht sollten wir bei Eventorganisationen in der Mitflugbörse einfach mal öfter dorthin verlinken und die Organisatoren den Flug eintragen...

Ich find grad gut, dass mit sich dort als Teilnehmer eintragen kann, sodass der "Organisator" ein bißchen weiß, wie viele es wohl werden.

Außerdem hat die Seite sogar eine kleine Chatfunktion, wenn man angemeldet ist.

Donate to Marys Meals

Benutzerbild von Tim Wong

Danke erteilt: 1.430
1.917 Danksagungen in 992 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Julian Welz Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hab vor einiger Zeit die Vatsim-Seite http://join.vatme.net/ entdeckt, die ich persönlich eigentlich für eine super Idee halte, ganz besonders dann, wenn man im internationalen Raum gemeinschaftliche Flüge vorhat, zu denen man gerne andere Piloten und ggf. auch ATC mit einladen möchte.
Hallo Julian,

mit http://cpt.vateud.net haben wir bereits heute europaweit eine Webseite mit ähnlicher Funktion, wo registrierte Piloten über mögliche Fly-ins per Email benachrichtigt werden. Hauptaugenmerk dabei sind, wie man anhand der URL erkennen kann, sogenannte Controller Practical Tests. Und genau dort setzen mein Kollege Belisar Hoxholli und ich aus dem Pilot Department der VATSIM Europe Division unsere Arbeit an und haben bereits erste Pläne entwickelt, wie wir Piloten besser und vor allem gezielter informieren können.

Über die Möglichkeit, dass jeder dort "seinen (Gruppen-) Flug" erstellen kann, werden wir uns auch im VATEUD PD beraten. In einer so großen Division, wie die der Unseren, mit zirka 30.000 Mitglieder sehe ich persönlich die große Gefahr, dass solch eine Liste schnell unübersichtlich wird. Aber wie sagt man doch so schön: "Probieren geht's über Studieren." Genaue Details zur Umsetzung werden folgen.

"Stay tuned, expect two weeks."

Tim Wong ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Thorsten Kirchheim

Danke erteilt: 259
209 Danksagungen in 162 Beiträgen erhalten
Standard

Hola. Kann ich was zu sagen, bin früher ja für Egypt Air Virtual geflogen.

Wie soll man sagen, strukturell ist die Truppe ein netter Haufen, wenn man mal von dem ein oder anderen eher etwas speziellen Akteur absieht.

Ich glaube, das größte Problem der Division ist derzeit die komplett fehlende Schulungsstruktur und die Tatsache, dass im arabischen Raum ein insgesamt entspannteres Verhältnis zum Flying for fun besteht. Da landet man eben auch mal zu zweit mit der 747 auf HECA 08 Left.

Schade ist dabei vor allem, dass gerade die paar Piloten, die mal nach nem Training fragen, keine oder ausweichende Antwort bekommen, so dass die Tendenz dazu besteht, auf andere Divisionen wie VATEUD auszuweichen.

Letztes abschließendes Phänomen ist die etwas eigenwillige Führungsstruktur, es dreht sich halt vieles da um ein paar Star-Protagonisten, der Rest der Fläche hat eher beiläufige Bedeutung und darf mal applaudieren. (ich wünschte, das würde bei mir Zuhause mal so klappen :-)))...)

Ich denke, vor allem die engagierten und motivierten Piloten in der Fläche könnten von einer stärkeren Verknüpfung mit einer besser organisierten Division profitieren. Man müsste dabei allerdings an den Paschas an der Spitze vorbei kommen.

Geändert von Thorsten Kirchheim (2015-03-25 um 23:00 Uhr)
Thorsten Kirchheim ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

@ Tim Wong

Danke Tim für Deine Ausführungen. Es ist ein super Projekt, was ihr das macht. Ich habe mir das mal angesehen und mich auch mal registriert. Aber prinzipiell habt ihr ja, wie Du auch ausführst, einen "anderen" Ansatz - den der Ausbildung und CPTs.
Natürlich ist, gerade bei einer Comunity wie Vatsim, immer das Ziel eine gemeinsamen Plattform. Dass dabei die Menge der Mitglieder unter Umständen die Sache sehr aufblähen kann, ist klar.

Insofern ist die Frage, ob man die beiden Möglichkeiten zusammenführt, tatsächlich eine Grundlegende. Dennoch ist vielleicht hier eine "2 Komponenten-Lösung" auch nicht verkehrt - im Hinblick auf die "Ausbildungsliga" und
die "Gruppenflieg-Organisationsliga".
Einfach als Idee.

@Thorsten Kirchheim

Danke Dir auch für Deine Infos. Dabei denke ich aber, dass die jetzt eher die Plattform betreffen, die Tim beschrieben hat.

@ALLE

meine Intention war eigentlich erst einmal, die Seite join My Flight Vatme bekannt zu machen, weil ich sie gerade für die Verabredung von Gruppenflügen auf internationaler Basis klasse finde.
Es gibt ja nahezu auf allen Vat-/Vacc-Foren so etwas wie eine "Mitflugbörse/Come fly with me.../Lets fly together/Mitflugbörse Schweiz/etc/etc
Insofern dachte ich eben an eine "gemeinsame" und schon vorhandenen Plattform
Ggf. kann man hier ja überlegen, in wie weit man die eingetragenen Events mit einem Kalender, wie er auf VATEUD zu finden ist, vereint.
Z.B. verfolgt die Software VRoute in einem Teilbereich so ein Konzept. Allerdings scheint das ja wieder eine eigene "Gruppe" zu sein, die daran bastelt.

Donate to Marys Meals

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.409
21.779 Danksagungen in 5.897 Beiträgen erhalten
Standard

Cooler wäre es, wenn man Qutescoop, welches ja bereits Daten von ATCOs und Piloten aus VATBOOK anzeigt, um so eine Funktion erweitert würde.

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-26, 16:45   #10 (permalink)

Benutzerbild von Thorsten Kirchheim

Danke erteilt: 259
209 Danksagungen in 162 Beiträgen erhalten
Standard

Die Idee mit der Mitflugbörse ist schon schön. Aber ich fände es dennoch mal ne recht gute Überlegung, ob man nicht VATME stärker einbezieht. Zumindest kenne ich ein paar recht passable vernünftige Akteure an Schnittstellenfunktionen wie Ahmed T. Radwan von VATSIM Egypt. Er ist so einer der Persönlichkeiten, die in der Lage sind, in einer win-win Situation zu denken und der auch Synergie-Effekte wertschätzt. Jedenfalls war er so einer der ersten, die meine Ägyptenszenerien mit in die Datenbanken aufgenommen und dafür sogar danke gesagt hat. Zudem ist Ahmed auch mal gerne bei der Organisation von Großaktionen dabei.

Sofern ich ein paar Parameter hätte, könnte ich ihn gerne auch noch mal fragen.

Kurze Frage: Weiß jemand, wer der Chef/ Macher von VATME ist? Vielleicht sagt mir der Name ja was.
Thorsten Kirchheim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Community > Mitflugbörse

Stichworte
flug organisieren, join my flight, vatme

Themen-Optionen
Ansicht