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Mitflugbörse Treffpunkt für Piloten & VAs zum gemeinsamen Online-Fliegen

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Alt 2015-04-13, 15:14   #61 (permalink)
 
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Der Initial Climb hatte sich in den Standard Procedures unter 2.3 "Departures" versteckt. Die Procedures sind ja sehr nett zusammengeschrieben, persönlich besser find ichs aber, wenn sowas (zusätzlich) direkt auf den Charts aufgedruckt wird wie hier in unserer VACC, denn darauf hat mans schneller wiedergefunden als in einer 10-seitigen PDF.

Zitat:
Zitat von Rainer Jurczyk Beitrag anzeigen
muss ich in Prag von selbst auf APP? Nur gut, dass Wolfi auch das weiß, THX again.
Das ist mir schonmal in Kopenhagen passiert (zum Glück kein Event). Stand schon mit Startfreigabe auf der Bahn, da musste ich dann nochmal (vorm Aufheulenlassen der Triebwerke) schnell die unschöne Frage "Sorry, but when do I contact radar? When airborne or do you hand over?" einwerfen. Aber wohl besser so, als wenn man plötzlich auf der falschen Frequenz verloren geht. EKCH hat leider null eigene Charts/Infos, oder zumindest hab ich sie nicht gesehen - die reale AIP ist ja sehr schön anzusehen aber wenn man dort derartige Informationen sucht und im riesigen Datenwust nicht fündig wird (komplett Ausdrucken auch unmöglich) ist das etwas doof.

Zitat:
EPWA_CTR und APP haben dann etwas optimistische Vortellungen darüber, wie man einen Bus, der Geld verdienen soll, runter und gleichzeitig langsamer bekommt. Musste ich also zeitweise mit 3000 Füßen pro Minute runter, gleichzeitig kommt das vowurfsvolle "reduce 210 or less". Bremsraketen? Anker werfen? Deshalb im Final Gear und Flaps raus,
Ich dachte auch ich hab mich verhört, als ich zu "continue high speed approach" (220kt laut Chart) aufgefordert wurde - wollte grad um die Klappen ausfahren zu können auf ~180 verlangsamen... Meine Boeing hat mir das dann ja auch irgendwie übel genommen, jedenfalls war der Weg vom FAF zur Bahn dann etwas zu kurz... Ich vermute bei mir wars eher der Wunsch, 2 Minuten früher Schluss zu machen (Approach ging kurz nach meiner missglückten Landung offline), aber der Grund für die Hektik hat sich mir nicht so ganz erschlossen. Eigentlich sollte man ein paar Flieger auch ohne High Speed Approach aufreihen können, so voll wars laut QuoteScoop dann auch wieder nicht, dass ich unbedingt zum Lückenspringer gemacht werden musste? Paar weniger oder leicht andere Directs/Vectors im Approach und das hätte denke ich auch etwas ruhiger geklappt.
Daniel Neugebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-04-13, 17:23   #62 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
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erstmal besten Dank Wolfgang für die Übersetzung, das ich mit dem DESCENT noch warten kann. Und Rainer (glaub ich), der mir die Kurzformel zur Berechnung zugeworfen hatte.
Dafür gibt es von mir auch ein paar Bilder.
>>>Der Initial Climb hatte sich in den Standard Procedures unter 2.3 "Departures" versteckt<<<
Welches Dokument meinst Du? Genau danach habe ich auf den Charts auch gesucht.
Ich verwechsle das immer mit den Angaben zum TL.
Den Softwerherstelle des Jumbolino habe ich schon kontaktet, das auf der FMS Approach RefPage immer die falsche ILS-Frequenz angegeben wird trotz aktuellem Airac
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abflug LKPR mit Drängler auf den hinteren Reihen.jpg (177,9 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg Jumbolino auf der Ueberholspur zur Dash.jpg (283,3 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ankunft in EPWA.jpg (273,6 KB, 33x aufgerufen)
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2015-04-13, 18:51   #63 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Michael Steffen Beitrag anzeigen
Welches Dokument meinst Du? Genau danach habe ich auf den Charts auch gesucht.
Das war in den Standard Operations Procedures, auf Seite 5:
Zitat:
Initial climb is always 5000 ft AMSL on all SIDs. Ruzyně TWR will not individually give any instruction about initial
climb. This information is not the part of the ATIS broadcast.
Direkt darunter wird dann auch die Frage nach dem Initial Contact mit Approach beantwortet:
Zitat:
Immediately after departure, pilots of aircraft departing according to IFR shall establish radio contact with LKPR_DEP (call sign: Praha Radar; FREQ 120,52 MHz); or if LKPR_DEP is off-line, with LKPR_APP (call sign: Praha Radar; FREQ 127,57 MHz).
Eigentlich gut auffindbar, aber ich würde Hinweise auf den Charts trotzdem immer der reinen Erwähnung in den SOP vorziehen. Der Gedanke dahinter wird vermutlich sein, die Piloten dazu zu zwingen, sich vorab mit dem Flughafen zu beschäftigen, bevor man ihn anfliegt oder von ihm startet, womit diese besser vorbereitet wären. Wenn die SOP aber von den Piloten nicht gefunden werden, tut sich die tschechische VACC damit auch keinen Gefallen, dann ist das genaue Gegenteil der Fall.
Daniel Neugebauer ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2015-04-14, 16:38   #64 (permalink)
 
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Freitag, 17.04.: EPWA - EDDT

ETD: 1800z

Teamspeak (Raum PTD4): ab 1730z

Charts/Infos/Szenerien:
EPWA (wichtig: "Airport local procedures")
EDDT

VATroute (ca. 280NM):
LOLSI T174 INDIG L980 KELOD L979 GOVEN T205 NUKRO
__________________

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Geändert von Wolfgang Liehr (2015-04-17 um 19:20 Uhr)
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Alt 2015-04-14, 23:31   #65 (permalink)
 
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Da versuch ich wieder dabei zu sein!
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Alt 2015-04-15, 12:05   #66 (permalink)
 
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Kann diesmal leider nicht, abgesehen davon habe ich mir durch die Fummelei mit den Sound-Einstellungen im TS jetzt wohl alles zerschossen, via FSInn war ich an den letzten drei Tagen nicht zu verstehen...muss mich wohl demnächst erstmal darum kümmern...
Markus Plüm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-04-17, 19:10   #67 (permalink)
 
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Junge die Nachttexturen oder bzw die beleuchtung in Warschau killen meine Frames komplett 2-3 maximal :eeK. am Tag läuft alles. Total komisch hab ich so noch nie gehabt...
Matthias Diepenbruck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-04-17, 21:08   #68 (permalink)
 
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Sorry für mich unspielbar gepaart mit dem behämmerten verschlimmbesserten Aerosoft Bus 1.3 war das ein griff ins Klo. Flusi wird heute gemieden.
Matthias Diepenbruck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-04-17, 22:02   #69 (permalink)
 
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Schade, Matthias, dass das heute nicht geklappt hat

Nächste Woche, Samstag 25.04., geht es von Berlin weiter nach Zürich - vielleicht klappt es dann

Noch 'n paar Fotos von EPWA-EDDT...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2015-4-17_19-32-31-291.jpg (124,6 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-4-17_20-14-22-641.jpg (87,8 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-4-17_20-16-11-827.jpg (93,6 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-4-17_20-17-15-39.jpg (98,6 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-4-17_21-18-54-766.jpg (52,9 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-4-17_21-35-54-479.jpg (128,0 KB, 32x aufgerufen)
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Dateityp: jpg 2015-4-17_21-44-4-235.jpg (83,1 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-4-17_21-45-34-909.jpg (94,6 KB, 31x aufgerufen)
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Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-04-17, 22:30   #70 (permalink)
 
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Leider kein Bild von mir.
Konnte nicht ruckwärts photographieren um zu zeigen, wie die Dickschiffe versuchten Jumbolino einzuholen
Probleme gelöst.
1. Fenster gefunden
2. chat mit .msg beginnen
War dennoch ein schönes Event
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