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Mitflugbörse Treffpunkt für Piloten & VAs zum gemeinsamen Online-Fliegen

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Alt 2015-04-12, 14:13   #51 (permalink)
 
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1600z schaffe ich nicht ganz, aber werde defintiv noch vor 1700z im TS auftauchen. Bis später!
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Alt 2015-04-12, 14:44   #52 (permalink)
 
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Ich muss leider absagen für Heute, da wir das Grillwetter noch ausnutzen werden und Freunde eingeladen haben.

Beim nächsten mal bin ich aber hoffentlich wieder dabei!
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Alt 2015-04-12, 15:46   #53 (permalink)
 
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ETD 1700z-1800z ist für mich leider einen Tick zu früh. Falls ich es nicht schaffe, wünsche ich Euch dann trotzdem viel Spaß!
Daniel Neugebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-04-12, 16:38   #54 (permalink)
 
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Ich habe die Zeiten etwas nach hinten verschoben:

ETD: ab 1800z
Teamspeak: ab 1730z (Briefing für Stefan hat sich ja erledigt...)
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Alt 2015-04-12, 19:02   #55 (permalink)
 
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1730z fürs TeamSpeak werde ich wohl leider trotzdem noch verpassen, bereite aber alles soweit vor, dass ich hoffentlich bis 1830z mit einer soweit wie möglich vorbereiteten Maschine auf VATSIM online komme, sofern die Technik hier mitspielt... Macht es Sinn, dann im TS noch nachzukommen? Procedures hab ich mir soweit durchgelesen, meine einzige Befürchtung wäre, in EPWA zum ersten Mal in der 757-200 einen VOR/DME-Approach fliegen zu müssen (der Autopilot kann nicht auf VOR-Radialen navigieren), falls kein ILS-Approach vergeben wird (weiß nicht ob das häufiger vorkommt, denn ILS haben ja nur 11 und 33). Hab ich für die B752 vorsichtshalber auch nochmal im Handbuch nachgelesen, aber keine Übung darin (bisher nur 2x in Baron und CRJ probiert). Als EPWA-Szenerie für X-Plane habe ich die von tdg installiert, hoffe die stimmt für VATSIM?
Daniel Neugebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-04-12, 19:06   #56 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Daniel Neugebauer Beitrag anzeigen
Procedures hab ich mir soweit durchgelesen, meine einzige Befürchtung wäre, in EPWA zum ersten Mal in der 757-200 einen VOR/DME-Approach fliegen zu müssen (der Autopilot kann nicht auf VOR-Radialen navigieren), falls kein ILS-Approach vergeben wird (weiß nicht ob das häufiger vorkommt, denn ILS haben ja nur 11 und 33).
Das aktuelle ATIS auf QuteScoop ist leider "textlos", aber vor rund einer Stunde galt noch Information E mit der 33 als active landing rwy. Ich denke, dass sich da bis gleich nicht mehr viel dran ändern sollte


EDIT: this is Warsaw information E observation at 1630, expect arrival runway 33 ILS approach, departures runway 29, transition level 80 wind 290 degrees 10 knots CAVOK, temperature 12 dew point -4 QNH 1026 hectopascals, NOSIG, after departure immediately contact approach 128.80 you have received information E

Geändert von Markus Plüm (2015-04-12 um 19:09 Uhr)
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Alt 2015-04-12, 21:54   #57 (permalink)
 
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'n paar Fotos vom Flug LKPR-EPWA

Weiter geht's am Freitag, 17.04.: EPWA - EDDT ...weitere Infos folgen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2015-4-12_19-53-29-855.jpg (128,9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-4-12_20-12-32-453.jpg (72,3 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-4-12_20-15-50-617.jpg (94,1 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-4-12_20-17-35-275.jpg (83,5 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-4-12_20-28-35-193.jpg (63,0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-4-12_21-12-53-274.jpg (127,1 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-4-12_21-31-6-282.jpg (124,7 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-4-12_21-32-35-860.jpg (110,2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-4-12_21-35-19-13.jpg (77,2 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg lkpr-epwa001.jpg (15,5 KB, 4x aufgerufen)
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Geändert von Wolfgang Liehr (2015-04-13 um 14:52 Uhr)
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Alt 2015-04-12, 22:15   #58 (permalink)
 
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Bei mir hat leider die Landung grad nicht mehr geklappt. High Speed Approach sollte ich machen, A/P kam dadurch trotz Speed Brakes leider nicht rechtzeitig auf eine passende Geschwindigkeit runter und Localizer wurde auch irgendwie mit leichtem Versatz nach Rechts gefangen (passiert seit dem letzten Update der 757 irgendwie häufiger). Manuell übernommen und dabei übersehen, dass Autothrottle noch aktiv war. Das war dann blöderweise der Meinung, unmittelbar vor dem Aufsetzen (20ft über der Bahn) für einen Go-Around voll aufdrehen zu müssen und hat mich wieder hochgehoben. Das Flugzeug war danach komplett unkooperativ (A/P ging trotz Erreichen der Mindesthöhe nicht mehr an, A/T wollte sich auch nicht mehr ausschalten lassen) => Logout bevor ich mit der Panne irgendwen aufhalte (war ja noch sehr dicht gepackt alles). Das erste mal, dass ich mich tatsache wegen Problemen ausloggen musste. Beim nächsten Mal dann...

Edit: Wenn ichs mir recht überlege begann die Panne vorher schon, als das FMC WA533 3x hintereinander nicht im LNAV ansteuern wollte obwohl die Anzeigen eigentlich korrekt waren, da musste ich mir auch schon mit Heading behelfen... Ist doch schön, wenn die Technik mitspielt... :P

Edit 2: Auf Vataware sieht es so aus als hätte mein A/P die Eingabe der Geschwindigkeit wohl gar nicht mehr akzeptiert (230kt statt den 180 die ich gleich nach GS-Capture eingestellt hatte), zu dem Zeitpunkt war ich kurz wegen der Ground-Frequenz und den Flaps abgelenkt und hab das wohl nicht direkt mitbekommen. Die 184 im letzten "Messwert" kamen dann schon durch den manuellen Eingriff zustande... Falls jemand weiß, ob diese Spinnerei erst im 1.2(.1)er Update der 757-200 von FlightFactor dazu kam, bitte kurze Nachricht, dann geh ich für die nächsten Flüge wieder auf die 1.1.3 zurück, die lief monatelang ohne solche Macken. Andernfalls, wenn jemand eine konkrete Idee hat, was ich falsch gemacht haben könnte im Approach, dann würde ich mich natürlich auch über eine PM freuen.

Edit 3: Hab mal einen eigenen Thread im X-Plane-Unterforum dafür erstellt, mir sind da nämlich noch ein paar andere komische Dinge aufgefallen...

Geändert von Daniel Neugebauer (2015-04-13 um 01:30 Uhr)
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Alt 2015-04-12, 22:39   #59 (permalink)
 
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Mein Abend war auch eher durchwachsen, allerdings wollte bei mir die Hardware nicht so richtig mitspielen Dennoch hat's Spaß gemacht.

Ein Sorry dann auch noch für das Gepfeife im Teamspeak, das Problem habe ich jetzt glaube ich in den Griff bekommen, hatte in der Systemsteuerung die Mikrofonverstärkung auf 30db gesetzt. Im Testmodus von TS hatte ich dann zumindest nach Korrektur dieses Wertes kein Pfeifen mehr auf dem eigenen Kanal, vielleicht mag mir jemand bei Gelegenheit diese Wahrnehmung ja noch einmal bestätigen?!

Warum zu Beginn des Fluges die TS- und FSInn-Tonspur nicht miteinander wollten und ich dementsprechend nur auf einem "Kanal" mithören konnte, ist mir immer noch schleierhaft. Am Ende ging es dann aber, nachdem ich in FSInn eine Ausgabespur verändert hatte...wenn ich jetzt noch wüsste welche, wäre das noch besser

Naja, die Probleme dürften dann spätestens nach der Anschaffung meines FSX-PC's der Vergangenheit angehören, dann lässt das Mainboard auch mehr Audiospuren zu als aktuell an meinem Laptop...

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin nach Möglichkeit bei den nächsten Etappen weiter mit dabei und hoffe, dass ich mir jetzt nicht alles komplett zerschossen habe
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Alt 2015-04-13, 14:10   #60 (permalink)
 
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Bei der BER3RJ war es auch nich ganz so problemlos, wie es von außen (hoffentlich?) aussah. Eigentlich alles gut vorbereitet, aber als ich den Vogel unter Strom setzen wollte, reagiert das OHP nicht. JeeHell ist eine ganz tolle Cockpitsoftware, aber bei den (fast täglichen) Updates geht doch auch ab und an was schief. Diesmal bekam das auf dem Laptop laufende OHP keine Verbindung. Also schnell JeeHell geschlossen und die Vorversion auf allen drei Rechnern gestartet. Zum Glück geht das, ohne den FS zu schließen. Führt aber zwangsläufig dazu, dass der Transponder für etwa eine Minute ganz laut "Charlie!" squawkt. Prompter Anschiss von LKPR_TWR. O.k., hab ich mir verdient, per PN mit dem (freundlichen!) Kollegen geklärt. Pushback mit GSX - aua, im Stress falsches Nümmerchen gedrückt, Abbruch, vorwärts richtig eingeparkt, immerhin dabei Wolfis Leipzigair nicht verschrammt. Danke, Wolfi, fürs Drüberwegsehen. Linedup und ready for immediate, ach ja, in den Charts stand ja nix über die Initial Alt, jedenfalls nicht gefunden. Ganz vergessen über den Stress. Wolfi bügelts aus, THX, es reicht ja, wenn man jemanden kennt, der den Flug ordentlich vorbereitet hat...Airborne...muss ich in Prag von selbst auf APP? Nur gut, dass Wolfi auch das weiß, THX again.
Ich gelobe Besserung!
EPWA_CTR und APP haben dann etwas optimistische Vortellungen darüber, wie man einen Bus, der Geld verdienen soll, runter und gleichzeitig langsamer bekommt. Musste ich also zeitweise mit 3000 Füßen pro Minute runter, gleichzeitig kommt das vowurfsvolle "reduce 210 or less". Bremsraketen? Anker werfen? Deshalb im Final Gear und Flaps raus, Letztere etwas mit Gewalt, wass die JeeHell immer etwas übler nimmt als der reale Bus. Schon läuft sie in die Protection und zieht den Vogel wild über den GS. Paule in den Feierabend geschickt und die Nase üer Hand nach unten, hups, so viel nun auch wieder nicht, also levelled unter dem GS, immerhin geht so der Speed endlich raus. Schlussendlich mit 350ft/min und 10ft Centerline Deviation aufgesetzt, das war ja doch noch ganz ordentlich.
War ein gelungener Abend, Wolfi, danke fürs Organisieren!
Weils so schön war, zitiere ich zum Abschluss noch den Kollegen Propellerflieger: "Warsaw Radar good evening, DLH xxx, FL (weiß ich nicht mehr), direct...äh...direct...na....direct...(blätter)...- good evening!" Ein Wegpunkt schöner als VATER, UNSER oder MILKA - nix für ungut .
__________________
Gruß Rainer
ATCo S2 RG München - exPTD4 - P5 - PTD 2-6

See You in the skies...
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