VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Mitflugbörse

Mitflugbörse Treffpunkt für Piloten & VAs zum gemeinsamen Online-Fliegen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-04-03, 13:59   #31 (permalink)

Benutzerbild von Michael Steffen

Danke erteilt: 1.581
1.640 Danksagungen in 1.001 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Liehr Beitrag anzeigen
Hi,
in unserer Gruppe waren es etwa 7 Piloten, die nach LKPR geflogen sind. Insgesamt waren 'ne Menge Flieger dorthin unterwegs, der LKPR_APP hatte damit bei seinem Training gut zu tun
In Paderborn wurde im Vortrag zu Vatsim das Gemeinschaftsfliegen hervorgehoben, aus den Diskussionen vorher und der Nachbereitung dazu zu lernen.
Das konnte auch gestern mal wieder bestätigt werden, da mir und einigen weiteren Piloten nicht bewußt war auch im Flugplan SID und STAR anzugeben bzw. angeben zu müssen.
Das habe ich jetzt verinnerlicht.
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-04-03, 14:26   #32 (permalink)

Danke erteilt: 552
748 Danksagungen in 340 Beiträgen erhalten
Standard

Das muss ich glaub ich nochmal nachlesen... Am Anfang hab ich das auch mit angegeben, bei den letzten Flügen dann aber nicht mehr, weil ich schon ein paar mal Abweichungen von der als aktiv erwarteten Bahn hatte und der SID damit eh hinfällig ist. Zudem wurde selbst wenn ich den SID angegeben hatte mein Flightplan nachbearbeitet (vielleicht hab ich da aber auch nur nicht die richtige Syntax getroffen). Ich war daher eher davon ausgegangen, dass die Festlegung des SIDs im Flightplan Aufgabe des die IFR-Clearance vergebenden Controllers wäre. Anstelle eines STAR hab ich zudem auf allen Flügen bisher Vectoring ab dem letzten Punkt der Route erhalten, aber vielleicht lag das auch mit daran, dass ich keinen eingetragen hab.

Dass man beim gemeinschaftlichen Fliegen nochmal viel eher seine eigenen Fehler mitbekommt bzw. von anderen darauf hingewiesen wird, hat mir ja auch der Mentoren-Flug schon gezeigt (bis dahin hab ich z.B. immer gern die Runway im Readback bei Start/Landung unterschlagen). Kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn man von Zeit zu Zeit mal in Gruppen fliegt. Ich hoffe nur, ich verwechsel dann nicht wieder die Push-To-Talk-Tasten von TS und XSquawkBox.
Daniel Neugebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-04-03, 17:41   #33 (permalink)

Benutzerbild von Matthias Diepenbruck

Danke erteilt: 50
30 Danksagungen in 15 Beiträgen erhalten
Standard

Ich bin jetzt auch davon ausgegangen dass nur der endpunkt der SID bzw möglicher Anfangspunkt der Transition /STAR angegeben wird. Der Controller erledigt dann den Rest. Ich kann ja nie wissen, wie das Flugaufkommen ist. Vllt will er mich ja bewusst über ne andere Bahn raushaben und dann passt die SID ja gar nicht mehr z.B.

Wäre klasse, wenn hier einer der es ganz sicher weiß Bescheid gibt!
Matthias Diepenbruck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-04-03, 18:09   #34 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Popp

Danke erteilt: 45
15 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Nein, es wird ganz bewusst kein Release-Datum genannt, da wir alle das nur in unserer Freizeit machen und es immer mal Phasen gibt, wo man mehr Zeit investieren kann, und manchmal eben auch weniger. In Kombination mit dem FSX funktionieren viele Features schon; wie es bei X-Plane aussieht, kann ich dir nicht sagen - aber auf jeden Fall wird's noch etwas dauern bis zum Release.
Auf Vatsim.net habe ich mich bereits angeboten um zu helfen. Wenn Ihr noch Hilfe benötigt könnt ihr mich gerne anschreiben. Mein Profil, vor allem meine Spezialisierung auf OS X könnten durchaus nützlich sein für euch. Bei Interesse könnt Ihr euch gerne melden. Mein Profil findet sehr einfach via Google und meinem Namen =)

------

Zu gestern Abend

tl;dr; Hammer! Es hat unheimlich viel Spaß gemacht und ich möchte weitermachen!

Danke euch allen für gestern Abend! Das war ein tolles Erlebnis! Da es mein Erster Flug auf Vatsim war hatte ich mit genügend Problem zu kämpfen. Bin am Ende aber noch in Prag angekommen und das mit fast 100% ATC Abdeckung.

Los ging es um 19.30. Ich verband mich mit Vatsim und stellte meine Maschine auf Position 9. Ich ging Stück für Stück meine Checklisten durch und dann war es soweit. Der erste ATC Kontakt mit Matthias Stumpf lief fast problemlos ab. Ich vergaß nur meine Clearance für Prag und wurde sicherlich 1-2 mal gefragt ob ich diese nicht mal langsam erfragen möchte

Als ich das dann endlich begriffen habe und meine Clearance erhalten habe, erfragte ich meinen Pushback und startete bei diesem meine Triebwerke. Mein Taxi Request ging dann leider in die Hose und ich musste sicherlich 3 mal "Say again" sagen, weil ich einfach nicht verstehen konnte was man mir gesagt hat

Anschließend war es mir fast peinlich als im Chat die Anweisung "25 hp via N, B" kam. Warum auch immer war mein Hirn zu doof in diesem Moment. Nach meinem Readback rollte ich langsam Richtung Runway 25. Ich bekam meine Takeoff Freigabe und stellte mich auf die Bahn. Landing Lights on, Taxi lights off, Flaps set, Schub rauf. Kaum in der Luft wechselte ich auf Langen Radar und meldete mich mit meiner Flughöhe und bekam ein neues FL zugewiesen. Ich drehte dieses ein und in diesem Moment: "Sanduhr, Sanduhr" und mein X-Plane stürzte ab

Wochen der Vorbereitung und Erwartungen war in einem Moment zerschlagen. Ich war am Boden zerstört und lies mein Frust auch im Teamspeak raus. Entmutigt war ich aber noch lange nicht!

Kaum wieder verbunden ging ich meine Checklist für die B777-200 erneut durch, konnte diesmal deutlich besser kommunizieren mit EDDS und war in der hälfte der Zeit bereit für das Taxi. Ich forderte die Freigabe für meinen Pushback. Während des Zurücksetzens merkte ich das mein Ruder nicht reagiert. Die Maschine bewegte sich keinen Millimeter nach Rechts oder Links. Meine Joystick-Einstellungen zeigten aber an dass die Ruder Daten senden. Ich entschloss mich den Computer zu rebooten. Aber auch jetzt wollte ich nicht aufgeben und verband mich ein drittes mal. Alle Piloten erreichten bereits zu diesem Zeitpunkt Prag. Das war für mich nicht unbedingt motivierend, aber ich wollte fliegen!

Um 21:24 local reichte ich zum dritten mal meinen Flugplan ein. Maximilian und Lars gesellte sich mittlerweile im Teamspeak zu uns. Bis auf einen Piloten, der mit seiner Maschine einfach mal durch meine gefahren ist, gab es keine besonderen Vorkommnisse mehr. Kurz vor 22 Uhr bin ich dann gestartet und wurde von Lars bis kurz vor München übernommen und dann auf Unicom übergeben. In Reichweite von Prag Radar wurde ich dann gebeten mich beim Lotsen zu melden. Ich drehte ein, meldete mich Ordnungsgemäß und wurde nach Prag gelotst.

Dankbarer weise hat mich der Lotse wohl noch als letzten Piloten bis zur Runway geführt und auch noch Taxianweisungen gegeben. Es gab auf der Strecke selbst nur ein kleines Problem mit einem Wegpunt, welches durch Vectoring gelöst werden konnte.

Maximilian unterstützte mich nach dem schließen von EDDS_TWR mit nützlichen Tipps und las mit mir die Charts um an Informationen wie Max Kts. oder die Wegpunkte einer Star zu gelangen. Nach der Landung verweilten wir noch bis früh um 02.15 im Teamspeak und tauschten unsere Meinungen zu verschiedenen Fliegern, Joysticks und Vatsim allgmein aus.

Er zeigte mir auch Euro Control sowie das erzeugen der ATIS Meldungen. Es war super spannend! Danke nochmals dafür

Alles im allen ein toller, teils frustrierender, aber am Ende sehr lohnenswerter Abend! Ich freue mich schon auf unseren nächsten Flug nach Warschau!

Geändert von Stefan Popp (2015-04-03 um 18:18 Uhr)
Stefan Popp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-04-03, 20:51   #35 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Liehr

Danke erteilt: 1.469
2.689 Danksagungen in 1.048 Beiträgen erhalten
Standard

Super Bericht, Stefan
...und großen Respekt für Dein Durchhaltevermögen ...und klasse, dass Du Dich getraut hast, Fragen zu stellen (dumme Fragen gibt's dabei sowieso keine, denn das sind genau die Dinge, die jedem VATSIM-Newbie begegnen) Der Service von Maximilian und Lars beim De-Briefing zeigt einmal mehr die Spitzenklasse der Community hier!

Wenn Du Lust hast können wir uns vor dem nächsten Flug etwas früher im Teamspeak treffen, um Charts, die Route und die Phraseologie durchzugehen... (das Event beginnt am Sonntag, 12.04., in Prag um 1700z, ich wäre dann so ab 1600z wieder im Raum PTD4).

Hier schon 'mal die Links zu den Airports (LKPR kennen wir ja schon):
LKPR
EPWA (auch hier lohnt sich das Lesen der "Airport local procedures")

Die Route LKPR - EPWA (ca. 280NM)
FL135-FL999 ARTUP T871 LAGAR N871 OKENO Q277 AGAVA
FL245-FL999 ARTUP UT871 LAGAR N871 OKENO Q277 AGAVA

LHA502 | VATSIM Germany | LeipzigAir | exPTD4

Geändert von Wolfgang Liehr (2015-04-07 um 13:46 Uhr)
Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Michael Steffen

Danke erteilt: 1.581
1.640 Danksagungen in 1.001 Beiträgen erhalten
Standard

Oh, da wäre ich dabei. Man kann immer noch dazu lernen
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Stefan Popp

Danke erteilt: 45
15 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Liehr Beitrag anzeigen
Wenn Du Lust hast können wir uns vor dem nächsten Flug etwas früher im Teamspeak treffen, um Charts, die Route und die Phraseologie durchzugehen... (das Event beginnt in Prag um 1700z, ich wäre dann so ab 1600z wieder im Raum PTD4).
Hallo Wolfgang,

das Angebot nehme ich dankend an! Ich werde heute nochmals das Pilot Manual für Phrasologie durchlesen. Im Laufe des Tages versuche ich heute noch einen Flug zu absolvieren. Meine kleine Baustelle ist im Moment tatsächlich noch der Funk. Bin aber guter Dinge mit viel Übung auch das zu erlernen.

Ich installiere mir heute die Szenerien, lade die Charts und werde mich schon ein wenig mit Prag Departure und Warschau Arrival vertraut machen.
Alt 2015-04-06, 20:46   #38 (permalink)

Benutzerbild von Markus Plüm

Danke erteilt: 27
20 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
Standard

Sorry auch noch einmal von mir, eigentlich wollte ich am vergangenen Donnerstag auch dabei sein, mir ist nur leider kurzfristig etwas dazwischen gekommen. Daher werde ich jetzt schauen, dass ich dann am Sonntag aber ganz bestimmt mit von der Partie sein kann...

Hoffentlich habe ich bis dahin meine Grafik-Probleme mit der EPWA-Szenerie (MK EPWA 2011X) im Griff, irgendwie überlagern die Default-Bodentexturen immer die des Add-On's...auch wenn es Off-Topic ist: jemand evtl eine Idee, woran das liegen könnte?
Markus Plüm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-04-07, 09:59   #39 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Liehr

Danke erteilt: 1.469
2.689 Danksagungen in 1.048 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Plüm Beitrag anzeigen
Sorry auch noch einmal von mir, eigentlich wollte ich am vergangenen Donnerstag auch dabei sein, mir ist nur leider kurzfristig etwas dazwischen gekommen. Daher werde ich jetzt schauen, dass ich dann am Sonntag aber ganz bestimmt mit von der Partie sein kann...

Hoffentlich habe ich bis dahin meine Grafik-Probleme mit der EPWA-Szenerie (MK EPWA 2011X) im Griff, irgendwie überlagern die Default-Bodentexturen immer die des Add-On's...auch wenn es Off-Topic ist: jemand evtl eine Idee, woran das liegen könnte?
Schön, wenn Du die andere(n) Etappe(n) mitfliegen kannst

Ich habe die EPWA-Szenerie (MK EPWA 2011X) auch installiert, aber keine solchen Grafikprobleme. Sicher hast Du die Szenerie in der Sz.bibliothek (ganz) oben eingeordnet?
Ansonsten fällt mir im Moment nicht viel mehr ein...

LHA502 | VATSIM Germany | LeipzigAir | exPTD4
Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-04-07, 12:28   #40 (permalink)

Benutzerbild von Markus Plüm

Danke erteilt: 27
20 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
Standard

Ja, habe die Szenerie direkt unter den ganzen Aerosoft Add-on's angeordnet...hatte sie auch schon einmal an erster Stelle stehen, das hat aber erstens nichts gebracht und zweitens hat der FSX das beim nächsten Start dann auch schon wieder selbst so sortiert, dass die Aerosoft-Szenerien darüber stehen...

Habe das selbe Problem auch mit meiner LIRF-Szenerie, allerdings werden die Texturen nur überlagert, wenn man einen relativ flachen Blickwinkel wählt...sprich Cockpit-Sicht oder Außenansicht hinter dem Flieger...sobald ich ziemlich senkrecht von oben auf den Flieger "schaue", wird alles so dargestellt wie gewünscht...

Hat mich schon einige Stunden gekostet inkl. etlicher De- und Neuinstallationen, daher habe ich es mittlerweile aufgegeben, noch mehr rumzuprobieren...nur dachte ich, vll hätte hier jemand eine Lösung
Markus Plüm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Community > Mitflugbörse

Themen-Optionen
Ansicht