VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Mitflugbörse

Mitflugbörse Treffpunkt für Piloten & VAs zum gemeinsamen Online-Fliegen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-03-28, 21:07   #101 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.251
2.932 Danksagungen in 1.237 Beiträgen erhalten
Standard

Moin!

Zitat:
Zitat von Christoph Paulus Beitrag anzeigen
Dito, Shanwick war schlimm, haben nur die Hälfte der Reports gemacht, und die auch wirklich nur mit reinrufen, sonst keine Chance überhaupt was zu sagen...
Oder einmal kurz auf Text melden und warten, bis man per Voice gerufen wird, das ging eigentlich ganz gut. War ja auf dem gleichen Track unterwegs.

Zitat:
NY ist gerade entspannter.
Ja, der war super!

Zitat:
Ist uns aber auch gerade einer voll von hinten reingerauscht, fliegt scheinbar ohne Wetter. Hatten ne nette TCAS Resolution
Doch, mit Wetter, aber anscheinend anderes. Der eine bin nämlich ich, hatte aber noch keinen TCAS Alert deinetwegen. Wetter ist bei mir FSGRW.

Was hast Du für ein Wetter? Du warst vor allen Dingen immer 1000 ft über mir und dann plötzlich same level, obwohl ich Dich nie einen Descent habe requesten hören. Na ja, inzwischen bis ich 2000 ft höher …

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-28, 21:15   #102 (permalink)

Benutzerbild von Christoph Paulus

Danke erteilt: 15
126 Danksagungen in 50 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Dolgner Beitrag anzeigen
Doch, mit Wetter, aber anscheinend anderes. Der eine bin nämlich ich, hatte aber noch keinen TCAS Alert deinetwegen. Wetter ist bei mir FSGRW.

Was hast Du für ein Wetter? Du warst vor allen Dingen immer 1000 ft über mir und dann plötzlich same level, obwohl ich Dich nie einen Descent habe requesten hören. Na ja, inzwischen bis ich 2000 ft höher …
Ne, unser Conflict war die CPA175, die ist wirklich aufm gleichen Level mit 80 kts schneller von hinten reingerauscht. Hat aber keinen bis auf uns interessiert.
Hab auch FSGRW, man erkennt in VAT-Spy ganz gut, wer das auch nutzt :-)
Christoph Paulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-28, 21:21   #103 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.251
2.932 Danksagungen in 1.237 Beiträgen erhalten
Standard

Jepp, 120 kts Headwind-Anteil war schon nicht ohne. Das hätte ich lieber von hinten gehabt …

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-28, 21:32   #104 (permalink)

Benutzerbild von Alexander Arlow

Danke erteilt: 1.095
1.737 Danksagungen in 517 Beiträgen erhalten
Standard

Die letzten Stunden auf NY-Radio waren ein wahrer Genuss muss ich sagen. Virtual ATC at its finest.

Alexander Arlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-28, 21:37   #105 (permalink)

Benutzerbild von Lucas Link

Danke erteilt: 829
891 Danksagungen in 440 Beiträgen erhalten
Standard

Auf dem Crossing selbst keine Probleme gehabt. Nur Boston Director und der Tower sind absolut an der Grenze
Lucas Link ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-28, 21:48   #106 (permalink)

Danke erteilt: 254
898 Danksagungen in 437 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schuhwerk Beitrag anzeigen
Also wenn ich unseren "resident expert" richtig verstanden habe, dann entweder "NAT <Buchstabe wie im Flugplan> TMI xyz" (denn nur so ist der Track tagesaktuell gültig), oder eben "NAT <Buchstabe wie im Flugplan>" und die Wegpunkte.

Man möge mich korrigieren, falls ich das falsch verstanden habe.
Im NAT DOC 007 findet sich ein Beispiel für den Dialog, allerdings ohne die bei uns recht häufigen Zeitbeschränkungen.

Zitat:
Zitat von NAT DOC 007
ACA 865 request Oceanic Clearance. Estimating PIKIL at 1131. Request Mach decimal eight zero, Flight Level three five zero, able Flight Level three six zero, second choice Track Charlie.

ACA865 is cleared to Toronto via Track Bravo, from PIKIL maintain Flight Level three five zero, Mach decimal eight zero.

(...) The flight crew will confirm that they are in possession of the current NAT Track message by using the TMI number (including any appropriate alpha suffix) in the read-back of the Oceanic Clearance, as follows:[

ACA865 is cleared to Toronto via Track Bravo 283A, from PIKIL maintain Flight Level three five zero, Mach decimal eight zero.

If the TMI number is included in the read-back there is no requirement for the pilot to read back the NAT Track co-ordinates even if the cleared NAT Track is not
the one which was originally requested.

(...)

For aircraft cleared by Shanwick OAC on random routings in the NAT Region the present procedure of reading the full track co-ordinates as part of the Oceanic Clearance and requesting from the pilot a full read back of the co-ordinates is expected to continue. Gander and Reykjavik OACs may, however, issue clearances for random routings which specify “via flight plan route”. Nevertheless, in all circumstances regarding random route clearances, pilots are required to read back
the full track co-ordinates of the flight plan route, from the oceanic entry point to the exit point.
Also:
  • sofern Du auf einem NAT fliegst, forderst Du die Clearance an, bekommst einen Track genannt und liest Track und TMI zurück. Ein Grund die Punkte zurückzulesen besteht nicht, aufgrund unnötiger Frequenzbelastung ist dies bei CTP ausdrücklich unerwünscht.
  • sofern Du einen Random Track fliegst, musst Du jedenfalls sämtliche Punkte nennen, der Lotse darf abkürzen, ausser er sitzt in Shanwick.
Alt 2015-03-28, 22:49   #107 (permalink)

Benutzerbild von Martin von Dombrowski

Danke erteilt: 1.191
2.064 Danksagungen in 816 Beiträgen erhalten
Standard

So, endlich angekommen. Muss sagen, der Flug heute war anstrengend. Montreal Center durchweg ne Katastrophe, soviele Rowdys hab ich selten auf einem Haufen gesehen. Ein Durchkommen war nicht möglich. Toronto Center ging dann wieder, aber der Approach war ne Katastrophe. Das war so einer der ganz wenigen Momente, wo ich dachte, dass ich entweder vergessen oder ganz bewusst ignoriert werde. Auf 12000ft hat man mich verhungern lassen und ewig auf einem Vector gelassen, bis ich bestimmt 20-30nm draußen war. Auf ein erinnernden Squawk Ident hat der Herr sich dann mal überwunden, mir einen Vector auf 030 zu geben und dann kam der Hammer: "Turn right hdg 070, clrd ILS 06R". Auf 12.000ft. Speedbrake raus und mit aller Gewalt die 777 runtergezwungen. Auf Nachfrage eines Delaying Vector kam nur: "Able for visual approach?" Witzbold. Zum Glück bremst sie ja ganz gut, am Ende ging es sich knapp aus. Aber schön ist was anderes.

Ich bin nicht komisch - das nennt man LIMITED EDITION!

Meine Flugstatistik
Martin von Dombrowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-28, 23:15   #108 (permalink)

Benutzerbild von Christoph Paulus

Danke erteilt: 15
126 Danksagungen in 50 Beiträgen erhalten
Standard

Wir sind mit der D-ALPI auch gerade in IAD angekommen. Boston, NY und Washington waren super, auch die ersten beiden Potomac haben alles getan, die Maschinen gut zu staffeln. Obwohl das FMGS den gewünschten Anflug nicht fressen wollte, war erstmal seitens ATC und seitens unserer alles klar und super. Doch dann kam der dritte Potomac und alles war fürn... Turn left, join LLZ mit 250 kts Zumal man kaum was verstand. Endete dann im Discontinued Approach, TCAS Resolution und einer Situational Awareness im Keller. Sind dann weiter zu dritt geflogen: Einer flog, einer funkte und einer arbeitete beiden zu. Das ging dann bis auf teilweise unverständlichen ATC ganz ok mit der Ehrenrunde.

Muss aber für mich nach etlichen CTPs sagen, weiß nicht, ob ich mir das in dem Ausmaß nochmal antue. Find es einfach zu überladen. Ab nem gewissen Punkt macht es dann manchmal echt keinen Spaß mehr und man schüttelt auch nur den Kopf.

PS: CGN war wie immer super! Noch nie so schnell und pünktlich bei einem CTP rausgekommen, außer in TXL. Da war damals auch alles top!
Christoph Paulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-28, 23:27   #109 (permalink)

Benutzerbild von Michael Kreuzer

Danke erteilt: 1.153
867 Danksagungen in 513 Beiträgen erhalten
Standard

So nach einer halben Stunde Holding inbound Toronto bin dann auch endlich angekommen. Nach Montreal war der Service bis zur Parkposition wieder einwandfrei. Auch über den APP kann ich mich in keinster Weise beschweren.
Alt 2015-03-28, 23:49   #110 (permalink)

Danke erteilt: 114
66 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
Standard

Ich fande es mal wieder ein sehr gelunger CTP. Es war zwar manchmal zu viel los (Montreal war schon heftig) aber ich bin alles im allem gut und sicher angekommen.
Freue mich schon auf den Eastbound CTP!

P.S. : Was ihr da heute in Köln abgeliefert habt war einfach nur top. Besser geht es einfach nicht!
Alexander Reidick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Community > Mitflugbörse

Themen-Optionen
Ansicht