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Mitflugbörse Treffpunkt für Piloten & VAs zum gemeinsamen Online-Fliegen

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Alt 2011-09-08, 02:26   #71 (permalink)
 
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Danke, an Deiner Aussage bestand kein Zweifel, ich muss nur noch verstehen, wie dies mit der STAR zusammenpasst. Dort (und auch im FMC) steht nämlich bei der STAR wirklich der FL 280.

Zitat:
Zitat von Christoph Reppel Beitrag anzeigen
Das sollten die Maximalhöhen sein.
RAD:

Geändert von Klaus Basan (2011-09-08 um 14:15 Uhr)
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-09-08, 03:19   #72 (permalink)
 
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Zitat:
3.3.1 Field of application
These RNAV standard instrument arrival (STAR) with or without support
of conventional navigation start at a navigation fix located on the
En-Route system and end at an initial approach fix (IAF) for the destination
aerodrome traffic.
The STARs are defined by a route, associated with a profile including
flight level and speed requirements; these flight level and speed requirements
are information enabling the pilot to plan the probable descent
profile.
Auszug aus AIP. Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen.
Christoph Reppel ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2011-09-08, 14:31   #73 (permalink)
 
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Auch mein Dank für all die hilfreichen Infos, da kommt ja jetzt als Fazit raus:
  1. FL 200/FL220 nach Paris
  2. Der FL 280 / 250kts im VEDUS XX Star ist sowohl im FMC (neuster Cycle) als auch im Chart falsch / unsinnig / ...?

Kann man das so sagen .... Der zweite Punkt wundert mich halt etwas


Zitat:
Zitat von Wolfgang Liehr Beitrag anzeigen
Danke an Christoph und Frank,

die auch hier etwas dazu erklärt haben.
Der Flug nach Paris ist unser erster Gruppenflug nach Frankreich - da möchten wir natürlich die Charts 150%ig verstehen und nichts (oder so wenig wie möglich) falsch machen...
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-09-08, 18:25   #74 (permalink)
 
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Standard Sprit

Vor lauter FL und Multicore kam ich erst jetzt dazu, in die Spritplanung einzusteigen. Grundsätzliche Überlegung: Ich lasse das FMC planen, oder ist das ein Trugschluss? Zumal das 737NG Teil den Wind ja gleich mit berücksichtigt....

Und da bin ich jetzt etwas überrascht worden. Zwei Planungen nach Paris CDG, einmal mit vollen Tanks, dann mit 1/3 Tankfüllung.

1. (1/1 Tank): 5900lbs Verbrauch und 54min Flugzeit
2. (1/3 Tank): 5700lbs Verbrauch und 57min Flugzeit

Komisch, 30000lbs leichter soll das Teil langsamer sein und nur 200lbs weniger verbrauchen. Quercheck: EDDM EDDF

1. (1/1 Tank): 4800lbs Verbrauch und 34min Flugzeit
2. (1/3 Tank): 4600lbs Verbrauch und 34min Flugzeit

Kein Zeitunterschied bei vollem Tank Und 200lbs Mehrverbrauch, das ist ja gar nix. Gehe ich jetzt von 45kg/Flugmin (-> 99lbs/min), bedeutet mein Mehrverbrauch in etwa den Sprit, den ich in 2 Minuten verfliege. Quercheck:
GIVMI/EDDF 34mins und 3000lbs (macht 88lbs/min).

These 0: Das FMC taugt nix zur Planung, aber warum?
These 1: Wenn schon 30000lbs unnötiger Sprit (eigentlich ja noch viel mehr, bräuchte ich bei realistischer Planung nicht mal die 15000lbs) nicht besonders viel ausmachen, warum sollte ich dann genauer planen als +/- 3000lbs?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 737FMC_CDG (1).png (235,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: png 737FMC_CDG (2).png (225,2 KB, 8x aufgerufen)
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Alt 2011-09-08, 21:01   #75 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Klaus Basan Beitrag anzeigen
2. Die Multicore-Steuerung über FSInn
Die empfehle ich grundsätzlich abzuschalten. Ich habe noch keinen PC gesehen, bei dem das etwas gebracht hat. Man sieht zwar eine andere CPU-Last-Verteilung, aber nicht mehr FPS und auch keine kleinere Varianz. Die Affinity-Mask im Taskmanager bringt aber meistens schon etwas.

Wenn die CPU aber sowieso immer auf 100% läuft und dann trotzdem nur niedrige Frameraten liefert, kann man natürlich eine neue CPU kaufen oder suchen, ob vielleicht irgendeine Add-On-Szenerie oder ein anderes Add-On Schuld ist. Der FSX ist da halt etwas seltsam; z.B. kann eine Australien-Szenerie dir in Europa die Frames herunterziehen. So eine Suche kann viel bringen, dauert aber meistens sehr lange, je nach Anzahl von Add-Ons - auch kleine BGLs von AVSIM, die nur das Layout anpassen, um Szenerieversatz zu beheben etc. können da Probleme verursachen.
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Alt 2011-09-09, 11:52   #76 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Wolfgang Liehr Beitrag anzeigen
Hi,

für unseren nächsten Flug EDDS-EDDH hab' ich versucht, mit VATroute eine Treibstoffplanung und mit Active Sky Ev. die Windverhältnisse zu ermitteln (siehe Anhänge).



ASE zeigt nun am Ende einen durchschn. Wind aus 284° mit 87 (!?) ktn., darunter auch noch eine Wind-Komponente (-15 ktn ?).
Das Heading von EDDS nach EDDH ist zw. 4° und 5°.
Der Wind kommt also von schräg links vorne - wie beziehe ich den nun in die Berechnung mit ein ?



Danke schon 'mal an Christian und jeden, der mir mit Tipps weiterhilft...
Hallo Wolfgang,
du hast mehrere Möglichkeiten den Wind einzubeziehen.
1.) Du nimmst die Drittelregel aus dem PTM
2.) Du rechnest den exakten Wert mit Hilfe trigonometrischer Funktionen aus. Zur veranschaulichung zeichnest du dir einfach das ganze auf und Teils den Vektor für den Wind in eine Seitenwind und eine Gegen-/Rückenwindkomponente auf
Zu 1.) Seitenwind = 2/3 * 20 = 13,33333. Das selbe gilt für den Gegenwind(siehe PTM Formelsammlung)
Zu 2.) Ist ganz einfach. Hier mal ein Beispiel:
Dein durchschnitts Heading ist 340 Grad und du fliegst mit 450 ktn.
Der Wind kommt aus 280 Grad mit 20 ktn.
Daraus ergibt sich:
Differenz von Heading und Wind ist 60 Grad = alpha.
Gegendwind = Wind * cos(alpha) = 10ktn
Seitenwind = Wind * sin(alpha) = 17ktn

Dadurch ergibt sich für dich eine TAS von 450ktn - 10ktn = 440ktn.

Ich möchte aber noch 2 Dinge zu bedenken geben.
Erstens fliegst du nicht 450 ktn im Durchschnitt. Das hatte ich glaube ich auch schon mal erwähnt. Für die Berechnung in VATROUTE passt das zwar, ist aber nicht wirklich realistisch. Ich verwende VATROUTE nur als Referenz. Rechnen tu ich immer selber., also mit 45kg/min oder 4%-Regel.
Zweitens, muss diese Berechnung, bei Verwendung von realem Wetter, vor dem Start erfolgen. Ich gehe davon aus, dass dir das schon bewusst ist. Ich will es nur sicherheitshalber nochmals erwähnen.
Ganz wichtig ist vorallem, dass dies jeder Pilot selber macht, weil nur er alle wichtigen Daten kennt.(Unterschiedlich Flugzeuge, Wetterengines, Geschwindigkeiten etc.)

Ich möchte dir aber nochmals meinen Respekt zollen, welchen Einsatz zu hier bringst. Wenn alles passt, fliege ich am Montag mit euch die Strecke von EDDS nach EDDH. Ich will nämlich auch in den genuss, dieser besonders tollen Vorbereitung kommen.
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Alt 2011-09-09, 13:00   #77 (permalink)
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Wolfgang, kann man euch exPTDler auch für einen CPT an einem Donnerstag buchen?
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Alt 2011-09-10, 13:15   #78 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Adam Trzcinski Beitrag anzeigen
Wolfgang, kann man euch exPTDler auch für einen CPT an einem Donnerstag buchen?
Wer sich das zutraut, hat doch eigentlich schon bestanden - oder?
Gruß Rainer
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Alt 2011-09-12, 17:47   #79 (permalink)
 
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Bei mir wird´s heute leider nichts, da ich noch (weiter) arbeiten muss - vielleicht klappt´s ja am Donnerstag in EDDL. Ich wünsch´Euch viel Spaß und Wolfi "höheren Beistand",
Gruß Rainer
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Rainer Jurczyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-09-12, 19:19   #80 (permalink)
 
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Hallo,
Da ich heute abend mitfliegen wollte, wollte ich wissen, ob irgend jemand eine einigermaßen ordentliche Freeware scenery von EDDH kennt, oder zumindest ein AFCAD (beides fs9 . Ich möchte euch nämlich eigentlich nicht so kreuz und quer übers vorfeld rollen, oder gar durchs terminal....
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