VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Mitflugbörse

Mitflugbörse Treffpunkt für Piloten & VAs zum gemeinsamen Online-Fliegen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-09-01, 17:09   #51 (permalink)
 
Benutzerbild von Klaus Basan
 
Registriert seit: 2011-01-14
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.424
Danke erteilt: 1.839
1.066 Danksagungen in 505 Beiträgen erhalten
Standard Was kostet denn die Tonne zuviel?

Im Normalfall berechnet man die Menge in der Verkehrsfliegerei ja wohl aus wirtschaftlichen Gründen möglichst genau. Habt Ihr mal irgendwo gelesen, was es ungefähr kostet, eine Tonne zuviel mitzunehmen?

Mich würde mal interessieren, mit welcher Genauigkeit eine solche Berechnung sinnvoll ist.
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-09-01, 17:31   #52 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-04-03
Beiträge: 3.348
Danke erteilt: 1.395
1.140 Danksagungen in 611 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn der Sprit am Zielort deutlich teurer ist, kann es sich auch lohnen mehr mitzunehmen.
Zum Glück kostet unser vSprit nichts.
Christoph Reppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-09-01, 19:41   #53 (permalink)
VATSIM Germany RG München Chief
 
Registriert seit: 2009-09-10
Ort: EDDM
Alter: 42
Beiträge: 1.948
Danke erteilt: 4.065
1.718 Danksagungen in 884 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Reppel Beitrag anzeigen
Wenn der Sprit am Zielort deutlich teurer ist, kann es sich auch lohnen mehr mitzunehmen.
Zum Glück kostet unser vSprit nichts.
Umsonst ist der vSprit nicht. Es kostet mich immer ganz schön nerven, wenn mich meine Frau frägt, warum ich immer noch fliege, und ich ihr erkläre, dass der Sprit grad so günstig ist.
__________________
Chief RG-München
Christian Speth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-09-01, 21:23   #54 (permalink)
 
Benutzerbild von Klaus Basan
 
Registriert seit: 2011-01-14
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.424
Danke erteilt: 1.839
1.066 Danksagungen in 505 Beiträgen erhalten
Standard Fertig EDDL EGKK

So, mir fällt nix mehr ein, was noch fehlen könnte .....
Wie sehen uns Montag: EDDL EGKK

Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2011-09-02, 09:44   #55 (permalink)
VATSIM Germany RG München Chief
 
Registriert seit: 2009-09-10
Ort: EDDM
Alter: 42
Beiträge: 1.948
Danke erteilt: 4.065
1.718 Danksagungen in 884 Beiträgen erhalten
Standard

@Wolfgang
Habe leider nächste Woche nur sehr sporadisch Zeit. Sollte ich es schaffen melde ich mich bei dir via TS. Es gibt mehrere Möglichkeiten diesen Wert zu ermitteln. Zum einen kannst du dir eine aktuelle Windkarte nehmen und diese mit deinem Flugplan abgleichen. Du kannst ein Tool wie FSFlightKeeper o. ä. verwenden.
Das mit den Karten ist etwas arbeit, funktioniert aber schon. Ich verwende derzeit FSFlightKeeper.
Wenn mein Tool mal funktioniert, dann lese ich diese Werte aus dem Flusi aus.
__________________
Chief RG-München
Christian Speth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-09-04, 16:27   #56 (permalink)
 
Benutzerbild von Bernhard Lipp
 
Registriert seit: 2010-06-22
Ort: Eggenstein-Leopoldshafen
Alter: 64
Beiträge: 190
Danke erteilt: 800
287 Danksagungen in 125 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo MontagFlusiFreunde
ich werde leider deutlich später als 20.00 an den Start gehen und mal wieder hinter euch her spurten. Über dem Englischen Kanal werde ich mal in den TS reinschauen. Wahrscheinlich seid ihr dann schon gelandet. Schönen Flug und viele Grüße
Bernhard
Bernhard Lipp ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2011-09-05, 12:52   #57 (permalink)
 
Benutzerbild von Klaus Basan
 
Registriert seit: 2011-01-14
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.424
Danke erteilt: 1.839
1.066 Danksagungen in 505 Beiträgen erhalten
Standard

Ich dachte dies sind die range checks mit Abstand zum touchdown. S42, S65: "The procedure requires specific speeds to be assigned to aircraft and accurate, adequate range from touchdown information."

Aber 100% bin ich mir da nicht sicher.

Zitat:
Zitat von Wolfgang Liehr Beitrag anzeigen
Hi,

Man erhält wohl auch ab und zu die Info "range xy miles" - was bedeutet das ?
So 'was wie die Entfernung zu ... ?
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2011-09-05, 19:17   #58 (permalink)
 
Benutzerbild von Klaus Basan
 
Registriert seit: 2011-01-14
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.424
Danke erteilt: 1.839
1.066 Danksagungen in 505 Beiträgen erhalten
Standard FMC Approach TIMBA2F

War anders als der beschriebene Approach, habe ich händisch eingegeben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png ScreenShot002.png (459,1 KB, 34x aufgerufen)
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-09-05, 19:30   #59 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Rosner
 
Registriert seit: 2011-02-07
Ort: EDDM
Beiträge: 411
Danke erteilt: 54
121 Danksagungen in 76 Beiträgen erhalten
Standard

Kann heute leider nicht
__________________
MFG Michi
Michael Rosner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-09-06, 07:51   #60 (permalink)
VATSIM Germany RG München Chief
 
Registriert seit: 2009-09-10
Ort: EDDM
Alter: 42
Beiträge: 1.948
Danke erteilt: 4.065
1.718 Danksagungen in 884 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Liehr Beitrag anzeigen
Hi Christian,

für einen Flug von EDDN nach EDDT hab ich einmal die Fuelplanung aus VATroute angefügt (die Altitude müsste aber 21000 oder 23000 sein) und daneben ein NavLog (=Briefing) aus Active Sky.
Kann man damit für die Flugplanung einschl. Wetter etwas anfangen ?
Wenn ja, wie geht's damit weiter ?
Hallo Wolfgang,
in der Briefingdatei steht der durchschnittliche Wind und die durchschnittliche Windrichtung.
Wenn du nun noch weisst, was dein Heading ist von Start nach Ziel, dann weisst du ob du Rücken- oder Gegenwind hast. Diesen Wert addierst du oder subtrahierst du von 450 ktn(ich geh mal davon aus, dass das dein Standardwert enroute ist) und vatroute rechnet dir den Spritverbrauch aus.
Im Feld ETE steht drin wie lange du bis zum Ziel benötigst. Dies kannst du als Grundlage nehmen um mit 45kg pro Minute nachzurechnen, oder du nimmst die 4% - Regel. Die ist glaube ich auch im PTM erläutert. Falls nicht, dann melde dich, ist ziemlich einfach.
__________________
Chief RG-München
Christian Speth ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Community > Mitflugbörse


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org