VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Mitflugbörse

Mitflugbörse Treffpunkt für Piloten & VAs zum gemeinsamen Online-Fliegen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-08-23, 09:30   #21 (permalink)

Benutzerbild von Raymond Simon

Danke erteilt: 326
120 Danksagungen in 60 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Kollegen,
obwohl ich gestern aus technischen Gründen das Ziel nicht erreicht habe, war es trotzdem ein schöner Abend, nochmals vielen Dank an Wolfi.
Ich habe in Nürnberg zwei Screenshots gemacht, es war toll zu sehen wie viele Flugzeuge dort postiert waren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EDDN-LOWW-22.08.11_001.jpg (223,6 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg EDDN-LOWW-22.08.11_002.jpg (192,0 KB, 42x aufgerufen)

Raymond Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-08-23, 11:58   #22 (permalink)
VATSIM Germany RG München Chief

Danke erteilt: 3.981
1.662 Danksagungen in 863 Beiträgen erhalten
Standard

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für euer Erscheinen in Nürnberg bedanken.
Es war eine Freude soviele Flugzeuge auf dem Apron zu sehen.
Wir würden uns sehr freuen euch bald mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Ein kleiner Tipp, solltet ihr wieder mal an einem Montag kommen, dann teilt euch doch ein bisschen auf die 3 Airports(EDDL, EDDN, EDDT) auf und fliegt das Dreieck ab. Ihr bekommt überall super ATC und vorallem Abwechslung.
Vielen herzlichen Dank nochmal für den schönen Abend, den ihr uns bereitet habt.
Alt 2011-08-23, 13:49   #23 (permalink)
VATSIM Germany RG München Chief

Danke erteilt: 3.981
1.662 Danksagungen in 863 Beiträgen erhalten
Standard

Ich bewundere ehrlich eure Organisation und das Engagement das ihr in diese Flüge steckt. Hut ab!!
Macht einfach weiter so, dass muss es einfach weiter geben.
Alt 2011-08-23, 19:21   #24 (permalink)

Benutzerbild von Rainer Jurczyk

Danke erteilt: 2.186
2.067 Danksagungen in 898 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,
auch von mir einmal mehr Dank an Wolfi (das hab´ich gestern gelernt) für die Idee und die Organisation, auch mir hat´s Heidenspass bereitet, wieder mal in der Gruppe zu fliegen. Und EDDN mit so viel TFC, ich denke, da kann man auch mal drüberwegsehen, dass es ab und an von Pilotenseite nicht ganz professionell zuging (ich hab´da aber auf der anderen Seite des Teiches auch schon viel Schlimmeres erlebt...), allemal besser als ein verlassener Airport, auch wenn die Susanne gestern wahrlich keinen leichten Job hatte. Einmal mehr Hinweis an die Controller aus meiner Pilotensicht: ruhig auch mal Autorität zeigen, wenn es anfängt hektisch zu werden: "all stations stand by, I call you one by one" - was man dann auch tun sollte, wenn die Reihenfolge nicht ganz exakt eingehalten wird, ist´s ja auch kein Beinbruch, es geht ja nicht um Leben oder Tod. Wenn dann alle den Eindruck bekommen, auch ohne Ellenbogen dranzukommen, entspannt das die Situation meist schnell.
Für die "interne" Diskussion in unserer Gruppe: Natürlich haben wir auf die anderen Piloten keinen Einfluss, aber unser "geballtes" Auftreten, so sehr es den vAirport aufwerten mag, birgt natürlich schon ein gewisses Risiko, dass der eine oder andere Pilot etwas aus der Funkdisziplin ausbricht. Ich hatte den Eindruck, dass es mit der Reihenfolge bei uns auch nicht so 100%-ig geklappt hat, das kann allein schon dann passieren, wenn der eine mit dem Knöpfchendrücken jeweils noch etwas länger zuwartet, um nicht reinzureden, und der nächste oder übernächste aus der Gruppe nicht klar erkennt, dass der "Vormann" noch nicht dran war, und dann schon loslegt. Ich würde hierzu vorschlagen, dass wir zukünftig innerhalb der Gruppe Nummern vergeben und zum Teamspeaklogin hinzufügen (damals im PTD hatten wir ja dort auch jeweils unser Callsign eingetragen), das könnte dann z.B. für meine Wenigkeit so aussehen: Rainer Jurczyk AUB9RJ Nr.3. Außerdem könnten wir vereinbaren, dass die clearance immer erst dann requested wird, wenn der Vormann aus der Gruppe dem Nachfolger über Teamspeak grünes Licht gegeben hat, also über Teamspeak mitteilt, dass er ein "readback correct" erhalten hat. Außerdem ergäbe sich so von selbst eine gewisse Verzögerung (die wir ruhig auch noch etwas ausdehnen sollten), bis der nächste aus der Gruppe seine clearance requestet, so dass Piloten, die nicht zur Gruppe gehören, eher eine Chance geboten wird auch dazwischen dran zu kommen. Ich denke, dass das dann zur allgemeinen Beruhigung dienlich sein kann, außerdem wollen wir als Gruppe ja weiter willkommen bleiben. Wenn unsere departures dadurch etwas auseinandergezogen werden, finde ich das nicht so schlimm, vielmehr könnte uns das etwas Luft verschaffen, auch noch ein paar screenshots zu schießen. Gerade dazu bin ich gestern dann nicht mehr gekommen (was auch daran lag, dass ich nach 2 Monaten wieder zum ersten Mal im Cockpit war - kaum schickt man ihn in Urlaub, muss er wieder neu angelernt werden...).
Was haltet Ihr davon, wenn wir zukünftig jeweils einen "Kameramann" bestimmen, der sich mit Active Camera o.ä. (bei FSX geht´s ja auch ohne solche Zusätze und auch im Fluge) jeweils in eine gute Position stellt und Bilder fertigt?
Ich freu´ mich schon auf nächsten Montag und hoffe, dass wir die Innsbrucker mit unseren Landekünsten nicht zur Verzweiflung bringen. "Bisserl üben" kann da sicher nichts schaden.
Gruß Rainer

See You in the skies...

Geändert von Rainer Jurczyk (2011-08-23 um 19:26 Uhr) Grund: Tippfehler
Rainer Jurczyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-08-23, 19:51   #25 (permalink)

Danke erteilt: 5.058
4.507 Danksagungen in 2.415 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Jurczyk Beitrag anzeigen
mit Active Camera o.ä. (bei FSX geht´s ja auch ohne solche Zusätze und auch im Fluge)
Würde mich mal interessieren, was du im FSX meinst. Man kann zwar "Videos" erstellen, aber das ging - so wie ich mich errinnere - sogar schon beim FS98.
Screenshots mit "ALT"+"Drucken" gehen ja sowieso immer.
Alt 2011-08-23, 20:16   #26 (permalink)

Benutzerbild von Klaus Basan

Danke erteilt: 1.838
1.061 Danksagungen in 503 Beiträgen erhalten
Standard Funken

Also wir hatten uns eigentlich gestern abgesprochen, wie wir starten wollen. Ich sollte beginnen, da ich mit der J41 den langsamsten Flieger hatte, dann sollte nach Reihenfolge im TS gestartet werden.

Das dies dann aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt hat, ist ja nicht so schlimm, war aber so. Im TS dann noch Zwischenabsprachen zu führen, finde ich persönlich nicht so gut. Es stehen halt einige Piloten am Flugplatz und diese müssen sich einen Funkkanal teilen. Wenn das nicht klappt, sorgt ATC für Ordnung. So ist es real ja auch.
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-08-23, 21:04   #27 (permalink)

Benutzerbild von Rainer Jurczyk

Danke erteilt: 2.186
2.067 Danksagungen in 898 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Würde mich mal interessieren, was du im FSX meinst. Man kann zwar "Videos" erstellen, aber das ging - so wie ich mich errinnere - sogar schon beim FS98.
Screenshots mit "ALT"+"Drucken" gehen ja sowieso immer.
...also als unbelehrbarer FS9´ler kenn´ich mich FSX nicht wirklich aus, da bist Du eher der Fachmann, ich hatte nur mal bei meinem Sohn beobachtet, dass er sich im FSX auch ohne Active Camera oder Walk and Follow den Traffic, und zwar auch den online-traffic im Fluge anschauen kann, was jedenfalls mir mit FS9 noch nicht geglückt ist (sollte es doch gehen, lass´ich mich da gern eines Besseren belehren). Außerdem ging´s mir mehr darum, dass einer aus der Gruppe (würde ich mich natürlich auch für hergeben) sich jeweils mal zeitweise aufs "Fotografieren" konzentrieren kann, neben dem Fliegen/Taxeln finde ich das ziemlich stressig; jedenfalls wäre es schön, wenn es von unseren Gruppenflügen jeweils ein paar Bilder gäbe, ist doch auch ganz interessant zu sehen, wie man selbst bei den anderen erscheint.
@Klaus:
War zunächst nur mal ein Vorschlag, aber in der Realität fällt natürlich auch keine Gruppe von Fliegern mit identischer Destination, die dann möglichst auch noch alle zur selben Zeit losfliegen wollen, über einen Flughafen her. Auch die (GND bzw. DEL-)Controller sollen sich ja über unseren Besuch noch freuen können. Du selbst hast als erster in der Gruppe natürlich am wenigsten mit etwa verursachten Problemen zu tun gehabt.
Gruß Rainer

See You in the skies...

Geändert von Rainer Jurczyk (2011-08-23 um 21:09 Uhr) Grund: Ergänzung
Rainer Jurczyk ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Klaus Basan

Danke erteilt: 1.838
1.061 Danksagungen in 503 Beiträgen erhalten
Standard 5.9. EDDL EGKK

Wir fliegen am 5.9.2011 ETD 18h00UTC von EDDL nach EGKK. Damit trage ich den Vorschlägen unten Rechnung - ursprüngliche Planung EDDF-EGKK. ATC in UK scheint gesichert!

Briefing wie üblich ab ca. 19h30 in TS, PTD4 Channel.
Kommentar: ExPTD4Group, wer möchte kann schreiben, "please talk slowly" (ist mit ATC abgesprochen, ob es dann klappt, mal sehen)

Route: SONEB UP64 TENLI UL980 REFSO UY76 KOPUL mit 262NM
  1. EGKK Charts. Frequenzen und Anflugverfahren stehen hier
  2. UK Luftraum
  3. Die gebuchten Staditionen: UK ATC Calendar. Alle Zeiten dort sind UTC, nicht BST!
  4. HowTo
  5. Eventuell mal anschauen, Fliegen in GB. Hat nur 9 Seiten und es gibt ein paar Unterschiede in der Phraseologie und bei den STARs
  6. Die Kommunikation mit den UK Kollegen könnt Ihr hier verfolgen

Geändert von Klaus Basan (2011-08-31 um 19:34 Uhr)
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-08-24, 13:55   #29 (permalink)
VATSIM Germany Event&PR Chief

Danke erteilt: 3.511
12.135 Danksagungen in 4.287 Beiträgen erhalten
Standard

Tipp:
Haltet Euch EDDL für den 05.09. fest, da gibt es eventuell einen Tower CPT, den ihr bereichern könnt. Wir suchen noch die Prüfer, aber selbst wenn wir keine finden, freut sich Elmar da über Traffic.

VATSIM Germany on Facebook | VATSIM Germany on Twitter
Adam Trzcinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-08-24, 14:34   #30 (permalink)

Danke erteilt: 5.058
4.507 Danksagungen in 2.415 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Jurczyk Beitrag anzeigen
und zwar auch den online-traffic im Fluge anschauen kann
Danke, dann weiß ich, was du meinst; das geht soweit ich weiß im FS9-Standard tatsächlich nicht. Ich dachte, dir geht es darum, aus Sicht des eigenen Flugzeugs Bilder und Videos zu erstellen, auf denen die Gruppe drauf ist.

VATSIM Germany Forum > Community > Mitflugbörse

Themen-Optionen
Ansicht