VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Mitflugbörse

Mitflugbörse Treffpunkt für Piloten & VAs zum gemeinsamen Online-Fliegen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-08-21, 12:37   #1 (permalink)

Benutzerbild von Kai Bock

Danke erteilt: 1.601
1.772 Danksagungen in 800 Beiträgen erhalten
Standard Einen Tag als Pilot 2

Hallo die Damen,

nachdem wir unseren Flug jetzt beendet haben und die verwirrungen darüber nicht mehr ganz so wirr sind, dachte ich, dass ich mal nachhöre, was euch an dem Flug gefallen hat, was beim nächstenmal verbessert werden kann.

Irgendwo wurde hier geschrieben, dass z.B. für jeden Flug ein eigenes Callsign gewünscht wird, um das ganze realer zu gestalten.

Wie haben euch die Turnaroundzeiten gefallen. Waren die zu lang, zu kurz, hätte man noch ne Mittagspause einbauen sollen? Ware die Legs von den Zeiten und Zielen interessant/real genug. Soll beim nächsten mal lieber sowas wie Air Berlin/Lufthansa (mit anderem Callsign natürlich) Umläufe geflogen werden usw usw???

Wie wurde das Event aus Controllersicht gesehen? Waren das z.B. genügend Flüge um die Zeit zu vertreiben, waren die Zeiten so okay oder war es zu gedrängt, hätten es noch mehr Flüge nach Hamburg geben müssen (die Frage auch an die Piloten).

Also alles was euch zu dem Event einfällt hier rein.

Bitte keine Callsigndiskussion, die wird woanders geführt.

Viele Grüße

Kai

EDIT: An die Piloten, die nicht mitgeflogen sind. Zu lang, legs zu langweilig, schlichtweg übersehen, keine Zeit, lieber Einzelflieger, keine Lust, falscher Hub? Was kann man ändern bzw. verbessern damit noch mehr mitfliegen?

Geändert von Kai Bock (2007-08-21 um 12:43 Uhr)
Kai Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-21, 13:16   #2 (permalink)

Benutzerbild von Dieter Brugger

Danke erteilt: 426
800 Danksagungen in 296 Beiträgen erhalten
Standard

Bin nicht mitgeflogen (...und auch nicht mitgehangen ), weil mir der Zeitaufwand insgesamt zu groß war. Einzelne Legs mit einem Gesamtaufwand von zwei bis drei Stunden würde ich mitmachen.

Dieter
VATSIM Supervisor
VATroute Moderator für VACC SAG

Dieter Brugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-21, 13:34   #3 (permalink)

Benutzerbild von Julian Gruber

Danke erteilt: 161
39 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,
also ich fand die Idee ganz super und wäre an sich auch sehr gern mitgeflogen. Bei mir ist es eigentlich hauptsächlich an zwei Dingen gescheitert:
  1. Ich hatte an dem Samstag keine Zeit!
  2. 8 Stunden fliegen ist schon eine Menge Holz. Das ist mir persönlich doch etwas zu viel.
Ich würde also für das nächste mal vorschlagen, dass es auch Umläufe mit einem Gesamtaufwand von ca 5 Stunden gibt. Da wäre ich dann, wenn ich an dem Tag kann auch dabei!
Ich persönlich würde auch ein eigenes Callsign für jedes Leg bevorzugen!

Ansonsten fand ich das Angebot eigentlich perfekt!

Julian Gruber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-21, 13:34   #4 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Markus Meisdrock

Danke erteilt: 1.791
1.150 Danksagungen in 601 Beiträgen erhalten
Standard

Ich fand die Turnaround Zeiten richtig gut. Die Ziele waren auch in Ordnung. Man sollte beim nächsten Mal wieder ein HUB definieren und dahin immer wieder zurückkehren. Ich habe nichts gegen fiktive Ziele. Es müssen also keine realen Umläufe sein. Ein umlaufendes Callsign wäre vielleicht noch eine Verbesserung. Sonst fand ich es so schon ziemlich Perfekt.

EDIT: "es" eingefügt

Geändert von Markus Meisdrock (2007-08-21 um 13:39 Uhr)
Markus Meisdrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-21, 13:37   #5 (permalink)

Benutzerbild von Robin Rogalla

Danke erteilt: 173
49 Danksagungen in 32 Beiträgen erhalten
Standard

also beim nächsten mal beantrage ich für mich 1,5 std turnaround die brauch ich halt *gggggggggggggggg* aber sonst super ich fliege mit dem callsign was man mir gibt ich hätte da natürlich ne vorliebe aber mir persönlich ist es egal

Gruß Robin

EDIT: Ne Mittagspause wäre echt schön

Robin Rogalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-21, 14:32   #6 (permalink)

Benutzerbild von Kai Bock

Danke erteilt: 1.601
1.772 Danksagungen in 800 Beiträgen erhalten
Standard

@ Dieter: 2-3 Stunden sind definitiv zu wenig. Das würde so ein Event auf "Ich flieg nach Frankfurt und zurück" reduzieren. Die 5 Stunden von Julian wären da schon eher in Erwägung zu ziehen. Da könnte man schon ein nettes Triangle fliegen EDDH EDDL EHAM EDDH oder so ähnlich.

@ Robin: *g* woher wusste ich, dass Du Dich über die Turnaroundzeit beschweren würdest
Eine Mittagspause sollte auch kein Problem sein. Dann eventuell aber nur bei speziellen Mittagspausenumläufe oder wie man sie auch immer nennen möchte.

Die Callsigns sollten auch nicht das Problem sein.

Ich habe zusätzlich noch ein paar Ideen aufgegriffen, die ich in Gesprächen mit Teilnehmern und anderen aufgeschnappt habe, aber noch etwas unausgegoren sind, wie z.B. ein Programm zu machen, was bei der Erstellung der Umläufe behilflich ist, eine internationale Beteiligung, Dispatch Programm, Wartezeiten (ein Flieger muss auf den anderen warten), mehrere Hubs zu nehmen (bei entsprechender Beteiligung, vor allem internationaler oder auch mehr FIRs, die Airports staffen), Umläufe für Turboprops o.ä. und noch ein paar Dinge die mir gerade nicht einfallen.

Viele Grüße

Kai

Global Rating Policy | One objective of this policy is to make it easier to become a controller by removing
excessive restrictions and unnecessary local rules without adversely affecting
controller standards.
Kai Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-21, 14:54   #7 (permalink)

Danke erteilt: 381
212 Danksagungen in 126 Beiträgen erhalten
Standard

Servus,

Sag mal Robin warum hast denn immer solange gebraucht Björn, Christoph und ich sind ja auch FAST immer pünktlich raus
Alex Zivanovic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-21, 15:35   #8 (permalink)

Benutzerbild von Björn Siepmann

Danke erteilt: 2.010
844 Danksagungen in 393 Beiträgen erhalten
Standard

Meine Meinung zu den Umläufen!?

Genial! Es war für jeden etwas dabei. Destinationen, die man sonst vielleicht nicht so anfliegen würde genauso wie die üblichen Rennstrecken.

Auch die Turnaround-Zeiten waren mit 42 Minuten im Normalfall gut einkalkuliert. Klar dauert es, alle Paxe rauszuschmeißen (4-5 Min.), Catering, Cleaning und Nachtanken (zusammen ca. 10-15 Min.) und anschließend wieder zu boarden (bis zu 20 Min.), aber die Zeit kann man ja schon wunderbar für das Eingeben der Route, das Nav-Setup und das Briefing verwenden.

Da die Turnaround-Zeiten somit jeweils dennoch ziemlich hektisch und so sicherlich nicht als Pause zu Werten sein können, schlage ich pro Umlauf zu mindestens einen längeren Aufenthalt von mindestens 75 Minuten vor. Hiermit würden dann bei einem normalen Arbeitstag ca. 30 Minuten Pause zum Beine vertreten haben und die Chance mögliche eingeflogene Verspätungen wieder zu kompensieren. Nur auf größeren Flughäfen finde ich jedoch, dass aufgrund längerer Taxizeiten ein Turnaround auch schon mal mit 55 Minuten veranschlagt werden könnte.

Verschiedentlich wechselnde Callsigns fände ich jetzt nicht so klasse, da man sich dann jeweils für den neuen Flugplan aus- und wieder einloggen müsste. In dieser Zeit ist dann womöglich die Parkposition wieder besetzt, die Multiplayer-Session gekappt oder sonst irgendwas. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, wenn es aber passiert, ist es gerade bei einem solchen Event um so ärgerlicher.

Was ich aber noch ein wenig besser fände, wenn es eine grobe Gatevorgaben gäbe. Hier würde selbstverständlich ausreichen, wenn ein Teil der Flughafengates für die Eventflieger freigehalten würden oder es an den Destinationen bereits eine grobe Vorgabe gäbe, wo man hintaxeln soll. Da kann man sich dann zum Beispiel schon vor der Landung drauf einstellen und die „Bremsung“ entsprechend planen.

Ansonsten bin ich wunschlos glücklich und jederzeit bereit nochmals einen ganzen Tag mit zu fliegen.
Alt 2007-08-21, 16:14   #9 (permalink)

Danke erteilt: 575
317 Danksagungen in 208 Beiträgen erhalten
Standard

Ich als unbeteiligter finde das Projekt sehr gut. Die Turnarroundzeiten finde ich auch recht gut gewählt. Eine B738 bei einer bekannten deutschen Fluglinie ( ) hat zB in MUC eine minimum Groundtime von 45min. Allerdings ist es auch oft weniger.

The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!
Andreas Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-21, 17:08   #10 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 1.210
482 Danksagungen in 257 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Kai!

Zitat:
Zitat von Kai Bock Beitrag anzeigen
Irgendwo wurde hier geschrieben, dass z.B. für jeden Flug ein eigenes Callsign gewünscht wird, um das ganze realer zu gestalten.
Jo, das war ich. Würde IMHO noch etwas mehr vom realen Feeling rüberbringen. Klar müßte man sich dann kurz aus- und wieder einloggen, aber das sollte eigentlich mit weniger als 10 Sekunden Off-Time möglich sein (dann sollte das Gate also noch da sein) - zumindest mit FSInn habe ich das hier schon erfolgreich fabriziert. (O.K., das war Klaus' erster APP-CPT, und seine Erinnerungen an das Callsign dürfte nicht die besten sein, kam es doch da zu einem Konflikt...)

Zitat:
Wie haben euch die Turnaroundzeiten gefallen. Waren die zu lang, zu kurz, hätte man noch ne Mittagspause einbauen sollen? Ware die Legs von den Zeiten und Zielen interessant/real genug. Soll beim nächsten mal lieber sowas wie Air Berlin/Lufthansa (mit anderem Callsign natürlich) Umläufe geflogen werden usw usw???
Die Turnarounds waren für mich trotz optimaler Vorbereitung am Freitag Abend dann doch echt stressig, ich hab regelmäßig einige wenige Minuten mehr gebraucht, konnte die verlorene Zeit dann aber im Flug wieder gutmachen. Angemessen fände ich 30 Minuten von Tür-Auf bis Tür-Zu (Unboarding, Cleaning, Catering, Tanken, Boarden) + 5 zusätzliche Minuten fürs Anlassen bis zur Rollbereitschaft (Clearance, Start-Up, Push-Back) + 2 x Taxizeit je nach Größe des Platzes (wer in LFPG auf der Nordbahn landet und ans Terminal 2 muß, hat echt verschi**** Polderbaan in EHAM ist auch nicht besser). Mittagspause kann man machen (wobei real der Flieger während einer Pause der Crew sicherlich nicht nutzlos rumsteht, sondern schon von der nächsten Crew übernommen wird, während die erste nach der Pause dann einen anderen übernimmt), muß man aber nicht - ich wurde ausreichend mit Eß- und Trinkbarem versorgt (sogar passend zum Aufenthalt in LFPG mit Crepes - mmh lecker ). Lediglich die Bordtoilette konnte ich nur ein einziges mal aufsuchen, im letzten Landeanflug drückte dann die Blase schon etwas... . Zeiten und Ziele der Legs fand ich super, gerne auch wieder zu Destinations außerhalb der SAG - Reale Umläufe brauche ich dabei nicht unbedingt, lieber an guten Szenerien und der Chance auf vATC-Abdeckung orientierte, letztlich an die Realität angelehnte Umlaufpläne.

Zitat:
hätten es noch mehr Flüge nach Hamburg geben müssen (die Frage auch an die Piloten).
Nein, das hätte ich dann vielleicht doch irgendwann langweilig gefunden - die Hamburger hatten ja durch ihr Sommerfest noch viele andere Gäste. Das prinzipielle Konzept Homebase - Ausland - Homecountry (evtl. Homebase) - Ausland - Homebase ist aber gut! Ebenso wäre es vielleicht auch das nächste Mal wieder günstig, die Homebase des ODAP2-Events an einen langen Onlinetag (EDDM 11-to-11 oder was auch immer) zu koppeln.

Im übrigen fand ich die an einen realen Arbeitstag angelehnten gut 8,5 Stunden gut O.K., von Zeit zu Zeit fliege ich ja auch gerne mal Langstrecke, da bin ich noch länger unterwegs, nur war dieses Event eindeutig abwechslungsreicher. Zumindest das Angebot sollte in dieser Länge wieder da sein, wer will, kann ja auch kürzer unterwegs sein. Nur zwei Flüge von jeweils 400 nm oder weniger zu machen, würde dieses Event für mich dann aber nicht mehr allzusehr von einem normalen Onlineabend unterscheiden, nur noch durch das gemeinsame Callsign.

Etwas gespaltener Meinung bin ich zum Thema ''auf Zubringerflüge warten''. Einerseits sicherlich auch reizvoll, fühlt man sich in seiner eigenen Pünktlichkeit noch mehr verpflichtet - andererseits hätte ich, glaub ich, nicht wirklich viel Freude daran, wenn ich an meinem Flusi sitze, um eigentlich Spaß zu haben, letztlich aber zur Untätigkeit verdammt bin, weil der Zubringer gerade seinen dritten Flusi-Absturz hatte... Da reichen mir meine eigenen schon zum ärgern!

So, ich sehe gerade, ich muß mich unbedingt heute Abend mal in VATSIM einloggen, da steht ja immer noch das Callsign dieser indonesischen Missionare in meinem Statusindikator...

[ DLH | LTU | VRG | ... ] 6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO ~~~ CHR60 (Christoph 60)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Mitflugbörse

Themen-Optionen
Ansicht