VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Squawkbox

Squawkbox Die Piloten-Software Squawkbox 2.3 und der Nachfolger Squawkbox 3/4

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2005-03-26, 15:54   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 2002-05-30
Ort: EDDF Frankfurt am Main
Alter: 51
Beiträge: 7.794
Danke erteilt: 67
468 Danksagungen in 136 Beiträgen erhalten
Standard Modelset für militärische Transportflugzeuge ...

Hallo Kollegen,

ich möchte mal einen Versuch machen und ein Modelset für militärische Transporter vorstellen. Enthalten sind Modelle der C130 Hercules, C160 Transall, C141 Starlifter und C5A Galaxy. Auch wenn ich mir recht sicher bin, dass ich alles richtig gemacht habe, so kann es doch sein, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Von daher meine Warnung: VERWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR!!!

Bitte lest zuallererst das Readme-File im Archiv, es ist wichtig, die Installationsanleitung genau zu beachten.

Hier der Link: http://www.martin-georg.de/files/MIL_Modelset.zip (ca. 10MB!)
__________________
Tschuess,

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-03-26, 17:22   #2 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-02-28
Ort: Dänemark
Alter: 30
Beiträge: 457
Danke erteilt: 6
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Cool, vielen Dank.
__________________
Casper Thøgersen
ATC EDFF-FIR member
VATSIM-ID: 864410
Casper Thøgersen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-03-26, 22:02   #3 (permalink)
 
Registriert seit: 2005-01-06
Beiträge: 168
Danke erteilt: 62
78 Danksagungen in 24 Beiträgen erhalten
Standard

Danke für die SB3-Transall :P
__________________
"If you hear me, traffic is no longer a factor.
Oliver Pitzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-03-27, 13:28   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Art Vandalay
 
Registriert seit: 2003-05-21
Ort: EDDM
Alter: 41
Beiträge: 2.089
Danke erteilt: 49
112 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
Standard

Danke erstmal. Jetzt hätte ich da aber noch gerne ein Problem . Wenn ein User so ein Modelset zusätzlich installiert - hat er dann auch neue Flieger zur Auswahl in der SB3? Anscheinend ja denn ich hatte heute das Vergnügen mehrere Flieger (Transall und noch sowas) als diese grauseligen Papierflieger dargestellt zu bekommen. Ich dachte so etwas soll es nicht mehr geben? Wenn jetzt wieder jeder seine dollen custom-csls verwendet und andere diese csls nicht installiert haben dann steht der Airport bald voller Papierflieger und das kann ja auch nicht im Sinne des erfinders sein.

Schade das es keine vorgeschrieben Beschränkung auf VIP3 gibt (das kann ja auch erweitert werden - aber dann eben alles in einem File und für alle gleich)
Art Vandalay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-03-27, 13:49   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Heiko Futterer
 
Registriert seit: 2002-09-18
Beiträge: 558
Danke erteilt: 10
122 Danksagungen in 30 Beiträgen erhalten
Standard

Also, wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, ist es völlig egal, was du zusätzlich an Modelsets installierst. Du siehst dann halt ein paar Papierflieger weniger. Ob sich die Auswahlliste vergrössert weiß ich nicht. Die Trall, zum Beispiel, ist von Haus aus in der Auswahlliste drin, wird dann aber bei deinem Gegenüber nicht als Trall angezeigt, wenn er kein model dafür hat. (Glaub ich zumindest ;-))
__________________
\"APAS\" ;-))
Heiko

Mein Anti-GEZ-Banner wurde leider als evtl. nicht Forumskonform eingestuft und gelöscht :-(
Heiko Futterer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-03-27, 13:57   #6 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-03-25
Beiträge: 1.498
Danke erteilt: 10
6 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Genau. Die Auswahlliste ändert sich durch zusätzliche Modellsets eigentlich nicht, es werden durch die Installation von zusätzlichen Modellen nur weniger Papierflieger angezeigt, bzw. eine genauere Darstellung erreicht, wo sonst auf ein anderes Modell ausgeweicht werden würde.
Timm Linder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-03-29, 01:20   #7 (permalink)
 
Registriert seit: 2002-10-02
Ort: LSZH
Beiträge: 613
Danke erteilt: 52
93 Danksagungen in 45 Beiträgen erhalten
Standard

hallöchen,

Warum braucht es für Martin's GA Kollektion ein neues "relatet.txt" und für die MIL nicht ? Weil die schon drin sind ?

danke, mfg tobi
__________________

Tobias Niederhauser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-03-29, 03:34   #8 (permalink)
 
Registriert seit: 2002-05-30
Ort: EDDF Frankfurt am Main
Alter: 51
Beiträge: 7.794
Danke erteilt: 67
468 Danksagungen in 136 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

Zitat:
Warum braucht es für Martin's GA Kollektion ein neues "relatet.txt" und für die MIL nicht ? Weil die schon drin sind ?
Gute Frage Die Antwort ist allerdings etwas komplexer und hängt insgesamt damit zusammen, wie das Modelmatching-Verfahren funktioniert.

Grundsätzlich werden zur Identifikation eines Aircraft 3 Codes versandt: Der Aircraft Type Designator nach ICAO (kann man hier nachschlagen: http://www.icao.int/anb/ais/8643/index.cfm ) , den Airline Code nach ICAO ( bekommt man z.B. hier: http://www.airlinecodes.co.uk ) und einem 5-stelligen Livery-Code, dieser ist eine Squawkbox-Eigendefinition. Dabei liest die SB3 die folgenden Dateien aus, um an die Codes zu kommen:

Aircraft Designator: EQUIPMENT.TXT
Airline Code: AIRLINES.TXT und FICTIONAL.TXT (für VA`s)
Livery Code: LIVERIES.TXT

Wenn nun ein Multiplayer-Teilnehmer diese Daten sendet, dann bewertet Squawkbox 3 die eigenen Multiplayer-Flieger nach einer festgeleten Bewertungstabelle. Das Multiplayer-Modell mit der höchsten Bewertung wird dargestellt. Haben mehrere Modelle eine gleich hohe Bewertung, dann greifen die Einstellungen in Options=>Advanced, genauer gesagt die Option "randomize model set match ties". Ist die Option angehakt, wird ein zufällig ausgewähltes Modell aus der Gruppe derer mit gleicher Bewertung genommen, ansonsten das erste gefundene.

Gut, und so sieht nun die besagte Tabelle aus:

Code:
// Related | Equipment | Airline | Livery | Score
// --------|-----------|---------|--------|-------
//    x    |    1      |    1    |    1   |  10
//    1    |    x      |    1    |    1   |  9
//    x    |    1      |    1    |    x   |  8
//    1    |    x      |    1    |    x   |  7
//    x    |    1      |    x    |    x   |  6
//    1    |    x      |    x    |    x   |  5
//    x    |    x      |    x    |    x   |  0
"x" bedeutet "leer", "1" bedeutet "Treffer". Nehmen wir folgendes Beispiel: Der Teilnehmer sendet diese Daten: A320 (Aircraft) DLH (Airline) LUBRD (Livery). In einer Modelset-Definitionsdatei (enden auf .SMS und liegen im AIRCRAFT-Verzeichnis im Squawkbox-Ordner) finden wir folgende Zeile:
VIP_A320DLH A320 DLH LUBRD ; Airbus Industrie A320-100/200, visible as A320
In diesem Falle bekäme diese Zeile den Score 10, da sie einen direkten Treffer auf allen 3 Werten bietet. Und damit würde dieser Eintrag dann auch dargestellt werden.

Wie ihr seht gibt es bei manchen Zeilen einen Treffer bei "Related". Hier kommt die Datei "RELATED.TXT" ins Spiel. In dieser Datei sind jeweils in einzelnen Zeilen Aircraft Identifiers gruppiert, die man als ähnlich aussehend definiert. Gibt es bei einem Aircraft Designator (in der Tabelle etwas irreführend "Equipment" genannt) keinen direkten Treffer, so werden die anderen Aircraft-Codes dieser Zeile als Ersatz ebenfalls mit geprüft. Gibt es dann einen Treffer, so ist das ein Related-Treffer (siehe Tabelle). Wären nach unserem obigen Beispiel die Daten "A321 DLH LUBRD" gesendet worden, so bekäme unsere SMS-File Zeile:
VIP_A320DLH A320 DLH ; Airbus Industrie A320-100/200, visible as A320
den Score 9, da Airline und Livery stimmen, und das Modell über den Related-Machanismus gefunden werden kann.

Wie Ihr seht sind die beiden niedrigsten Codes 5 und 0. Bei "5" gab es nur ein Modell über RELATED, und sonst nix weiter, und in diesem Falle werden die VIP-Texturen dargestellt. Gibt es auch über die RELATED-Funktion keinen Modell-Treffer, so kommt das Flugzeug mit Score 0 zum Zuge, und dieses ist der Papierflieger.

Nach diesem Mechanismus also sollte der Papierflieger das schlimmste sein, was einem passieren kann, und es niemals mehr das eigene Flugzeug zu sehen geben.

Wie Ihr also seht, bestimmt der Aufbau der Datei RELATED.TXT, in welchem Maße ähnliche Aircraft-Modelle in die Suche mit einbezogen werden. Je weniger Aicraft-Modelle ich nun installiert habe, um so eher brauche ich die RELATED.TXT, um wenigstens ähnliche Treffer zu erzielen. Und umgekehrt, je mehr ich zusätzliche Modelle installiere, um so feiner kann ich die RELATED.TXT aufdröseln. Und damit beantwortet sich auch die Eingangsfrage: Beim Military-Set gibt es lediglich 5 Flieger, die zusammen eine ähnliche Kategorie bilden, aber allesamt verfügbar sind. Eine verfeinerte RELATED.TXT ist also überflüssig. Beim General-Aviation Set dagegen führe ich eine ganze reihe neuer Modelle ein, die vorher nicht zur Verfügung standen. Mit diesen kann ich meinen RELATED-Mechanismus deutlich verfeinern, und von daher gibt es dazu eine entsprechend verfeinerte RELATED.TXT Datei.

So, das wars zum Thema Modelmatching. Alle Klarheiten beseitigt???

Ich poste das hier auch nochmal separat und mache es sticky, damit es immer im Blick bleibt.
__________________
Tschuess,

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-03-29, 10:57   #9 (permalink)
 
Registriert seit: 2002-10-02
Ort: LSZH
Beiträge: 613
Danke erteilt: 52
93 Danksagungen in 45 Beiträgen erhalten
Standard

Manno, echt stark deine Erklärung ! Danke Martin

mfg tobi
__________________

Tobias Niederhauser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-03-29, 23:31   #10 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-04-28
Ort: Recklinghausen
Alter: 66
Beiträge: 4.204
Danke erteilt: 466
784 Danksagungen in 416 Beiträgen erhalten
Standard

MOin.
Ich hab einen Fehler:

Unknown livery Code on Line 4 (MAC01)

Ich hab die MIL und die GAI nach Anweisung installiert....
__________________
Klaus Koths - EWG1217 / GWI1217 / MQT1217
Master of Disaster

*Mein Lebensmotto: Der Scheck heiligt die Mittel...
Klaus Koths ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Squawkbox


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org