VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Squawkbox

Squawkbox Die Piloten-Software Squawkbox 2.3 und der Nachfolger Squawkbox 3/4

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2010-02-21, 16:39   #1 (permalink)

Danke erteilt: 5
7 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
Standard Start von SB4 in FSX

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine simple Frage:
Auf meinem Rechner habe ich FSX installiert und jetzt auch Sqawkbox4.
Mein Problem: Wie starte ich Sqawkbox aus dem FSX?
Ich habe auch noch FS2002 auf meinem Rechner, und da ist dann in der Menüleiste ein zusätzlicher Eintrag "Modules", mit dem es klappt.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man beim FSX im Menü über "AddOns" zu Sqawkbox kommt. Aber wo ist "AddOns"?
Gibt es jemanden, der einem blutigen Anfänger wie mir helfen kann???
Schade ist auch, dass auf der VATSIM Germany Homepage nur eine Anleitung für Sqawkbox 3 zu finden ist.

Gruß

Stefan

Geändert von Stefan Zeilfelder (2010-02-21 um 16:42 Uhr)
Stefan Zeilfelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-02-21, 20:47   #2 (permalink)

Benutzerbild von Alex van gen Hassend

Danke erteilt: 243
77 Danksagungen in 42 Beiträgen erhalten
Standard

ALT Taste drücken, dann erscheint eine Leiste am oberen Bildrand. Um sie wieder weg zu bekommen, einfach ALT etwas länger drücken.

PS: Kannst du mir bitte ein Feedback geben wie es bei dir klappt. Mein FSX stürtzt nämlich seitdem ich SB4 hab immer unter dem Flug ab.
Alt 2010-02-21, 21:05   #3 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Alex van gen Hassend Beitrag anzeigen
ALT Taste drücken, dann erscheint eine Leiste am oberen Bildrand. Um sie wieder weg zu bekommen, einfach ALT etwas länger drücken.
Hallo Alex,

wenn ich die ALT-Taste drücke kommt die Menüleiste mit "Flug", "Luftfahrzeug" usw. bis "Hilfe". Und wie geht's dann weiter?

Danke für weitere Hilfe!

Stefan

Benutzerbild von Markus Gerdelmann

Danke erteilt: 10
28 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
Standard

Ist das ganze nicht unter "PlugIns" versteckt?

Bei mir ist als letzter Menüpunkt ganz rechts in der Liste "PlugIns" wenn ich mich nicht Irre...

Mein Flusi übrigens (Auch FSX mit SB4 und dem OS Win7 64bit) stürzt zwar nicht ab, aber es kommen ab und an mal komische Fehlermeldungen, die ich aber mit "Ignorieren" ausblenden kann...

Dann geht es auch weiter ohne Probleme... aber seitdem ich mal alles neu Installiert hatte, da ich vorher mal FSinn probieren wollte und es nicht wirklich lief, habe ich dann alles deinstalliert, Ordner und Registry gesäubert, FSX neu installiert, German Airports neu drauf AES neu drauf SB4 neu drauf und seitdem bekomme ich auch keine Fehler mehr... Zum Glück...

Gruß
Markus
Markus Gerdelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-02-22, 16:43   #5 (permalink)

Benutzerbild von Matthias Engelbracht

Danke erteilt: 26
41 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Zeilfelder Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine simple Frage:
Auf meinem Rechner habe ich FSX installiert und jetzt auch Sqawkbox4.
Mein Problem: Wie starte ich Sqawkbox aus dem FSX?
Ich habe auch noch FS2002 auf meinem Rechner, und da ist dann in der Menüleiste ein zusätzlicher Eintrag "Modules", mit dem es klappt.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man beim FSX im Menü über "AddOns" zu Sqawkbox kommt. Aber wo ist "AddOns"?
Gibt es jemanden, der einem blutigen Anfänger wie mir helfen kann???
Schade ist auch, dass auf der VATSIM Germany Homepage nur eine Anleitung für Sqawkbox 3 zu finden ist.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

was für ein Betriebssystem hast Du denn? Bei Vista oder WIN7 ist es sinnvoll, die SB4Setup.exe im Adminmodus zu Starten. Wenn Du dort auch alles richtig ausgewählt hast (für FSX) sollte nachdem Du FSX startest (auch immer Adminmodus), noch eine Meldung erscheinen, das eine dll installiert wird. Wenn Du das erlaubst, sollte ein Menuepunkt Add-Ons erscheinen.

Matthias Engelbracht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-02-22, 19:26   #6 (permalink)

Benutzerbild von Alex van gen Hassend

Danke erteilt: 243
77 Danksagungen in 42 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Hallo Alex,

wenn ich die ALT-Taste drücke kommt die Menüleiste mit "Flug", "Luftfahrzeug" usw. bis "Hilfe". Und wie geht's dann weiter?

Danke für weitere Hilfe!

Stefan
Genau, bei mir ist dann ganz rechts der Button AddOns, dort finde ich dann die SB.exe
Alt 2010-02-22, 19:44   #7 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Engelbracht Beitrag anzeigen
Bei Vista oder WIN7 ist es sinnvoll, die SB4Setup.exe im Adminmodus zu Starten. Wenn Du dort auch alles richtig ausgewählt hast (für FSX) sollte nachdem Du FSX startest (auch immer Adminmodus), noch eine Meldung erscheinen, das eine dll installiert wird. Wenn Du das erlaubst, sollte ein Menuepunkt Add-Ons erscheinen.
Hallo Matthias,

genau das war's! Ich hatte zwar die SB4Setup.exe in Vista als Admin ausgeführt, dann aber FSX nicht als Admin gestartet. Das habe ich jetzt nachgeholt und wurde nach den dll gefragt. Allerdings muss ich, wenn ich mich wie gewöhnlich als normaler User am PC anmelde, FSX als ein Admin ausführen, damit ich "AddOns" sehe. Ist das normal?
Und wenn man sich verbinden will sind keine Server in der Auswahl. Aber hier kann ich, glaube ich, einfach die IP-Adresse eines VATSIM-Servers eintargen.
Und seit ich SB4 installiert habe dauert der Start von FSX viel länger (bestimmt 2 Minuten).
Danke Matthias, du bist super!
Danke auch an Markus und Alex!
So, jetzt muss ich mich nur noch trauen, das erste Mal online zu gehen.

Gruß

Stefan

Geändert von Stefan Zeilfelder (2010-02-22 um 19:45 Uhr) Grund: edit: Rächtschreibung
Alt 2010-02-23, 21:39   #8 (permalink)

Benutzerbild von Matthias Engelbracht

Danke erteilt: 26
41 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Allerdings muss ich, wenn ich mich wie gewöhnlich als normaler User am PC anmelde, FSX als ein Admin ausführen, damit ich "AddOns" sehe. Ist das normal?
Also wenn einmal AddOns vorhanden sind (da gehört z.B. noch FSUIPC und VistaMare dazu) dann sollte dieser Menuepunkt immer erscheinen.

Zitat:
Und wenn man sich verbinden will sind keine Server in der Auswahl. Aber hier kann ich, glaube ich, einfach die IP-Adresse eines VATSIM-Servers eintargen.
Und seit ich SB4 installiert habe dauert der Start von FSX viel länger (bestimmt 2 Minuten).
Auch das ist nicht normal. Starte doch mal die squawkbox_fsx.exe aus dem Ordner squawkbox als Admin. Das mache ich nur so, da die SB4 bei mir unter Win7 als Modul nicht stabil läuft.

Matthias Engelbracht ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Engelbracht Beitrag anzeigen
Auch das ist nicht normal. Starte doch mal die squawkbox_fsx.exe aus dem Ordner squawkbox als Admin. Das mache ich nur so, da die SB4 bei mir unter Win7 als Modul nicht stabil läuft.
Auch dann erscheinen keine Server.
Aber ich konnte mich heute verbinden, indem ich in die Zeile Server die IP 88.198.19.202 eingetragen habe. Allerdings bin ich nach wenigen Minuten wieder rausgeflogen. Und ich kann keinen Funk mithören. Ich habe mich auf EDDF gestellt und die Towerfrequenz 119.900 am Funkgerät eingestellt. Von ServInfo wusste ich auch, dass der Tower besetzt ist und es gab auch Verkehr. Also hätte ich doch mal was hören sollen. In der Leiste von Squawkbox stand auch "Text only".
Wie kann ich denn noch den Sound aktivieren?

Gruß

Stefan
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Squawkbox

Stichworte
fsx, sqawkbox 4

Themen-Optionen
Ansicht