![]() |
| |||||||
| Squawkbox Die Piloten-Software Squawkbox 2.3 und der Nachfolger Squawkbox 3/4 |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: D 88471 Laupheim Alter: 75
Danke erteilt: 1.779
2.233 Danksagungen in 449 Beiträgen erhalten
|
In den letzten Tagen stelle ich mehrfach fest, dass Textmessages mit minutenlanger Verzögerung dargestellt werden. Das hat erhebliche Auswirkungen auf verzugsarme Reaktionen - Controller wie Pilot. Beispiel: Ich bitte einen Controller um Text, wenn ich ihn aus welchen Gründen auch immer nicht verstehen kann. Der Controller macht das, es kommt aber erst sehr viel später bei mir an. Die Folgen sind klar. Früher ist mir dergleichen nicht aufgefallen. 1. Hat jemand diesen Effekt auch festgestellt? 2. Handelt es sich um ein Squawkbox- oder Verbindungs-Phänomen? Ich habe einen leistungsfähigen Rechner.
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) |
| | |
| | #2 (permalink) |
![]() Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 42
Danke erteilt: 2.169
3.456 Danksagungen in 1.063 Beiträgen erhalten
|
Horst, hast du das nur "bemerkt" bzw. den Eindruck das es so ist, oder hast du das defintiv mit einem Controller "getestet"? Es könnte ja auch möglich sein, dass der jeweilige Controller die Textmessages bevor er sie absendet noch gedanklich sortieren, dann schreiben (womöglich verbessern) muss und in der Zwischenzeit (zwischen Textrequest und Absenden) noch andere Dinge erledigt?
__________________ Kai Klingenberg Webmaster VATSIM Germany / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
Weiters Beispiel: Ich fordere eine Txt-ATIS an - es rührt sich nichts. Irgendwann kommt sie dann rein. Objektive Zeitteste habe ich nicht absolviert, immerhin fliege ich und muss schauen, alles richtig zu machen anderes Beispiel: Ich korrespondiere per Chat mit einem Kollegen, was auch per Chatfenster verzugslos funktioniert. Nicht jedoch in SB-Textfenster. Auch hier Verzögerungen. Das ist natürlich kein Problem, solange das Chatwindow klappt. Lediglich als Beispiel. Übrigens nicht permanent, sondern zeitweise während der Session. Andere "Nebenwirkungen" habe ich nicht festgestellt. Danke für Dein Interesse.
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
![]() Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 42
Danke erteilt: 2.169
3.456 Danksagungen in 1.063 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() Der freut sich das er was tun darf, und du hast Zeit während der AP seine kreise zieht, wild auf der Tastatur hämmernd ausgiebige Texttests zu machen ![]() Werds die Tage mal testen (spätestens am WE). Möglicherweise finden sich ja noch andere denen sowas auffällt?
__________________ Kai Klingenberg Webmaster VATSIM Germany / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen | |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) |
|
In letzter Zeit habe ich immer mal wieder die Misere sporadisch festgestellt und an ATC gemeldet. Zunächst schien es mit Overloadtraffic an einem Platz zusammen zu hängen, z.B. Dave Tischbier "APP-CPT EDDH - Over-over-load" 2jul. Nun stellte ich allerdings gestern in EDDM auch bei geringem Taffic das Phänomen erneut fest. Mit Patrick Moncken ( EDDM TWR) haben wir getestet, wie lange seine Textmessage verzögert wurde: 13 Minuten!! So lange wie noch nie. ATIS, Chatmessage usw. dagegen wurden sofort angezeigt. Auf dem selben Flug wurde der Text von LKPR sofort angezeigt. Mein Rechner ist ein Schnellläufer, sog. "alle Schieber rechts". Der Fehler beeinträchtigt das Onlinefliegen massiv: Der Controller denkt ich lese seine Anweisung, während ich nichts empfange. Und der Controller bei mir Alzheimer-Effekte diagnostiziert ![]() Dringende Problemlösung scheint erforderlich - nicht ich, sondern die Controller sind die Leidtragenden! während ich in aller Unschuld nicht reagiere. Hat denn niemand schon einmal so einen Effekt erlebt oder davon gehört ? Danke für Interesse voraus.
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 2.389
3.805 Danksagungen in 1.309 Beiträgen erhalten
|
Mehrere Sekunden - ja. Mehrere Minuten is mir noch nicht untergekommen. Ist die Verzögerung in beiden Richtungen existent, oder nur ATC=>Piloten? Bekommen alle Piloten das von ATC geschriebene verzögert, oder nur Du?
__________________ Hocherfreut, Statler Maintain supersonic until crossing threshold, expedite vacating! |
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 2.389
3.805 Danksagungen in 1.309 Beiträgen erhalten
|
Private Chat-Messages und/oder auf der Frequenz? Gleiches Problem mit anderen Piloten?
__________________ Hocherfreut, Statler Maintain supersonic until crossing threshold, expedite vacating! |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Wenn es bei niemanden sonst vorkommt, mache ich keinen Wirbel mehr, hake das Problem ab und versuche in meinem System etwas aufzuspüren.
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) | ||
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
Bei mir als Pilot funktioniert Privat Chat-Message in beiden Richtungen verzugsarm. Auch bei solchen Sessions.
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) | |
| | |
![]() |
|
| Stichworte |
| squawk box, textmessage |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |