VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Squawkbox

Squawkbox Die Piloten-Software Squawkbox 2.3 und der Nachfolger Squawkbox 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-04-03, 00:40   #1 (permalink)

Danke erteilt: 61
15 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
Standard Weder SB3 noch FSinn zeigen andere Flugzeuge an

Hallo zusammen,

nachdem ich nach zwei Jahren Inaktivität als Pilot und Controller die Motivation hatte, wieder in die Online-Fliegerei einzusteigen, legt mir die Technik allerhand Steine in den Weg. Kurzum, ich sehe weder mit der SB3, noch mit FSinn andere Flugzeuge in den Mulitplayer Sessions. Voice ist kein Problem, die Controller sehen mich auch auf ihren Schirmen. Ich habe natürlich vorher versucht, andere Threads zu diesem Thema durchzulesen, allerdings aufgrund der unüberschaubaren Masse nicht alle, die es möglicherweise dazu gibt. Ich habe bereits folgende Dinge, die in den Threads vorgeschlagen wurde, versucht:
  • Port-Forwarding des Routers kontrolliert, stimmt alles noch von vor 2 Jahren
  • SB3 neu installiert, genauso FSinn (Version 1.2)
  • Kaspersky gegen Antivir und die Comodo Firewall ausgetauscht, um zu sehen, ob es daran liegt
  • den FS9-Eintrag in der Registry überprüft
  • Manuell auf 127.0.0.1 connected (Ich bin in den Sessions drin).
Ein einziges Mal habe ich ein Flugzeug sehen können, allerdings standen da offenbar noch fünf andere rum, die ich nicht gesehen habe.

Ich verwende FS9 unter Vista 64. Vor zwei Jahren hatte ich nie ein Problem damit, andere Flugzeuge zu sehen. Es ist mir wirklich rätselhaft, woran das liegen könnte. Dementsprechend wäre ich für jegliche Hilfe sehr, sehr dankbar! Ich habe ja jetzt schon einiges erfolglos versucht ...

Viele Grüße
Mario

€dit:
Auch das Max_players in der .cfg klappt nicht.

Geändert von Mario Mergelsberg (2008-04-03 um 00:52 Uhr)
Mario Mergelsberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-03, 19:11   #2 (permalink)

Danke erteilt: 32
6 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Mario,

ich hatte die gleichen Probleme mit der SB3. FSinn läuft -zumindest bei mir- nicht unter VISTA.
Dann hab ich eines Tages AntiVir (AVIRA) eine Freilizenz für 3 Montate installiert und wieder sah ich nur einen Flieger, obwohl der Himmel hätte schwarz sein müssen vor löauter Fliegern.
Diese AntiVir hab ich wieder runtergeworfen und die Free-Lizenz aufgespielt, die Ports in der Windows Firewall eingestellt und siehe da - es funzt wieder alles.
Vielleicht solltest Du die FSinn deinstallieren, denn ich erinnere mich, dass es bei mir da auch zu Problemen mit der SB kam, als beide gleichzeitig auf dem Rechner waren.

Geändert von Reinhard Backer (2008-04-03 um 19:15 Uhr)
Reinhard Backer ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 61
15 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
Standard

Danke für deine HIlfe, Reinhard. Ich habe Antivir mal deinstalliert und wieder neu draufgespielt, jetzt funktioniert es. Das ist alles sehr eigenartig... aber jetzt funktioniert es und ich bin zufrieden .

Viele Grüße
Mario

P.S. Auch an dieser Stelle nochmal danke an Bernd Hahne, der mir gestern Abend während er controllt hat, auch viele gute Tipps gegeben hat.
Mario Mergelsberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-04, 10:45   #4 (permalink)

Danke erteilt: 312
278 Danksagungen in 147 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Mario,

gern geschehen :-)

Vista ist bei vielen Usern ein Dorn im Auge, dabei ist alles halb so schlimm wenn man ein paar Dinge beachtet.

Ich bin nun seit über 2 Jahren mit diesem Betriebssystem unterwegs und ja, der Weg war manchmal ziemlich steinig ;-)
Aber was soll es, ich verdiene damit mein Geld und daher einen grossen Dank an MS da sie durch Fehler meinen Arbeitplatz sichern ...hehe.

So genug Geschwafel....und zurück zum Problem.

1. Benutzerkonten Steuerung

schönes Feature, aber wer den PC alleine benutzt braucht dieses nicht und daher ausschalten !

2. Partitionen

auch wenn obere ausgeschaltet ist, meint Vista das es notwenidg ist, die Securityeinstellungen zu beeinflussen.
Dieses hat dann zur Folge, das Programme nicht in Ihr dafür vorgesehenes Verzeichnis schreiben dürfen.
Hierzu wird dann der sogenannte "virtuelle Store" benutzt.
Ältere Prg. wie der FS2004, oder LEVEL-D kommen mit dieser Funktion völlig ins trudeln !

Nun umgehen kann man dieses, das man diese Prg. auf eine zweite Partition sprich ein anderes Laufwerk installiert.....also nicht die Systempartition benutzt.

Auf diesem Laufwerk lassen sich auch sehr schnell die entsprechenden Lese- und Schreibberechtigungen anpassen.

3. Antiviren Prg.

Da ich die gleichen Probleme mit AVIRA hatte und zu dem auch noch Level-D, habe ich diverse Prg. getestet sowohl aus dem Pay- und Freeware Bereich.

Am besten hat mir AVAST gefallen weil Freeware und es in der Installationsphase eine genaue Auswahl der Überwachungsfunktionen zulässt !
Hierbei einfach die "network" Funktion weglassen und schon klappt es auch mit dem Nachbarn.

4. SB3 vis FSINN

SB3 funktioniert unter den o.a. Bedingungen ohne Probleme und auch sehr stabil.
FSINN habe ich bisher nur in der derzeitigen beta Version zum laufen gebracht....ABER

seit kurzer Zeit ist das SP1 für Vista frei erhältlich. Nach der Installation auf meinem Testsystem, hatte sich das mit FSINN sehr schnell erledigt.
Auf diesem System konnte ich zwar fliegen, doch nie einen Flug beenden.
Die Auswertung der dump Files zeigte dann auch sehr schnell warum....."zumindest auf meinem System"
Daher SB3.

4. Firewall

Hierzu könnte ich stundenlange Abhandlungen halten da dieses mein Spezialgebiet ist, doch das erspare ich Euch.
Nur als ganz kleinen Tip..... wer einen Router besitzt und dort eine FW installiert hat, sollte auf jegliche FW im Windows verzichten.
Doppelte Security ist zwar schön, aber in diesem Zusammenspiel eher hinderlich.

Gute Router haben sehr oft eine "stateful Inspection" oder gar eine "Application" FW
und das bieten derzeitige Payware Prg auf dem Markt garnicht oder es ist nur halbherzig umgesetzt.
Fragen oder Ratschläge hierzu gerne per PM.

Ich weiss das hier viele Cracks unterwegs sind und es einige vielleicht anders sehen oder andere Erfahrungen haben, nunja das sind eben meine und meine sind auch nur als Anregungen gedacht.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, dann hat sich der Aufsatz hier gelohnt :-)

Gude Bernd

Geändert von Bernd Hahne (2008-04-04 um 11:05 Uhr)
Bernd Hahne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-19, 12:16   #5 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Hahne Beitrag anzeigen
Am besten hat mir AVAST gefallen weil Freeware und es in der Installationsphase eine genaue Auswahl der Überwachungsfunktionen zulässt !
Hierbei einfach die "network" Funktion weglassen und schon klappt es auch mit dem Nachbarn.
Moin Bernd,

ich hatte ursprünglich auch AVAST installiert und damit genau die Probleme, die Mario geschildert hat.
Da ich eigentlich eher von AVAST als von AntiVIR überzeugt bin, kannst Du mir mal bitte sagen, wo die "network" Funktion ist und wie man sie abschaltet??
Alt 2008-04-20, 16:47   #6 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Kai Klingenberg

Danke erteilt: 1.360
2.012 Danksagungen in 606 Beiträgen erhalten
Standard

Im "Normalfall" sollten SB3 und FSInn ohne Probleme auf demselben System in Koexistenz existieren klönnen.

"Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann"
Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen
Kai Klingenberg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-18, 01:37   #7 (permalink)

Danke erteilt: 165
59 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
Standard Neue Erkenntnisse...

Morjen,

seit ich angefangen hatte online "rumzufliegen" sehe ich keine Flugzeuge, was ich auch schon in anderen Threads geschrieben habe.
Andererseits, sehe ich zum Beispiel mit dem ATC-Programm "VRC" jedes Flugzeug ohne Probleme.

Andere User können mich auch sehen, wenn ich online-fliege.
Und das TCAS des VAS-FMC "sieht" die andren fliega auch.
Außerdem kann ich auch ganz normal über den Fs2004 mit der Multiplayer funktion online fliegen und alle andren sehn, nur wenn ich mich bei VATSIM connecte halt nich...

So:
Neue Erkenntnisse => Ich bin neulich mal wieda PMDG737 geflogen und siehe da: Ich sehe die andren User auf dem TCAS, jedoch nicht im FLUSI selbst: HÄÄ?????

Vielleicht hilft das irgendwem, mir zu helfen^^

Meine Daten:
Vista 32-bit
Fs2004
Gdata-antiviren-kit

Meine Lösungsversuche:
Alles als Administartor installiert und ausgeführt
Firewall und Antivirus-Programm deaktiviert
alles neu installiert

Tja....-das mit den Ports und so...-naja, da guck ich wie ein Schwein ins Uhrwerk

Ick hoffe, dass da jetzt jemand was mit anzufangen weiß,

THX,
Phil!

Geändert von Philipp Könnecke (2008-05-18 um 01:41 Uhr)
Philipp Könnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-18, 19:01   #8 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Also ich hatte das Problem selber aber nach einer Neuinst. habe ich alle und das meine ich auch alle Flugzeuge gesehn probier es mal aus hilft...

Hilf

Gruß Spaso
Moritz Gnisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-05, 19:17   #9 (permalink)

Standard

Moin Philipp,

ich hatte auch die Probleme, seit ich VISTA (MISTA) auf dem Pc habe.
Nachdem ich Antivir (nur die freeware Version, die Vollversion macht auch Probleme) installiert habe, klappt es auch wieder mit den anderen Fliegern.
Vielleicht probierst Du Antivir einfach mal aus. Ich kenne Dein Virenprog leider nicht, um sagen zu können, wieso das bei Dir nicht funzt.
Das Deaktivieren von Antivirprogs bringt es nicht, hab das mit der Antivir Vollversion getestet, da klappte das auch nicht. Erst die Deinstallation führte zum Erfolg!
Alt 2008-06-05, 19:27   #10 (permalink)

Benutzerbild von Georg Aubele

Danke erteilt: 571
820 Danksagungen in 276 Beiträgen erhalten
Standard

Es gibt schon mehrere Threads dazu. Im Prinzip sind in 85% der Fälle der Virenscanner und die verwendete Firewall bei Vista schuld. Einfach mal die SuFu benutzen.
Antwort

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Squawkbox

Themen-Optionen
Ansicht