VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Squawkbox

Squawkbox Die Piloten-Software Squawkbox 2.3 und der Nachfolger Squawkbox 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-03-02, 12:06   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Massive Ruckelprobleme mit FS2004 und Squawkbox

Hallo!

Wir hatten gestern bei unserem Leg LOWI nach EDDH wieder das Problem, das mich eigentlich schon Jahre mit der SB3 beschäftigt und für das ich noch immer keine Lösung gefunden habe:

Am Anfang eines Fluges läuft alles wunderbar, SB3 und ActiveSky laufen über WideFS und die Performance ist auch wunderbar. So ca. nach einer Stunde beginnen plötzlich die Ruckler, alle 3-4 Sekunden, so dass die ganze Sache unfliegbar wird - die Frames stehen aber nach wie vor bei den geloggten 30. (aircraftunabhängig)

Abhilfe schafft nur der Neustart des FS, ausloggen und wieder einloggen alleine bringt nichts. Mit FSInn hatte ich das Problem soweit ich mich erinnere noch nie, ich möchte aber auf die SB3 als Software nicht verzichten, da ich den Transponder über FSUIPC hardwareseitig ansteuere (Homecockpit).

Beim Offline-Fliegen habe ich nie dieses Problem - das sei hier angemerkt. Virenscanner habe ich auch deaktiviert, die CPU (Q6600)ist überhaupt nicht ausgelastet, von den 2 GB RAM sind immer mehr als die Hälfte frei - was kann dann der Grund dafür sein?

Das Ganze passierte schon mit den verschiedensten Rechner-Konfigurationen (unterschiedliche CPUs, Grafikkarten, Speicher,...) - ich weiß echt nicht, wo da der Fehler liegen soll...

Die Anbindung ans www (DSL) erfolgt übrigens via Zyxel-Router (Prestige 334).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand den ultimativen Tipp für mich hätte!

Vielen Dank im Voraus,

Christoph
Christoph Pichler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-02, 13:12   #2 (permalink)

Benutzerbild von Georg Aubele

Danke erteilt: 569
819 Danksagungen in 275 Beiträgen erhalten
Standard

Hast Du schon versucht, genau den Flug offline ohne SB nachzufliegen? Das hört sich ganz nach einem Speicherleck, hervorgerufen von einer Szenerie (leerer Ordner), an.

Geändert von Georg Aubele (2008-03-02 um 13:15 Uhr)
Georg Aubele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-02, 13:45   #3 (permalink)

Benutzerbild von Patrick Werner

Danke erteilt: 339
70 Danksagungen in 51 Beiträgen erhalten
Standard

Ich hatte solche Probleme auch.

Mein tipp: Steige auf den FSINN um. Das habe ich auch gemacht. Es ist eine Leistungssteigerung von 500% nicht nur Spürbar, sondern auch sehbar. Es werden nicht die Squawk Box Standart Modelle angezeigt, sondern einen deiner Flieger, die du auch installiert hast und gerne sehen möchtset!

Probiere es mal

Grüße
Patrick

Fly to FIR Bremen EDDW / EDDV / EDDH and some more

Grüße
Patrick Werner
Patrick Werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-02, 14:12   #4 (permalink)

Standard

Danke für eure Beiträge!

@Georg:

Das ist es ja eben: Offline läuft alles einwandfrei - defintiv liegt also der Fehler in der SB3.

@Patrick:

Mein Problem mit FSInn liegt darin, dass ich keine Ahnung habe, wie ich dann meinen Transponder harwareseitig ansteuern kann - ich glaube nämlich, dass FSInn mit FSUIPC gar nicht arbeitet.

Meine Hoffnung liegt nun auf der SB4 - erscheint die im Laufe dieses Monats eigentlich?

Danke weiterhin,

Christoph
Alt 2008-03-02, 14:20   #5 (permalink)

Benutzerbild von Patrick Werner

Danke erteilt: 339
70 Danksagungen in 51 Beiträgen erhalten
Standard

Du kannst den Transponder in deiner Funkgruppe, deines Cockpits manuell auf Mode "C" oder Standby setzen. Das müsste eigentlich gehen ;-)

Grüße
Patrick

Fly to FIR Bremen EDDW / EDDV / EDDH and some more

Grüße
Patrick Werner
Patrick Werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-02, 15:19   #6 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 656
897 Danksagungen in 527 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Pichler Beitrag anzeigen
Mein Problem mit FSInn liegt darin, dass ich keine Ahnung habe, wie ich dann meinen Transponder harwareseitig ansteuern kann - ich glaube nämlich, dass FSInn mit FSUIPC gar nicht arbeitet.
Wie machst du es denn derzeit? Wenn du mit deiner Hardware auch den Schalter, der im Cockpit vorhanden ist umlegst, sollte auch FSInn damit kein Problem haben. Ansonsten kannst du im FSInn eine Taste zuweisen.
Alt 2008-03-02, 15:43   #7 (permalink)

Standard

Danke für eure Beiträge!

Ich verwende die zwei Offsets des SB3-Transponders für "normal" und "standby", was einwandfrei funktioniert.
Ich nütze nicht den herkömmlichen Transponder eines AddOns, sondern habe ein A320-Homecockpit (AST-Software). Deshalb ist es glaub ich nicht so einfach.

Aber wenn mir jemand Auskunft zur SB4 geben könnte - ob und wann sie erscheint - dann würde ich meine Hoffnung eben auf diese neu und hoffentlich fehlerbereinigte Version legen.

Danke weiterhin!

Christoph
Alt 2008-03-02, 15:57   #8 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 656
897 Danksagungen in 527 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Pichler Beitrag anzeigen
Ich verwende die zwei Offsets des SB3-Transponders für "normal" und "standby", was einwandfrei funktioniert.
Ich nütze nicht den herkömmlichen Transponder eines AddOns, sondern habe ein A320-Homecockpit (AST-Software). Deshalb ist es glaub ich nicht so einfach.
Du kannst problemlos über FSCopilot eine Taste zuweisen, die das erledigt, falls deine Hardware keine virtuellen Joystickbuttons unterstützt, sollte es wenigstens über den Umweg eines Buchstabens gehen, der emuliert wird. Keine Sorge, das klappt mit FSInn schon.

P.S.: Kann ich wegen AST bei Gelegenheit Kontakt mit dir aufnehmen?
Alt 2008-03-02, 17:17   #9 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 700
833 Danksagungen in 374 Beiträgen erhalten
Standard

Auch wenn es Deine Entscheidung ist: Nimm lieber FSInn. Nicht nur, dass die Leistung und die Frames sich verbessern ( spürbar ), auch die Optionen und Möglichkeiten von FSInn sind viel besser gehalten als bei der SB. [ Das kann ich ganz gut sagen, dann ich habe mit der SB angefangen und bin irgendwann auf FSInn umgestiegen, kenne also beides )

Wie es beim Homecockpit aussieht weiß ich nicht, aber FSInn kann ganz gut mit der FSUIPC, wie ich bei meinem funktionierenden TCAS immer wieder feststellen darf.

Liebe Grüße
Alt 2008-03-03, 01:42   #10 (permalink)

Danke erteilt: 1.030
1.079 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marcel Schock Beitrag anzeigen
...[ Das kann ich ganz gut sagen, dann ich habe mit der SB angefangen und bin irgendwann auf FSInn umgestiegen, kenne also beides )....

Liebe Grüße

Interessant, Marcel, denn bei mir war es gerade umgekehrt. Grund: FSInn ist mir trotz zahlreicher deutschsprachiger Hilfestellungen zu kompliziert.
Allein die nicht selbsterklärenden Menues dort mit absolut unverständlichen Abkürzungen...

Gerne gebe ich zu, dass die Screenshots mit FSInn absolute Spitzenklasse sind. Wer FSInn beherrscht, wie z.B. Christoph Reppel u.seine Experten, fliegt natürlich in der ersten Klasse

Aber bitte nicht vergessen: M.W. war seinerzeit eine der Aufgabenstellungen für die neue SBx, das Onlinefliegen einfacher zu machen, und das ist IMHO gegenüber der 2er-Version auch wirklich gelungen.

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Squawkbox

Themen-Optionen
Ansicht