VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Squawkbox

Squawkbox Die Piloten-Software Squawkbox 2.3 und der Nachfolger Squawkbox 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-10-25, 00:56   #1 (permalink)

Benutzerbild von Alex Bütow

Danke erteilt: 4
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Squawkbox 3 bringt FS2002 zum Absturz

Nabend,

seit gut einem Jahr mache ich eher selten mal einen Onlineflug auf VATSIM via Squawkbox 2.3 und Textkommunikation...
Nun nervt es mich zum ersten gewaltig, dass sehr häufig das eigene Flugzeug dargestellt wird (der anderen Teilnehmer)....Nun, bei meinem alten Rechner gehen dabei die Frames je nach Außenmodell schonmal bis unter die 5 Framesgrenze. Insbesondere beim vergleichsweise leistungsintensiven PIC767 Außenmodell gehts wahnsinnig rapide abwärts. Das einzige was hilft ist unter dem SB2.3 Optionsmenüpunkt die Trafficrange auf "Off" zu setzen...so wird zwar der Verkehr ausgeblendet und die Frames erheblich geschohnt, allerdings ist es nur möglich nach dem SB2.3 TCAS den Verkehr aufzuspüren (beim Taxeln eine Katastrophe).
Zum zweiten nervt die umständliche Einrichtung auf Voice...Roger Wilco bringt schlechte Tonqualität; die Servinfogauge zum Suchen von Frequenzen funktioniert bei mir nicht, da Servinfo mit der Verwendung der Servinfogauge abstürzt; es kommt die Fehlermeldung, dass Servinfo eine gewisse temporäre Datei nicht erstellen kann.

Ich habe es alternativ mit FSInn ausprobiert...geht nicht. Das Programm bleibt aus unerklärlichen Gründen hängen.

Squawkbox3 (und darauf will ich hinaus)...geht auch nicht. Installation usw. läuft alles schick..Beim Laden des FS2002 erscheint jedoch nach einigen Sekunden eine Fehlermeldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht; zum immergleichen Ladezeitpunkt...
Ich verstehe das nicht. Wird der FS2002 gewissermaßen "pauschal" zum "Absturz" gebracht, um ein "Überlaufen" des Arbeitsspeichers zu verhindern?

Achja...PC-Konfiguration:
-Win ME
-Pentium II MMX 350MHz
-128Mb RAM
-ATI 3D Rage PRO Turbo AGP 2X (mehr geht wohl nicht mehr ) mit 8Mb Speicher
-4,3GB Festplatte
-FS2002 Pro

Sicherlich eine unverschämte Konfiguration für den FS2002, aber deshalb bitte nicht hauen
Vielleicht ist es nicht verwunderlich, dass angesichts dieser schwachen Leistungsdaten die SB3 einfach streikt, da es beim Ladevorgang den RAM mit riesigen Bibliotheken vollmüllt...andererseits kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass (was auch immer; vielleicht die Flugzeugbibliotheken...) den FS2002 so pauschal zum stoppen bringt...normalerweise reagiert der PC erfahrungsgemäß ganz anders, wenn der Arbeitsspeicher bis zum Ende vollgemüllt wird (beispielsweise bei riesigen Bilderserien in Internetforen).

Nun,...
-> Weiß jemand Rat, was genau den Arbeitsspeicher angeblich so sehr belastet? Lässt sich manuell was pfuschen?
-> gibt es irgendwelche Alternativen zur Servinfo/SB2.3/Roger Wilco Konfiguration (ich fange mit Voice grad erst an; nach Durchstöbern diverser Seiten wurde ich allerdings nicht wesentlich schlauer und fand keine ALternativen..)? Beim Flugzeug fliegen über Tastatur + ATC über Tastatur komme ich mir vor ein Affenklavier zu bedienen...Wenn zumindest der Verkehr über Vioce abgewickelt werden könnte

Ja, vielleicht sind diese Fragen wahnsinnig ("warum nicht einfach einen neuen Rechner besorgen?"), aber momentan ists bei mir nicht zu ändern...
Schade finde ich auch besonders, dass die Radarclienten auf die OpenGL Technologie zurückgreifen, die die ATI 3D Rage PRO Turbo AGP 2X ( ) nicht unterstützt --> Abstürze, starke Ruckler, und anderer Spaß...Denn das würde mich sehr interessieren.

Verzweifelte Grüße
Alex
Alex Bütow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-25, 01:23   #2 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 1.202
482 Danksagungen in 257 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Alex!

Gott, Du ärmster.... Und ich dachte immer, ich wäre mit der grottigsten Gurke in der ganzen SAG unterwegs...

Wundert mich, daß Du SB3 überhaupt installiert bekommen hast. Ich habe es nie probiert, weil meines Wissens es eigentlich nicht auf den DOS-basierten Windows-Versionen (ME, 98, 95, 3.1 falls da noch mal jemand nach fragt... ) laufen sollte.

FSInn sollte da noch eher gehen, schließlich war es auch ganz klare Absicht des Entwicklerteams, auch schwächere Systeme zu unterstützen. Evtl. solltest Du mal nach der Version 1.0 suchen. Oder Du bleibst bei SB2.3 als Client - aber da kommen mir gerade ganz gruselige Erinnerungen an glücklicherweise längst vergangene und auch schon fast vergessene Zeiten - und so wird es wohl den meisten gehen, die die SB2.3 noch kennen...

Egal ob SB2.3 oder FSInn1.0, beide Clienten haben noch keine eingebaute Voice-Library - womit wir beim nächsten Problem Deiner Konfiguration wären:

Schmeiß mal bitte ganz schnell den RogerWilco von Deiner Platte, der kann bei fehlerhafter Konfiguration zu ganz üblen Problemen auf den Voice-Channels führen. Statt dessen gibt es AVC (Advanced Voice Client) mit ähnlichem Resourcenverbrauch und deutlich weniger Problemen, speziell für den Einsatz auf VATSIM. Dazu gibt es dann noch den AVC-Tuner (wenn Du bei SB2.3 bleibst), der Dir den AVC automatisch auf den Voice-Channel einstellt, wenn Du die COM1-Frequenz entsprechend rastest. FSInn1.0 erledigt das automatisch. Somit könntest Du das ServInfo-Gauge umgehen...

Ansonsten sehe ich, ehrlich gesagt, wenig Chancen, auf Deinem PC zu einer vernünftigen Lösung zu kommen. Tut mir leid, aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine schlaue Idee...

[ DLH | LTU | VRG | ... ] 6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO ~~~ CHR60 (Christoph 60)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-25, 10:40   #3 (permalink)

Danke erteilt: 639
899 Danksagungen in 230 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Dolgner Beitrag anzeigen
Wundert mich, daß Du SB3 überhaupt installiert bekommen hast. Ich habe es nie probiert, weil meines Wissens es eigentlich nicht auf den DOS-basierten Windows-Versionen (ME, 98, 95, 3.1 falls da noch mal jemand nach fragt... ) laufen sollte.

FSInn sollte da noch eher gehen, schließlich war es auch ganz klare Absicht des Entwicklerteams, auch schwächere Systeme zu unterstützen. Evtl. solltest Du mal nach der Version 1.0 suchen. Oder Du bleibst bei SB2.3 als Client - aber da kommen mir gerade ganz gruselige Erinnerungen an glücklicherweise längst vergangene und auch schon fast vergessene Zeiten - und so wird es wohl den meisten gehen, die die SB2.3 noch kennen...

Egal ob SB2.3 oder FSInn1.0, beide Clienten haben noch keine eingebaute Voice-Library - womit wir beim nächsten Problem Deiner Konfiguration wären:

Schmeiß mal bitte ganz schnell den RogerWilco von Deiner Platte, der kann bei fehlerhafter Konfiguration zu ganz üblen Problemen auf den Voice-Channels führen. Statt dessen gibt es AVC (Advanced Voice Client) mit ähnlichem Resourcenverbrauch und deutlich weniger Problemen, speziell für den Einsatz auf VATSIM. Dazu gibt es dann noch den AVC-Tuner (wenn Du bei SB2.3 bleibst), der Dir den AVC automatisch auf den Voice-Channel einstellt, wenn Du die COM1-Frequenz entsprechend rastest. FSInn1.0 erledigt das automatisch. Somit könntest Du das ServInfo-Gauge umgehen...

Ansonsten sehe ich, ehrlich gesagt, wenig Chancen, auf Deinem PC zu einer vernünftigen Lösung zu kommen. Tut mir leid, aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine schlaue Idee...
Mehr gibt es dazu leider überhaupt nicht zu sagen...

Eigentlich sind WIN9x(95,98,ME)-Systeme leider nicht mehr supportet und werden deshalb von der überwiegenden Anzahl der aktuellen Programme auch nicht mehr unterstützt.
Gerade bei dem Preisverfall, ich habe mir gerade einen neuen Bürorechner für 380,-- € (ok ohne OS) zusammengestellt (sprich gute Lüfter und vernüftige Bausteine - halt aber nichts besonder schnelles), der aber sämtliche andere Kisten die älter wie 3 Jahre sind so etwas von in den Schatten stellt.
Wobei ich auch verstehe wenn man keine 300,-- für das Hobby bereitstellen kann oder will - Nur muss man dann halt die unannehlichkeiten in Kauf nehmen.

Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-25, 20:54   #4 (permalink)

Benutzerbild von Alex Bütow

Danke erteilt: 4
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Schlimmer gehts eben immer :-)

Hallo Jörg und Horst,

danke für die Vorschläge... werde ich mir gleich mal ansehen; schön, dass es doch noch Hoffnung gibt. Diese Probleme mit Roger Wilco waren mir bisher unbekannt..

Ja, man muss eben zusehen, mit den starken Einschränkungen des alten Rechners zu leben (fängt beim Flight Sim z.B. bei den Grafikeinstellungen schon an); war es zunächst ein Fluch, kommt man nun ganz gut damit zurecht und kann, nein muss sich damit zufrieden geben, auch wenn die Grafik vielleicht nur dem eines FS98 entspricht (Hauptsache man sieht die Landebahn ). Tatsächlich reichts gerade noch aus, dass das Simmen Spaß macht.

Eigentlich war es bisher relativ selten ein Problem, dass aktuelle Programme (ICQ, Acrobat Reader usw..) nicht mehr für Windows 98/ME entwickelt worden sind, wobei dieser Trend nun ganz klar mit dem Erscheinen von Vista sich verstärkt hat...Meistens sind diese allerdings sowieso angesichts des schwachen Rechners kaum oder garnicht lauffähig, sodass man gezwungenermaßen auf alte Versionen umsteigen muss (weniger Schnickschnack und grafische Elemente, die den Arbeitsspeicher quälen). Es ist nur manchmal schade.

Es ist schon gut geschätzte 10 Monate her, als ich mal FSInn ausprobiert habe...welche Version es war, weiß ich nicht mehr. Ich hoffe, dass es nicht die 1.0 Version war, die damals den Geist aufgab.

Gruß und guten Abend
Alex

Geändert von Alex Bütow (2007-10-25 um 21:05 Uhr)
Alex Bütow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Squawkbox

Themen-Optionen
Ansicht