VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Squawkbox

Squawkbox Die Piloten-Software Squawkbox 2.3 und der Nachfolger Squawkbox 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-09-13, 18:27   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard Sehen andere meine Bemalung richtig?

Wie kann ich herausfinden ob die Bemalung meines Fliegers (in diesem Fall German Airlines) von anderen richtig gesehen wird? Kann man irgendwo nachlesen welche Liveries bei VATSIM dargestellt werden?

Gruß Axel
Alt 2007-09-13, 18:29   #2 (permalink)

Benutzerbild von Florian Bartl

Danke erteilt: 1.034
717 Danksagungen in 379 Beiträgen erhalten
Standard

der andere kann nur deine bemalung sehen, wenn er genau den selben flieger + bemalung hat

irgendwo muss ja FSinn bzw SB3 die daten herbekommen, wie was aussieht..

Langen FIR ATC & Mentor (FL)

http://meine.flugstatistik.de/FlorianB
Florian Bartl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-09-13, 18:56   #3 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 1.202
482 Danksagungen in 257 Beiträgen erhalten
Standard

Moin!

Natürlich kannst Du herausfinden, wie Du gesehen wirst, z.B. dadurch, daß Du das im Chat mit jemanden, der neben Dir am Apron steht, besprichst. Wenn Du das mit einem Bekannten machst, mit dem Du Dich vorher dazu verabredet hast, ist das auch ganz O.K., aber

1. weißt Du dann trotzdem nur, wie genau derjenige Dich jetzt sieht - von den anderen weißt Du es immer noch nicht, und

2. halte ich - in Kenntnis der Grundlagen der Modelldarstellung - solche Anfragen eigentlich nicht für sonderlich sinnvoll (und wenn ich solche Anfragen unabgesprochen bekomme, bin ich zumindest innerlich etwas genervt, auch wenn ich versuche, höflich zu bleiben - vor allem dann, wenn es schon spät ist, die meisten ATC bald zumachen werden, ich aber noch bei den Vorbereitungen zu einem späten Flug bin)

Grundsätzlich gilt nämlich, daß der Pilotenclient einen Code für den Aircraft-Type und einen für die Livery sendet. Damit Du korrekt gesehen werden kannst, müssen hier natürlich die richtigen Codes übermittelt werden. Dafür bist Du verantwortlich. Dazu brauchst Du aber keine fremde Hilfe, sondern das geht über die Einstellungen des jeweiligen Pilotenclienten, für FSInn könnte ich es Dir erklären, von SB3 habe ich leider keine Ahnung.

Was dann im Flusi des jeweils anderen angezeigt wird, was also dort aus diesen Codes gemacht wird, liegt weder in Deinem Verantwortungs- noch in Deinem Einflußbereich. Es ist letztlich die Entscheidung des anderen, welche Liveries er dargestellt haben möchte. Wenn ich mich z.B. entscheiden würde, ich möchte aus Performancegründen nur Modelle in den drei wichtigsten Lackierungen, sagen wir mal DLH, BER und AUA auf der Platte haben, dann kannst Du übermitteln was Du willst, Du wirst bei mir immer als einer der drei dargestellt werden. Wenn es mir dagegen wichtig ist, Dich als German Airlines zu sehen, dann muß ich halt die entsprechende Livery installieren und nachsehen, ob mein FSInn diese bei Übermittlung des entsprechenden Codes dann auch wirklich darstellt.

Da es verschiedene Modellsets für die Clienten gibt, und FSInn letztlich jedes installierbare Flugzeug auch als Mulitplayer-Aircraft anzeigen kann, kann es keine allgemeingültige Listen geben, welche Liveries bei VATSIM dargestellt werden, wie von Dir gewünscht. Dazu ist bei jedem die Konfiguration ein wenig anders. Wichtig ist also für Dich erst mal, daß Du überhaupt die korrekten Codes übermittelst.

[ DLH | LTU | VRG | ... ] 6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO ~~~ CHR60 (Christoph 60)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-09-13, 19:51   #4 (permalink)

Standard

Wenn ich Euch richtig verstehe muss ich, wenn ich irgendjemanden in der Bemalung einer entsprechenden Fluggesellschaft sehen will, genau diese auf meinem PC installiert haben. Ich selbst habe nie eine Airline installiert und sehe trotzdem alle Airlines so wie sie sein sollen. Woher hat mein PC denn nun die Informationen?

Gruß Axel
Alt 2007-09-13, 21:58   #5 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 1.202
482 Danksagungen in 257 Beiträgen erhalten
Standard

Moin nochmal!

Wenn Du SB3 als Pilotenclienten verwendest - und davon gehe ich jetzt mal aus, zumal wir hier im Squawkbox-Brett des Forums sind - dann hast Du meines Wissens bei der Installation automatisch eine Flugzeugbibliothek, die sogenannten VIP-Library, mit installiert, die eine große Zahl an Flugzeugmodellen und Bemalungen enthält. Diese Flieger dienen ausschließlich der Darstellung von Multiplayer-Aircrafts und werden nicht im Aircraft-Menü des Flusis angezeigt. Zustzlich zur VIP können noch weitere Bibliotheken installiert werden, aber wie das geht, können Dir die SB3-Experten wohl besser beantworten. FSInn kann ebenfalls auf die VIP zurückgreifen (die dazu dann aber extra installiert werden muß), muß es aber nicht, darüber hinaus aber auch auf jedes andere installierte Flugzeug, einschließlich derjenigen, die in AI-Traffic-Paketen wie z.B. Project AI enthalten sind.

[ DLH | LTU | VRG | ... ] 6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO ~~~ CHR60 (Christoph 60)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-09-13, 23:06   #6 (permalink)

Standard

Hallo Jörg,

danke für die ausführlichen Antworten. Ich denke ich habe jetzt verstanden wie es funktioniert.

Gruß Axel
Alt 2007-09-17, 12:29   #7 (permalink)

Benutzerbild von David Grass Feria

Danke erteilt: 19
57 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Axel! Also bei SB3 ist es so
- SB3 benötigt VIP3 Texturen um sie anzeigen zu können.
Die SB hat schon sehr viele VIP3 vorinstalliert. Es gibt nur seit fast zwei jahren keine Ubdates mehr, weil Herr Juong meomentan so viel zu tun hat.
Das bedeutet wenn du eine Airline hast du wie nicht drin ist, das diese nicht angezeigt werden kann. Man kann aber so genannte VIP Modelset`S SELBER machen und dann manuel einfügen. Wichtig ist dabei das auch der andere Teilnehmer dieses Modelset auch bei sich eingefügt hat, sonst sie er dich auch nur als VIP. Wie man ein VIP3 Modelset macht ist nicht einfach, es sei den man was wie es geht.
Es gibt zwar eine Anleitung auf der Sb Seite, aber die ist meiner Meinung nach "Schlecht" Duck und weg!!
Fals du bei sowas Hilfe brauchst einfach schreiben.
Welche Airlines in deiner Sb angezeigt werden kannst du in deiner Fictional.dat nachlesen. Squawkbox3/Fictional.dat
Hoffe ich konnte dir das gut erklären.
vceo@lenairva.ch
David Grass Feria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Squawkbox

Themen-Optionen
Ansicht