![]() |
| |||||||
| Squawkbox Die Piloten-Software Squawkbox 2.3 und der Nachfolger Squawkbox 3 |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-06 Ort: Wolnzach Alter: 42
Danke erteilt: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, gibt es in der SB eine Möglichkeit, dass z.B. fünf Piloten mit Textnachrichten untereinander chatten? Ich meine nicht den Chat über Voice, da das bei vorhandenem ATC eher störend wäre. Gruß Axel
__________________ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: 1NM nördlich DF159
Danke erteilt: 344
672 Danksagungen in 281 Beiträgen erhalten
|
.msg [CALLSIGN] [Messagetext] geht leider nur zwischen 2 Piloten
__________________ Gruß, Christoph Piel Vote Hector! Cause Hector looks cuddly and makes squishy sounds with his cheeks :-) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-11 Ort: Steyr/Oberösterreich Alter: 51
Danke erteilt: 177
629 Danksagungen in 323 Beiträgen erhalten
|
Man kann einen privaten Voice-Channel einrichten und darüber eben per Text kommunizieren. Dann können alle die Nachrichten gleichzeitig mitlesen. Nachteil: COM1 oder COM2 ist dann dadurch blockiert (für Standby ATC-Frequenzen)
__________________ Servus Gottfried ![]() |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 639
899 Danksagungen in 230 Beiträgen erhalten
|
Das mit privatVoice ist eigentlich kein Problem. Machen wir ständig, allerdings ist es sinnvoll eine unterschiedliche Sprechtaste einzustellen, und falls möglich auch den Ton auf ein anderes Soundgerät auszulagern. Sprich ATC auf Headset und PvtVoice und FS-Sound auf die Speaker (2. Soundkarte notwendig) Persönlich würde ich für soetwas jedoch Teamspeak empfehlen, das erlaubt auch einen Chat im Channel.
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-06 Ort: Wolnzach Alter: 42
Danke erteilt: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Hallo Gottfried, hallo Horst, ich habe Eure Beiträge erst jetzt gelesen, da ich nach der Antwort von Christoph dachte, dass das Thema damit abschließend beantwortet ist. Das mit Teamspek ist mir bekannt, kann ich aber nur verwenden wenn ich auf UNICOM, sprich ohne ATC, fliege. Sonst ist es bei Gruppenflügen immer etwas schwierig, wenn man ATC, Voice Chat, FDC, AES und die Flugzeuggeräusche gleichzeitig hört. Deswegen bevorzuge ich die Textnachrichten. Das muss ich mal so ausprobieren wie Du es vorgeschlagen hast Gottfried. Gruß Axel
__________________ |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 639
899 Danksagungen in 230 Beiträgen erhalten
|
@Dirk Du hast die Problemstellung gelesen... Idee auch nicht realisierbar, dafür ist die Textfunktion im Skype bei Konferenzen zu schlecht, ab 5 Personen wird in der Konferenz die Tonqualität spürbar schlechter und du hast bei Skype keine Möglichkeiten des Muten. Sprich Skype ist klasse, aber nicht überall zu gebrauchen.
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |