![]() |
| |||||||
| Squawkbox Die Piloten-Software Squawkbox 2.3 und der Nachfolger Squawkbox 3 |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-11-04 Ort: Sindelfingen Alter: 42
Danke erteilt: 166
303 Danksagungen in 139 Beiträgen erhalten
|
Hallo, ich schreibe das, weil es aktuelle Problemberichte zu FSInn gibt (vor allem Alexander's Post) und ich Zusammenhänge für möglich halte, auch wenn ich SB3 nutze. FSInn-Beiträge sind in http://board.vacc-sag.org/45/21003/ Ich hab auch plötzlich gigantische Probleme ungefähr seit dem Microsoft Patch Day FEB 2007. Ich nehme SB3, aktuelle Version 3.1.0. Bis dahin lief alles superstabil über 18 Monate im VATSIM, davor 3 Jahre offline. Nur beim FRA Overload 11.11.2006 hatte ich kurze Hänger im Anflug, erholte sich alles aber wieder. Dort beim Taxeln auch 3 Disco's, sonst recht selten. Und nun seit Februar bei 7 Flügen 5x FS2002 Absturz oder alles friert ein. Großer Frust. Außer dem Patch Day gab es bei mir keine bewussten Änderungen. Einmal kam ich schon gar nicht ins VATSIm Netz rein (EDDN). Hab dann viel probiert, FS war 100 Mal langsamer als normal. Immer wenn ich die SB3 nach 5 Min Disconnecten konnte (5 Min. für Menü Öffnen und Disco wählen), war alles plötzlich wieder normal. Einmal im Anflug war auch alles am Kippen. Ich bekam gerade noch einen Disconnect hin, und plötzlich konnte ich Anflug und Landung völlig problemlos absolvieren. Offline gibt es keine Probleme. Hauptverursacher ist der Moment, wenn ich eine ATC-Frequenz eindrehe. Bis dahin geht es meist einwandfrei, aber im Moment des Rastens geht's los --> Es äussert sich so, wenn die Probleme beginnen: ATC hört und/oder sieht mich nicht mehr. Ich höre manchmal noch. Die ATC-Liste in der SB3 baut sich langsam ab FS beginnt zu stocken. Ich höre auch da manchmal immer noch Voice. Manchmal geht auch Voice senden. Text sehe ich immer. FS friert komplett ein, manchmal geht es wieder ein paar Sekunden, dann stehe ich wieder 2 Minuten in der Luft. FS schmiert irgendwann dann ab oder hängt endgültig. Auch 10 Minuten warten ändert nix mehr. Ich könnte heulen, es ist seit 2 Wochen total versaut. Alle (zum Teil 2 Jahre alten) Tipps im Forum helfen nicht. Hab ungeheuer viel probiert. Das Port 32xxx (?) war bei mir noch nie offen. Skype ist nie im Spiel. Verschiedene VATSIM Server spielten zwar seit Februar auch nicht mit, aber auch mit den anfangs problemlosen gab es später im Flug Crashes. Im Moment habe ich ZoneAlarm im Verdacht (6.5.737.000), dass es seit PatchDay nicht mehr 100% richtig funktioniert. Das hakt irgendwie seit kurzem. Früher auch mal über ein paar Monate, aber es hat nie SB3 beeinflusst. WLAN ist stabil, IP's geändert, der besch*** Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" ist vor FS immer aus gewesen (seit Patch Day geht er gar nicht mehr an nach Boot!), etc. etc. Ich flieg jetzt mal ein paarmal ohne Zonealarm, vielleicht ist es das. Mein System: P4 2GHz (ALDI Bj. 2002) 768 MB RAM Geforce 4 MX 64 MB Realtek 8738 Onboard Sound WLAN Netgear auf Sinus 154DSL Basic 3, seit 1 Jahr Router-Firewall aktiv T-Online DSL mit Congster Jetzt feste IP-Adresse, kein DHCP mehr (brachte nix) Zonealarm, AntiVir aktuell FS2002 etc., SB3 aktuell (verschiedene Settings probiert), FSUIPC aktuell XP SP2 und alle Patches ausser der neuesten WGA und ohne Media Player 11 IE7 seit Dezember Ich hoffte ein wenig, dass sehr viele Leute die gleichen Probleme seit Februar bekommen haben, um es auf den Patch Day eingrenzen zu können, aber danach sieht es nicht aus. Jeder von uns hat wohl zu einem anderen Zeitpunkt Probleme bekommen. Mal sehn, ob wir diesmal was gemeinsames finden ... Frustgruß, Bigean Geändert von Bigean Allam (2007-03-10 um 10:05 Uhr) Grund: Verlinkung mit FSInn Posts |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.354
2.001 Danksagungen in 603 Beiträgen erhalten
|
ins SB Forum verschoben
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Update: Soeben 2 Flüge ohne Probleme hingelegt, auch in FRA, wo beim Approach wieder einige Frequenzwechsel drin waren und einige Multiplayer-Flieger in die Session kamen. FS2002 war 3 Stunden geladen für beide Flüge EDDF - EDDB - EDDF. SB3 in EDDB ca. 20 Minuten ausgelogged, aber weiter offen. Heute habe ich ohne ZoneAlarm gebootet (vor Neustart hatte ich Zonealarm aus der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Run rausgelöscht, was das Laden beim Booten verhindert). Als ich mich mit SB3 in VATSIM einloggen wollte, kam eine Meldung in der Art "no connection". Aha! Was ist das. Hab dann Zonealarm manuell gestartet. Beim nächsten Login-Versuch kam das ZA-Popup "Verbindung Flightsim Module in Internet-Zone zulassen?" Bingo, auf so eine Meldung hab ich schon 2 Wochen gewartet. OK gesagt, Login klappte. Zonealarm manuell beendet und Spaß gehabt. Keine Probleme mehr heute. Mal sehen, wie es weitergeht. Zonealarm hat wohl eine gespaltene Persönlichkeit. Bereits offene Ports für Applikationen gehen wohl manchmal wieder verloren, auch mitten in der Session. Vielleicht beisst es sich auch mit der XP-Firewall (bei mir zwar deaktiviert, aber wer weiß ...). Das könnte doch auch FSInn betreffen ... ? Ich berichte weiter. Gruß, Bigean |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Supertoll. Gerade ging alles wieder, und dann am Sonntag PC platt. Hatte erstmals mit Paragon die Festplatten defragmentiert (sonst immer mit XP-Tool), und prompt hats die c: Partition so geliefert, dass nur noch eine LINUX-Boot-CD helfen konnte! Also, Defrag -> Vorher nochmal Sicherung machen mit Regitry und allem! Nun ist fast alles wieder aufgesetzt und 2 Flüge ab Dienstag klappten schon wieder. FPS noch schlecht, aber da hab ich im Grafiktreiber noch was entdeckt. Dazu aber ein andermal. Und der doofe Netgear WLAN-Stick zickt wieder, läuft nur mit dem alten Treiber ... Flug 0: Dienstag kurzer Check on GND in CGN, ob SB3 nach PC-Wiederbelebung ok ist. Ja. Flug 1 nach Systemcrash war mit einem Ex-Kollegen (Ich LH, er AB) von FRA nach MUC. Ging ohne Probeme. Flug 2 soeben von STR nach LHR. Dort im Reiseflug FS2002 Crash To Desktop beim Anfassen des Frequenzreglers, ohne aber eine aktive Frequenz reinzudrehen. Hatte zuvor auf COM2 die Voice-ATIS von LHR (ja, gabs heute) kurz gehört im COM2-only Mode. Danach wieder COM1. Könnte auch damit zusammenhängen. Aber eher unwahrscheinlich. Da ich gerade in UNICOM-Zone war, hatte ich die 737 nach 20 Minuten Neustart, Prep und SLEW wieder in der Gegend des Crashs und flog in VATSIM weiter. Später gab es nochmal ein ekliges Geräusch und der FS hing 3 Sekunden, fing sich aber wieder und kam ohne weitere Probleme in LHR an. Ich hatte beim Neustart gleich die Callsign-Anzeige im Multiplayer ausgeschaltet, und dann noch im Descend die TCAS-Anzeige ausgeschaltet. Beides wegen dem Full Staffed EGLL-Luftraum und zu erwartendem Verkehr. War aber nicht mehr viel los. Soo, nachdem meine im Eingangspost beschriebenen Total-Freezes auch nach Wiederbelebung des PC's ausblieben, wagen ich eine erste Aussage: ZoneAlarm war bei Flug 0-2 an, ABER: In der Einteilung der Zonen habe ich was anders gemacht: "Firewall" -> "Zonen" hat neben den Standardeinträgen "WLAN Stick = Internetzone" und "Loopback-Adapter=Sichere Zone" seit ein paar Tagen noch den dritten Eintrag "WLAN-DSL-Router" mit seiner IP-Adresse in der "Sicheren Zone". Das könnte einen Unterschied machen, denn der Router ist ja das Gateway und leitet auch die DNS-Auflösung weiter. Wenn der von ZoneAlarm plötzlich ausgeblockt wird ... Wer Probleme mit Zonealarm hat (nicht nur mit Squawkbox), soll das mal probieren. Vielleicht ist es das. Gruß, Bigean |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.354
2.001 Danksagungen in 603 Beiträgen erhalten
|
ich will ja nicht nörgeln, aber ich hör von vielen (unabhängig voneinander - auch andere Sparten) das ZA Probleme macht Hast du es schonmal mit einer alternativen Firewall probiert ?
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-03-16 Ort: Berlin(1,5NM von EDDT) Alter: 18
Danke erteilt: 5
8 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
|
Guten Abend, ich bin neu bei VATSIM und VACC-SAG und im Internet noch nie geflogen und ich habe auch Probleme mit Squawkbox 3. Ich habe Squawkbox 3 installiert und und auch vom Setup bestätigt bekommen, dass die Installation erfolgreich war. Ich wollte dann den FS2004 starten, aber der FS2004 stürzt dann ab. Beim Schließen des Flugsimulators kommt dann das Fenster, indem man auf Sofort Beenden klicken muss, weil es keine Rückmeldung vom Flugsimulator gibt. Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem helfen, denn es ist ziemlich frustrierend, da ich den FluSi schon mehrere Male deinstalliert und installiert habe in der Hoffnung, dass es dann funktioniert. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe mir kann jemand helfen. Schöne Grüße von Roman Vito Schröder und allen noch einen schönen Abend. |
| | |
| | #8 (permalink) | |
|
Update, da meine Probleme wohl gelöst sind: Zitat:
Gruß, Bigean | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-03-16 Ort: Berlin(1,5NM von EDDT) Alter: 18
Danke erteilt: 5
8 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
|
Hallo, ich habe wieder ein Problem mit der SB3 im FS2004. Mein Problem ist, wenn ich auf einer Parkposition an einem Flughafen stehe und das Wetter geupdated wird, zeigt mein Fahrtmesser an, dass ich ca. 8 oder 10 Knoten schnell bin. Die Angaben variieren aber stetig. Es wurde z.B. auch schon mehrere Male 2 Knoten angezeigt, obwohl ich mit Parkbremse und ohne mich zu bewegen auf der Parkpostion stehe. Ich finde dieses Phänomen doch sehr merkwürdig, vor allem, weil die Maschine beim T/O von alleine stark nach links oder auch mal nach rechts zieht, aber nur wenn das Wetter aktualisiert wurde. Ich habe jetzt einfach die Funktion deaktiviert, welche das Wetter automatisch aktualisiert (Options...-->Weather-->Option-->Update weather automatically Und ohne die automatische Aktualisierung funktioniert alles ganz normal. Also es wäre schön,wenn mir jemand helfen könnte. Schönen Abend noch und always happy landings |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-21 Ort: EDHL Alter: 33
Danke erteilt: 270
175 Danksagungen in 89 Beiträgen erhalten
|
Könnte es sein, dass das der Wind ist, der in deinem Fahrtmesser spielt? Schließlich misst das Ding die Geschwindigkeit des Luftstroms und nicht deine Rollgeschwindigkeit bzw. deine Ground Speed. Und dass die Maschine nach links und rechts zieht könnte auch eine logische Erklärung haben -> Seitenwind! Einfach mal im Spiel "Shift + Z" mehrmals drücken, bis auch die Windverhältnisse angezeigt werden, das könnte schon vieles erklären. HAJO
__________________ |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |