VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Squawkbox

Squawkbox Die Piloten-Software Squawkbox 2.3 und der Nachfolger Squawkbox 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-02-25, 15:04   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard SB3 auf Sekundärgerät

Hi,

Ich hätte eine Frage:
Wenn ich SB3 auslagere auf einen PC der über LAN mit dem FS-PC verbunden ist, muss das Gerät auf welchem SB3 läuft eine zusätzliche Internetverbindung haben?

Lukas Mako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-02-25, 15:19   #2 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 1.961
3.382 Danksagungen in 955 Beiträgen erhalten
Standard

Nur der PC mit SB3 benötigt Internet. Am besten lässt Du das über einen Router laufen, dann kann es Dir egal sein, weil dann eh beide PCs einen Internetzugang haben.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-02-25, 17:21   #3 (permalink)

Danke erteilt: 79
8 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

yep, mach ich auch so. funktioniert bestens.

Paul Pfister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-02-25, 20:35   #4 (permalink)

Standard

Ok,

Danke für eure Hilfe, aber verstehe ich richtig was ihr meint:

Ich habe bereits einen switch an dem ein weiteres gerät am Internet hängt und mein standgerät. Jetzt will ich SB3 auf meinem Laptop laufen lassen, der aber nur 1 Netzwerkkarte hat. Verbinde ich ihn mit dem Switch hab ich nun 3 Geräte an diesem hängen.
Kann ich jetzt aber auch ohne eine weitere LAN verbindung von Gerät auf Gerät zugreifen, also funktioniert das Wide FS dann oder brauch ich ein crossover und eine weiter netzwerkkarte für die kommunkation zwischen den 2 geräten die fürn FS bestimmt sind?

Alt 2007-02-25, 21:26   #5 (permalink)

Benutzerbild von Orleff Groetenherdt

Danke erteilt: 393
789 Danksagungen in 337 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Lukas Mako Beitrag anzeigen
Ok,

Danke für eure Hilfe, aber verstehe ich richtig was ihr meint:

Ich habe bereits einen switch an dem ein weiteres gerät am Internet hängt und mein standgerät. Jetzt will ich SB3 auf meinem Laptop laufen lassen, der aber nur 1 Netzwerkkarte hat. Verbinde ich ihn mit dem Switch hab ich nun 3 Geräte an diesem hängen.
Kann ich jetzt aber auch ohne eine weitere LAN verbindung von Gerät auf Gerät zugreifen, also funktioniert das Wide FS dann oder brauch ich ein crossover und eine weiter netzwerkkarte für die kommunkation zwischen den 2 geräten die fürn FS bestimmt sind?
Ok, eine Runde Netzwerk für Anfänger:

Jeder Rechner hat einen eigenen Identifier, die IP-Adresse. Wenn sich jetzt zwei Rechner unterhalten wollen, adressieren sie das Datenpaket mit der IP-Adresse des Zielrechners. Der Switch macht nun nichts anderes, als das Datenpaket überall hin zu verteilen (vereinfacht ausgedrückt. Die meisten Modernen Switches können wesentlich mehr und erkennen aufgrund diverser Mechanismen, an welchen Port sie das Paket schicken müssen).

Kurz: Nein, Du brauchst keine weitere Netzwerkkarte, wenn Du einen Switch hast. Alle Rechner, die an den Switch angeschlossen sind, sind untereinander verbunden. Das nennt man dann Stern-Topologie.

Damit können alle Rechner auf den Router zugreifen oder untereinander kommunizieren.

Gruß
Orleff
Alt 2007-02-25, 23:59   #6 (permalink)

Standard

Gut,

Danke für die hilfe ...

Alt 2007-02-28, 21:36   #7 (permalink)

Standard

Jetzt habe ich es geschaft die verbindung über einen switch herzustellen und auf beiden läuft das internet, kann aber mit dem Befehl "ping IP Adresse bzw. Name" die Päckchen nicht verschicken in keine der Richtungen.

Einmal krieg ich die fehlermeldung "Übertragung fehlgeschlagen. Fehlercode 64." und einmal gibt es einfach keine Antwort.

Die Firewall ist ausgeschaltet und die IP adressen werden Automatisch bezogen.

Woran könnte das liegen?

Alt 2007-02-28, 22:44   #8 (permalink)

Standard

Zitat:
Jetzt habe ich es geschaft die verbindung über einen switch herzustellen und auf beiden läuft das internet, kann aber mit dem Befehl "ping IP Adresse bzw. Name" die Päckchen nicht verschicken in keine der Richtungen.

Einmal krieg ich die fehlermeldung "Übertragung fehlgeschlagen. Fehlercode 64." und einmal gibt es einfach keine Antwort.

Die Firewall ist ausgeschaltet und die IP adressen werden Automatisch bezogen.

Woran könnte das liegen?
Hm, welche Firewall. Das klingt nach einem Uralten Problem mit ZoneAlarm. Wenn das nicht läuft (ausgeschaltet) zermantschte das (ich weiß nicht wies heute ist, wg. Router hab ich keine Brandmauer) um 2001 rum den TCP/IP Stack. Was sagt den auf beiden Rechnern ein PING 127.0.0.1 (diese Adresse ist IMMER für den jeweiligen Rechner an dem man gerade sitzt gültig, unabhängig von der 'vergebenen' IP Adresse). Wenn das auch den Fehler gibt: Deinstallier mal die Firewall. Da Du hinter einem Router sitzt, ist das nicht SOOO riskant, da die Rechner ausserhalb des Netzes nicht gesehen werden, es sei denn, einer der Rechner ist auf dem Router als DMZ eingerichtet. (Sollte man NIE tun. Never ever! Es sei denn, man weiß sehr genau, WAS man da tut). Andererseits: Internet läuft ... das sollte also nicht die Ursache sein.

Welche IP Adressen haben die beiden Rechner? Es sollte eine Adresse sein, die mit 10. Anfängt oder mit 192.168.

Sonst kann es ggf. Probleme geben, daß die selbe IP Adresse im Internet ebenfalls vergeben ist. Beiden o.g. Adressen werden im Internet nicht weitergeleitet, können also NUR innerhalb eines eigenen Netzes verwendet werden.

Gruß,
Orleff
Alt 2007-03-01, 00:31   #9 (permalink)

Standard

Also die selbsttests funktionieren mit 127.0.0.1. Aber auf dem sekundärgerät auf dem auch der Fehler auftritt gehen andere Varianten wie etwa "ping Computername" nicht.
Zone Alarm hab ich auf beiden aber ich glaub nicht das es daran liegt, da eine peer to peer verbindung schonmal funktioniert hat.

Die IP Adressen sind 84.114. ... und sind vom provider bestimmt, lassen sich glaub ich auf anfrage abändern aber nicht nach Wunsch.

Alt 2007-03-01, 08:35   #10 (permalink)

Standard

Zitat:
Also die selbsttests funktionieren mit 127.0.0.1. Aber auf dem sekundärgerät auf dem auch der Fehler auftritt gehen andere Varianten wie etwa "ping Computername" nicht.
Zone Alarm hab ich auf beiden aber ich glaub nicht das es daran liegt, da eine peer to peer verbindung schonmal funktioniert hat.

Die IP Adressen sind 84.114. ... und sind vom provider bestimmt, lassen sich glaub ich auf anfrage abändern aber nicht nach Wunsch.
Ok ... wie bist Du an den Provider angebunden. Das sieht nach 2 Direktanbindungen aus ... dann sollte die Firewall auch laufen! ZoneAlarm kenn ich nicht im Detail. Ich hab nur schon von vielen Problemen mit ZoneAlarm gehört.

Da mein Netzwerk hinter meinem Router liegt, auf Adressen, die im Internet nicht bekannt sind (sog. NAT: Native Adress Translation) und nur der Router ne IP Adresse vom Provider bekommt, hab ich keine weitere Firewall als direkt hinter dem Router. Somit bin ich an dieser Stelle mit Fern-Debugging raus. Das müsste ich die Topologie quasi sehen und mich quer durch die Konfigurationen wühlen.

Kommst Du mit beiden Rechnern GLEICHZEITIG ins Internet? Bei welchem Provider bist Du?

Gruß,
Orleff

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Squawkbox

Themen-Optionen
Ansicht