VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Squawkbox

Squawkbox Die Piloten-Software Squawkbox 2.3 und der Nachfolger Squawkbox 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-01-15, 17:41   #1 (permalink)

Benutzerbild von Christian Lederer

Danke erteilt: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Fragen eines Neuling

Servus an alle die dieses lesen werden! Ich stehe kurz davor zu verzweifeln. Ich bin Neuling was das Onlinefliegen angeht. Bin im Besitz des FS 9 und seit kurzem einer Flatrate, welches den Anreiz gibt den FS noch realistischer darzustellen! Scheinbar reichen meine Künste zum Verbinden ins Netzwerk nicht aus, bzw ich stelle mich zu dämlich an! Hier zu meiner ersten Frage!

- Squawkbox 3: bei der Installation weist mich die Software daraufhin, das ich im Besitz des FS 2002 oder des 2004 sein muss, andersweitig schließt sich das Programm. Obwohl ich im Besitz des FS 9 bin, schliesst es sich, eigentlich schade!
Christian Lederer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-01-15, 18:13   #2 (permalink)

Benutzerbild von Orleff Groetenherdt

Danke erteilt: 393
789 Danksagungen in 337 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Lederer Beitrag anzeigen
Servus an alle die dieses lesen werden! Ich stehe kurz davor zu verzweifeln. Ich bin Neuling was das Onlinefliegen angeht. Bin im Besitz des FS 9 und seit kurzem einer Flatrate, welches den Anreiz gibt den FS noch realistischer darzustellen! Scheinbar reichen meine Künste zum Verbinden ins Netzwerk nicht aus, bzw ich stelle mich zu dämlich an! Hier zu meiner ersten Frage!

- Squawkbox 3: bei der Installation weist mich die Software daraufhin, das ich im Besitz des FS 2002 oder des 2004 sein muss, andersweitig schließt sich das Programm. Obwohl ich im Besitz des FS 9 bin, schliesst es sich, eigentlich schade!
Hm ... dann doch ein paar Fragen zur Infrastruktur:

Wie viele Rechner verwendest Du.
Hast Du auf dem Rechner / den Rechnern Anti-Virussoftware oder Firewalls laufen?
Wenn mehrere Rechner: Sind FSUIPC und Wide-Server, Wide Client aktiv (Disregard, das ist für die Installation unwichtig!), versuchst Du die richtige Version von SB3 zu installieren (im Auswahlmenu).

Ohne diese Informationen ist jede weitere Hilfestellung ein reines Orakeln.

Gruß,
Orleff
Alt 2007-01-15, 19:03   #3 (permalink)

Benutzerbild von Christian Lederer

Danke erteilt: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Servus Orleff, danke vorweg

ich habe 2 Rechner. Firewalls und Antivirensoftware ist deaktiviert! Wo finde ich die Registrierungsdaten für Wide Client und FSUIPC? Welche ist die richtige SB-Softwareversion?

Gruß Christian
Christian Lederer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-01-16, 01:17   #4 (permalink)

Danke erteilt: 43
53 Danksagungen in 23 Beiträgen erhalten
Standard

Alos, da die SB3 bei dir meckert, dass du keinen FS drauf hättest, hast du wahrscheinlich deinen rechner irgendwann mal formatiert, FS9 aber beibehalten. Dementsprechend sind die Registry-Einträge futsch und SB3 findet nix ( kann auch andere ursachen haben )
Anyway, geh mal hier: http://www.visualflight.co.uk/fs2004toolkit/ hin und lade dir das toolkit herunter. da ist ne registry fix drin. Führ die aus und die Installation müsste klappen.

Desweiteren würde ich dir aber eher zu FSInn raten, da die SB3 bei mir keinen traffic anzeigen wollte, aber da ist jeder anderer Meinung

Stefan Hirche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-01-16, 10:43   #5 (permalink)

Benutzerbild von Orleff Groetenherdt

Danke erteilt: 393
789 Danksagungen in 337 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Lederer Beitrag anzeigen
Servus Orleff, danke vorweg

ich habe 2 Rechner. Firewalls und Antivirensoftware ist deaktiviert! Wo finde ich die Registrierungsdaten für Wide Client und FSUIPC? Welche ist die richtige SB-Softwareversion?

Gruß Christian
Ok, das hilft schon mal. Ich versuch mal eine Fernwartung:

Du willst den Flusi auf dem einen Rechner und die SB auf dem zweiten Rechner installieren, korrekt?

1.: Für den Betrieb brauchst Du Wide Server / Wide Client. Den Download gibt es unter http://www.schiratti.com/dowson.html
Passen muss ich jetzt gerade bei den Lizensierungsmodellen. Wenn Du heute für den FS9 lizensierst, wie sieht das für FSX aus und lässt sich die Lizensierung für den FS9 verwenden. Punkte, die ich derzeit nicht beantworten kann.

Für die Installation aber auch unerheblich.

Die SB3 fragt bei der Installation ab, ob es sich um eine Einzelrechner Installation handelt (FS und SB auf einem PC) oder um eine Mehrplatzinstallation (Dann muss die SB quasi auf beiden Rechnern installiert werden: Einmal auf dem FS-PC um dort die Flugzeugmodelle für die Mitspieler zu installieren, einmal auf dem zweiten PC um dort den Client abzulegen. Diese Abfrage erfolgt innerhalb der SB3 Installation.

Logischerweise braucht hier für den Client der FS9 nicht installiert zu sein.

Bei der Installation muss der Wide-Client nicht aktiv sein. Den musst Du aber starten (zusammen mit WideServer), wenn Du die SB dann verwenden willst. Und leider den Wide Server meines wissens nach auch registrieren. Hier bin ich nicht sicher, ob es einen Testzeitraum gibt.

Ich hoffe, ich konnte erstmal weiterhelfen.

Ach ja, Thema FSInn. Der braucht den Wide Server/Wide Client nicht, da bringt er eigene Tools mit entsprechender Funktionalität mit (Ich benutze den Wide Client aber auch für andere Tools, daher ist das für mich nicht ausschlaggebend). Hier habe ich aber leider keine große Erfahrung mit.

Gruß,
Orleff

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Squawkbox

Themen-Optionen
Ansicht