VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Squawkbox

Squawkbox Die Piloten-Software Squawkbox 2.3 und der Nachfolger Squawkbox 3

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-12-04, 16:03   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)

Benutzerbild von Herbert Nentwich

Danke erteilt: 5
6 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard Squawkbox vs. FSInn

Hallo Leute!

Ich habe da mal eine absolute Laienfrage, die auch aus der VACC-Einführung nicht klar heraus beantwortet wird. Squawkbox vs. FSInn sind doch Programme um mit dem FS online gehen zu können. Aber ich brauche doch nur eines der beiden. Oder? Nun die question:
  • Welches wird häufiger verwendet?
  • Wodurch unterscheiden sich die beiden tatsächlich?
  • Welches bietet einem absoluten Anfänger mehr Vorteile?
  • Welches verwendest du? Und warum nicht das andere?
  • Wer verwendet evt. beide? Und warum?
Vielen Dank für eure Infos.
lg

Herbert - der Infizierte
PS: Wem meine Fragen eventuell bekannt vorkommen: Hier durfe ich mich bereits um ASRC vs. VRC erkundigen und habe mich dank eurer Hilfe für VRC entscheiden können. Eine gute Entscheidung! Vielen Dank nochmals.
Herbert Nentwich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-12-04, 16:43   #2 (permalink)

Benutzerbild von Michael Wöhry

Danke erteilt: 1.011
798 Danksagungen in 493 Beiträgen erhalten
Standard

Grüß dich,

Genau das selbe ist es mit SB3 und Fsinn. Ich persönlich benutze FSinn weil es mir einfach vom Erscheinungsbild besser gefällt und benutzerfreundlich ist. Du hast ein schön eingebautes Radar, Regen und Schnee werden simuliert, ein paar extra Features sind eingebaut und die Performance ist gut. Ich benutze noch die 1.1 Version und hab absolut keine Probleme damit und werde auch in nächster Zeit nicht auf die 1.2 umsteigen. Integrierte Voice ist bei beiden dabei und geht auch gut.

Habe am Anfang die SB3 benutzt. Habe dann Fsinn entdeckt und einfach dran hängen geblieben weil es mir, wie oben schon erwähnt, einfach besser gefällt.

Probiere beides aus und was dir dann letzendlich zusagt das wird das richtige sein
Michael Wöhry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-12-04, 16:45   #3 (permalink)

Benutzerbild von Orleff Groetenherdt

Danke erteilt: 393
789 Danksagungen in 337 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Herbert Nentwich Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Ich habe da mal eine absolute Laienfrage, die auch aus der VACC-Einführung nicht klar heraus beantwortet wird. Squawkbox vs. FSInn sind doch Programme um mit dem FS online gehen zu können. Aber ich brauche doch nur eines der beiden. Oder? Nun die question:
  1. Welches wird häufiger verwendet?
  2. Wodurch unterscheiden sich die beiden tatsächlich?
  3. Welches bietet einem absoluten Anfänger mehr Vorteile?
  4. Welches verwendest du? Und warum nicht das andere?
  5. Wer verwendet evt. beide? Und warum?
Ja, Du brauchst nur eines der beiden Programme.

ad 1: Ich hab keine Ahnung. IMHO ist das auch nicht wirklich wichtig. Beide Programme haben ihre Vorteile und verfolgen etwas unterschiedliche Strategien

ad 2: Meiner Meinung nach ist die Squawkbox leichter zu installieren und konfigurieren. Für den IFR Flug ist sie ausreichend. Die Flugzeugmodelle der 'Mitspieler' sind einfach und verbrauchen wenig Systemressourcen.
FSInn ist etwas aufwändiger gestaltet. Man kann deutlich aufwändigere Modelle matchen, die aber auch deutlich mehr Ressourcen benötigen. Man kann aber auch einfachere Modelle verwenden. Die Installation ist komplexer. Insbesondere die Zusatzfunktion für den Peer-to-Peer Konnekt, der deutliche Vorteile beim VFR oder Formationsflug hat, erfordert mehr Aufwand bei Einsatz eines Routers.

Leider ist die Modell-Zuordnung zwischen den beiden Tools nicht 100%ig kompatibel bzw. austauschbar. Ein echtes Problem ist das nicht, ggf. muss man die Konfigurationen der eigenen Modelle so anpassen, daß hier ein sauberes Matching möglich ist.

Ad 3: Geht eigentlich oben heraus hervor. Für den Anfang ist die Sqawkbox leichter einzurichten. FSInn spielt seine Vorteile im VFR und Formationsflug aus. Die Einrichtung ist zwar etwas komplexer aber trotzdem IMHO problemlos zu bewältigen.

Ad 4: Im Regelfall (da ich häufiger IFR fliege): die Squawkbox

Ad 5: Es gibt auch Situationen wo ich den FSInn vorziehe (siehe oben). Immerhin verlangen die Toos nicht gegenseitig, daß man das andere deinstalliert ;-)

Ich hoffe, ich konnte zur Beseitigung der Klarheiten beitragen.

Gruß,
Orleff
Alt 2006-12-04, 18:45   #4 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Benutzerbild von Rolf Gerlach

Danke erteilt: 57
27 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
Standard

hallo herbert,

zu 5: SQ3.1.0 im fs9 (FSX-version im betatest), fsinn 1.2 im FS X.

ciao rolf
Rolf Gerlach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-12-05, 15:25   #5 (permalink)

Benutzerbild von Hajo Lippke

Danke erteilt: 270
175 Danksagungen in 89 Beiträgen erhalten
Standard

Die SB finde ich für den Anfang einfacher, sie ist außerdem sehr schnell zu starten, während FSinn bei mir gut 2 Minuten bis zur Initialisierung braucht. Und das dauert länger, je mehr Flieger ich auf der Festplatte habe... (zur Zeit ca. 2000, davon 1900 VIPs).

Ich benutze aber zurzeit nur noch FSinn, weil ich mehr Dinge dort einstellen kann: Wie Flieger dargestellt werden, umfangreichere Wetterdarstellung, Peer-to-Peer (für militärischen Formationsflug - allgemein ist Military mit FSinn von Vorteil, weil im Gegensatz zur SB mehr als nur die default F-15 bzw. das fliegende Dreieck angezeigt wird), Option für CAVOK-Wetter.

Die Nachteile: Eine etwas reduzierte Framerate im Gegensatz zur SB und das recht lange Initialisieren, was inbesondere nach einem FS-Crash sehr störend ist.

HAJO
Alt 2006-12-05, 16:35   #6 (permalink)

Benutzerbild von Gottfried Reder

Danke erteilt: 177
629 Danksagungen in 323 Beiträgen erhalten
Standard

Im Grunde muss das jeder für sich selbst entscheiden. Jeden Client mehrmals ausprobieren und die Entscheidung ergibt sich von selbst. (Der Threadtitel sollte eigentlich SB oder FSInn lauten )

FSInn ist wesentlich komplexer, man muss sich intensiver damit beschäftigen (z. B. Modelmatching) dafür sind die angezeigten Modelle um Häuser besser als die VIPs und obendrein ressourcenschonender.

Ich verwende FSInn (und FSCopilot) und Voice auf einem zweiten Rechner (WideFS ist nicht notwendig) und habe am Flusi-PC nur den FS9 laufen sonst nix, ich habe auch die grüne Infotextleiste auf den Zweitrechner ausgelagert. Alle notwendigen Inn-Fenster sind obendrein gleichzeitig offen, das schafft Komfort.

Eine Funktion von FSInn möchte ich noch besonders hervorheben: InnChat. Da ATC ja nicht immer verfügbar ist, ist Text auf Unicom gefordert. Mit diesem Tool und den konfigurierbaren Texbausteinen reduziere ich die Tipperei wirklich auf ein Minimum. (Ich hasse das Tastaturgeklopfe beim Fliegen ,)

Gottfried Reder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Squawkbox

Themen-Optionen
Ansicht