VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Squawkbox

Squawkbox Die Piloten-Software Squawkbox 2.3 und der Nachfolger Squawkbox 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-10-25, 17:24   #11 (permalink)

Benutzerbild von Julian Gruber

Danke erteilt: 160
39 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
Standard

Das ist wirklich merkwürdig. Hast du schon mal versucht, ob eine Neuinstallation der Squawkbox hilft? Das dauert ja nur ca. 5 Minuten! Weil, wenn das alles nichts bringt, weiß ich auch erstmal nicht weiter! Da brauchts dann einen von den Profis hier!

Julian Gruber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-10-25, 20:24   #12 (permalink)

Benutzerbild von Karl Schröder

Danke erteilt: 4
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Habe SB3 deinstalliert und neu installiert; Ergebnis: Alles wie zuvor; hat sonst noch jemand eine Idee ???

Karl Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-10-26, 10:17   #13 (permalink)

Benutzerbild von Orleff Groetenherdt

Danke erteilt: 393
789 Danksagungen in 337 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Karl Schröder Beitrag anzeigen
Habe SB3 deinstalliert und neu installiert; Ergebnis: Alles wie zuvor; hat sonst noch jemand eine Idee ???
Ja, aber die Lösung heisst Netgear Konfiguration.

Das ganze klingt sehr danach, daß der Netgear 'vergisst' wohin er intern den Voice-Port routen soll.

Frage: Wo wohnst Du. Ich könnte in der Umgebung Niederrhein (ich komme aus Moers) mal vorbeikommen und versuchen die Konfiguration ans fliegen zu bekommen. Alternativ können wir uns mal online treffen, wenn ich an meinem Rechner sitze, dann kann ich versuchen, mit mit Hilfe von Screenshots durch die Netgear Config zu wühlen.

Ich habe leider selber keinen Netgear ...

BTW: Welchen Netgear nennst Du Dein eigen? Dann kann ich auch mal nach Anleitungen im Netz schauen, wie der Router zu konfigurieren ist.

Hintergrund des ganzen ist folgender:

Jeder meldet sich mit einer IP-Adresse (Quasi Strasse und Hausnummer zu einem Mehrfamilienhaus) und mit einer Port Nummer (Das ist der Name des Bewohners oder (wie auch schon gesehen) die Nummer an der Klingeltafel) am Voice Server in einem bestimmten Bereich an. Alles was jetzt in diesen Bereich hineinkommt, wird an alle, die dort angemeldet sind wieder verteilt und können das hören.

Jetzt hat aber Dein Rechner keine 'feste' Ip Adresse. Die 'feste' IP Adresse bekommt der Router, der übersetzt das für das Netzwerk dahinter. Das ganze nennt man NAT, Native Adress Translation. Der Router muss sich jetzt merken, welche IP-Adresse/Port Nummern Kombination von deinem Voice-Client er dann nach aussen mit einer anderen IP-Adressen/Port-Nummern Kombination gemapped hat. Und das 'vergessen' die Router unterschiedlich schnell.

Deshalb sollte man hier eine feste Regel definieren, daß eben eine bestimmte Adressenkombination immer zum selben Rechner geroutet wird.

Jetzt werde ich ketzerisch!: Ob das jetzt nach Aussen der Port 3290 ist, ist eigentlich 'scheißegal'. Aber: Die meisten Router können die Ports nur 1:1 weiterleiten. Also muss eben eine Portweiterleitung der 3290 auf die IP Adresse deines Voice-Client PCs eingestellt werden.

(Wenn man einen Profi-Router verwendet könnte man auch den Externen Port 15001 auf den Internen Port 3290, auf dem der Client lauscht festsetzen. Wenn das Protokoll im Voice-Server sauber aufgesetzt ist, muss das auch funktionieren. Wie gesagt, die meisten Heimrouter lassen einem diese Wahl aber nicht!)

Wenn Du jetzt aber noch DHCP verwendest, und die sogenannten Leases sehr schnell ablaufen, bekommst Du mit Deinem PC regelmässig eine andere IP Adresse. Und jetzt wird es Problematisch: Die meisten Router können das nicht dynamisch!

Daraus folgt:

Die Port-Freischaltung an der Firewall ist wichtig, damit die Pakete durchkommen.
Aber: Du musst noch eine Feste Portzuordnung vornehmen, damit alle Pakete an den Port 3290 auch an die IP-Adresse des Rechners weitergeleitet werden, auf dem der Voice Client läuft.

Wenn Du wenig Erfahrug mit Netzwerk hast: die eigene IP-Adresse bekommst Du in der Windows-EIngabeaufforderung mit dem Befehl 'ipconfig <enter>' (für Windows XP) heraus.

Ich muss heute relativ lange arbeiten, aber ab ca. 19:00 bis 20:00 Uhr können wir uns ja mal online (läuft Teamspeak bei Dir?) treffen. Dann kann ich versuchen Dir zu helfen.

Gruß,
Orleff

P.S.: etwas seltsam ist das ganze immernoch: Eigentlich sollte Voice zumindest für einen kurzen Zeitraum funktionieren. Hast Du eine Firewall auf Deinem Rechner oder dem Router installiert (und zwar eine FW, die über die Adress Translation hinausgeht. Mir reicht im Regelfall die NAT, da die Rechner dahinter eh erstmal unsichtbar sind!)
Alt 2006-10-26, 13:47   #14 (permalink)

Standard

Hallo Orleff,

danke erstmal für die lange Erklärung. Leider wohne ich in Dresden und das ist dann doch etwas weit entfernt .

Im Routermenü kann man die Ports auf einen bestimmten PC freistellen und laut Routermenü und Windwos-ipconfig hat mein PC die 192.168.0.2 und auf diese Adresse sind die Ports auch freigeschaltet.

Im Menü sieht das ganze dann so aus:

Der Router ist ein Netgear RP614v3. Was mich verwundert ist, dass es ja vorher auch ohne Freischaltung der Ports problemlos ging (letzte Woche lief noch alles super) und jetzt nichts mehr. Deswegen habe ich auch erst diese Woche die Ports freigeschaltet, was allerdings nicht geholfen hat. Firewall sollte ansonsten keine weitere installiert sein, ich habe nur einen neuen Virenscanner installiert, aber an dem liegt es anscheinend auch nicht, da ich ihn schon einmal komplett ausgeschaltet habe und es dennoch nicht ging.

Gruß Karl

Alt 2006-10-26, 16:02   #15 (permalink)

Standard

Zitat:
Hallo Orleff,

danke erstmal für die lange Erklärung. Leider wohne ich in Dresden und das ist dann doch etwas weit entfernt .

Im Routermenü kann man die Ports auf einen bestimmten PC freistellen und laut Routermenü und Windwos-ipconfig hat mein PC die 192.168.0.2 und auf diese Adresse sind die Ports auch freigeschaltet.
Das sieht erstmal gut aus!

Zitat:
Der Router ist ein Netgear RP614v3. Was mich verwundert ist, dass es ja vorher auch ohne Freischaltung der Ports problemlos ging (letzte Woche lief noch alles super) und jetzt nichts mehr. Deswegen habe ich auch erst diese Woche die Ports freigeschaltet, was allerdings nicht geholfen hat. Firewall sollte ansonsten keine weitere installiert sein, ich habe nur einen neuen Virenscanner installiert, aber an dem liegt es anscheinend auch nicht, da ich ihn schon einmal komplett ausgeschaltet habe und es dennoch nicht ging.

Gruß Karl
Hmmm, welchen Virenscanner. Immerhin scheint (konjunktiv) mein Virenscanner (Gdata) mit Schuld daran zu sein, daß der VRC beim starten die Daten nicht aktualisieren kann. Und da kann ich auch den Wächter ausschalten. Solange ich den Proxy nicht wegklemme, hab ich keine Chance mit dem VRC die Serverdaten zu pollen oder die Version zu prüfen. Anscheinend machen manche Virenscanner etwas mehr, als wir erwarten. Sprich: wenn Du weisst was Du tust, kannst Du das MSCONFIG Tool starten und versuchen den Virenscanner mal komplett abzuklemmen.

Vorsicht: Wenn Du Dir hier nicht sicher bist, kann eine Fehlconfig dazu führen, daß der Rechner nicht mehr startbar ist. Dann hilft nur noch der Griff zum Rettungssystem o.ä. Das ist nicht ungefährlich.

In dem Fall lieber mal den Virenscanner testweise komplett deinstallieren (nicht nur abschalten, das funktioniert nur rudimentär!) und nochmal versuchen.

Egal ob deinstalliert oder abgeschaltet: Wirklich NUR Voice probieren (Also Flusi und SB/FSInn starten), nicht Surfen, keine Emails laden etc!!! Der Rechner ist dann ja extremst angriffsgefährdet.

Gruß,
Orleff

P.S.: Die Routerdoku muss ich nochmal im Netz suchen, vielleicht finde ich noch einen Hinweis. Aber wenn das funktioniert hat, ist das unwahrscheinlich, daß es daran liegt. Check mal, ob am Router UPnP aktiviert ist. Wenn ja: Abschalten. Wenn nein: Nicht einschalten ;-))) Sonst könnte der Virenscanner am Router rumkonfigurieren!
Alt 2006-10-26, 19:23   #16 (permalink)

Standard

Ok, ich habe jetzt den Virensacnner testweise deinstalliert gehabt, aber hatte in der SB3 leider das gleiche Ergebnis . Ich verstehe das nicht...

Alt 2006-10-26, 21:14   #17 (permalink)

Standard

Zitat:
Ok, ich habe jetzt den Virensacnner testweise deinstalliert gehabt, aber hatte in der SB3 leider das gleiche Ergebnis . Ich verstehe das nicht...
Eine Idee, die ich spontan habe:

Hast Du den TCP oder den UDP oder (am besten) beide weitergeleitet?
Alt 2006-10-26, 21:52   #18 (permalink)

Standard

Mhh, ich habe leider keine Ahnung, wo man das in der Routerconfig einstellen muss, da in Sachen Ports man nur das einstellen kann, was du oben auf dem Screen siehst

Alt 2006-10-26, 22:25   #19 (permalink)

Standard

Zitat:
Mhh, ich habe leider keine Ahnung, wo man das in der Routerconfig einstellen muss, da in Sachen Ports man nur das einstellen kann, was du oben auf dem Screen siehst
Ok, die Doku gibt hierzu auch nichts wieder, Vermutung meinerseits: Es werden beide Dienste gemapped. Ok, dann fällt mir jetzt Ad Hoc leider nichts mehr ein. Das müssten wir dann wirklich mal versuchen im direkten Kontakt zu klären.

Das einzige was vielleicht noch ne Möglichkeit ist, wie ist die UPnP einstellung.

Gruß,
Orleff

Geändert von Orleff Groetenherdt (2006-10-26 um 22:30 Uhr)
Orleff Groetenherdt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-08, 01:10   #20 (permalink)

Standard

Sorry, dass ich jetzt einen alten Thread rauskrame, aber ich hoffe, dass dies bei der Lösungsfindung helfen könnte.

Leider hatte damals niemand eine Lösung finden können und so kam es schließlich dazu, dass ich die Lust am Fliegen komplett verloren hatte und ich mich auch aus der "FS-Szene" komplett zurückzog .

Doch das "Feuer brannte" weiterhin in mir und schließlich habe ich mich vor 2 Tagen wieder aufgerafft. Flusi und die ersten AddOns waren schnell installiert. Heute habe ich nun auch die SB wieder installiert und habe mich gleich connected, um mich mal wieder in den Funk einzuhören, doch da kam das böse Erwachen:

Das damals geschilderte Problem tritt weiterhin auf: Wenn ich die entsprechende Funkfrequenz einstelle, kommt zwar der Ton der SB, dass ich einen Voice-channel joine, aber das Lämpchen beim SB-Transponder bleibt weiterhin schwarz und ich höre nichts vom Funk (das Sprechen habe ich gar nicht erst versucht).

Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile einen neuen Rechner habe und auf dem auch nicht der damalige Virenscanner installiert ist. Ich vermute mal, dass es eigentlich fast nur am Router liegen kann oder etwa doch nicht?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann

Viele Grüße
Karl

Antwort

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Squawkbox

Themen-Optionen
Ansicht