![]() |
| | #22 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 937
1.549 Danksagungen in 563 Beiträgen erhalten
|
@Tobias: Das war real eine D-E..., das heißt nicht wirklich viel. Da wird ab und an noch erheblich wilder geplant als was wir so machen. Nicht ohne Grund steht in vielen Flugplänen das "IFPS Change Accepted" in den Remarks, weil der Flugplanersteller einfach um die ein oder andere Hürde im RAD nicht auf die Schnelle herum kam.Nachdem das vorhin "nur mal schnell schauen was vielleicht zufällig heut on file ist" war, hab ich jetzt nen Blick ins Archiv geworfen und das hier schaut mir schon sinniger aus: N0250F090 OLIVI Q762 NASBO/N0272F100 DCT AKIGO DCT NOR Gruß Micha
__________________ "Save a tree, eat more beaver!" |
| | |
| | #23 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 656
897 Danksagungen in 527 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() Zitat:
| ||
| | |
| | #24 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-07 Ort: Nordbaden (EDFM) Alter: 16
Danke erteilt: 194
154 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
|
So war heute mal mit meinem Funkscanner in Mannheim. Da sind mir ein zwei Sachen aufgefallen. Zum einen etwas off Topic das anscheinend jede Route mit den Amerikanischen Freunden von Coleman abgesprochen werden müssse. Die Clearences bekommen die Pilot nämlich erst beim Rollen oder am Threshold, nachdem "clearences availible" aus dem Funkscanner kommt. Zudem gibt es dort im RL anscheinend die Hoheit vom Tower directs zu vergeben. So kommt es vor das eine Cesssna Citation noch auf der Tower Freq bleibt und ein right turn direct bekommt um zu nem Waypoint auf dem weg nach PSA nicht Frankfurt bekommt (clearences von dem Flieger erst am THR, dann ne normale UMDAS SID ohne "when airborne" Freq. Als der Pilot aber bei der Clearences "cleared Frankfurt" zurücklies, erläuterte der Tower nur "cleared to PSA (Speassart). Nunja, der Flieger startete und nach wenigen sekunden gabs ein Direct zu einem Wegounkt Nördlich von mannheim, mehr habe ich nicht mitbekommen). Später kam noch ein französicher Pilot, von der Cirrus. Er wurde über folgendes nach Hamburg gecleared: "cleared Hamburg via RINEX1W departure route. When passing 2000 LT to RINEX, cleared FL070, SQ1234, departure freq. 130.500". Nunja, ihr seht also irgendwei wird sich doch eh nicht an die Route gehalten?! --> vielleicht kann mich ja jemand von den RL controlern aufklären oder so lg Lukas
__________________ I`m waiting for: SAS Heidelberg Halbmarathon 2009 ![]() ---->Wann hat Mannheim offen?!<---- |
| | |
| | #25 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 656
897 Danksagungen in 527 Beiträgen erhalten
|
Also bzgl. Clearance ist es wohl bei den Nicht-DFS-Plätzen so, dass der Tower bei der DFS anruft um die Clearance einzuholen. Diese gibt er dann auch so an die Piloten weiter, wenn sie reinrufen. Da das Prozedere dauern kann und man wohl recht gut mit den Fliegern rechnen will, kommt die Clearance wohl auch erst sehr kurzfristig. Soweit meine Informationen, aber es gibt hier ja den ein oder anderen, der von den kleineren Feldern und deren Koordination erzählen kann. |
| | |
| | #26 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-07 Ort: Nordbaden (EDFM) Alter: 16
Danke erteilt: 194
154 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
|
@ Tobias, check mal das FIR Interne Forum nach "wieviel Realität ist vertretbar" ![]() lg lukas
__________________ I`m waiting for: SAS Heidelberg Halbmarathon 2009 ![]() ---->Wann hat Mannheim offen?!<---- |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |