![]() |
| |||||||
| ASRC - Advanced Simulated Radar Client Ein Radarclient, der reale amerikanische ATC-Konsolen simuliert |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04
Danke erteilt: 109
245 Danksagungen in 129 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen! Ich versuche gerade, meine Freundin zu "rekrutieren" :-) Allerdings stellt sich folgende Frage: kann sie ATC (mit voice) machen während ich gleichzeitig fliege bzw selber ATC mache? Wenn ja, was muss ich im Router einstellen? (D-Link 604) Danke! Mark |
| | |
| | #2 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.210
482 Danksagungen in 257 Beiträgen erhalten
|
'nabend Mark! Zitat:
Witzig, die gleiche Idee hatte ich gestern auch... aber so richtig begeistert war sie leider nicht... ![]() Zitat:
Zitat:
| |||
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.210
482 Danksagungen in 257 Beiträgen erhalten
|
Mehr, als ich oben geschrieben habe, weiß ich leider nicht, aber es meldet sich bestimmt bald jemand, der im Oktober den VACC-SAG-Stand mit aufgebaut hat.... Martin? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-08-07 Ort: Stuttgart, BaWü
Danke erteilt: 2.008
3.307 Danksagungen in 829 Beiträgen erhalten
|
Du kannst den Port 3290 UDP nur an einen Rechner vergeben, d.h., dass der zweite user mit einem anderen Port online gehen wird - war zumindest bei mir so, als ich bei Andreas Henn war und wir beide controllt hatten.
__________________ Grüßle... Marc Riedel Director vACC-SAG ATC & Mentor Frankfurt FIR ![]() "Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-08-07 Ort: Stuttgart, BaWü
Danke erteilt: 2.008
3.307 Danksagungen in 829 Beiträgen erhalten
|
Einen anderen Port zuweiswen geht nicht, soviel ich weiß. Für Voice gibt es NUR den UDP 3290 Ich weiß allerdings auch nicht mehr, welchen mir damals ersatzweiße zugewisen wurden, aber das war wohl eher zufällig...
__________________ Grüßle... Marc Riedel Director vACC-SAG ATC & Mentor Frankfurt FIR ![]() "Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht! |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-30 Ort: EDDF Frankfurt am Main Alter: 42
Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
|
Moin, das ist eine bekannte Schwachstelle der VATSIM Voice Software. Seit Jahren habe ich Ben Supnik und Chris Serio bekniet, den UDP Port konfigurierbar zu machen, ohne Erfolg. Wenn in einem lokalen Netz hinter einem NAT-Router mehrere Anwendungen auf verschiedenen PC´s deselben UDP-Port nutzen wollen, dann macht der Router genau das, was wir hassen wie der Teufel das Weihwasser: Er maskiert den Port auf dem PC, der kein Forwarding hat, mit einer temporären Portadresse. Natürlich kann man damit noch Voice machen, aber man hat wieder die ganz Palette der Probleme (Timeout, nach einer Weile der Stille nichts hören etc.). |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-05-21 Ort: EDDM Alter: 32
Danke erteilt: 26
95 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
|
Dann frag ich mich warum wir in Oberschleissheim mit weit über 10 Leuten hinter ein und dem selben Router gesessen sind und keinerlei Probleme hatten. Vielleicht meldet sich CW ja mal zu Wort - der hat das nämlich alles auf seinem "Zauber-Router" eingerichtet.
|
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Ort: Raunheim, 4 NM final 07R/FRA Alter: 29
Danke erteilt: 262
573 Danksagungen in 104 Beiträgen erhalten
|
Naja, viel einstellen musste ich dazu eigentlich nicht ;-) Ich habe nämlich einfach GAR NICHTS geforwarded G/G-Com zwischen zwei ASRC-Usern hat ohne Forwarding dann natürlich nicht funktioniert, aber das ist wenn überhaupt ja sowieso nur für CTR relevant gewesen. Alle anderen Controller haben ja direkt nebeneinander gesessen ;-) Mit einem Linux Software-Router müsste das übrigens genauso funktionieren - auf dem Linksys läuft ja auch nur ein ganz normaler 2.4er Linux Kernel drauf. Wenn man zumindest einen Rechner mit dem richtigen Port versorgen will (damit G/G funktioniert), muss man allerdings sehr vorsichtig sein! Beispiel: Port 3290 ist auf Rechner 1 geforwarded, aber Rechner 2 loggt sich zuerst bei VATSIM ein. Nun bekommt Rechner 2 den Port 3290 nach aussen hin zugewiesen, aber alle Voice-Pakete die vom Voice-Server zurückkommen, landen bei Rechner 1 wegen dem Forwarding. Hier muss man also auf jeden Fall darauf achten, dass sich zuerst Rechner 1 (bzw. der für den das Forwarding eingetragen ist) mit dem Voice-Server verbindet. Bei zwei Rechnern ist das noch relativ einfach, aber wenn 10 Controller am gleichen Router hängen fast schon unmöglich (evtl. gibt's ja auch mal einen Disconnect zwischendrin). Von daher empfehle ich bei solchen grösseren Setups das Forwarding komplett abzuschalten. |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |