![]() |
| |||||||
| ASRC - Advanced Simulated Radar Client Ein Radarclient, der reale amerikanische ATC-Konsolen simuliert |
![]() |
| | LinkBack (2) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Registriert seit: 2005-11-03 Ort: Bernkastel-Kues Alter: 17
Danke erteilt: 240
139 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen Kenn sich von euch vielleicht einer mit dem GNDMaker aus? Ich habe vor die ganzen SIDs für Frankfurt zu "bauen", nur das klappt nicht so ganz. Ich denke das wird zwar ein bisschen viel Arbeit, ist aber zu meistern. Könnte mich vielleicht jemand mit dem Programm vertraut machen? Vielen Dank und Gruß Thorsten P.S.: Ich bin denke ich heute den ganzen Tag noch in Teamspeak.
__________________ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-08 Ort: Calw-Heumaden Alter: 25
Danke erteilt: 402
1.405 Danksagungen in 370 Beiträgen erhalten
|
Thorsten, für die SIDs würde ich nicht unbedingt GNDMaker verwenden sondern das ganze lieber von Hand eingeben. Das ist zwar ne Menge tiparbeit, aber es ist genauer, du kannst die bereits vorhandenen Koordinaten, der FIXes; VORs usw. verwenden und es ist leichter zu warten, bei Änderungen in den SIDs. Wenn du es ordentlich machst dann bau ich es mit in das "offizielle" Sektorfile von EDFF ein.
__________________ Lars Eiberger VATSIM Supervisor |
| | |
| | #3 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2003-11-02 Ort: Brühl (Rheinland) Alter: 37
Danke erteilt: 932
715 Danksagungen in 309 Beiträgen erhalten
|
Hallo Thorsten, ich habe vor einiger Zeit ein kleines Programm geschrieben, mit dem man graphische Objekte für Sectorfiles erstellen kann. Dies ist die Version 0.9.0 - und die Dokumentation fehlt noch völlig... Eigentlich wollte ich das ganze längst bei AVSIM veröffentlicht haben, aber leider hatte ich zu wenig Zeit... ![]() Im Prinzip ist das Programm eine Sammlung von Unterprogrammen, mit denen man folgende Objekte erzeugen kann: gestrichelte Lininen, mit Querteilungen (Ticks) Kreise, Halbkreise, Sektoren, Kompassrosen - mit Radiallinien und Innenkreisen Kreisbögen von einem bestimmten Punkt aus Holding-Pattern Vectoring-T's (für alle die, die ProController vermissen )Außerdem enthält die Sammlung einen Farbwähler, mit dem man ASRC-Farben codieren kann und eine Routine zur Berechnung eines Punktes in einer beliebigen Entfernung und Peilung. Und da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier ein Screenshot, was man damit alles anstellen kann: ![]() Kleine Randbemerkungen: 1) Das Programm ist in erster Linie für den ExpertUser gedacht .2) Das Programm ist eigentlich (hoffentlich) selbsterklärend: in den verschiedenen Routinen muss man ein Fix angeben. Dieses kopiert man aus einem Sektorfile heraus (z.B. ein VOR, oder eine Intersection). Das Programm erzeugt dann ein Textfile, welches man in das zu bearbeitende Sektorfile einfügt. 3) Als Arbeitsweise empfiehlt sich daher: ASRC öffnen, SectorTool öffnen, Sectorfile in ASRC und in einem Editor öffnen. Dann kann man mit SectorTool die gewünschten Objekte erzeugen und per copy&paste in das Sektorfile einfügen. Das Ergebnis seiner Bemühungen kann man dann per Reload des Sektorfiles in ASRC 'bewundern' ![]() 4) Zum Üben bitte nicht das aktuelle Lieblingsfile verwenden, sondern mit einer Sicherheitskopie arbeiten... Gilt ja eigentlich für alle Flusi-Software... 5) Ich habe das Programm auf einem Mac entwickelt, da ich mich mit der Programmierung grafischer Benutzeroberflächen auf dem PC nicht auskenne (sieht man wahrscheinlich... ). Auch wenn ich das Programm länger auf einem PC getestet habe, kann ich nicht vorhersagen, ob das Programm auf jedem PC läuft. Falls es Probleme gibt, bitte Mail an mich. Ich versuche dann zu helfen, wo ich nur kann.6) Wenn ihr Ideen für zukünftige Features habt, her damit! Ich bin gerade dabei, folgende Funktionen in das Programm zu implementieren: Schraffierte Boxen Schraffierte Kreise und Sektoren ...Hier ist der Downloadlink: http://homepage.mac.com/chondrit/.Public/SectorTool.zip Ciao, TB |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-10 Ort: Nienburg/Weser Alter: 30
Danke erteilt: 598
1.011 Danksagungen in 341 Beiträgen erhalten
|
Moin Thorsten, ich würde mich Lars Empfehlung anschließen und die SIDs per Copy-Paste der einzelnen Navaids und Intersections erstellen. Ansonsten läuft es bei GndMaker so, dass du alle Linien, die eingezeichnet werden sollen, abfährst und an jedem Knick eine Taste drückst (ich glaube den HDG-Knopf aufm Autopilot). Dieser wird dann von GndMaker automatisch übernommen. Und genau hier liegt auch das Problem bei den SIDs - du hast ja nur bestimmte Punkte, die nicht weiter in der Szenerie markiert sind. Wie willst du die haargenau und auf den Punkt treffen? Das normale Vorgehen mit GndMaker steht aber auch (gut erklärt wie ich finde) im Manual. Gruß, Tobias
__________________ Du willst Schmetterlinge im Bauch? Schieb dir Raupen in den Hintern! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-30 Ort: EDDF Frankfurt am Main Alter: 42
Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
|
Moin, Man kann SIDs auch so erstellen, indem man die NAMEN der Intersections anstelle der Koordinaten angibt. Die Intersections müssen in diesem Falle natürlich in der [FIXES] Sektion drin sein. Wenn man das so macht braucht man GNDMaker überhaupt nicht. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-11-03 Ort: Bernkastel-Kues Alter: 17
Danke erteilt: 240
139 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen Ich habs irgendwie gestern Abend noch total verpennt ins Forum zu schaun . Also ich habe gestern den ganzen Mittag drangesessen und die SIDs getippt. Das war eine Arbeit naja egal. Gestern Abend hatte ich sie dann auch noch Praktisch getestet und Lars schaut dann heute denke ich noch nach ob sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Aber ich denke die SIDs im Sectorfile kommen dann auch mit der Aktuellen version am 16.03 von Frankfurt raus. Gruß Thorsten P.S.: @Thorbjörn Ich denke ich werde auch mal dein programm testen und für EDFH damit versuchen die SIDs zu "bauen"
__________________ |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/23/13755/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| VATSIM.net :: View topic - Sector file question | This thread | Refback | 2008-06-26 13:59 | |
| VATSIM.net :: View topic - Sector file question | This thread | Refback | 2008-04-19 21:35 | |