VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > News

Hinweise

News Wichtige Mitteilungen von VATSIM Germany und VATSIM.net

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-10-30, 19:37   #1 (permalink)

Benutzerbild von Florian Harms

Danke erteilt: 2.445
5.910 Danksagungen in 1.427 Beiträgen erhalten
Standard Eine Bitte um Hilfe, eine Warnung an Poster

Werte Kollegen,

Ich muss ein paar ernsthafte Worte an euch richten:

Wie ihr vielleicht wisst, sind derzeit einige wichtige Dienste von VATEUD blockiert. Hierzu zählt u.a. die API. VATEUD stellt aber auch mehrere Dienste auch für VATGER bereit, so läuft z.B. der Teamspeak über das System.

Der API Dienst ist aber wohl der wichtigste Dienst. Er bildet sozusagen das Tor zu bestimmten Bereichen, die z.B. dafür sorgen, dass Mitgliederdaten aktualisiert werden, ein Events-Kalender existiert, Informationen über Frequenzen und Management der VACCs in EUD (und darüber hinaus) verfügbar sind. Die API ist derzeit sehr buggy. Wir sind aber dabei, sie schnellst möglich wieder zur Verfügung zu stellen.

DOCH:

Wäre die Website und die Dienste von VATEUD nicht von selbst ausgefallen, so hätte ich sie die letzten Tage abschalten müssen.

Der Hintergrund ist folgender:

Die VATEUD Website mit den eingebauten API Diensten stammt von ca. 2013. Das damalige Management hatte auch die Grafiken der Site eingebaut, das ganze aber so entwickelt, dass eine nachträgliche Bearbeitung nahezu unmöglich ist. Und da liegt das Problem.

In den letzten Tagen bekam ich eine Nachricht, dass Fotos auf dieser Website verwendet werden, für die (wohl) keine Freigaben durch die entsprechenden Fotografen gegeben wurden. Zumindest finden die sich nicht in dem umfangreichen Datensatz, den ich zu Beginn meiner Amtszeit übernommen habe. Die damaligen Entwickler zu fragen erbrachte auch kein Ergebnis. Wie so oft in Netzwerken "verschwinden" diese Kollegen leise und reagieren nicht mehr auf Mails oder andere Kontaktaufnahmen. Ich hatte zwar gefragt und es wurde mir auch bestätigt, dass entsprechende Statements vorlägen, doch das lässt sich heute nicht mehr nachweisen.

Seit ca. sieben Jahren finanziere ich einige Dienste von VATSIM Germany. Mit Übernahme des Amts VATEUD1 kamen hierzu noch die Serverkosten für die VATEUD Dienste. Alle VATSIM Services sind ja beitragsfrei, dennoch müssen natürlich die Services bezahlt werden. Zusammen komme ich also auf einen monatlichen Betrag von etwas über 120 EUR / Monat. Diese Beträge habe ich auch bezahlt, als ich zwei Jahre arbeitslos war. Mein Beweggrund: Etwas dazu beizutragen, was mir wichtig ist: unsere Gemeinschaft.

Mit der Aufforderung zur Nachlizensierung eines Bildes kam auf VATEUD (also auf mich) eine Forderung von weiteren knapp 900 EUR zu. Eine Prüfung der Forderung gab, dass diese berechtigt ist.

Diesen Betrag konnte ich nicht begleichen. Also war guter Rat teuer. Ich habe mit verschiedenen engen Freunden in VATGER gesprochen und ein Mitglied war bereit, diesen Betrag vorzustrecken. Doch diese Summe soll und darf nicht an einem einzelnen Mitglied hängen bleiben. Die Dienste arbeiten für unser aller Wohl. Wir sind eine Gemeinschaft, also ist dies auch eine Gemeinschaftsaufgabe.

Hieraus ergibt sich folgendes

1. Ich bitte diejenigen von euch, die bereit sind, einen Beitrag zu leisten, dass diese Summe ausgeglichen wird, eine Summe auf folgendes Konto zu überweisen:

Code:
NAME: VATSIM Germany
KTN : 93648004
BLZ : 45851020
IBAN: DE64458510200093648004
BIC : WELADED1PLB
Verwendungszweck: VATEUD
Ich bin sehr dankbar, dass wir für diesen Zweck das VATSIM Germany Konto mitverwenden können. Bitte achtet auf die Angabe des Vewendungszwecks.

2. Die VATEUD Dienste werden schnellstmöglich (und ohne eine solche Falle) wieder zur Verfügung stehen.

3. Mittelfristig werden wir einen Förderverein ins Leben rufen, der u.a. die Aufgabe hat, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen und letztlich auch für die Kosten geradezustehen. Ich hab das nun eine Zeit lang gemacht, doch wenn ich einmal ausfallen sollte, wären die Dienste Geschichte. Über diese Entwicklung halte ich euch auf dem Laufenden.

GAAAAANZ WICHTIG FÜR DIE EVENTLER VON VATGER:

Flyin Banner:

Für irgendwelche Fotos, die zu Werbezwecken genutzt werden, braucht ihr IMMER eine entsprechende Genehmigung oder Lizensierung seitens des Lizenzhalters. Es reicht weder aus, dass wir die Bilder nicht-wirtschaftlich nutzen, noch dass die Bilder ja "umgebaut" werden. Das Nutzungsrecht von Bilder aus dem Internet hat sich (ich glaube Anfang letzten Jahres) erheblich verändert. Jedes Bild im Internet lässt sich revers suchen und im Zweifelsfall auch finden. Es gibt Firmen und Kanzleien, die sich auf Recherchen dieser Art spezialisiert haben (wie ich gelernt habe). Und dann kommen die entsprechenden Anfragen bei VATGER an. Wenn die Freigaben dann nicht vorhanden sind oder belegt werden können, folgen darauf mehrere juristische Stufen, die im Zweifelsfall sehr teuer werden.

Die Verantwortung des Einzelnen geht aber noch weiter. Habt ihr z.B. einen Facebook Account, so solltet ihr regelmäßig prüfen, dass dort keine lizensierungspflichtigen Fotos abgebildet werden. Facebook, Twitter & Co. sind wirtschaftliche Dienste. Und die geben die Verpflichtung an euch User weiter, auch wenn z.B. ein "Freund" ein solches Bild auf eure Pinnwand gestellt hat.

Ein Wort noch zu den Fotografen und solchen Forderungen:
Ich finde das Verfahren mehr als nur gerechtfertigt. Berufsfotografen LEBEN von ihren Bildern. Wäre ich einer von ihnen, so würde ich auch sauer reagieren, wenn eins von meinen Fotos z.B. für irgendeine Werbung genutzt würde, ich aber keine Tantiemen bekäme.

Zum Schluss:

Ich hoffe, dass ich auf diesem Weg den Einen oder Anderen in unser Gemeinschaft bewegen kann, sich an der Refinanzierung zu beteiligen. Ich bin extrem dankbar, dass sich einer unserer Freunde zu der Hilfe bereit gefunden hat. Ich hätte sonst die Dienste und die Unterstützung beenden müssen.

Flo

p.s. Wenn Fragen offen sind, nutzt bitte meine PM hier im Forum.

Florian Harms
Direktor VATSIM Europe Division
"...sind wir nicht alle ein bisschen Bremen?"

Geändert von Florian Harms (2017-10-30 um 19:51 Uhr)
Florian Harms ist offline  
Alex Cohrs, Andre Karl, Andre Koloschin, Andreas Fuchs, Andreas Kurtztisch, Andreas Potz, Benjamin Hüllenkremer, Bernd Mehl, Bernd Selbach, Bernhard Zuerr, Christian Neumann, Christopher Bennett, Daniel Neugebauer, David Kirchner, Dietmar Brinschwitz, Dominik Samuelis, Eilke Zeysing, Florian Knett, Florian Schwarzenbach, Friedrich Bönisch, Gerry Thonigs, Gordian Heer, Hajo Lippke, Heinz Andersen, Henning Jacobsen, Ingo Patzke, Jan Doehring, Jonah Vossenberg, Jonas Dold, Jonas Lapp, Jonas Richter, Jos Veld, Juergen Schubert, Jutta Oehlandt, Jörg Fischer, Kay Wesche, Klaus Basan, Klaus Burghardt, Klaus-Dieter Hundertmark, Lars Kröpelin, Lars Tönning, Leonardo Grani, Luca Söthe, Luka Möller, Lukas Ewald, Manfred Weber 1, Manuel Ramos, Marcel Semelka, Markus Schober, Martin Schreiber, Matthias Kummer, Mauro Gerber, Maxim Redlinger, Meinolf Höhler, Michael Steffen, Michael Wellner, Morten Jelle, Niklas Osbahr, Pascal Seeler, Patrick Schmidt1, Peter Herrmann, Peter Katzer, Peter Philipp, Rainer Fornoff, Rainer Jurczyk, Robin Karthäuser, Sascha Dressler, Sebastian Klietz, Sebastian Kramer, Simon Wetzig, Stefan Adamczewski, Stefan Frank, Stefan Sydlik, Steffen Butenschön, Stephan Hoepfner, Stephan Leukert, Sven Dolata, Timm Rehberg, Ulf Boettcher, Ulrich Karp, Ulrich Kremp, Volker Leissing, Wolfgang Suellau, Wolfgang Wähl, Yannic Brodersen
Thema geschlossen

VATSIM Germany Forum > Community > News

Themen-Optionen
Ansicht