VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > News

Hinweise

News Wichtige Mitteilungen von VATSIM Germany und VATSIM.net

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2009-09-07, 23:18   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 2002-10-23
Ort: EDFC - Aschaffenburg
Alter: 49
Beiträge: 3.070
Danke erteilt: 1.510
2.507 Danksagungen in 652 Beiträgen erhalten
Standard Fliegen lernen mit den Profis - Das Kurssystem des PTD

Hallo Freunde der virtuellen Fliegerei,

ab Mitte September 2009 erwarten euch wieder zahlreiche Aktivitäten des Pilots Trainings Department.
Wir haben die Sommerpause genutzt um unser Programm nach folgenden Gesichtspunkten zu optimieren:
  • Verkürzte Dauer der einzelnen Kurse und damit planbarer für die Interessenten
  • Durchgängiges System vom Anfänger bis zum Profi
  • Interessanter Mix aus Theorie und Praxisstunden
  • Angepasst an die Vorschläge von VATEUD für ein VATSIM weites Rating
Ja, ja 4 Vorteile und wo ist der Nachteil...
... was wir nicht wollten ist die Ausbildungsinhalte verkürzen, denn damit steht und fällt die Qualität unserer Piloten, deshalb wurden aus 3 Kursen nun insgesamt 6:




Freies Training und PTD Flugschule
  • Zielgruppe: Das freie Training ist für alle vPiloten
  • Dauer: Praxis Abend mittwochs ab 20:00 local (ca. 2 Stunden) nach Ankündigung
  • Inhalte:
    • An diesem Abend könnt ihr eure ersten Onlineerfahrungen vertiefen und am Platz Münster An- und Abflüge mit Platzrunden üben.
    • Euch betreut ein erfahrener Trainer und beantwortet (fast) alle Fragen zum Onlinefliegen.
    • Habt ihr noch Fragen zu einzelnen Flugverfahren und möchtet ihr mehr über das sichere Beherrschen des Flugzeugs wissen? Der Trainer steht mit euch über Funk oder im Teamspeak zur Verfügung
  • Ablauf: Unterweisungen im Teamspeak-Channel (Bitte unbedingt die Version 2 von Teamspeak benutzen, Download hier) von VATSIM Germany.
  • Voraussetzungen:
    PTD Flugschule
    Freitags nach Ankündigung gibt es die PTD Flugschule. Hier gibt euch der Trainer nach dem Abheben verschiedene Manöver vor, die ihr dann ausführt mit seiner Hilfe. Dazu gehören Steilkurven, Verfahren nach dem Strömungsabriss, Ziellandung u.v.m. Der Trainer beobachtet euch mit einem Radarprogramm und kann direkt Hinweise für die korrekte Ausführung geben. Damit lernt ihr, euer Flugzeug zu beherrschen.
  • Inhalte:
    • Start, Steigen, Trimmung, Geradeausflug (Höhe und Kurs halten), Vollkreise (Höhe und Position halten, bei einer Querneigung von nicht mehr als 15°), Steig-und Sinkflug im Vollkreis (Position halten, Geschwindigkeit beachten bei einer Querneigung von nicht mehr als 15°), Landung
    • Start- und Landeübungen mit mind. 5 Starts und 5 Landungen (dabei fliegen in der Platzrunde, nach jedem Start vollständige Landung und gleich wieder zum Rollhalt für den nächsten Start. Zweck der Übung ist es, möglichst viele gleichmässige Starts und Landungen durchzuführen).
    • Fliegen in der Platzrunde mit Aufsetzen und Durchstarten (mind. 5 Runden), Ziellandeübung (bei 1000ft über Platzrundenhöhe über der Piste im Leerlauf auf der aktiven Piste landen).
    • Strömungsabriss (im normalen Steigflug und beim Steigen im Vollkreis bei ausreichender Sicherheitsflughöhe), Steilkurve bzw. Umkehrkurve, Landung ohne Klappen und Rückenwindlandung.
    • Dreiecksflug jeweils mit Landung und Start oder Aufsetzen und Durchstarten (kleine Übung nach Sicht und Ausarbeitung der Route).
    • Alle Flugübungen sollen per Hand (ohne Autopilot) geflogen werden.
  • Übungsgebiet:
    Region Münster


  • Voraussetzungen:
    • siehe PTD1 und zusätzlich
    • empfohlene Flugmuster:
      • Cessna-Baureihe (C150, C172, C182 und als Erweiterung C206)
      • Piper PA28
      • Robin DR400
      • Auf Nachfrage können Mustereinweisungen durchgeführt werden.
  • Für diesen Abend ist keine Anmeldung erforderlich


PTD1 | Willkommen bei VATSIM
  • Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an alle, die neu bei VATSIM sind oder Interesse am Onlinefliegen haben.
  • Dauer: Theorie-Abend bzw Nachmittag (ca. 3 Std)
  • Inhalte: Einführung in VATSIM, wie man mit den Controllern und anderen Piloten kommuniziert, wie ich mich im Netzerk verhalte, wo ich Hilfe bekomme und vieles mehr.
    Selbstverständlich wollen wir das Ihr und andere im Netzwerk ihren Spaß, dazu gehören einige Richtlinien und Empfehlungen - aber der Rest des Kurses gehört dann euren Fragen. Da wir nicht alle Themen rund um den Flugsimulator behandeln können, stellt bitte erstmal Fragen zum VATSIM-Netzwerk und Online-Fliegen.
  • Ablauf: Unterweisungen im Teamspeak-Channel (Bitte unbedingt die Version 2 von Teamspeak benutzen, Download hier) von VATSIM Germany und wer schon eine VATSIM-ID hat, kann seine 1. Verbindung am Flugplatz Koblenz ausprobieren.
  • Voraussetzungen:
    • Flugsimulator (FS9, FS X oder xplane) & Headset
    • Mitgliedschaft bei VATSIM Germany und Zugang zur VATGER-Homepage www.vacc-sag.org
    • Installation von mindestens einem Piloten-Client (Squawkbox oder FSInn - es können beide installiert, jedoch darf nur eines der Programme gestartet sein) und das Lesen der Anleitung (Anleitung für Squawkbox und FSInn 1.2 Userguide ). Die aktiven IP-Adressen der VATSIM-Server zum Einloggen findet ihr auf der Homepage von www.vacc-sag.org ganz rechts unten
    • Ihr habe euch schon einmal mit dem Piloten-Client ins VATSIM-Netzwerk auf dem Flughafen Koblenz-Winningen (EDRK) eingeloggt zum Testen der Konfiguration
    • Ihr habt euren Zugang im Teamspek ausprobiert (Hilfe dazu: http://board.vacc-sag.org/21/16238/#post169860)
    • Installation der Real Air Cessna 172, Download HIER
    • Account im VACCGER Forum
  • Für diesen Abend ist keine Anmeldung erforderlich

PTD2 | Technik & Grundlagen und VATSIM P1 Rating
  • Zielgruppe: Dieser Kurs vermittelt Basiswissen auf den unsere Fachkurse aufbauen, somit also Pflicht für alle Interessenten unserer Kurse. Anschließend kann jeder Interessierte in zwei zusätzlichen Abenden das VATSIM P1 Rating erlangen
  • Dauer: 7 Abende (20.00-22.30 Uhr; je 1x pro Woche) plus zwei zusätzliche freiwille Abende für das VATSIM P1 Rating
  • Inhalte:
    • Flugtechnik & Aerodynamik, warum bleibt ein Flugzeug in der Luft
    • Instrumentendkunde, welchen Sinn haben die verschiedenen Anzeigen
    • Radionavigation, wie bestimme ich meine Position ohne GPS
    • Meteorologie, was ist Luft und wie funktioniert das Wetter
    • Luftrecht, die wichtigsten Regeln und Verfahren
    • und natürlichen werfen wir auch einen ausführlichen Blick in die Luftfahrtkarten
  • Ablauf: Überwiegend theoretische Unterweisungen im Teamspeak-Channel (Bitte unbedingt die Version 2 von Teamspeak benutzen, Download hier) von VATSIM Germany, dazu online Flüge mit vorbereiteten Flugsituationen in der Realair-Cessna 172 ohne Lotsen.
  • Voraussetzungen:
    • Ihr habt den PTD1 besucht oder ihr habt schon erste Online-Erfahrungen und erfüllt die Voraussetzungen vom PTD1
    • zusätzlich:
      • Beherrschung der Funktionsweise des Flugsimulators sowie des Pilotenclients
      • Aufgabe eines vollständigen Flugplans im Pilotenclient
      • Erste Flugerfahrungen mit der Cessna 172 (offline). Dazu gehören Starts, Landungen und stabile Kurvenflüge


    VATSIM P1 Rating
    Nach den Kursabende für den PTD2 können alle Interessierte an zwei zusätzlichen Abende das VATSIM P1 Rating bekommen.
    Der erste zusätzliche Abend ist reserviert für die Punkte, die wir im PTD2 nicht angesprochen haben wie BoG, Verhalten im Netzwerk, Supervisoren, Foren uvm. , am zweiten zusätzlichen Abend führen wir einen kurzen IFR-Checkflug durch.
    Voraussetzungen: Ihr könnt einen IFR-Flug durchführen, dazu gehört ein Mindestmaß an Phrasiologie, das Programmieren eines Autopiloten und grundlegende Kentnisse über das Erstellen eines Flugplans.
  • Anmeldung: Bitte per mail an register(at)pilots-td.de mit Name, Vorname und VATSIM ID
  • Abschluss: Theorie-Prüfung und kurzer Online-Flug ohne Lotsen



PTD3 | Motorflug nach Sichtflugregeln VFR
  • Zielgruppe: Für mich ist das Fliegen in der schönsten Form, man kann die Szenerien genießen und zumindest in Deutschland auch in der Muttersprache kommunizieren.
  • Dauer: 8 Abende (20.00- ca. 22.30 Uhr; je 1x pro Woche) inkl. Gruppenflug und Prüfung
  • Inhalte:
    • Sprechfunk, VATSIM geht auch in Deutsch
    • Verfahren (Platzrunde) an Flugplätzen bis zum internationalen Flughafen
    • Navigation nach Sicht, mit Funk und per GPS
    • Flugplanung, perfekt geplant ist halb geflogen
    • S-VFR & N-VFR, was machen wir wenn es dunkel oder diesig wird
    • spannender Gruppenflug in einem tollen Team
  • Ablauf: Schon am zweiten Abend, dürft ihr nach einer kurzen Einweisung online mit der D-EPTD eure (Platz-)runden drehen. Danach wechseln sich die Theorieabende mit den Praxisabenden ab. Unsere Realair C172 benötigt ihr an den Abenden an de praktischen Abenden und zur Prüfung. Während der Übungsflüge checken wir mit Radar, Funk und einer speziellen Trainingsversion von SAG-TV eure Leistungen.
  • Voraussetzungen: Abgeschlossener Kurs PTD2
  • Anmeldung: Bitte per Mail an register(at)pilots-td.de mit Name, Vorname und VATSIM ID
  • Abschluss: Theorie-Prüfung & Prüfungsflug

PTD4 | Die Grundlagen des IFR
  • Zielgruppe: Wir machen euch fit für die IFR-Fliegen bei VATSIM, bis hin zum Megaevent.
  • Dauer: 8 Abende (20.00- ca. 22.30 Uhr; je 1x pro Woche) inkl. Gruppenflug
  • Inhalte:
    • ATC als Partner, Kommunikation, Sprechfunk & Phrasen
    • Fliegen ohne Sicht - die Basics
    • Navigation - von den Radios bis zum RNAV
    • Prozeduren - SID, STAR, Holding, ILS und alles was dazu gehört
    • Routen, Wind und Treibstoff - Einfach gut geplant
    • Bewerteter Gruppenflug - wie sicher ist euere Kommunikaton mit dem ATC
  • Ablauf: IIn diesem Kurs wechseln sich die Theorie-Abende mit den Übungsabenden ab. Unter ATC fliegt ihr zu Beginn des Kurse mit der Cessna 172 die Basisübungen, im zweiten Abschnitt und für den Gruppenflug ist das Flugzeug (Turboprob oder Jet) freigestellt (siehe Voraussetzungen). Selbstverständlich unterhalten wir uns direkt nach den Übungsflügen über das was man noch verbessern könnte.
  • Voraussetzungen:
    • Abgeschlossener Kurs PTD2
    • Die Übungsflüge im zweiten Abschnitt, die Gruppen- und Prüfungsflüge fliegt ihr mit einem Jet oder Turboprob mit mindestens 250 kt IAS. Ihr habt ein Flugzeug in eurem vHangar, dass diese Voraussetzungen erfüllt
    • Ihr seid in der Lage, einen FMC zu programmieren (entweder vasFMC oder ein im Flugzeug integrierter, z.B. Wilco, Flight1, PMDG)
    • Ihr beherrscht mindestens ein Flugzeug mit den o.g. Eigenschaften und könnt mit diesem offline einen vollständigen Flug mit FMC Unterstützung durchführen
    • Hinweis: Unterstützung seitens der Trainer bei der Konfiguration und Programmierung des FMC gibt es ausschließlich für die Standard 737 mit vasFMC
  • Anmeldung: Bitte per Mail an register(at)pilots-td.de mit Name, Vorname und VATSIM ID
  • Abschluss: Theorieprüfung & bewerteter Gruppenflug

PTD5 | IFR for Professionals
  • Zielgruppe: Fliegen wie die Profis, wir gehen ins Detail und fliegen anspruchsvolle Prozeduren
  • Dauer: 7 Abende (20.00- ca. 22.30 Uhr; je 1x pro Woche) inkl. Prüfungsflug
  • Inhalte:
    • Detaillierte Start & Landeberechungen
    • Non Persicion Approaches - wie VOR/DME, NDB/DME
    • Visuell Approaches und Circle to Land
    • Holdings mit allen Varianten (published, non published)
    • Go arounds
    • Exakte Flugplanung, Weight & Balance, Fuel und Timing
    • AOM, Tabellen und Selfbriefing
    • Erwarte das Unerwartete
  • Ablauf: Der bekannte Wechsel von Theorie & Praxis, als Flugmuster verwenden wir eine Boeing 737-800
  • Voraussetzungen:
    • Abgeschlossener Kurs PTD4
    • Du beherrschst die 737-800 und kannst alle Standardnamöver manuell fliegen: Starten, Höhe halten, Kurven fliegen und landen
    • Radiovavigation
    • Du bist in der Lage, beim Flug nebenher noch den Funk und die verschiedenen Instrumente auch in Stresssituationen zu bedienen
  • Anmeldung: Bitte per Mail anregister(at)pilots-td.de
  • Abschluss: Theorieprüfung & praktische Prüfung (incl. Flugplanung)

PTD6 | Specials
  • Zielgruppe: Unsere Spezialkurse mit wechselten Themen
  • Dauer: variabel
  • Beispiele:
    • Nordatlantik-/ Langstreckenflüge
    • Fliegen im metrischen System
    • Military Procedures
    • und mehr
  • Ablauf: Wir je nach Kurs bekannt gegeben
  • Voraussetzungen: Abgeschlossener Kurs PTD5
  • Anmeldung: Bitte per mail an register(at)pilots-td.de mit Name, Vorname und VATSIM ID
  • Abschluss: variabel

soviel zu den einzelnen Kursinhalten, nun zu dem nächsten wichtigen Thema:

Die nächsten Termine
----> siehe hier

Nach den Termin kommen jetzt eure Fragen, stellt sie einfach hier im Forum.
Einige brennende Fragen sind uns aber schon bewusst und wir versuchen hierauf schon einmal Antworten zu geben:

VATSIM plant Pilot-Ratings - muss ich die Kurse dann noch einmal machen?
Ein klares Nein - die genauen Informationen, welches Rating man für welche Kurse bekommt, steht auf der Homepage im Bereich Piloten unter VATSIM Piloten Rating.
Sollten allerdings Kurse für ein Rating notwendig sein, die ihr noch nicht abgeschlossen habt, so sind diese selbstverständlich nachzuholen. Der doppelte Besuch eines Kurses ist aber definitiv nicht notwendig.

Wenn schon keine Ratings, gibt es dann wenigsten ein Zertifikat?
Natürlich, für eure Leistungen in den Kursen PTD3-PTD5 werden wir euch belohnen. Unserem Designer wird garantiert eine tolle Urkunde im VATSIM-Germany-Design einfallen. Lasst euch überraschen.

Ich habe schon früher Kurse besucht, muss ich diese wiederholen?
Auch hier ein deutliches Nein.
Teilnehmer des ehemaligen Basiskurses haben damit den Kurs PTD2 & PTD3 absolviert,
die Teilnehmer des ehemaligen IFR-Professional Kurses sind mit dem Abschluss PTD4 & PTD5 gleichgestellt.

Ich habe einen oder mehrere Abende versäumt, was dann?
Wir können nicht erwarten, das ihr an jedem Kurstag auch Zeit habt. Solltet ihr an min. 70% der Lektionen teilgenommen haben, so lassen wir euch gerne zur Prüfung zu.
Ansonsten geben wir euch gerne die Möglichkeit die versäumten Inhalte in einem späteren Kurs nachzuholen.

Die Prüfung wurde nicht geschafft, bekomme ich noch eine Chance?
Natürlich - Nervosität, einmal nicht aufgepasst oder einfach verflogen. Das ist uns nicht fremd und wir haben hierfür vollstes Verständnis. Jeder Teilnehmer bekommt max. 3 Versuche für jeden Prüfungsteil. Und wir versuchen euch auch unmittelbar (1-2 Wochen später) einen Termin für eine Nachprüfung zu geben.

Ich habe schon einiges an Erfahrung im Online-Fliegen, kann ich das beschleunigen?
Auch hierfür haben wir eine Lösung: Piloten die nachweisbar min. 500 Stunden in den Onlinenetzwerken (VATSIM und/oder andere) geflogen sind, bekommen für den Kurs PTD3 und PTD4 die Möglichkeit an der Prüfung ohne vorherigen Kursbesuch teilzunehmen. Allerdings geben wir hier keine Option für eine Nachprüfung.
Der Kursbesuch für PTD2 | Technik & Grundlagen bleibt für reine vPiloten Pflicht, da wir auch beim PTD5 auf dieses Basiswissen aufbauen müssen.
Interessenten mit einer realen Pilotenlizenz (auch abgelaufen) bekommen eine Prüfungzulassung im Rahmen ihrer Lizenz - Eine erfolgreiche Prüfung ist für jeden Fast-Upgrade jedoch unerläßlich.

Und an dieser Stelle bleibt uns nur noch eines zu sagen:

Viel Spaß und Erfolg mit den Kursen des PTD

Jörg Büsing & Elmar Schmied
__________________
Horst Klement
Der hofft aus den Erinnerungen wieder Taten werden zu lassen....

Geändert von Elmar Schmied (2013-03-10 um 14:41 Uhr) Grund: Ergänzungen
Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Community > News

Stichworte
ifr, kurse, pilots, ptd, rating, training, willkommen, vfr dienstag


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org