VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > News

News Wichtige Mitteilungen aus der SAG und von VATSIM

Thema geschlossen

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-05-25, 14:38   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Marc Riedel

Danke erteilt: 2.009
3.308 Danksagungen in 829 Beiträgen erhalten
Standard Aktuelle Entwicklungen in der SAG

Liebe SAG'ler,

In den vergangenen Wochen habe ich mir mehrmals die Frage gestellt, ob ich zu den gegenwärtigen Entwicklungen öffentlich Stellung beziehen soll, oder nicht. Ich war der Meinung, dass sich evtl doch noch eine Gelegenheit ergeben würde, mit dem Partner zu sprechen, was aber letztendlich weder möglich, noch gewollt war, weil der Staff vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Nun liegt eine klare Absicht der FIR Wien vor, die SAG-Gemeinschaft zu verlassen, andererseits bat mich VATEUD1, mit der Stellungnahme noch zu warten, bis er sich ein Bild von der Sache machen und ein Gespräch mit den Parteien führen konnte. Dem Staff und mir ist es aber sehr wichtig, dass wir dem Vertrauen unserer Mitglieder, für die wir letztendlich da sind, gerecht werden. Dazu gehören gerade eben auch Informationen über diese Art von wichtigen Entwicklungen im Staff. Es widerstrebt meiner Einstellung und meinem Grundgedanken als SAG1, das Vertrauen der Mitglieder zu riskieren, indem ich schweige und den Gerüchten und Spekulationen das Feld überlasse. Aus diesem Grund möchte ich hiermit folgende, konkreten Vorabinfos bekanntgeben:

Am Abend des 27.4. wurde der SAG-Staff vom FIR-Chief Wien, Bernhard Harb, darüber informiert, dass die Wien FIR ihren Austritt aus der SAG mit Wirkung zum 1.10.08 plant und sich zukünftig als eigenständige vACC verselbständigen möchte. Dieser Beschluss der Wiener Kollegen legitimiert sich offenbar gem. Aussage des FIR Chiefs Wien über einen Mehrheitsbeschluss der Mitglieder der Wien FIR. Da der SAG bis auf diese Ankündigung weder weitere aufschlußreiche Fakten, noch nachvollziehbare Begründungen vorlagen, diesen Schritt zu tun, machte es zu diesem Zeitpunkt auch keinen Sinn mit dieser Nachricht an die Öffentlichkeit zu treten. Diese Statements würden weitere Fragen nach dem "Warum?" aufwerfen, die ich nicht beantworten könnte.

Seit dem letzten Staffmeeting liegt dem Staff eine weitere Bekanntmachung der beabsichtigten Schritte seitens Wien vor. Ich möchte aber Peter Nielsen die Möglichkeit geben, an diesem Verlauf mitzuwirken und in einem Gespräch zwischen den FIRs sich seine weiteren Fragen beantworten zu lassen, damit er eine Entscheidung über den weiteren Verlauf fällen kann.

Neben Österreich gab es auch in der Schweiz Überlegungen aus der Gemeinschaft auszutreten. Im Gegensatz zu der österreichischen FIR hat die Swiss FIR jedoch eine produktivere Vorgehensweise gewählt. Nach ausführlichen, internen Beratungen in der Swiss FIR trat diese an den SAG1 heran um in einem persönlichen Gespräch wichtige Fragen zu klären um eine Lösung innerhalb der Gemeinschaft mit dem Ziel der Fortbestehung derselben zu finden. Das Gespräch fand letzten Mittwoch zwischen 2 Vertretern der SWISS FIR und 4 Vertretern des SAG Staffs statt. Es war aufschlußreich, produktiv und sehr freundschaftlich. Ich gehe davon aus, dass die schweizer FIR in der Zukunft weiterhin an einer Gemeinschaft mit den 5 deutschen FIRs interessiert ist. Eine letztendliche Entscheidung wird seitens des Staffs noch erwartet.

Marc Riedel
Director vACC-SAG
ATC & Mentor Frankfurt FIR

"Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht!
Marc Riedel ist offline  
Alexander Hungenberg, Alexander Klink, Alexander Prokop, Andreas Jung, Benjamin Manthey, Bernd Hahne, Björn Siepmann, Christian Bentrup, Christian Grütter, Christian Kisslinger, Christoph Neukirch, Christoph Piel, Daniel Rösen, Dietmar Brinschwitz, Felix Musselmann, Florian Bartl, Florian Röhm, Frank Helmschrott, Georg Aubele, Gerd Lichtenthäler, Gunnar Timm, Henning Jacobsen, Henning Krause, Jonas Eberle, Juan Carlos Plath, Jürgen Sager, Jörg Büsing, Jörg Dolgner, Kai Bock, Kai Klingenberg, Kay Wesche, Leo Sojref, Linus Janssen, Marc Fröhlich, Marco Baumann, Marcus Wietholz, Markus Meisdrock, Markus Swarowsky, Matthias Schmitz, Michael Bierbrauer, Michael Boehme, Michael Hauptenbuchner, Michael Krause, Orleff Groetenherdt, Pascal Wenker, Patrick Werner, Rainer Brinkschulte, Roland Groebl, Sebastian Humm, Siegfried Hampel, Stefan Egger, Steffen Stolz, Steven Jöns, Thomas Lück, Thomas Wünsch, Thorsten Zoerner, Timm Rehberg, Wolfgang Sturm
Alt 2008-05-25, 15:11   #2 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Benutzerbild von Bernhard Harb

Danke erteilt: 417
832 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
Standard

Liebe Mitglieder der SAG!

Marc hat es richtig erwähnt, wir - die FIR Wien und der SAG Staff unter Vorsitz von Marc Riedel - wurden explizit von VATEUD gebeten, die derzeitigen Diskussionen, intern zu führen um euch nicht mit nicht bestätigten Plänen zu überhäufen, sondern mit einer Lösung die für beide Seiten die beste darstellt. Aus diesem Grund konnten wir leider nichts weiteres publizieren, da wir auf die gute Zusammenarbeit aller Parteien und das Wort jedes einzelnen zählen. Wir, die FIR Wien, versprechen euch jedoch, dass wir sämtliche Informationen an euch weiter geben, sobald wir definitives Wissen und auch Peter Nielsen (VATEUD1) entsprechend damit einverstanden ist. Dabei möchte ich jedoch die Zusammenarbeit mit Peter als äußerst konstruktiv und vorausschauend betonen, weshalb er alleine deshalb, den Respekt und somit unser Versprechen für die Diskussion nur im internen Bereich verdient - bitte habt dafür Verständnis!

Leider dürften aber im oben gelisteten Post einige Dinge verwechselt worden sein, so dass ich dies hier noch klar stellen möchte:
  • Marc Riedel wurde von mir am 2.4.2008 per Skype über die aktuelle Situation aufmerksam gemacht. Er sicherte uns dabei seine Unterstützung zu, weitere Schritte in Richtung Problemlösung wurden jedoch nicht angesprochen.
  • Am 15.4.2008 wurde Marc von der aktuellen Wahl informiert - das Mail ist ebenso im Anhang.
  • Nach der Wahl, welche übrigens eine 80 %ige Mehrheit bei einer Wahlbeteiligung von ebenso vielen Mitgliedern der FIR Wien hatte, wurde der Staff unverzüglich am 27.4.2008 per unten angehängtem Post von dessen Ergebnis informiert, jedoch mit keiner Nennenswerten Reaktion seitens des SAG-Staff.
  • Am 15.5.2008 wurde weiterhin der ebenfalls unten angehängte Post auf Wunsch nach weiteren Gründen des SAG-Staff von uns publiziert.
Wie bereits oben erwähnt, bitten wir euch, noch ein wenig Geduld zu haben, da wir das Vertrauen der einzelnen nicht verletzen möchten. Allerdings war es uns ein Anliegen, diese Punkte entsprechend zu korrigieren.

Liebe Grüße,
eure FIR Wien.

Zitat:
Zitat von Mail an Marc Riedel, Ankündigung der Wahl
Hallo Marc!

Wie bereits einmal per ICQ besprochen, hat die FIR wien in letzter Zeit eine rege Diskussion inkl. Real- und TS-Meetings über die derzeitige Situation mit der SAG geführt. Dabei ging es letztendlich auch über einen eventuellen Aussieg aus der SAG, der seit gestern nun offiziell bei uns zur Abstimmung steht.

Der Grund, warum ich dir dies mitteile, ist, da ich dir versprochen habe, dich über Änderungen in diesem Zusammenhang auf dem Laufenden zu halten und da finden wir (Clemens und ich) gehört auch der Start der Abstimmung dazu. Diese wird bis 27. April 2008 (also gesamt 14 Tage) laufen.

Wir haben uns eine sehr hohe Mindestbeteiligung unter allen per Stichtag in der FIR Wien gemeldeten Controllern - (Quelle: SAG Datenbank) festgelegt, damit wir auch wirklich die Meinung der breiten Masse der FIR Wien einfangen können und daher auch der etwas längere Zeitrahmen (für den Fall, dass jemand auf Urlaub ist oder ähnliches).

Sobald wir ein Ergebnis vorliegen haben, werde ich dich natürlich persönlich darüber informieren und in weiterer Folge auch den SAG-Staff per Forum (vorraussichtlich am 28.04.2008)

Ich hoffe damit, ein wenig Transparenz in unsere Überlegungen bringen zu können und bitte dich schon jetzt, um eine weitere gute Zusammenarbeit - egal wie sich die FIR Wien in Zukunft weiter entwickelt.

Liebe Grüße,
Bernhard.
Zitat:
Zitat von Verkündung des Wahlergebnisses
Liebe Kollegen der SAG!

Die SAG hat in letzter Zeit viele Veränderungen erlebt, welche bei den Mitgliedern die unterschiedlichsten Reaktionen ausgelöst haben. Im Rahmen dieser Veränderungen hat sich die SAG auch in eine Richtung entwickelt, die für viele unserer Mitglieder nicht zielführend ist und welche sich in weiterer Folge immer weiter von ihrem Hobby und gleichzeitig von der SAG entfernten.

Diese Veränderungen blieben auch der FIR Wien bzw. deren Mitgliedern nicht verborgen. Einige unserer Mitglieder fühlen sich in der Gemeinschaft der SAG nicht mehr gut aufgehoben und resultierend daraus ging ihre Aktivität auf VATSIM und vor allem in der FIR bzw. der SAG immer weiter zurück. Dadurch veranlasst, wurden in den letzten Monaten immer wieder Diskussionen über mögliche Lösungsvorschläge geführt - unter anderem auch über den Austritt aus der SAG.

Über diese zuletzt genannte Möglichkeit wurde in den letzten beiden Wochen bei uns auch intern per anonymer Wahl abgestimmt und als Ergebnis wünschen sich, bei Wahlbeteiligung von 81,4 % aller per Stichtag in der SAG-Datenbank geführten Mitglieder der FIR Wien, mehr als 80 % einen Ausstieg aus der SAG - ein eindeutiges Zeichen!

Diese Mitteilung hier im SAG-Staff ist eine der ersten Maßnahmen der FIR Wien, um, sofern alles nach Plan läuft, per 1. Oktober 2008 eine eigene VACC Austria zu gründen. Auch wenn der endgültische Schritt nun für viele ein überraschender ist, so dürfte der Austritt an sich - nicht zuletzt auf Grund der Gerüchte der letzten Wochen - keine Überraschung mehr darstellen. Als Director der FIR Wien hoffe ich jedoch auch in Zukunft auf eine intensive Zusammenarbeit mit der SAG und, vor allem bei Events, auf eine Symbiose an der beide Beteiligten profitieren. Ein Mitglied der FIR brachte dies mit einem Satz sehr gut auf den Punkt: "Nicht alles was zusammen lebt muss auch verheiratet sein!" - ich glaube dies können wir sehr gut auch auf die SAG und die FIR Wien übertragen.

Ich bitte euch, diesen Schritt nicht als Trotzreaktion zu sehen, sondern als lange überlegten und diskutierten Wunsch der Mehrheit der FIR Wien Mitglieder. Der Zeitraum bis zum 1. Oktober soll weiterhin so genutzt werden, dass beide Seiten den Austritt entsprechend planen und wir gemeinsam Strategien für die Zukunft entwickeln können.

Liebe Grüße,
Bernhard.
Zitat:
Zitat von Weitere erbetene Begründung
Liebe SAG-Staff Mitglieder!

Ich möchte diesen Post nutzen um euch gemeinsam, anstatt der einzelnen privaten Anfragen, die Beweggründe der FIR Wien als gesamtes, welche uns dazu bewogen haben, weitere Schritte in Richtung Austritt aus der SAG zu unternehmen, mitzuteilen. Wichtig dabei ist jedoch, dass ich lediglich die Gesamtstimmung der FIR Wien Mitglieder präsentieren kann, welche sich natürlich bei den einzelnen Charakteren der FIR durch andere spezielle Ereignisse, Erfahrungen oder auch andere persönliche Einstellungen wieder spiegeln. Diese könnte ich euch lediglich statistisch in Form des Wahlergebnisses präsentieren, was jedoch bereits im ersten Post geschehen ist und ich euch somit bitte, weitere Auskünfte direkt bei den FIR Wien Mitgliedern einzuholen, solltet ihr dafür den Bedarf sehen.

Die FIR Wien hat bereits vor ca. zwei Jahren eine Abstimmung durchgeführt, welche einen möglichen Austritt aus der SAG zur Folge gehabt hätte. Die damaligen Beweggründe waren dieselben wie heute, auslösend waren jedoch die Ereignisse rund um den damaligen SAG1. Diese Abstimmung ist relativ eindeutig gegen einen Austritt ausgegangen, vor allem aus dem Grund, da durch die Neubesetzung des SAG1 und eines Teiles des Staffs die Hoffnung bestand, dass die Zukunft eine positive Änderung mit sich bringt. Doch dem war nicht so, denn eines der Hauptprobleme der FIR Wien war die nicht gefühlte Gemeinschaft innerhalb der SAG – zumindest in den letzten Jahren. Und Lars Eiberger als neuer SAG1 bestätigte dieses Gefühl mit Zitaten bei öffentlichen Interviews wie z.B. „Mit dem speziellen Status der Partner VA wollen wir die VA‘s stärker an die SAG binden und Sorge tragen dass diese in Deutschland fliegen.“ [FlightXPress, 11/2007] Ähnliches wurde von unseren Mitgliedern oft auch im Forum der SAG bemängelt – die FIR Wien war und ist mehr oder minder nur das dritte Rad an der SAG. Ein anderer SAG1 schrieb mir mal privat „…dass die Deutschen für all die Leistungen nicht nur finanziell sondern auch mit Manpower aufkommen…“ – auch dies ist ein Beispiel dafür, dass es nur zu verständlich ist, dass ein jeder Mitarbeiter oder jedes Mitglied von uns, welches finanzielle Beiträge oder personelle Arbeit geleistet hat, sich somit noch weiter von der SAG entfernt.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass viele unserer Mitglieder die Zukunft der SAG nicht mehr mit ihren Vorstellungen vereinbaren können. Dies betrifft sowohl die allgemeine Haltung zur freiwilligen Mitgliedschaft und somit Mitarbeit, als auch die Entscheidungsfindungen innerhalb der SAG bzw. des Staffs. Beides wurde erst durch kürzlich stattgefundene Ereignisse beispielhaft gezeigt, als etwa Zitate fielen, wie „Ich hätte dabei auch in Kauf genommen, dass die ATC Abdeckungen an einigen Stellen in der SAG erstmal gesunken wäre“ [Lars Eiberger, Rücktrittserklärung allgemeines SAG-Forum], welche eine Opferung einzelner FIRs für bestimmte einzelne Personen nach sich gezogen hätte. Auch hier waren die FIR Wien Mitglieder, als eine der am meisten betroffenen Gebiete, nur allzu verständlich mehr als aufgelöst über die Willkür mancher Entscheidungsträger. Die Angst, derartiges nochmals, diesmal aber tatsächlich, durchstehen zu müssen, wurde durch den zurückgezogenen Rücktritt von Christoph und Andreas und die bevorstehende Satzungsänderung/-einführung bei unseren Mitgliedern weiter gefestigt.

Zur angesprochenen Entscheidungsfindung möchte ich noch ein aktuelles Beispiel aufwerfen, welches unseren Mitgliedern äußerst negativ in Erinnerung geblieben ist – die Wahl des SAG1. Tatsache ist, dass ein Mitglied der FIR Wien, welches aus beruflichen Gründen die Zeit nicht gefunden hatte rechtzeitig eine Bewerbung abzugeben, automatisch hinter jemandem gereiht wurde, der ebenso keine Bewerbung zuvor abgegeben hatte. Ersterer bekam aber auch die Chance auf eine mündliche Bewerbung nicht, jedoch wurde Zeit aufgewendet um Statistiken über ihn anzufertigen anstatt das Gespräch zu suchen.

All diese Beispiele sind punktuelle Situationen, die aber die Gefühle und die „gehäuften Kleinigkeiten“ an Problemen zwischen der SAG bzw. deren Verantwortlichen und den Mitgliedern der FIR Wien darstellen sollen. Ich bitte euch, euch nicht explizit auf diese Punkte zu versteifen, da sie lediglich zur gewünschten Veranschaulichung der allgemeinen Stimmung der FIR Wien Mitglieder und des Weges wie es zu dieser gekommen ist, dienen sollen.

Zum Schluss möchte ich noch den dritten Bereich für diese Entscheidung aufführen, nämlich die Reaktivierung von alten Mitgliedern, welche lange vor uns bei der SAG waren und jetzt, durch die Aussicht auf eine „Zukunft wie damals“ wieder sehr aktiv wurden. Gerade diese Mitglieder, die aktiv die FIR Wien aufgebaut haben und dann zusahen, wie sie sich immer weiter von ihren Vorstellungen entfernt entwickelte, haben in den letzten Monaten gesehen, dass es seitens der FIR Wien wieder Anstrengungen gibt, diese Gemeinschaft erneut zu dem zu machen, was sie einmal war und so die eigene Identifizierung und das Wohlfühlen, wie es eines unserer Mitglieder ausdrückte, jedes einzelnen wieder zu ermöglichen. Leider, so scheint es für uns, läuft der einzige Weg dahin, ohne die SAG.

Ich hoffe euch damit einen kurzen Einblick in den Gedankengang der FIR Wien gegeben zu haben. Entscheidend für den Austritt war mit Sicherheit auch, dass, nach Meinung vieler in der FIR, mit der jetzigen Besatzung der SAG bzw. des Staffs keine Besserung in naher Zukunft zu erwarten ist. Ebenso ist bei vielen noch die Situation vor zwei Jahren im Kopf, als wir ebenfalls auf eine Besserung hofften, diese aber nicht eintrat.

Wie ihr seht, ist dies kein Schnellschuss – wie ich aus vorigen Posts entnehmen kann wird vermutet, dass wir vom derzeitigen FIR Wien Staff einen großen Anteil an der Meinungsfindung hatten – der von mir oder Clemens initiiert wurde. Nein, es ist das Ergebnis einer jahrelangen Entwicklung, die man nun von Seiten der FIR Wien zu ändern versucht.

Marc hatte mir per ICQ vor ein paar Wochen mitgeteilt, dass die SAG uns nicht im Wege stehen wird. Ich hoffe dies ist tatsächlich so. Vor allem in einigen der letzten Äußerungen sehe ich eine gewisse Grundhaltung, die einer produktiven Zusammenarbeit nicht förderlich ist. Ich hoffe wir können dies überwinden und wir können in Zukunft gemeinsam voneinander profitieren. Die SAG ist mit Sicherheit eine große und gewachsene Organisation, aber auch Erwachsene können von Kindern lernen. Des Weiteren bringt es keinem von uns einen Vorteil, besonders nicht unseren Mitgliedern, wenn wir gegenseitig die Türen verschließen – und dies sogar noch vor einem offiziellen Austritt.

Liebe Grüße,
Bernhard.
PS: Leider ist mir ein peinlicher Fehler unterlaufen, so dass das Chat-Protokoll in zwei Chat-Sessions unterteilt war - aus diesem Grund wurde der oben genannte Post folgend geändert - ich bitte dies zu entschuldigen, jetzt sollten aber alle Fakten passen:
Zitat:
Zitat von alt
Marc Riedel wurde von mir am 25.3.2008 per Skype von der bevorstehenden Wahl und der aktuellen Situation aufmerksam gemacht. Er sicherte uns dabei seine volle Unterstützung zu, weitere Schritte in Richtung Problemlösung wurden jedoch nicht angesprochen.
Zitat:
Zitat von neu
* Marc Riedel wurde von mir am 2.4.2008 per Skype über die aktuelle Situation aufmerksam gemacht. Er sicherte uns dabei seine Unterstützung zu, weitere Schritte in Richtung Problemlösung wurden jedoch nicht angesprochen.
* Am 15.4.2008 wurde Marc von der aktuellen Wahl informiert - das Mail ist ebenso im Anhang.

Geändert von Bernhard Harb (2008-05-25 um 20:55 Uhr)
Bernhard Harb ist offline  
Alex Wemmer, Alex Zivanovic, Alexander Arlow, Alexander Knapp, Alexander Labak, Alexander Prokop, Benjamin Manthey, Bernhard Tastler, Björn Siepmann, Christian Atzlesberger, Christian Bentrup, Clemens Moritz, Daniel Bauer, Daniel Rechberger, Daniel Rösen, Dietmar Brinschwitz, Felix Musselmann, Florian Harms, Frank Helmschrott, Günter Kerzendorfer, Henning Jacobsen, Henning Krause, Jakob Grzywacz, Jan Siebert, Jannis Wiese, Juan Carlos Plath, Jürg Gaensli, Jörg Dolgner, Kurt Racek, Leo Sojref, Linus Janssen, Marcus Reitermayr, Marcus Wietholz, Markus Meisdrock, Martin Werner, Michael Bierbrauer, Michael Boehme, Michael Hauptenbuchner, Michael Krause, Nizar Thabti, Norbert Pflug, Orleff Groetenherdt, Patrick Hrusa, Patrick Tinner, Patrick Werner, Peter Philipp, Ralf Stock, Rene Billiani, Stefan Boscheri, Stefan Egger, Steffen Stolz, Steven Jöns, Timm Rehberg, Tobias Schlegel, Wolfgang Lang, Yuri Goldfuss
Thema geschlossen

VACC-SAG Forum > Community > News

Themen-Optionen
Ansicht