VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Routenprogramme

Routenprogramme Programme zum Erstellen von Flugrouten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-02-03, 13:26   #21 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-04-03
Beiträge: 3.336
Danke erteilt: 1.372
1.124 Danksagungen in 606 Beiträgen erhalten
Standard

Es kann übrigens losgelegt werden. Cycle 1702 ist aufgespielt. Allerdings sind die Routen noch nicht gegen den Cycle validiert.
Wenn man sich auf einen Airport konzentrieren will, geht man am besten unter route auf Private routes und lässt sich dann die only broken routes für einen Airport anzeigen. Mehr wie 10 sind in der Darstellung nicht vorgesehen.
Christoph Reppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-03, 13:46   #22 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Krause
 
Registriert seit: 2002-06-03
Ort: somewhere abeam rwy 18 EDDF
Alter: 39
Beiträge: 8.424
Danke erteilt: 2.918
5.958 Danksagungen in 2.084 Beiträgen erhalten
Standard

@Alex:
Stimmt, Kristian kommt nur mit RAD konformen Routen um die Ecke, die er doch gerne hätte, dass sie nicht geflogen werden. Aber nee, SAXFRA ist in Sachen Koordination wirklich gut, was man von anderen leider nicht behaupten kann...
__________________
"Never give up on something that you can't go a day without thinking about!"
Michael Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-03, 15:10   #23 (permalink)
 
Benutzerbild von Alexander Arlow
 
Registriert seit: 2004-04-07
Ort: WW988
Alter: 34
Beiträge: 2.157
Danke erteilt: 1.059
1.654 Danksagungen in 491 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Krause Beitrag anzeigen
@Alex:
Stimmt, Kristian kommt nur mit RAD konformen Routen um die Ecke, die er doch gerne hätte, dass sie nicht geflogen werden. Aber nee, SAXFRA ist in Sachen Koordination wirklich gut, was man von anderen leider nicht behaupten kann...
Redest du vom Wolli?
Alexander Arlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-08, 14:19   #24 (permalink)
 
Benutzerbild von Philipp Edlich
 
Registriert seit: 2009-10-17
Ort: Wiederau (zwischen ETSH und EDUF / nahe OLBIK ) | Halle(Saale) (DP423)
Alter: 25
Beiträge: 932
Danke erteilt: 975
1.247 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
Standard LJLJ-LFML

So schön einfach SAXFRA ist, so kompliziert ist FRAIT, vor allem in Kombination mit Frankreich.

vRoute hat mir die Route LJLJ-LFML als fehlerhaft angezeigt, ich wollte hier korrigieren und bin fast am durchdrehen. Selbst autorouter hat sich für FL335-UNL ins Timeout geflüchtet. Für GND-FL335 liefert er eine Route, in der Höhenwechsel zu Rudeltieren werden (320->260->230->260->190) inkl. 20% Überlänge. Ich habe folgende Route gefunden, die allerdings auch mit der Höhe zu kämpfen hat, ich komme einfach nicht aus dem Free Route Airspace raus.

Mein aktueller Stand:
Code:
RIFEN M196 BADOP DCT ENOBA/M078F330 Z185 BORDI/N0280F190 N736 IVLAM N736 PIGOS/N0280F190 N86 LERMA A3 RUBIT G7 LANKO
Und die Fehlermeldung dazu:
Code:
ERRORS AT FL = 340:
(FPL-LOT001-IS -B738/M-SDRWY/S -LJLJ0850 -N0430F340 RIFEN M196 BADOP DCT ENOBA/M078F330 Z185 BORDI/N0280F190 N736 IVLAM N736 PIGOS/N0280F190 N86 LERMA A3 RUBIT G7 LANKO -LFML0133 -PBN/B4 DOF/170209) PROF201: CANNOT CLIMB OR DESCEND ON BORDI N736 IVLAM BECAUSE OF UNAVAILABLE LEVELS F269..F330 ON N736 UN736
Ich gebe auf, kann jemand helfen?
__________________
| ATCo - Enroute Controller | P1-Pilot | VATroute Route Admin für LJLA (Ljubljana FIR)

Philipp Edlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-08, 16:16   #25 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-04-03
Beiträge: 3.336
Danke erteilt: 1.372
1.124 Danksagungen in 606 Beiträgen erhalten
Standard

Bin gerade nicht zu Hause, aber guck mal was ab EDDM drin ist. Die Routen sind fast alle aktuell und vielleicht kannst du das letzte Stück klauen.
Christoph Reppel ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2017-02-08, 17:13   #26 (permalink)
 
Benutzerbild von Philipp Edlich
 
Registriert seit: 2009-10-17
Ort: Wiederau (zwischen ETSH und EDUF / nahe OLBIK ) | Halle(Saale) (DP423)
Alter: 25
Beiträge: 932
Danke erteilt: 975
1.247 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Reppel Beitrag anzeigen
Bin gerade nicht zu Hause, aber guck mal was ab EDDM drin ist. Die Routen sind fast alle aktuell und vielleicht kannst du das letzte Stück klauen.
Danke für den Tipp, werde ich für die Zukunft im Hinterkopf behalten. Hier bringt es leider nichts, weil die Route direkt von der Schweiz nach Frankreich führt und eine Route zu dem benutzen STAR-Entry habe ich leider auch schon erfolglos probiert. Ich habe auch die Route ex LOWW angesehen, aber die entspricht der Münchner. Dank SAXFRA ist da ja der Weg kurz, für LJLJ wäre die Route aber 37% länger als der Großkreis und wirft auch Fehler auf, hier hat vRoute vielleicht noch nicht gegen CFMU validiert bei der Münchner Route.

Im RAD steht als Begründung für die Fehlermeldung u.a. "To prevent inventive flight planning". Finde ich ja ein bisschen Sarkasmus.
__________________
| ATCo - Enroute Controller | P1-Pilot | VATroute Route Admin für LJLA (Ljubljana FIR)

Philipp Edlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-08, 17:39   #27 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 42
Beiträge: 16.809
Danke erteilt: 10.409
21.779 Danksagungen in 5.897 Beiträgen erhalten
Standard

Wir kriegen real auch manchmal Flugpläne mit ewigen Umwegen, weil besonders die Franzosen ihren Luftraum mit unzähligen militärischen Sperrgebieten zugepflastert haben. Es wird wohl darauf herauslaufen, dass Du ab BORDI im unteren Luftraum planen musst.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2017-02-08, 17:59   #28 (permalink)
 
Benutzerbild von Philipp Edlich
 
Registriert seit: 2009-10-17
Ort: Wiederau (zwischen ETSH und EDUF / nahe OLBIK ) | Halle(Saale) (DP423)
Alter: 25
Beiträge: 932
Danke erteilt: 975
1.247 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Wir kriegen real auch manchmal Flugpläne mit ewigen Umwegen, weil besonders die Franzosen ihren Luftraum mit unzähligen militärischen Sperrgebieten zugepflastert haben. Es wird wohl darauf herauslaufen, dass Du ab BORDI im unteren Luftraum planen musst.
Der Hinweis hat es gebracht. Ab BORDI hatte ich ja schon F190 geplant, aber ich musste die Höhenbeschränkung ab ENOBA auf F300 reduzieren, damit die Fehlermeldung verschwand. Hat wahrscheinlich mit dem Sinkprofil zu tun. Manchmal muss man halt an anderen als der angegebenen Stelle den Fehler suchen.

So geht der Plan durch:
Code:
RIFEN M196 BADOP DCT ENOBA/M078F300- Z185 BORDI/N0280F190- N736 IVLAM N736 PIGOS N86 LERMA A3 RUBIT G7 LANKO
__________________
| ATCo - Enroute Controller | P1-Pilot | VATroute Route Admin für LJLA (Ljubljana FIR)

Philipp Edlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-03-06, 13:12   #29 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-04-03
Beiträge: 3.336
Danke erteilt: 1.372
1.124 Danksagungen in 606 Beiträgen erhalten
Standard

Habe ein Problem mit Routen aus Richtung Elfenbeinküste nach Deutschland. Ok, nicht gerade eine Rennstrecke.

z.B.: DXXX-EDDM: AMSOM DCT PAM UR983 LIPUS UA603 GAO UG859 CSO UA605 CIRTA UM2 BUKID UT451 NEGAT UN851 TORTU DCT ERTEV DCT BEXOR T101 OBAGA

Die Route validiert bei cfmu und Navdata hat auch nichts dagegen.

Bei vroute (Navigraph Daten) kommt folgende Fehlermeldung:
Zitat:
WARNING: Could not connect DG/LIPUS and DR/GAO with awy UA603
WARNING: Could not connect DR/GAO and DA/CSO with awy UG859
Das ist schon seit einigen Cyclen so. Da ich Navdata nutze, kann ich nicht in den Navigraph Cycle hineinsehen, was da nicht stimmen könnte.
In Afrika hilft manchmal schon ein G hinter dem Airway.
Christoph Reppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-03-06, 13:57   #30 (permalink)
 
Benutzerbild von Jörg Dolgner
 
Registriert seit: 2004-05-21
Ort: Dinslaken EDLD
Alter: 51
Beiträge: 3.725
Danke erteilt: 4.159
2.861 Danksagungen in 1.212 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Christoph!

Muss wohl irgendwas vroute-spezifisches sein. Ich habe Navigraph in meinem PFPX. Außer dass "AMSOM DCT PAM UR983 LIPUS" zusammengezogen wird zu "AMSOM UR983 LIPUS" rechnet PFPX die Route unverändert durch:



Und auch die Navigraph-Daten für die F1 ATR, vasFMC und das gute alte VATroute sehen unverdächtig aus (Hervorhebung natürlich erst durch mich):

Code:
A|UA603|10
S|ACC|005634069|-0000155364|LITEX|006636953|-0000105781|0|7|6024
S|LITEX|006636953|-0000105781|TURUT|008645000|-0000006667|7|4|12061
S|TURUT|008645000|-0000006667|LIPUS|009225000|-0000011667|4|2|3480
S|LIPUS|009225000|-0000011667|EBTOB|009524117|-0000014475|2|2|1795
S|EBTOB|009524117|-0000014475|TAMIL|010640000|-0000025000|2|2|6695
S|TAMIL|010640000|-0000025000|PINGO|011000000|-0000021667|2|2|2160
S|PINGO|011000000|-0000021667|DEKAS|012813889|-0000008056|2|2|10882
S|DEKAS|012813889|-0000008056|TAREN|013313056|-0000010556|2|2|2995
S|TAREN|013313056|-0000010556|LIPET|013933056|-0000013889|2|1|3720
S|LIPET|013933056|-0000013889|GAO|016237861|-0000026500|1|0|13826
Code:
A|UG859|21
S|AD|005282817|-0003916978|MOLAB|007658333|-0003119167|0|23|15023
S|MOLAB|007658333|-0003119167|IDORO|008032778|-0002992500|23|22|2369
S|IDORO|008032778|-0002992500|AMSAT|009000000|-0002664167|22|22|6121
S|AMSAT|009000000|-0002664167|BUGBU|010208333|-0002250000|22|22|7652
S|BUGBU|010208333|-0002250000|TUMUT|011000000|-0001978333|22|22|5013
S|TUMUT|011000000|-0001978333|OG|012346278|-0001512833|22|21|8528
S|OG|012346278|-0001512833|ARBUT|013214722|-0001185833|21|23|5551
S|ARBUT|013214722|-0001185833|EPEPO|014096944|-0000851111|23|22|5642
S|EPEPO|014096944|-0000851111|GAO|016237861|-0000026500|22|22|13702
S|GAO|016237861|-0000026500|TESTI|020257028|0000988167|22|15|24784
S|TESTI|020257028|0000988167|MOKAT|020933333|0001166667|14|15|4180
S|MOKAT|020933333|0001166667|ROFER|023473889|0001674722|15|12|15499
S|ROFER|023473889|0001674722|NSL|027246739|0002502567|12|12|23066
S|NSL|027246739|0002502567|KSOUR|028500000|0002636944|12|6|7553
S|KSOUR|028500000|0002636944|MNA|030558547|0002861658|6|6|12405
S|MNA|030558547|0002861658|GHA|032393286|0003777881|6|23|11964
S|GHA|032393286|0003777881|CITER|033127500|0004391389|23|35|5384
S|CITER|033127500|0004391389|DAYAT|033871667|0005000000|35|35|5404
S|DAYAT|033871667|0005000000|BIS|034775950|0005763617|35|35|6615
S|BIS|034775950|0005763617|CSO|036293264|0006608322|35|24|9994
S|CSO|036293264|0006608322|ANB|036832444|0007814583|24|0|6653
Also aus meiner Sicht keine Idee, wie man vroute die Route schlucken lassen könnte …
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 3.png (176,9 KB, 141x aufgerufen)
__________________
Tschö wa, Jörg

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Routenprogramme


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org