VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Routenprogramme

Routenprogramme Programme zum Erstellen von Flugrouten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-01-31, 20:24   #11 (permalink)
 
Benutzerbild von Oliver Branaschky
 
Registriert seit: 2005-06-27
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 36
Beiträge: 356
Danke erteilt: 240
277 Danksagungen in 155 Beiträgen erhalten
Standard vroute

Passend zur obigen Diskussion der Kommentar von Dr. Michael Erb, Geschäftsführer der AOPA Germany, im aktuellen Fliegermagazin, Ausgabe Februar 2017, Seite 19:

Zitat:
Jedem IFR-Piloten ist der absurde Umgang mit dem CFMU-Routing-Computer von Eurocontrol bekannt. Es ist inzwischen nur noch mit Hilfe spezialisierter Dienstleister wie RocketRoute oder autorouter.eu möglich, in Europa ein IFR-Routing zu finden, das den Anforderungen des Brüsseler Zentralcomputers entspricht, sodass der Flugplan akzeptiert wird.


Ebenso selbstverständlich ist es, dass die vom Computer abgesegneten Routings nie geflogen werden, sondern von Controllern pragmatisch abgekürzt und durch Direct-to-Freigaben ersetzt werden. Diesen Irrsinn zu beenden ist tatsächlich eine große Aufgabe für die EASA, die den Alltag der Instrumentenfliegerei deutlich vereinfachen würde.

Viele Grüße | Best regards,
Oliver
Oliver Branaschky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-02, 17:49   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von Alexander Arlow
 
Registriert seit: 2004-04-07
Ort: WW988
Alter: 35
Beiträge: 2.201
Danke erteilt: 1.095
1.735 Danksagungen in 517 Beiträgen erhalten
Standard

Braucht vroute ein paar Tage bis ein neuer AIRAC eingespielt wird oder wieso akzeptiert er meine Routen, die ich aufgeben will, nicht?

Code:
(FPL-DABVM-IN
-B744/H-SDE1FGHIJ1RWXYZ/LB1
-EDDF1825
-N0453F390 SULUS UZ650 VEMUT Z650 PEPIK DCT BALAP DCT NARKA Z650 REBLA M977
 ADINA L851 KUGOS UW704 CRM UM688 SIDAD R784 PEBAT B416 DESDI
-OMDB0555
-PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/170202
 REG/DABVM PER/D)
geht durch den Validator aber vroute will sie nicht.

Code:
ERROR: Unknown airway/waypoint Z650 (or PEPIK is not part of Z650, or Z650 is an airway that does not include VEMUT)
ERROR: Unknown airway/waypoint PEPIK (or BALAP is not part of PEPIK, or PEPIK is an airway that does not include Z650) ERROR: Unknown airway/waypoint Z650 (or REBLA is not part of Z650, or Z650 is an airway that does not include NARKA) ERROR: Unknown airway/waypoint M977 (or ADINA is not part of M977, or M977 is an airway that does not include REBLA) ERROR: Unknown airway/waypoint UM688 (or SIDAD is not part of UM688, or UM688 is an airway that does not include CRM) ERROR: Unknown airway/waypoint B416 (or DESDI is not part of B416, or B416 is an airway that does not include PEBAT)
Im gleichen Atemzug sind auf den ersten Blick z.b. ein Großteil EDDF-OMDB Routen hoffnungslos veraltet; so hat LKAA z.B. keine Upper Routen mehr.

Geändert von Alexander Arlow (2017-02-02 um 17:51 Uhr)
Alexander Arlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-02, 17:59   #13 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-04-03
Beiträge: 3.348
Danke erteilt: 1.395
1.140 Danksagungen in 611 Beiträgen erhalten
Standard

Das kann ggf. bis Freitag dauern.
Den aktuellen Cycle siehst du in der Anwendung.
Veraltete Routen sind an der Tagesordnung. Es gibt da kein spezielles Team, was alles aktuell hält.
Also immer ran. ☺
Christoph Reppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-02, 19:09   #14 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 42
Beiträge: 16.917
Danke erteilt: 10.537
21.984 Danksagungen in 5.955 Beiträgen erhalten
Standard

Wir können gerne inoffizielle Airport-Patenschaften vergeben, gerne mehrere. Leute pro Flughafen.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-02, 19:26   #15 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-04-03
Beiträge: 3.348
Danke erteilt: 1.395
1.140 Danksagungen in 611 Beiträgen erhalten
Standard

Ich bin wie bei Vatroute mit EDDM dran. Aber komme gerade zeitlich kaum nach. Die Änderungen in letzter Zeit waren sehr umfangreich.
Christoph Reppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-02, 19:57   #16 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Liehr
 
Registriert seit: 2009-12-18
Beiträge: 1.305
Danke erteilt: 1.469
2.689 Danksagungen in 1.048 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Wir können gerne inoffizielle Airport-Patenschaften vergeben, gerne mehrere. Leute pro Flughafen.
Ich würde mich da schon beteiligen, weiß aber nicht wirklich wie ...

z.B. wie man veraltete Routen erkennt bzw. wie man Routen mit dem aktuellen AIRAC abgleicht...

(Vorkenntnisse: Für diverse Gruppenflüge habe ich mit PFPX schon ein paar Routen zusammengebastelt, aber mehr nach dem Prinzip try and error )
__________________

LHA502 | VATSIM Germany | LeipzigAir | exPTD4
Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-02, 20:35   #17 (permalink)
 
Registriert seit: 2007-03-17
Ort: Haar
Beiträge: 784
Danke erteilt: 1.024
1.386 Danksagungen in 514 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Wir können gerne inoffizielle Airport-Patenschaften vergeben, gerne mehrere. Leute pro Flughafen.
Oder vielleicht Länder- oder gar FAB-Patenschaften in Gruppen (Verbund mehrerer Länder).

Einfacher ist es, wenn man die "Mass-Edit" Funktion bei vroute zur Verfügung hat. So lassen sich in einem Rutsch teils dutzende Routen in wenigen Sekunden korrigieren. So sind ist die Änderung von z.B. SUI zu SUBIX in wenigen Minuten durch - unabhängig von Airports und FABs.

Für mich steht dieses Wochenende dort eben diese Korrektur und ebenso die EDDV Departures an.

Erfahrungsgemäß dauert es von wenigen Stunden bis zu 2 Tagen bis der neue AIRAC dort verfügbar ist.
David Tischbier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-02, 20:37   #18 (permalink)
 
Registriert seit: 2014-12-22
Ort: Berlin (EDDT)
Alter: 33
Beiträge: 751
Danke erteilt: 552
747 Danksagungen in 339 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Branaschky Beitrag anzeigen
Passend zur obigen Diskussion der Kommentar von Dr. Michael Erb, Geschäftsführer der AOPA Germany, im aktuellen Fliegermagazin, Ausgabe Februar 2017, Seite 19:
Ich sehe den Irrsinn weniger im CFMU Validator als viel mehr in den Route Availability Documents, in denen die vom Validator geprüften Regeln festgelegt werden. Man öffne einfach mal die PDF "RAD Consolidated Version", gucke auf die Seitenzahl und lese sporadisch in ein paar der Tabellen rein... Scheinbar gibt jeder Verkehrsflughafen bzw. jede FIR/UIR unbegrenzt Wünsche ab wie denn was ideal unter welchen Nebenbedingungen zu routen wäre (teilweise auch noch auf Wochentage o.ä. beschränkt) oder eben strikt vermieden werden sollte. Valide Routen bekommt man eigentlich nur hin, wenn man sich aus diesen Dokumenten die möglichen Routen für Start- & Ziel-Flughafen raussucht, dann bei einem Regionswechsel die Beschränkungen für Routings zwischen den Regionen raussucht und Unzutreffendes wegstreicht. Anschließend kann man dann in den Enroute-Charts gucken was noch an Optionen übrig bleibt und mit etwas Glück hat man nichts übersehen und die Route geht durch den Validator durch. Mal 1-2 Routen so zusammenstellen ist ok aber zu oft will man sowas nicht unbedingt machen müssen.

BTW Hut ab vor dem der die Routing-Änderungen bei EuroControl für jeden AIRAC maschinenlesbar in den Validator prügelt. die Daten der Excel-Tabellen sehen teilweise komplett formlos aus. Auf jeden Fall ist das inhaltlich meinem Empfinden nach viel zu viel Wildwuchs...
__________________
BER715 | DLH715
Daniel Neugebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2017-02-03, 00:39   #19 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Krause
 
Registriert seit: 2002-06-03
Ort: somewhere abeam rwy 18 EDDF
Alter: 39
Beiträge: 8.425
Danke erteilt: 2.919
5.960 Danksagungen in 2.085 Beiträgen erhalten
Standard

Wer kommt nächste Woche mit nach Brüssel?
__________________
"Never give up on something that you can't go a day without thinking about!"
Michael Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-03, 02:37   #20 (permalink)
 
Benutzerbild von Alexander Arlow
 
Registriert seit: 2004-04-07
Ort: WW988
Alter: 35
Beiträge: 2.201
Danke erteilt: 1.095
1.735 Danksagungen in 517 Beiträgen erhalten
Standard

Wir sind unschuldig, bei uns gibts quasi kein RAD mehr
Alexander Arlow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Routenprogramme


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org