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Routenprogramme Programme zum Erstellen von Flugrouten

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Alt 2015-07-01, 14:29   #41 (permalink)
 
Benutzerbild von Tobias Rad
 
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Zitat:
Zitat von Arne Hunsdiek Beitrag anzeigen
Bist du dir da sicher? Wie schnell gibt es z.B. mal einen Wetterumschwung? Wie schnell ist ein Airport mal geschlossen, weil irgendetwas im Ablauf außer Tritt gerät? Wetter, etc...

Da ist die Planung eines (oder mehrerer) Alternates schon sehr sinnvoll.
Ich glaube, das stellt Stefan nicht in Frage, er meinte nur, dass die Pistenlänge an Dep und Dest normalerweise passend sein sollte. Aber auch hier sehe ich die Einschränkung, dass man vielleicht mal nicht mit MTOW starten kann, wenn es die Bedingungen nicht hergeben.

Zitat:
Zitat von Arne Hunsdiek Beitrag anzeigen
Mal davon abgesehen, dass es sich nur um "Planungen" handelt, ist die Angabe eines Alternates nach EU OPS sogar vorgeschrieben, lediglich die FAA OPS erlauben unter bestimmten Umständen die Planung ohne Alternate - man möge mich bitte korrigieren/ergänzen, wenn ich da falsch liege.
Ich korrigiere dann mal

Zitat:
Zitat von OPS 1.295
(c) An operator must select at least one destination alternate for each IFR flight unless:
1. both:
(i) the duration of the planned flight from take-off to landing or, in the event of in-flight re-planning in accordance with OPS 1.255(d), the remaining flying time to destination does not exceed six hours, and
(ii) two separate runways (see OPS 1.192) are available and usable at the destination aerodrome and the appropriate weather reports or forecasts for the destination aerodrome, or any
combination thereof, indicate that for the period from one hour before until one hour after the expected time of arrival at the destination aerodrome, the ceiling will be at least 2 000 ft or circling height + 500 ft, which ever is greater, and the visibility will be at least 5 km;

or

2. the destination aerodrome is isolated.
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Alt 2015-07-01, 15:28   #42 (permalink)
 
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Ja, man kann auch bei uns ohne Alternate planen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

PS: Darn, zu langsam.
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Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
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Alt 2015-07-02, 00:37   #43 (permalink)
 
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Danke Tobias, du hast es bereits richtiggestellt.

Ich wollte ja nicht ohne Alternates planen oder deren Sinn infrage stellen.
Sehe ich das also richtig, dass autorouter die benötigte RWY-length + 50'obstacle clearence nur dazu braucht, um geeignete Alternates auszusuchen?

Ich finde im OM der Flight1 ATR aber keine Tabellen, aus denen ich das einfach ablesen könnte.
Es gibt allerdings ein Diagramm, in dem ich bei einer ausgesuchten RWY-Länge und durch ablesen diverser Variablen wie Wind, DA u.a. sehen kann, zwischen welchen Temperaturen eine solche RWY "limited" ist. Kann ich die geforderten Angaben aus einem solchen Diagramm extrapolieren?
(Wobei ich mit "limited" jetzt auch nicht wirklich was anfangen kann...heißt dann limited soviel wie "geht bei diesen Bedingungen nicht"?)
Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, weil ich da grad nicht wirklich weiterkomme, die ATR aber bei autorouter gerne fertig hätte. Ich kann das Diagramm gerne auf Anfrage zur Verfügung stellen.
Bin da auch zur Nachhilfe bereit, falls das schriftich zu kompliziert ist, gerne auch im VATSIM-TS.

Gruß Stefan
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INF195 | D-xSLY
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Alt 2015-07-04, 14:09   #44 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Matthias Schmitz Beitrag anzeigen
Stell bei Dep und Arr Airport ein, dass du eine SID fliegen willst. Ggf. noch discourage dects
Zwischenfrage: Warum "Discourage Directs"? Die haben nix mit der IFR/VFR Frage zu tun. Außerdem möchte man die ja enroute gerne mitnehmen, wo das möglich ist (da gehen regulär gerne mal 100 NM und mehr)
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Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2015-07-05, 11:41   #45 (permalink)
 
Benutzerbild von Matthias Schmitz
 
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Zitat:
Zitat von Oliver Grützmann Beitrag anzeigen
Zwischenfrage: Warum "Discourage Directs"? Die haben nix mit der IFR/VFR Frage zu tun.
Absolut richtig. Der Zusatz kam, falls eine gewisses "Klassische Optik" der Route mit Wegpunkt - Straße - Wegpunkt gewünscht sein sollte. Ich hatte versucht, dass in aller Kürze mit "ggf." zu umschreiben
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Gruß Matthias
Matthias Schmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-07-07, 17:35   #46 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Matthias Schmitz Beitrag anzeigen
Absolut richtig. Der Zusatz kam, falls eine gewisses "Klassische Optik" der Route mit Wegpunkt - Straße - Wegpunkt gewünscht sein sollte. Ich hatte versucht, dass in aller Kürze mit "ggf." zu umschreiben
Okay, das kam nicht so rüber, weil ja nur nach gefragt war, wie man nur IFR erstellt. Und bei IFR ist ja doch mittlerweile recht häufig statt einer Luftstraße ein DCT zu finden (an manchen Stellen sogar Pflicht).

Beispielsweise von Berlin nach Italien, versuch mal DOSEL UM736 LIZUM über FL335 zu filen. Da darf man nur DOSEL DCT TULSI UM736 LIZUM fliegen.
Mit den FRAs und Abkürzungen, die vielerorts möglich / Pflicht sind, sollte einem ein DCT keine Kopfschmerzen bereiten

EDIT: Und so Sachen wie HLZ DCT GORLO sparen schon ein paar Meilen, die nimmt man doch gerne mit.
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Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.

Geändert von Oliver Grützmann (2015-07-07 um 17:37 Uhr)
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-08-25, 19:21   #47 (permalink)
 
Benutzerbild von Marian Knöll
 
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Wie kann man den eine NON-RNAV routen finden lassen? Geht das überhaupt? Habe diese Funktion noch nicht gefunden.
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viele Grüße
Marian
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Alt 2015-09-15, 10:22   #48 (permalink)
 
Benutzerbild von Thilo Pistorius
 
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Hat zufällig jemand schon versucht den A321 von Aerosoft zu erstellen im Autorouter?

Ich muss zugeben ich fühle mich da etwas überfordert damit.
Allein die ganzen Spezifikationen.

Grüße
Thilo
__________________
Grüße
Thilo

Thilo Pistorius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-23, 19:12   #49 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Liehr
 
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Zitat:
Zitat von Adam Trzcinski Beitrag anzeigen
Man kann jetzt auch Flugzeuge teilen, also "sharen" im Sinne der Konfiguration...

Share Code:
Code:
2177Q3AY
Wie kommt man z.B. für die Dash 8 Q-400 an einen solchen Share Code?
Gibt's ein Forum, wo man eine entspr. Anfrage stellen kann?
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Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-23, 21:05   #50 (permalink)
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Nein, jemand erstellt mit den richtigen Performance Werten eine Dash8 und dann kann er den Code gerne z.B. hier posten. So hab ich es gemacht
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