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Routenprogramme Programme zum Erstellen von Flugrouten

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Alt 2015-06-23, 18:35   #31 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Adam Trzcinski Beitrag anzeigen
Man kann jetzt auch Flugzeuge teilen, also "sharen" im Sinne der Konfiguration.
Ich hab eine B737 mit der Hilfe von Felix erstellt, allerdings sind einige Angaben wie Fuel Consumption noch falsch. Wer sich das anschauen und mir die Korrekturen mitteilen will, gerne!

Share Code:
Code:
2177Q3AY
Adam, vielen Dank fürs Erstellen dieses Profils. Ich hatte es vorher auch schon versucht, bin aber an den vielen geforderen Feldern schier wahnsinnig geworden.

Alex
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Alt 2015-06-24, 21:11   #32 (permalink)
 
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Also ich finde vRoute (premium) sehr komfortabel und praktisch, weil es Routen-DB, Flugvorbereitung, Validierungsmöglichkeit, Buchung, online-Übersicht ála QS und Exportmöglichkeiten in so ziemlich alle relevanten Formate bietet.

Das ist schon ein gewisser Leistungsumfang!

Allerdings hatte ich des öfteren Probleme, valide Routen unterhalb FL250 oder FL100 für meine ATR72-500 und die C208 zu finden. Die Mehrheit der IFRler ist ja doch eher in der ganz dünnen Luft unterwegs:
Zuerst bei vRoute und VatRoute geschaut...nix - alles zu hoch
Dann mit FSC9 (akt. Airac) einen LowAlt-Plan generiert...trotz manueller Änderung ließ sich nix davon validieren.

Nun hab ich hier was von autorouter.eu gelesen und mal gleich was ausprobiert....und war schwer begeistert. Für die Strecke, die ich abends zuvor 2h lang vergeblich versucht habe valide zu planen, brauchte autorouter 52s Auf diese Route wäre ich aber selbst auch nie gekommen

Und die Tatsache, dass der Flugplan als SID-STAR-IFR, enroute-IFR, YFR und ZFR ausgegeben wird, ist genial! Schließlich kommt ein/e VFR-Start/Landung die Airline ja billiger, und gerade Turboprops können das bei VMC gut nutzen.

Habe bisher also 2 Flugzeuge und 4 Routen bei autorouter gelistet und bin beeindruckt: klare Empfehlung!!

Frage an Adam: Könntest du Bescheid geben, wenn ihr die 737 fertig habt? Würde die dann auch gerne benutzen, für die PMDG und die iFly...Die AT72 und die C208 hab ichs ja noch hinbekommen, aber vor der Boeing graut's mir!

Gruß Stefan
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Alt 2015-06-24, 22:31   #33 (permalink)
 
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Würdest du die AT72 und die C208 zum Sharing freigeben?
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Alt 2015-06-25, 01:47   #34 (permalink)
 
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Hier ist schonmal die ATR-72-500 basierend auf dem OM der Flight1-ATR

Share-Code:

2570W8VN

Allerdings habe ich bei mir das Problem, dass wenn ich die Maschine nochmal editieren will, jedesmal die Climb-Settings weg sind bis auf einen Wert. Muss ich dann jedesmal alles neu eingeben.
Kennt jemand das Problem?
Das Handbuch gibt auch nicht wirklich was konkretes zu den T/o und Landing-Distances her, oder finde ich das in den 480 Seiten einfach nur nicht?? Wobei mir da auch die Relevanz für die Flugplanung abgeht, mal abgesehen von der Auswahl der Alternates. Im Regelfall weiß ich doch vorher, ob mein Dep./Arr. die Landebahn hergeben. Warum wird das also eigentlich abgefragt?

Die C208 reiche ich noch nach, da fehlt noch was
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Geändert von Stefan Sydlik (2015-06-25 um 02:00 Uhr)
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Alt 2015-06-25, 07:39   #35 (permalink)
 
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Das ist ganz großes Kino. Danke Adam für die 737 und Stefan für die ATR. Wir sollten, wenn komplett, die Profile der diversen Flieger an zentraler Stelle mit ein paar hilfreichen Tipps sammeln.

Ich komme soweit, dass ich mir das Routing ausgeben lasse. Das Briefing dazu ist toll. Damit bin ich im Prinzip auch schon am Ziel, denn das kann ich nun über Copy / Paste via PFPX in beliebige Formate in meinen Flusi bringen und die Treibstoffberechnung dort ist im höchsten Maße akkurat. Die passt dann womöglich sogar besser zu meinem SIM-Flieger als zur echten Maschine.

Dennoch die Frage: Wo könnte ich denn den Export des Flugplans (Routing) erzeugen, wenn vorhanden, so wie am Beginn des Freds hier diskutiert?
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Gruß Matthias
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Alt 2015-06-25, 07:41   #36 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Matthias Schmitz Beitrag anzeigen
Dennoch die Frage: Wo könnte ich denn den Export des Flugplans (Routing) erzeugen, wenn vorhanden, so wie am Beginn des Freds hier diskutiert?
Auf der allerletzten Seite hast du ja unten "Flight Briefing" stehen. Expandier das mal und du siehst ein Drop-Down. Drop-Downe das mal...
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Alt 2015-06-27, 11:56   #37 (permalink)
 
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Gibts eine Möglichkeit, autorouter zu sagen, dass ich keine VFR Pläne haben will, sondern nur IFR? Mit einer 737 VFR zu fliegen verschiebe ich doch lieber auf den nächsten Vulkanausbruch
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Wer aufhört, sich selbst verbessern zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein.

Ich bin nicht komisch - das nennt man LIMITED EDITION!


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Alt 2015-06-27, 16:25   #38 (permalink)
 
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Stell bei Dep und Arr Airport ein, dass du eine SID fliegen willst. Ggf. noch discourage dects
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Alt 2015-07-01, 09:15   #39 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Stefan Sydlik Beitrag anzeigen
Wobei mir da auch die Relevanz für die Flugplanung abgeht, mal abgesehen von der Auswahl der Alternates. Im Regelfall weiß ich doch vorher, ob mein Dep./Arr. die Landebahn hergeben. Warum wird das also eigentlich abgefragt?
Weil autorouter.eu als One-Stop-Shop für GA-IFR-Piloten gedacht ist. Der Gedanke den Achim beim Entwickeln verfolgt ist: Es muss alles Papier erzeugt werden, was ein Ramp Checker evtl. sehen möchte.
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Alt 2015-07-01, 12:45   #40 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Stefan Sydlik Beitrag anzeigen
[...] mal abgesehen von der Auswahl der Alternates. Im Regelfall weiß ich doch vorher, ob mein Dep./Arr. die Landebahn hergeben. Warum wird das also eigentlich abgefragt?[...]
Bist du dir da sicher? Wie schnell gibt es z.B. mal einen Wetterumschwung? Wie schnell ist ein Airport mal geschlossen, weil irgendetwas im Ablauf außer Tritt gerät? Wetter, etc...

Da ist die Planung eines (oder mehrerer) Alternates schon sehr sinnvoll.

Mal davon abgesehen, dass es sich nur um "Planungen" handelt, ist die Angabe eines Alternates nach EU OPS sogar vorgeschrieben, lediglich die FAA OPS erlauben unter bestimmten Umständen die Planung ohne Alternate - man möge mich bitte korrigieren/ergänzen, wenn ich da falsch liege.
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