VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > vPilot

vPilot Ein simpler Client für FSX und Prepar3D

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-08-25, 22:09   #11 (permalink)

Danke erteilt: 526
711 Danksagungen in 316 Beiträgen erhalten
Standard

Sonst hat nach der Umstellung der Abtastrate jetzt keiner mehr Probleme?

Ich hab grad nochmal kurz eingeloggt und in ein paar Stationen hineingehört. Zwar empfinde ich ein paar Leute immernoch als übersteuert, aber es scheint kein generelles Problem zu sein. Vielleicht hatte ich am Dienstag einfach nur Pech und neben irgendeinem kleinen Schluckauf von Windows ist mir tatsache eine unwahrscheinliche Häufung von Piloten und Controllern mit Soundproblemen auf ihrer Seite begegnet?

Oder meine Erinnerung täuscht (ich war ja vor Dienstag schon einige Monate nicht mehr erfolgreich auf VATSIM eingeloggt) und was ich da höre ist eher Teil der normal-schlechten Audioqualität (soll ja demnächst alles besser werden ).
Alt 2017-08-25, 23:29   #12 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.409
21.779 Danksagungen in 5.897 Beiträgen erhalten
Standard

Ihr mit eurer "schlechten Audioqualität"! Real raten wir auch manchmal was da gesagt wird. Zum großen Teil ist die VATSIM-Voice deutlich besser als das, was in der realen Welt durch die Gegend gesendet wird.

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Ulrich Karp

Danke erteilt: 834
1.835 Danksagungen in 471 Beiträgen erhalten
Standard

Mag ja sein, Andreas, aber es kommt mir dennoch so vor, als wäre es nochmal schlechter als früher. Aber es sind ja am Ende doch viele Parameter, die hier eine Rolle spielen. Das fängt bereits bei der Qualität des Mikrofons an, die, wie man hören kann, sehr unterschiedlich ist.

Danke für die Anregungen soweit. Ich habe hier noch ein wenig rumgetüftelt. Also wenn ich mein highend eqipment verwende (zB RME Fireface UCX) dann wird die Qualität nicht so viel besser, wie man eigentlich meinen könnte.

Also habe ich wieder das Billigteil genommen, das ich sonst exklusiv für voice immer verwende, eine externe Soundblaster SB0270 USB. Directsound ist damit noch schlechter. Das Gerät tastet mit 16bit / 48kHz ab, leider kann man das aber wohl nicht ändern, denn es scheint fest eingestellt zu sein.
Was aber zumindest etwas gebracht hat war die Karte an einen USB3 Port zu hängen. Das hat die Zahl der Aussetzer wenigstens etwas minimiert. Dennoch bleibt hier "say again" die häufigste transmission.

Ist blöd, ich hab' hier halt keinen F/O, der mithört
-------------------------------
P.S. Habe 3m Ladekabel bestellt. Man will ja auch mal raus, mal was erleben.
Ulrich Karp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-08-26, 12:05   #14 (permalink)

Danke erteilt: 526
711 Danksagungen in 316 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Ihr mit eurer "schlechten Audioqualität"! Real raten wir auch manchmal was da gesagt wird. Zum großen Teil ist die VATSIM-Voice deutlich besser als das, was in der realen Welt durch die Gegend gesendet wird.
Auch wenn es real noch schlechter ist, wäre es mir lieber, wenn das eine Entscheidung des Pilotenclients wäre (so im Sinne der Checkbox "VHF simulation" in vPilot). Ich mags ja auch realistisch (sonst wär ich hier nicht unterwegs ) aber dann doch bitte so, dass der Pilotenclient in Abhängigkeit von der Entfernung zu den gerade sendenden Stationen die Qualität künstlich verschlechtert (analog zur realen Sendeleistung und Entfernung von Bodenstationen und Flugzeugen), wenn der Benutzer es möchte. Könnte ich mir gut als eine mögliche Erweiterung vorstellen, wenn ein quelloffener Client erscheint (Swift... ), denn an soeinem Client kann jemand der Lust drauf hat ja einfach mal unverbindlich versuchen solch eine Funktion zu integrieren. Allerdings setzt das voraus, dass die Sprachqualität überhaupt so klar möglich ist als würdest Du mit dem Empfänger in real sehr nah beim Sender stehen.

Aber lassen wir das mal beiseite; mein Kommentar mit der "normal-schlechten Audioqualität" bezog sich eher drauf, dass es nur das war an was man sich gewöhnt hat, wo einen aber nach ein paar Monaten Pause evtl. die Erinnerung trügt.

Was mich immernoch interessieren würde ist, ob jemand anderer noch das auch von Ulrich erwähnt Clipping/Übersteuern in auffälliger Häufung hat. Weil das lässt sich nicht wirklich mit falschen Abtastraten bzw. einer schlechten Umwandlung zwischen Abtastraten erklären. Mir kommt es etwas seltsam vor, dass inzwischen auch einige Controller so klingen als würden sie grad ihr Mikrofon verschlucken, das war vor einiger Zeit eher ein "Markenzeichen" von Piloten. Da fällt es dann halt wirklich schwer überhaupt noch was rauszuhören (mal davon abgesehen, dass einem die Ohren abfallen beim Zuhören). Beim gestrigen Test klang es deutlich besser als bei meinem Flug am Dienstag (wo Du ja auch als Langen Radar online warst, ist Dir Clipping bei übermäßig vielen Piloten aufgefallen?). Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob das Problem auf meiner Seite oder bei den anderen Stationen liegt. Ein bischen Clipping ist leider immer "normal", mir geht es hier um Clipping, das so extrem ist, dass man nicht mal mehr raten kann, was der andere grad versucht hat einem mitzuteilen (=> sind die Mikrofone alle massiv zu laut eingestellt, übersteuerts nur bei mir während der Wiedergabe oder gibts ein allgemeines technisches Problem?).
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > vPilot

Themen-Optionen
Ansicht