![]() |
![]() | #1 (permalink) |
Danke erteilt: 853
1.866 Danksagungen in 479 Beiträgen erhalten
| ![]()
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die voice Qualität immer schlechter wird. Viele Transmissions kommem abgehackt oder einfach etwas angezerrt und halb verschluckt (vor allem bei clippings). Natürlich weiss ich nicht, ob es an Euroscope, vPilot oder einfach an meinem PC-System liegt. Da ich aber auch auf Highend-Wandler zurückgreifen kann, scheint mir die letzte Variante eher unwahrscheinlich zu sein. Teilt jemand meine Erfahrung?
__________________ Gruss Ulli EDLL FIR ------------------------------- P.S. Habe 3m Ladekabel bestellt. Man will ja auch mal raus, mal was erleben. |
![]() | ![]() |
Danksagungen |
![]() | #2 (permalink) |
Danke erteilt: 1.355
612 Danksagungen in 277 Beiträgen erhalten
| ![]()
Es kann sein, daß die Qualität besser wird, wenn du auf DirectSound ändern. Bei Wave gibt es normalerweise einen bessere Qualität, aber Wave verspätet das Transmission weil es erst verbessert werden muss. Ob es in dieser Fall hilft, kann ich nicht sagen. Es ist aber einen Versuch wert.
__________________ Morten Jelle VATEUD ATC Department Deputy | Senior Divisional Instructor (I3) | VATSIM Network Supervisor |
![]() | ![]() |
![]() | #3 (permalink) |
Danke erteilt: 297
46 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
| ![]()
Moin Ulrich, habe in meinem Flusi -PC (FSX) 2 Soundkarten verbaut! 1.Motorgeräusche 2. ATC-Funk Keine Probleme ![]()
__________________ Liebe Grüße von Peter FRIESE 146 / D-EFPK |
![]() | ![]() |
![]() | #4 (permalink) |
Danke erteilt: 552
747 Danksagungen in 339 Beiträgen erhalten
| ![]()
Viele oder alle? Wenn es ein konstantes Problem ist und alle Funksprüche betrifft, dann probier mal aus, ob es hilft, in der Soundkartenkonfiguration die Abtastrate umzustellen (44.1kHz vs. 48kHz; 44.1 sollte richtig sein). Gelegentlich sind einige Programme nicht in der Lage, ordentlich von der Rate des Streams auf die Rate der Soundkarte zu übersetzen. Die Probleme zeigen sich dann häufig als verzerrter Klang oder (häufiger) "Schluckauf" (könnte Deine Beschreibung treffen). Zusätzlich evtl. auch nochmal zwischen DirectSound und Wave wechseln. Ob speziell Euroscope und vPilot damit Probleme haben weiß ich nicht, ich meine mich aber daran zu erinnern, dass zumindest XSquawkBox dafür anfällig war.
__________________ BER715 | DLH715 |
![]() | ![]() |
Danksagungen |
![]() | #5 (permalink) | |
Danke erteilt: 1.581
1.640 Danksagungen in 1.001 Beiträgen erhalten
| ![]() Zitat:
Besonders das Abgehackte. | |
![]() | ![]() |
Danksagungen |
![]() | #6 (permalink) |
Danke erteilt: 1.469
2.689 Danksagungen in 1.048 Beiträgen erhalten
| ![]()
So pauschal könnte ich weder das eine noch das andere sagen... gefühlt betrifft das häufig eher die "unteren" Positionen (DEL, GND), aber nicht immer und überall ![]() Ich würde das evtl. 'mal in einem direkten Vergleich mit anderen Piloten testen, die zur selben Zeit am selben Ort unterwegs sind (z.B. beim Gruppenflug der exPTD4ler am Freitag: http://board.vacc-sag.org/41/47419/page119/#post823131) |
![]() | ![]() |
![]() | #7 (permalink) |
![]() Registriert seit: 2002-07-27 Ort: Zwischen DF411 und DF422 Alter: 41
Danke erteilt: 1.034
866 Danksagungen in 412 Beiträgen erhalten
| ![]()
Ich habe bei mir ein ähnliches Problem wie das von Daniel Neugebauer beschriebene nach dem letzten Windows 10-Upgrade (1703 "Creator's Edition") festgestellt. Ich nutze ein Logitech USB-Headset, mit dem ich bislang nie Probleme mit der Sprachqualität hatte. Nach dem letzten Upgrade war plötzlich die Sprachqualität des Headsets miserabel, abgehackt und mit deutlich hörbaren Digitalartefakten. Nach Prüfen der Einstellungen hatte ich gesehen, dass Windows 10 im Zuge des Upgrades die Samplerate für das Headset auf 48 kHz eingestellt hat. Manuelles Rückstellen auf 44.1 kHz hat die gewohnt gute Sprachqualität wiederhergestellt. Da Windows 10 in jedem Upgrade (und das passiert ja dankenswerterweise alle 6 Monate) die Soundgeräte neu anlegt, lohnt sich hier nach Durchführen des Upgrades eine manuelle Prüfung der Samplerate!
__________________ Viele Grüße, Dominik NAV Chief VATSIM Germany, RG Frankfurt C1 enroute controller, DLH8DS |
![]() | ![]() |
Danksagungen |
![]() | #8 (permalink) |
Danke erteilt: 10.537
21.984 Danksagungen in 5.955 Beiträgen erhalten
| ![]()
Danke für den Hinweis. Bei mir hat sich die Samplerate unter Win 7 64 auch auf 48kHz verstellt. Ist nun korrigiert. Sollte man mal allen Leuten sagen, dass sie das prüfen.
__________________ Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram |
![]() | ![]() |
Danksagungen |
![]() | #9 (permalink) |
![]() Registriert seit: 2002-07-27 Ort: Zwischen DF411 und DF422 Alter: 41
Danke erteilt: 1.034
866 Danksagungen in 412 Beiträgen erhalten
| ![]()
Habs jetzt nochmal im Controller-Forum gepostet, da denke ich lesen die meisten Forennutzer auch mit.
__________________ Viele Grüße, Dominik NAV Chief VATSIM Germany, RG Frankfurt C1 enroute controller, DLH8DS |
![]() | ![]() |
Danksagungen |
![]() | #10 (permalink) |
Danke erteilt: 552
747 Danksagungen in 339 Beiträgen erhalten
| ![]()
Nachdem ich endlich mal wieder nach längerem dazu gekommen bin einen ganzen Flug online zu absolvieren sind mir allerdings auch nochmal 2 Macken aufgefallen:
Bei der großen Menge an betroffenen Stationen (fast alle Piloten, die meisten Controller zeitweise) vermute ich jetzt auch noch einen weiteren Fehler irgendwo. Hat sich denn an vPilot gegenüber Version 1 (hab unter P3D v3 bis zum Schluss nicht auf v2 geupdated) groß was geändert an der Sprachübertragung? Früher war das nicht so schlimm. Dass es an den Voice-Servern liegt kann ich mir nicht vorstellen, die dürften ja eigentlich nur umverteilen, oder? Beim nächsten Flug probier ich auch nochmal bei mir von DirectSound auf Wave zu wechseln, vielleicht ist da was krumm.
__________________ BER715 | DLH715 |
![]() | ![]() |
Danksagungen |
![]() |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
| |