VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > vPilot

vPilot Ein simpler Client für FSX und Prepar3D

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-03-23, 12:26   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Grundlegende Fragen zu vPilot und Modellanzeige

Hallo Zusammen,
ich habe einige Fragen zu vPilot.
Es läuft alles und beim Einloggen als Observer werden mir auch Online-Flieger angezeigt.
Damit meine Onlinekollegen mit Aircrafttyp und Airline korrekt angezeigt werden, muss ich die entsprechenden AI-Flieger auf meinem PC haben und er muss die Informationen im Flugplan zur Verfügung stellen.
1.Wo findet vPilot die Informationen meines Mitfliegers? Ist es die Angabe im aufgegeben Flugplan unter Aircraft Type? Wo steht aber die Airline?
2. Für die Matching Rules werden ja Infos aus der Aircraft CFG verwendet.
Welche sind das genau?
atc_airline für den CallsignPrefix?
atc_model für den TypeCode?
title für den ModelName?

Mike
Mike Ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-03-23, 13:45   #2 (permalink)

Danke erteilt: 1.013
1.374 Danksagungen in 509 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

der Link dürfte einiges erklären:
http://vpilot.metacraft.com/Document...model-matching

Gruß
David
David Tischbier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-03-23, 14:13   #3 (permalink)

Standard

Hallo David,

danke für Deine Hilfe.
Die Dokumentation kenne ich. Meine Vermutungen aus meinem Eingangsbeitrag habe ich daraus abgeleitet. So richtig kann ich meine Fragen aus dem Dokument heraus aber nicht beantworten, insbesondere meine Fragen zur Interaktion von vPilot mit den Onlinekollegen bleiben offen.

Mike
Alt 2016-03-23, 20:59   #4 (permalink)

Danke erteilt: 526
711 Danksagungen in 316 Beiträgen erhalten
Standard

Die Matching Rules werden nicht von VPilot automatisch generiert sondern bei Bedarf via VMRGenerator oder manuell. Alternativ kannst Du mit etwas Glück auch die fertig vorgegebenen Regeln verwenden, mit WoAI hat das bei mir allerdings nicht ohne manueller Korrektur geklappt (einige Modelle ließen sich nicht runterladen). VMRGenerator zieht die Daten zwar soweit ichs mitbekommen habe aus den aircraft.cfg, aber da Du das nur bei Bedarf manuell ausführst aktualisiert sich nichts automatisch.

Edit: Äh... Die Antwort auf die erste Frage bin ich Dir irgendwie noch schuldig geblieben:

Zitat:
1.Wo findet vPilot die Informationen meines Mitfliegers? Ist es die Angabe im aufgegeben Flugplan unter Aircraft Type? Wo steht aber die Airline?
Ja, das kommt allein durch den Typ im Flugplan zustande. Die Airline steht in Deinem Callsign, ebenfalls im Flugplan.

Falls es keine eindeutige Kombination aus Airline + Flugzeugtyp in den Matching-Regeln gibt kann das Matching (entsprechende Regeln vorausgesetzt) noch auf zufällig ausgewählte Ersatz-Modelle für Flugzeugtyp oder Airline zurückfallen. In WoAI gibt es z.B. keinen Aeroflot A332, da wird dann also mit entsprechenden Regeln stattdessen ein A332 einer beliebigen anderen Fluggesellschaft oder aber irgendein anderes Aeroflot-Flugzeug angezeigt. Manuell hab ich mir das ersatzweise auf einen Aeroflot A321 hingebogen (von der Größe her nicht korrekt, aber da wars mir wichtiger die Fluggesellschaft erkennen zu können).

Wichtig: Du kannst außer über den Flugplan (Airline-ICAO-Code + Flugzeug-ICAO-Code) nicht beeinflussen, wie Du für andere dargestellt werden möchtest. Deine Flugplan-Eingabe wird von den ganzen anderen Pilotenclients jedesmal selbst ausgewertet. Wenn dem anderen eine passende Matching-Regel fehlt, selbst wenn es eine weitverbreitete Kombination wie z.B. ein A321 der Lufthansa sein sollte, erscheinst Du dort u.U. ganz anders... idealerweise vielleicht noch als Lufthansa A320, evtl. wenigstens noch als halbwegs ähnlicher Jet (z.B. eine Boeing 737 von KLM) oder im schlimmsten Fall völlig abwegig als Cessna 172. Und wenn jemand 20 verschiedene Liveries für dieselbe Kombination eingestellt hat kommt auch davon einfach eine zufällige; bei WoAI ist da auch viel alter "Müll" bei.

Übrigens passiert das auch immer wieder wenn Piloten nicht wissen wie der ICAO-Code ihres Flugzeugs eigentlich sein sollte - keine Ahnung wie oft ich jetzt schon "B77F" (mutmaßlich 777-Frachter) gesehen hab, irgendwann hab ich mir selbst Regeln angelegt, die diesen Blödsinn auf die Regeln für B77L (die korrekte Bezeichnung) zurechtkorrigieren.

Geändert von Daniel Neugebauer (2016-03-23 um 22:16 Uhr)
Daniel Neugebauer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2016-03-24, 03:54   #5 (permalink)

Danke erteilt: 107
63 Danksagungen in 36 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Daniel,

Zitat:
Zitat von Daniel Neugebauer Beitrag anzeigen

Edit: Äh... Die Antwort auf die erste Frage bin ich Dir irgendwie noch schuldig geblieben:

Ja, das kommt allein durch den Typ im Flugplan zustande.
Meines Wissens ist die Angabe im Flugplan unerheblich, sondern es kommt auf die Einstellung im Pilotenclient an. Mehr dazu kann man hier nachlesen:
https://forums.vatsim.net/viewtopic.php?f=8&t=70742
Alt 2016-03-24, 08:36   #6 (permalink)

Standard

Hallo Zusammen,

ich danke Euch. Dann habe ich mir das alles schon richtig zusammengereimt.

Mike
Alt 2016-03-24, 08:39   #7 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Knüpfer

Danke erteilt: 528
491 Danksagungen in 201 Beiträgen erhalten
Standard

HIER gibt es z.B. eine Liste für die korrekten Aircraftcodes.
Alt 2016-03-25, 19:24   #8 (permalink)

Benutzerbild von Jonas Kuster

Danke erteilt: 60
135 Danksagungen in 77 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Knüpfer Beitrag anzeigen
HIER gibt es z.B. eine Liste für die korrekten Aircraftcodes.
Noch besser ist die offizielle Quelle von ICAO: http://www.icao.int/publications/DOC...s/default.aspx
Alt 2016-04-05, 15:02   #9 (permalink)

Standard Frachter und Paxversion B77L

OK, Typcode und Airlinecode bestimmen die Darstellung.
Im Falle der Pax- und Frachterversion der B77L haut das nur hin, wenn der Airlinecode anders als die der Paxversion ist. Im Falle von Qatar Airlines (Cargo und Pax) ist dies nicht der Fall. Auch bei meiner VA ist das der Fall.
Kann man sich da behelfen? Wie ist das auf Vatsim geregelt? B77F würde gehen, stimmt aber nicht mit ICAO überein.

Mike
Alt 2016-04-05, 17:46   #10 (permalink)

Benutzerbild von Klaus Basan

Danke erteilt: 1.838
1.061 Danksagungen in 503 Beiträgen erhalten
Standard

Genaugenommen ist das gar nicht geregelt. Es ist gut, wenn Du die korrekten ICAO Codes verwendest, aber in der Praxis nimmt jeder, was gerade richtig erscheint. Bsp.: A380 ist kein offiziell vergebener Code, sieht aber aus wie der richtige Code . Nicht wenige verwendete Codes (auf VATSIM) existieren so gar nicht. Dummerweise sind die Aircraft ICAO Codes auch alles andere als eindeutig, Du kannst ja mal schauen, was alles den code B737 hat.

Bei den Airline Codes überlappen sich bei VATSIM reale und virtuelle Airlines. Die andere Seite eines Pilotenclients empfängt diese 2 Informationen und baut sich daraus wieder zusammen, wie es die Gegenseite darstellt. Wirklich schlecht wird es i.d.R. wenn ein LFZ gar nicht zu einer Airline gehört, hier tragen die Leute dann alles mögliche als Airline ein.

Es gibt eigentlich auch noch die Möglichkeit eine livery einzutragen. Das ist aber m.E. völlig wertfrei, da es hier keine nachvollziehbare Regel gibt, wie das zu machen ist (eventuell funktioniert das dann innerhalb eines Pilotenclients, aber kaum mit 2 verschiedenen Clients, es gibt da keinen Standard - noch nicht mal sowas ähnliches).

Wenn man mal schaut, mit was für Codes bei VATSIM geflogen wird, sieht man die recht große Bandbreite an Interpretationen. Idealerweise suchst Du Dir die richtigen offiziellen Codes raus und trägst diese ein, dann hilfst Du anderen Dich richtig darzustellen. Ein typisches Problem beschreibst Du ja oben Mike: Du versuchst eine Aufgabe zu lösen, die man so nicht wirklich lösen kann. Entweder Du akzeptierst, dass man aufgrund der zwei Angaben (aircraft ICAO und airline ICAO) Passagier- und Frachtversion nicht unterscheiden kann, oder Du erfindest (wie viele) einfach mal einen Code. M.E. ist letzteres schlechter, weil Du damit riskierst, dass man dich gar nicht mehr erkennt.

Geändert von Klaus Basan (2016-04-06 um 13:53 Uhr)
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > vPilot

Themen-Optionen
Ansicht