VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Prepar3D

Prepar3D Alles rund um den Prepar3D Flugsimulator von Lockheed Martin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-11-04, 12:35   #1 (permalink)

Benutzerbild von Edgar Lindner

Danke erteilt: 533
1.318 Danksagungen in 261 Beiträgen erhalten
Standard Wintertexturen Runway und Taxiway

Servus,

ich habe bei den Wintertexturen von P3Dv4 ein schauerlichen Effekt. Es sieht aus, als wenn die Reifen meiner Flieger wie ein Eisbrecher über Runway und Taxiways rollen. Es werden weiße Brocken weggeschleudert, bei gleichzeitig starker weißer Staubfahne.

Zuerst ist mir dies nur in LOWI aufgefallen und hatte die FFA Szenerie in Verdacht. Nach manueller Umstellung der Jahreszeit auf Sommer, war der Effekt weg. Dann habe ich andere Standard P3Dv4 Airports manuell auf Winter gestellt. Siehe da, alle - auch Standard Szenerien - haben diesen scheußlichen Effekt im Winter.

Könnt ihr - als Nutzer von P3Dv4 - diesen Effekt im Winter bestätigen? Wie kann ich diesen Effekt komplett abstellen. Im Effect-Ordner von P3Dv4 habe einiges manuell abgeschalten, aber nichts passendes gefunden, damit der Effekt wegbleibt.

Danke und Gruß
Eddy

Update:

Konnte den grausigen Effekt durch Umbennen der folgenden Effekt Dateien im "Effects" Verzeichnis des P3Dv4 beseitigen:

fx_wheelsnowspray
fx_wheelwetspay
fx_wtrspray_l
fx_wtrspray_m
fx_wtrspray_s
fx_snowenginewash
fx_spray
fx_tchdwn
fx_tchdwn_m
fx_tchdwn_s

Bei den ersten Versuchen habe ich vergessen den P3Dv4 nach dem Umbenennen der FX-Dateien neu zu starten. Dies ist aber notwendig, um die Änderungen zu sehen.

Gruß

Geändert von Edgar Lindner (2017-11-04 um 17:19 Uhr)
Edgar Lindner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-11-05, 11:06   #2 (permalink)

Benutzerbild von Julian Gruber

Danke erteilt: 749
361 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
Standard

Ich würde jetzt mal behaupten, dass das ein altbekanntes Problem noch aus FSX Zeiten ist bzw. evtl sogar noch früher. Das konnte man bei den älteren Simulatoren mit FlusiFix beheben, ich persönlich habe für P3DV4 von fsfx PrecipitFX laufen. Dadurch sind diese Effekte auch schon extrem verbessert. Die komischen Eisbrocken fliegen da auch nicht mehr rum.

Also ich kann precitipFX durchaus empfehlen, wenn es dir das Geld wert ist. Ich persönlich bin das ewige händische rumgebastele satt, ich geb da lieber paar Euros aus und überlasse das Leuten die mehr davon verstehen was sie machen als ich. Aber das ist nur meine persönliche Herangehensweise.

Für P3D lohnt sich immer auch ein Blick auf simmershome. Der hat viele wertvolle Tipps, insbesondere für Bastler!
Alt 2017-11-05, 16:47   #3 (permalink)

Benutzerbild von Edgar Lindner

Danke erteilt: 533
1.318 Danksagungen in 261 Beiträgen erhalten
Standard

Servus Julian,

stimmt, den Effekt gibt es seit FSX. Wobei er mir im FSX nie so krass aufgefallen ist. PrecipitFX werde ich mir mal ansehen. Bei 9,- € kann ich eigentlich nichts verkehrt machen. Danke für den Tipp.

Eddy

Update:
PrecipitFX ist installiert. Die Effekte sehen richtig gut aus. Danke für den Tipp.

Geändert von Edgar Lindner (2017-11-06 um 11:37 Uhr)
Edgar Lindner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Prepar3D

Themen-Optionen
Ansicht