VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Prepar3D

Prepar3D Alles rund um den Prepar3D Flugsimulator von Lockheed Martin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-07-18, 19:34   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard System running out of Memory

Hallo, ich bekomme mit P3D v3.4 wenn ich z.b. groundhanling auf dem "Mega Airport Frankfurt" mache regelmäßig die Fehlermeldung " system running out of memory...." und das programm wird geschlossen. Mein System: Intel I7-6700 3.41GHz, RAM 32GB DDR4, Nvidia GTX970, Windows10Pro 64bit.
Die texturgröße habe ich auf "mittel" 1024x1024 gestellt. Was könnte ich noch tun um diese echt lästigen abstürze zu vermeiden?

Geändert von Thomas Liebert (2017-07-18 um 19:41 Uhr)
Thomas Liebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-07-18, 20:54   #2 (permalink)

Danke erteilt: 524
711 Danksagungen in 316 Beiträgen erhalten
Standard

Du wirst es nicht hören wollen: Die Szeneriekomplexität weiter reduzieren. Falls Du Schiffe & Straßenverkehr an hast, dreh da auch die Regler auf 0 (P3D hat mit 3.1 oder 3.2 einen Memory Leak erhalten, der zumindest während dem Entwicklungszyklus von v3 nie gefixt wurde).

Und leider hat 3.4 glaub ich auch immernoch den anderen Memory Leak, der erst mit 3.4 eingeführt wurde und vermutlich dafür gesorgt hat, dass LM Version 3.5 übersprungen und die Entwickler lieber direkt an 4.0 gesetzt hat; Lösung hierfür: 3.3 installieren oder auf 4.0 upgraden. Beides ist aber grad mit Vorsicht zu genießen: Unter 4.0 funktioniert noch nicht alles und unter 3.3 lassen sich neuere Addons (z.B. die aktuellen Versionen von PMDG) inzwischen nicht mehr installieren...

Wenn Du noch eine Weile bei v3 bleiben möchtest kann ich SimStarter NG wärmstens empfehlen. Ich hab meine OOM-Probleme am Ende halbwegs im Griff gehabt, indem ich die Szenerie für speicherhungrige Flugzeugen auf relativ niedrige Werte gesetzt hab, während ich für VFR mehr Details eingestellt hatte. Der Zirkus ist mit v4 jetzt aber hoffentlich überflüssig...
Alt 2017-07-18, 21:15   #3 (permalink)

Standard

Hallo Daniel! Erstmal ein ganz großes Dankeschön, für deine doch recht ausführliche Antwort und die Tips!
Eigentlich wollte ich noch ne weile auf v3 bleiben, da ich befürchte, dass viele "ältere" Addon's noch garnicht auf v4 laufen bzw. sich nicht installieren lassen und so nach und nach erst durch neue Versionen ersetzt werden, wie z.b. ORBX FTX. Schade finde ich ,dass man grad bei VFR Flügen den Straßen- und Schiffsverkehr reduzieren oder sogar ausstellen muss. Grad bei VFR möchte ich ja die Gegend genießen und das mit soviel Details wie möglich, ohne gleich eine GTX1080Ti besitzen zu müssen. Simstarter NG werde ich mir mal ansehen, danke für den Tip!

Thomas

Geändert von Thomas Liebert (2017-07-18 um 21:18 Uhr)
Alt 2017-07-19, 22:33   #4 (permalink)

Benutzerbild von Alexander Arlow

Danke erteilt: 1.059
1.654 Danksagungen in 491 Beiträgen erhalten
Standard

Ich hatte mit dem Mega Airport Frankfurt unter 3.3.5 ebenfalls massivste Probleme, vor allem in Verbindung mit UTX Europe. Ich habe dann auf die Freewareversion die auch auf der SAG-Seite verlinkt ist gewechselt und konnte auch Events in Frankfurt mitmachen.
Alexander Arlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-07-20, 03:06   #5 (permalink)

Standard

Danke für den Tip Alexander!!
Antwort

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Prepar3D

Themen-Optionen
Ansicht