VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Prepar3D

Prepar3D Alles rund um den Prepar3D Flugsimulator von Lockheed Martin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-06-12, 22:16   #51 (permalink)

Benutzerbild von Julian Gruber

Danke erteilt: 749
361 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Ulrich Karp
Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit solchen statements eher zurück zu halten.
Das mache ich grds auch, aber in diesem Fall nicht, weil da aus meiner Sicht noch viel Verwirrung und Angst besteht, die aus meiner rechtlichen Einschätzung her unbegründet ist. Daher hab ich die Gelegenheit ergriffen, auf die wohl von LM getätigten Äußerungen - die sich mit meiner Einschätzung der Rechtslage decken - hinzuweisen.

Zitat:
Zitat von Ulrich Karp
Jeder muss die Situation also selber bewerten und für sich am Ende unter Abwägung aller Umstände entscheiden, welche Version für ihn die richtige ist. Aber von öffentlichen Empfehlungen ist doch sehr abzuraten.
Eben, daran ändern auch öffentliche Meinungsäußerungen nichts.

Der einzige Stolperstein bei öffentlichen Äußerungen im rechtlichen Bereich ist der, dass es als Rechtsberatung ausgelegt werden könnte und dazu nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur dafür Befähigte befugt sind. Ich bin dazu aber befugt (solange unentgeltlich), insofern sehe ich das entspannt.

Wie mir jetzt ein Haftung drohen könnte (für den Fall das meine "Empfehlung" sich als falsch herausstellt und jemand deswegen belangt wird der, sich darauf verlassen hat) sehe ich im Moment auch nicht, da ich mit niemandem einen Rechtsberatungsvertrag geschlossen habe.

EDIT: Ist das hier überhaupt der öffentliche Bereich? Ich dachte das wäre nur der ganz oben.
Alt 2017-06-12, 22:23   #52 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Basan
a) Warum ist dass denn umstritten?
b) Wieso kann der Anbieter denn Modelle anderer Autoren neu zusammenstellen und dafür Geld verlangen, ist dies der Grund für a)
c) Höre zum ersten mal von SPAI, gibt es dass schon länger?
Das hab ich mich auch schon gefragt. Hier vermute ich doch sehr stark irgendwelche Urheberrechtsverletzungen. Von SPAI hab ich bis heute auch noch nie gehört gehabt und die Ergebnisse der Google Suche danach, machen auf mich auch einen sehr zweifelhaften Eindruck.

Wie kommt der denn an all die Modelle und Liveries? Die Alternativen Anbieter zu den gängigen Freeware Angeboten (Ultimate Traffic, MyTraffic) sind allesamt kostenpflichtig und werden seriös in den bekannten Shops vertrieben.
Alt 2017-06-12, 22:23   #53 (permalink)

Benutzerbild von Timm Rehberg

Danke erteilt: 4.820
1.692 Danksagungen in 761 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Basan Beitrag anzeigen
Danke für die Info:

a) Warum ist dass denn umstritten?
b) Wieso kann der Anbieter denn Modelle anderer Autoren neu zusammenstellen und dafür Geld verlangen, ist dies der Grund für a)
c) Höre zum ersten mal von SPAI, gibt es dass schon länger?

a) Weil es eben wie in b) wohl Freeware-Flieger zusammen würfelt und bündelt und in einem easy-to-use Installer zur Verfügung stellt.
c) weiß ich nicht.

Er nennt es halt eine Spende für den Aufwand.
Jedenfalls tut es niemand anders und das Paket ist schon relativ super!
Alt 2017-06-12, 22:28   #54 (permalink)

Standard

@Timm: Heißt das, der sucht sich quasi aus dem Internet die Modelle raus, lädt die von den Websiten runter (ähnlich dem Tool aus dem VATSIM Forum für die WoAI Modelle) und installiert die dann? Oder liefert er die selbst mit? Die 1,3 GB sprechen eher für Letzteres und das wäre dann ohne Erlaubnis der jeweiligen Autoren wieder eine unzulässige Vervielfachung. Weißt du da näheres?

Dann wären wir wieder bei der vor Jahren geführten Diskussion. Insbesondere wegen der Unerreichbarkeit von einigen Autoren eine wirklich blöde Lage...
Alt 2017-06-12, 22:31   #55 (permalink)

Benutzerbild von Timm Rehberg

Danke erteilt: 4.820
1.692 Danksagungen in 761 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Julian Gruber Beitrag anzeigen
@Timm: Heißt das, der sucht sich quasi aus dem Internet die Modelle raus, lädt die von den Websiten runter (ähnlich dem Tool aus dem VATSIM Forum für die WoAI Modelle) und installiert die dann? Oder liefert er die selbst mit? Die 1,3 GB sprechen eher für Letzteres und das wäre dann ohne Erlaubnis der jeweiligen Autoren wieder eine unzulässige Vervielfachung. Weißt du da näheres?

Dann wären wir wieder bei der vor Jahren geführten Diskussion. Insbesondere wegen der Unerreichbarkeit von einigen Autoren eine wirklich blöde Lage...
Es wird mit dem Installer mitgeliefert und ist somit wohl eine schwierige Lage.
Ich erkläre auch nur wie man es richtig für VATSIM nutzt. Spenden muss man selber - oder sich die Modelle zusammen suchen.

PS: Bin gerade mit dem Herrn in Verbindung um zu klären ob es illegal ist oder ob er die Erlaubnis hat und die Spenden teilt.

Zitat:
Unfortunately, it's half illegal. They do not give permission for anything. Otherwise, there is no such AI package.
I've modified everything by me so you can achieve low power requirements and beautiful looks.
Das ist die Antwort von Szabo Peter. Das wusste ich nicht und lösche sofort sämtliche Werbung dafür

Geändert von Timm Rehberg (2017-06-12 um 22:46 Uhr)
Timm Rehberg ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Klaus Basan

Danke erteilt: 1.838
1.061 Danksagungen in 503 Beiträgen erhalten
Standard

Danke für die Info und Klärung. Eigentlich eine schöne Arbeit, er macht sich ja die Mühe der Anpassung und des Testens. Den Rest überlasse ich der individuellen Beurteilung.
Alt 2017-06-13, 01:08   #57 (permalink)

Danke erteilt: 524
711 Danksagungen in 316 Beiträgen erhalten
Standard

Immer die Sache mit der P3D-Lizenz...

Lest Euch doch die License Options durch und macht Euch selbst ein Bild. Das Chart ganz unten ist doch ziemlich eindeutig: Academic ist von offizieller Seite her "Undergraduate Student" und "K-12 Student" zugänglich. Wer nicht darunter fällt guckt nach, wo die Häkchen für seine Person sitzen. Es handelt sich bei der Academic License um einen Rabatt, der Schülern & Studenten gewährt wird, sowas ist auch in Deutschland nicht unüblich und findet sich bei ziemlich vielen Produkten wieder (z.B. auch Abos von Tageszeitungen). Wohl dem, der in diese Kategorie fällt, ich tus leider schon seit einigen Jahren nicht mehr. Schön, dass LM dem Vernehmen nach sehr lax im Umgang mit der Überprüfung dieser Rabattberechtigungen zu sein scheint, aber wie man daraus ableiten kann, dass LM einem voll ausgebildeten Erwachsenen außerhalb des Bildungssektors, der sich die 200$ locker leisten kann, noch einen Schüler- & Studentenrabatt spendieren möchte entzieht sich gänzlich meiner Vorstellungskraft. Was Dritte da inoffiziell reininterpretieren ist völlig egal, auf der Webseite von P3D steht das alles schwarz auf weiß. Die Differenzierung zwischen Professional Use und "Personal Consumer Entertainment" erfordert etwas mehr Interpretation und Selbsteinschätzung, aber ob man rabattberechtigter Student ist oder nicht sollte jeder mit einem Blick auf seinen Schüler-/Studentenausweis vielleicht grad noch selbst erkennen können. Hat man keinen fällt man sehr wahrscheinlich einfach nicht in diese Kategorie...

Das ist hier übrigens wirklich ein öffentlicher Bereich des Forums - zumindest ist der Thread ohne Login erreichbar, trotz Schloss-Icons am Unterforum, solange man nicht eingeloggt ist (das sagt wohl nur aus, dass man als Gast nicht anonym darin posten kann).

Geändert von Daniel Neugebauer (2017-06-13 um 01:12 Uhr)
Daniel Neugebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-06-13, 09:37   #58 (permalink)

Standard

Ich muss zugeben Daniel, mit dem Chart stellt es sich in der Tat etwas anders dar. Hatte bisher immer nur die License options gelesen, das Chart war mir irgendwie nie aufgefallen. Dort konkretisieren sie ja was sie unter Student verstehen. Komisch aber, dass sie das dann angeblich selbst (zumindest teilweise) wieder anders kommunizieren.
Alt 2017-06-13, 12:57   #59 (permalink)

Benutzerbild von Ben Becker

Danke erteilt: 1.504
1.512 Danksagungen in 557 Beiträgen erhalten
Standard

Sie definieren "Student" ja nicht als eingeschriebener Student einer bestimmten Hochschulform, bestimmter Ausbildungsgänge, Berufsausbildung oder ähnlichem. Man kann jetzt sagen: das ernsthafte Interesse an der Luftfahrt bedingt ein eingehendes Studium der Materie, das kann mit einem "Abschluss" enden (PPL o.ä.), dann ist man Graduate Student, und davor eben Undergraduate Student, was ja nichts anderes aussagt als dass ein möglicher Abschluss eben noch bevorsteht.

Wer sich komplett ehrlich machen will und auf der Tabelle das Kreuzchen sucht, das ohne Wenn und Aber am besten auf uns passt, der wird wohl zwangsläufig bei "Personal Consumer Entertainment" enden und kann P3D deswegen überhaupt nicht nutzen. Auch ne Möglichkeit.

Bevor jemand meckert: das obige ist weder eine Empfehlung noch eine Rechtsberatung.

edit: Disregard, ich hab noch etwas weiter gelesen und im License Agreement gefunden, dass sie "Student" tatsächlich definieren, und zwar wie folgt:

14.13 "Academic Education" means education programs for elementary through undergraduate students in fundamental academic disciplines such as science, technology, engineering and math, including history and social sciences related thereto, but NOT in connection with graduate students, professional training or certification of any kind, including, but not limited to, military training, emergency responder training, commercial flight training, private pilot training, air traffic control training, airport ground control/logistics training, driver training or nautical training.

Demnach stimmt leider nicht, was ich oben sagte, und die Mehrheit der erwachsenen Academic-Licence-Nutzer rutscht wieder ab in die Illegalität. Sorry.

Geändert von Ben Becker (2017-06-13 um 13:00 Uhr)
Ben Becker ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Klaus Basan

Danke erteilt: 1.838
1.061 Danksagungen in 503 Beiträgen erhalten
Standard

Wer sich da wirklich so detailliert Gedanken macht, könnte durchaus auch die developer License in Betracht ziehen. Damit miete ich für USD 10,-- im Monat und habe immer Zugang zur neusten Version. Damit kann man übrigens auch mal eine (neue) Version für USD 10,-- testen, wenn man einfach nur mal was ausprobieren will.

Soll jeder für sich entscheiden (keine Rechtsberatung, bla... [1]).

[1] Hier könnte mal unsere Politik tätig werden und eine vernünftige Rechtsgrundlage für Privatpersonen im Internetumfeld schaffen (Neuland und so). Dieser ständige Disclaimer Mist geht mir persönlich auf den Sack. Dann hätte ich endlich auch mal was von dem Laden in Berlin.

Geändert von Klaus Basan (2017-06-13 um 14:41 Uhr)
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Prepar3D

Themen-Optionen
Ansicht