VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Prepar3D

Hinweise

Prepar3D Alles rund um den Prepar3D Flugsimulator von Lockheed Martin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-12-28, 21:07   #1 (permalink)

Danke erteilt: 516
708 Danksagungen in 313 Beiträgen erhalten
Standard PMDG 737: schlechte Qualität der Panelbeleuchtung

Ich wollte das eigentlich im AVSim-Forum posten aber kann meinen Account dort irgendwie nicht aktivieren (kommt seit Stunden keine Mail an)...

Irgendwie hab ich auf dem Forward Panel, MCP und FMS eine furchtbar schlechte Texturqualität, wenn ich die Panelbeleuchtung (via den 2 Drehschaltern hinter dem Yoke) anschalte. Sieht irgendwie so aus als wären das 256 Farben oder irgendwas in der Art:

Auch auffällig: Dieser stufenweise Verlauf in den Schatten... sieht aus als würde man sich ein Foto mit blauem Himmel auf 16 Bit ansehen und der Grafikkarte die Farbpalette ausgehen.

Wenn ich das Licht aus mache sieht alles prima aus:

Ist das Dome Light an und dabei die Panel-Beleuchtung aus, siehts auch prima aus. Sobald ich aber entweder Background oder AFDS Flood andrehe hab ich wieder dieses pixelige Gittermuster über den Panels liegen, auch bei Tageslicht oder in Kombination mit dem Dome Light.

Hat jemand eine Idee was da los ist? HDR hab ich schon abgestellt, kein Effekt. Grafik-Auflösung ist 32 Bit, 4k Texturauflösung. Mipmap VC hab ich auch schon auf Verdacht abgestellt, ohne Veränderung. Viel mehr kann man ja eigentlich nicht einstellen?
Daniel Neugebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-29, 10:27   #2 (permalink)

Benutzerbild von Julian Gruber

Danke erteilt: 748
361 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
Standard

Sieht bei mir auch nicht anders aus. Liegt evtl daran, dass PMDG nachträglich die Beleuchtung stufenloser gestaltet haben. Vorher ging das ja erst ab einem starken Helligkeitsgrad los.
Alt 2015-12-29, 18:45   #3 (permalink)

Benutzerbild von Matthias Engelbracht

Danke erteilt: 266
379 Danksagungen in 178 Beiträgen erhalten
Standard

Vielleicht hilft dir ein Vergleich aus dem FSX. Außer, dass ich es bei dir generell zu hell empfinde, scheint dort alles Normal zu sein. Ich habe aber ReShade im Einsatz. Vielleicht solltest du da mal was probieren. http://board.vacc-sag.org/49/58751/

Matthias Engelbracht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-29, 18:51   #4 (permalink)

Danke erteilt: 83
182 Danksagungen in 79 Beiträgen erhalten
Standard

Kann ich leider bestätigen. Prepar3Dv3.1 mit HDR (aber ohne Bloom)

Geändert von Patrick Meißner (2015-12-29 um 18:53 Uhr)
Patrick Meißner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-29, 21:16   #5 (permalink)

Standard

Hm, nicht so schön bei so einem teuren Produkt, sieht wirklich bei allen gleich aus...

Ich würde ja zu gerne mal im PMDG-Support-Forum fragen aber da das auf AVSim liegt und ich partout keine Bestätigungsemail erhalte (schon 2x neu angefordert und mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen versucht) komm ich da leider nicht ran. Hat von Euch zufällig jemand so einen Account und könnte mal nachfragen was da los ist? Hab schon gelesen dass wohl 2 Texturen übereinander geblendet werden - entweder sollen die mal ihre Textur korrigieren oder optional echtes Licht anbieten, sonst kann man ja auch jedes Detail durchkonfigurieren. Einen englischen Text hatte ich sogar gestern schon getippt, kann ihn halt nur nicht posten. Bei einem Verkaufspreis von 90$ find ich das nicht akzeptabel.

Die einzige Textur die ich finden konnte, die (auch von der Qualität her) in etwa so aussieht als könnte sie evtl. was damit zu tun haben ist Fresnel Ramp; ich werd die mal versuchen durch was eigenes auszutauschen, auch wenn die Erklärung von Microsoft nicht so klingt als dürfte "Fresnel Ramp" was mit Beleuchtung zu tun haben.

Auf YouTube- oder Twitch-Videos ist mir das noch nie aufgefallen, vermutlich weil die Kompression der Videos das Geklekse glatt schmiert.

Edit: PMDG_NGX_VC_Fresnel_Ramp.dds wars leider nicht - was immer die Datei tut aber einfach einen sauberen Farbverlauf reinzulegen hat an der Panelbeleuchtung gar nichts geändert. Gibt ja noch die Möglichkeit dem Support direkt ein Ticket zu schreiben, denke das werd ich dann mal tun, AVSim kann man ja wohl leider vergessen...

Edit 2: Gepostet; offenbar war die Meldung im Forum falsch und es ist gar keine E-Mail-Verifizierung nötig, mein Account wurde wohl manuell freigeschaltet. Bin mal gespannt, was PMDG dazu sagt - ich sehe die eigentlich in der Pflicht hier nachzubessern. Es kann nicht sein, dass hier für 90$ ein Produkt verkauft wird das zum Teil so aussieht als käme es aus den 90ern. Und offenbar bin ich ja auch nicht der einzige, der sich daran stört, der Thread existierte schon.

Geändert von Daniel Neugebauer (2015-12-30 um 02:52 Uhr)
Daniel Neugebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-08, 17:00   #6 (permalink)

Danke erteilt: 45
42 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
Standard

Würdest Du mal checken ob bei dir auch das HUD unten rechts vom Cockpit abgeschnitten wird.
Also die Ecke unten rechts vom HUD, wo der Scheibenwischer ist, innen. Scheibenwischer ist korrekt "dahinter". Cockpit Plastik ist "vor" dem Combiner und hängt im Bild.

Sitzposition ist ggf zu verändern damit man das merkt.

Das stört mich gerade beim $90 Produkt.

Beleuchtung sieht wie bei Dir aus. Ist bei A2A im übrigen genau so :-/

Gruß
Matthias
Matthias Fleischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-08, 17:31   #7 (permalink)

Benutzerbild von Frank Schrewe

Danke erteilt: 74
160 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Das Problem mit dem abgeschnittenen HUD ist bekannt und wurde im PMDG-Forum auf Avsim bereits ausgiebig diskutiert. Irgendwo steht da auch eine Begründung der Entwickler, warum sich das (angeblich - bei der Majestic Dash-8 funktioniert es seltsamerweise) nicht vermeiden ließ.

Geändert von Frank Schrewe (2016-01-08 um 21:26 Uhr)
Frank Schrewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-08, 19:02   #8 (permalink)

Danke erteilt: 45
42 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
Standard

Na super :-/ Danke
Matthias Fleischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-12-27, 03:18   #9 (permalink)

Standard

Was die Beleuchtung angeht hab ich mir jetzt nach einigen kurzen Tests mal die Spotlights von FSLabs angeschafft. Funktioniert nicht in jedem Flugzeug problemlos (der Flysimware Learjet hat z.B. das Night Lighting vom Center Pedestal fest mit der Beleuchtung der Beschriftungen zusammengebacken und die TFDi 717 stürzt bei aktivierter Spotlights-DLL ab), aber bei der PMDG wirkts Wunder, grad mal hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=7dmtBV_IqrM

Ich weiß nicht ob ich die Farben in etwa korrekt getroffen hab (vielleicht kann ja ein Realpilot kommentieren), aber anhand von Fotos scheinen die Lampen schon ein klein wenig gelblich zu sein (fehlerhafter Weißabgleich mal außen vor gelassen, aber das zieht sich konsequent durch alle Fotos also wirds wohl schon so in die Richtung gehen).

Die im Forum von FSLabs geposteten INI-Dateien haben bei mir irgendwie nicht korrekt funktioniert, also hab ich mir das nochmal selbst konfiguriert. Falls jemand sich die eine Stunde Fummelei im Editor sparen möchte: http://www.energiequant.de/files/fli...pmdg-738wl.ini im Flugzeug-Ordner (738 mit Winglets; P3D v3.3) als FSLSpotLights.ini abspeichern
Alt 2017-12-03, 19:47   #10 (permalink)

Benutzerbild von Matthias Engelbracht

Danke erteilt: 266
379 Danksagungen in 178 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen,

mir ist jetzt mit P3Dv4 etwas an der Nachtbeleuchtung am Panel der NGX aufgefallen.
Wenn ich in die Dunkelheit hinein fliege fehlt mir etwas an der Hintergrundbeleuchtung im Mainpanel. Man sieht z.B. die Flapsanzeige nicht mehr.

Wenn ich gleich im dunkeln Starte ist es in Ordnung und auch bei Zeitvorschau ist es richtig.

Wie können die Texturen da unterschiedlich sein? Ist das bei Euch auch so.
In diesem Video sieht es auch so aus, dass die Beleuchtung in der Dunkelheit nicht stimmt.

Matthias Engelbracht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Prepar3D

Themen-Optionen
Ansicht