VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Prepar3D

Prepar3D Alles rund um den Prepar3D Flugsimulator von Lockheed Martin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-10-11, 17:48   #1 (permalink)

Benutzerbild von Matthias Schmitz

Danke erteilt: 5.346
5.075 Danksagungen in 1.752 Beiträgen erhalten
Standard P3D Addons

Neuer Simulator, alte Frage: Was läuft, was läuft halb, was läuft nicht mehr.

Der P3D ist zum letzten Update dieses Posts in der Version 3.0 erhältlich. Als 1.x Version, war er dem FSX noch sehr ähnlich. Ab der Version 2.x sind graphische Verbesserungen und Stabilität aber immer tiefgreifender, so das mehr Probleme mit FSX Addons auftauchen. Dazu unten mehr.

Um FSX Addons im P3D lauffähig zu machen, müssen die Daten in der zum FSX geänderten P3D Orderstruktur anders abgelegt werden. Nachdem Hierzu gibt es zwei Tools:
1) Man kauft das Migration Tool von Flightsim Estonia -> http://www.flightsim.ee/
2) Man investiert etwas mehr Handarbeit mit dem von Simmershome zur Verfügung gestellten Tool:
Bis P3D V2.5: http://simmershome.de/prepare3d-ohne...ons-betreiben/
Ab P3D V3.0: http://simmershome.de/double-fake-si...r-prepar3d-v3/

Performance & Tweaks
Ich bin nicht der Tüftler, der monatelang an CFGs etc. rum schraubt, bis jedes Detail passt. Ich lese aber gerne, was andere darüber schreiben und möchte einen beeindruckenden Satz von Rainer Kunst / Simmershome zitieren:
"Prepar3D 2.3 ist erschienen. Eigentlich könnte ich es kurz machen:
Installieren-Starten-Losfliegen….So muss Sim sein!

Trotzdem eine kurze Anleitung.
Bitte nutzt für die P3D 2.3 nicht mehr meine anderen Anleitungen. Wir brauchen keinen Nvidia Inspektor, wir brauchen keine Easytools und wir brauchen auch keine Tweaks mehr."
Quelle
Simmershome beschäftigt sich insgesamt sehr viel mit Prepar3d, ich kann die Seite nur empfehlen !

Für die Version 3.0 hier ein paar Tipps zur den Einstellungen: http://simmershome.de/p3d-v3-einstellungen/

Aerosoft
Die FSX Scenerien sind alle irgendwie lauffähig zu machen. Bekannte Probleme bestehen vor allem in der Pistenbeleuchtung Nachts, die nicht funktioniert. Dazu hier die Erläuterung von Oliver Pabst warum das so ist und ein (Runway Patch für Addons im P3D 2.x ). Weiterhin funktioniert das meiste nicht mehr, was sich bei Aerosoft am Platz bewegt. Für letzteres ist Vistamare von Maurizio Gavioli verantwortlich, welches auf den P3D angepasst werden müsste. Maurizio ist aber nicht erreichbar, so dass es auf der Basis erst mal keine Updates geben wird. Das führt zum Beispiel dazu, das AES leider gar nicht unter P3D lauffähig ist. [Quelle]

Aerosoft schätze ich sehr. Die Art, wie sich nach wie vor zu Prepar3d positionieren, stößt mir auf. Aerosoft gibt bei den meisten Produkten derzeit eine Kompatibilität mit "P3D" an. Man meint damit aber P3D 1.x und nicht 2.x, was allerdings nur in einem Forenbeitrag zu lesen ist. Ob ein Produkt, das als P3D kompatibel angegeben ist, auch auf der aktuellen Version läuft, muss man als Käufer selbst heraus finden. Forenbeitrag von Mathijs Kok dazu im Aerosoft Forum.
Der Airbus von Aerosoft läuft übrigens derzeit ohne spürbare Einschränkungen unter 2.4 Nachtrag: Mittlerweile entdeckt man unten im "Kleingedruckten" bei den neueren Produkten den Hinweis auf Kompatibilität zu "Lockheed Martin Prepar3D V2". Was das für V2.4 oder 3.0 bedeutet ist weiterhin unklar.

Folgende Addons sind laut Hersteller für den P3D 2.x voll lauffähig. :
Ich habe, soweit mir bekannt, die Version dahinter geschrieben, die der Hersteller ausdrücklich als kompatibel ausweist. Steht nichts da ist es 2.x kompatibel. Was unter 2.3 lief, sollte in den meisten Fällen auch für 2.4 gut sein. (FSGRW brauchte aber beispielsweise ein Update, um von 2.3 auf 2.4 wieder lauffähig zu werden - als keine Garantie)
Update: P3D ist seit dem 30.09.2015 nun in der Version 3.0 erhältlich. Alle Infos zur Kompatibilität unten in ROT. Wo ist die Addons selbst verwende trage ich den Hinweis auf Kompatibilität mit 3.0 ein. Über meine Updates Hinaus baue ich Infos zur Kompatibilität mit 3.0 gerne ein.

Liste von Flusinews zu den Updates auf V3.0 sehr vieler Hersteller:http://www.flusinews.de/2015/09/die-...mpatibilitaet/

Migration Tool von Flightsim Estonia V3.0.0.923 für P3D V3 [LINK]
FSUIPC V4.939 [V2.0 bis V3.0] [LINK]
EZdok camera - Läuft bei mir mit P3D V3.0 [Beta zum Download mit Anleitung]
SecondReality - FsPassengers P3D [Link]
ORBX FTX Global Base [LINK] P3D V3: Update via FTX Central oder über neue Version 140 über flightsimstore.com
Orbx Libraries mit FTX Central bis P3D V3[UPDATE]
ORBX FTX Vector [LINK]
ORBX FTX openLC [LINK] P3D V3: Update via FTX Central oder über neue Version 120 über flightsimstore.com

FSGRW [V3.0] [LINK] (Läuft bei mir problemlos)
REX Essential Plus [LINK] [Hinweis zu P3D 2.5] Aktualisierte Hinweis zu Patches für P3D V3 (Alle Produkte) [LINK]
OpusFSI [LINK]
Active Sky Next [V3.0] [LINK]
PFPX (via WideFS/FSUIPC) [LINK] (Läuft bei mir problemlos)
GEX P3D World - Ground Enviroment speziell für PREPAR3D V2 + V3 [LINK]

PMDG 777 [Release Note AVSIM] [Produktseite PMDG] P3D V3: Neuer Installer
PMDG 737[Produktseite PMDG]P3D V3:Neuer Installer
Dash 8 [2.5] [LINK] [Update]
FS2Crew - Majestic Dash 8 Q400 Voice Control [LINK]
FS2Crew - PMDG 777LR bis P3D V3.0
FS2Crew - PMDG 737NGX bis P3D V3.0
AEROSOFT - Twin Otter Extended Version [FORUM]
AEROSOFT - Airbus A318+A319/ A320+A321 [V3.0]
A2A - Cessna 172R / Piper 180 Cherokkee / Cessna 182 Skylane [LINK]
Carenado H25B H850XP HD SERIES (..und viele mehr!)[LINK]
VRS F/A-18E [LINK]
iFly 747-400 [Flight1]

FS Dreamteam - Addon Manager (Stand-Alone) bis P3D V3 [LINK] (Läuft bei mir problemlos)
FS Dreamteam - GSX (Ground Services X) bis P3D V3[LINK] [Forum] (Läuft bei mir problemlos)
FS Dreamteam - [V2.4] Houston George Bush Intercontinental Airport for FSX-P3D
FlyTampa - Sydney 1.2 [V3.0] [Link]
FlyTampa - Toronto 1.2 [V3.0] [Link]
FlyTampa - Copenhagen 1.3 [V3.0] [Link]
FlyTampa - Montreal 1.4 [V3.0] [Link]
FlyTampa - Dubai 2.4 [V3.0] [Link]
FlyTampa - Athens 1.6 [V3.0] [Link]
FlyTampa - Tampa 2.4 [V3.0] [Link]
FlyTampa - Buffalo 1.2 [V3.0] [Link]
FlyTampa - Grenadines 1.2 [V3.0] [Link]
FlyTampa - KaiTak 1.3 [V3.0] [Link]
FlyTampa - St Maarten 1.8 [V3.0] [Link]
FlyTampa - Vienna 2.7 [V3.0] [Link]
FlyTampa - Midway 2.3 [V3.0] [Link]
AEROSOFT - Mega Airport London Heathrow Xtended FSX/P3DV2 [LINK]
AEROSOFT - [V2.2] Mega Airport Berlin-Brandenburg
AEROSOFT (PadLabs) - Mega Airport Lisbon V2 (Runwaybeleuchtung funktioniert nicht)
Taxi2Gate - EDDM [Link]
Flightport - Speyer X [LINK]

Lockheed Martin führt selbst eine Liste der Prepar3D Developer Network Listing, die aber relativ unspezifisch auf Entwickler hinweist, die Produkte für PREPA3D anbieten bzw. entwickeln.

Geändert von Matthias Schmitz (2015-12-23 um 13:34 Uhr) Grund: UPDATES in rot -P3D 3.0
Matthias Schmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-10-12, 10:56   #2 (permalink)

Standard

- Update -
Matthias Schmitz ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

-Update -
Link in Ankündigungen für PMDG am Ende aktualisiert.

Das LM an einer x64 Version arbeitet, ist mitterweile kein Geheimnis mehr:

Zitat:
1) We anticipate the PMDG 777-200LR/F for P3D and the PMDG 777-300ER for P3D being released before year end.
2) We are very hard at work on the conversion of this product line to the new P3D platform, while also evaluating what will be required so that we can update to x64 when/if Lockheed Martin releases an x64 version of P3D.
3) We are not making any functionality changes to the 777. If we wind up doing so (Because sometime we cannot help ourselves) we will update both the FSX and P3D platforms with those changes... (But there won't be any... really... We mean it this time!)
4) We anticipate the PMDG 737NGX product line being released for Prepar3D sometime during 1Q15. It will be a straight port of the existing version and will not include any major changes/additions from the existing FSX version. (We will be working on a much larger update for that product in both the FSX and P3D formats at a later date- but we haven't scheduled the development resources for this yet... stay tuned for more information...)
5) The PMDG BAe Jetstream 4100 will be available in P3D late in 1Q15 or early 2Q15.
6) The 747-400v2.0 is planned to be available on P3D almost immediately upon release in FSX. (We are prepping your first preview of this product... wahoo!)
Alt 2014-11-15, 15:53   #4 (permalink)

Benutzerbild von Marian Knöll

Danke erteilt: 1.797
694 Danksagungen in 421 Beiträgen erhalten
Standard

Willst du zu der Addon-Liste noch die drei aktuellen A2A Flieger hinzufügen?

Das wären die Cessna 172R, Piper 180 Cherokkee, Cessna 182 Skylane.

viele Grüße
Marian
Marian Knöll ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Eilke Zeysing

Danke erteilt: 264
99 Danksagungen in 66 Beiträgen erhalten
Standard

Danke für die Erstellung der Liste, das ist sehr hilfreich.

Eine Ergänzung:
Mega Airport Lisbon V2 hat - obwohl nach MAP Heathrow Extended und V2.4 erschienen - leider auch nachts keine RWY-Beleuchtung. Das ist insofern interessant, weil das eine von AS betreute Produkt (EGLL) keine Probleme hat, das andere von AS betreute (LPPT) aber schon.

Zitat:
Zitat von Matthias Schmitz Beitrag anzeigen
Das LM an einer x64 Version arbeitet, ist mitterweile kein Geheimnis mehr:

Bezüglich der 64-Bit-Version möchte ich ungern die Vorfreude killen, aber doch darauf hinweisen, dass es meines Wissens nach nicht einen einzigen offiziellen Hinweis, ja nicht einmal eine Aussage eines Mitarbeiters von LM im P3D-Forum gibt, der/die belegt, dass tatsächlich an einer 64-Bit-Version gearbeitet wird. Falls jemand doch von einer solchen Aussage weiß, würde ich mich aber freuen, hier widerlegt zu werden.

Auch RR sagte in seinem Statement "when/if...", also "wenn/falls" Der weiß also auch nicht mehr als wir. Nach derzeitigem Stand müsste man also eher sagen, dass es auf absehbare Zeit keine 64-Bit-Version gibt.

Eilke Zeysing ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Florian Venus

Danke erteilt: 2.287
3.937 Danksagungen in 1.167 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Eilke Zeysing Beitrag anzeigen
Das ist insofern interessant, weil das eine von AS betreute Produkt (EGLL) keine Probleme hat, das andere von AS betreute (LPPT) aber schon.
Wie immer: Aerosoft ist hier nur der Publisher.

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Meine Bilder auf Flickr, instagram und Planespotters
Florian Venus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-01-13, 23:30   #7 (permalink)

Benutzerbild von Eilke Zeysing

Danke erteilt: 264
99 Danksagungen in 66 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Florian Venus Beitrag anzeigen
Wie immer: Aerosoft ist hier nur der Publisher.
Aber die haben doch interne Standards, weswegen Rom vor einigen Wochen auch nicht veröffentlicht wurde.

Eilke Zeysing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-01-14, 07:26   #8 (permalink)

Standard

Zitat:
Bezüglich der 64-Bit-Version möchte ich ungern die Vorfreude killen, aber doch darauf hinweisen, dass es meines Wissens nach nicht einen einzigen offiziellen Hinweis, ja nicht einmal eine Aussage eines Mitarbeiters von LM im P3D-Forum gibt, der/die belegt, dass tatsächlich an einer 64-Bit-Version gearbeitet wird. Falls jemand doch von einer solchen Aussage weiß, würde ich mich aber freuen, hier widerlegt zu werden.

Auch RR sagte in seinem Statement "when/if...", also "wenn/falls" Der weiß also auch nicht mehr als wir. Nach derzeitigem Stand müsste man also eher sagen, dass es auf absehbare Zeit keine 64-Bit-Version gibt.
Neben unzähligen Gerüchten gibt es nur ein mir bekanntes Statement aus dem offiziellen P3D Forum (Zitat ist verlinkt, einfach drauf klicken):
Zitat:
Yes, LM is working on 64bit.
No information is available for a release scheduled.

Ob "daran arbeiten" bedeutet, das man drüber nachdenkt oder bereits in der Umsetzung ist und wie offiziell eine solche Aussage eines Moderators in diesem Forum zu sehen ist, ist nach wie vor interpretationsfähig.
Zitat:
Eine Ergänzung:
Mega Airport Lisbon V2 hat - obwohl nach MAP Heathrow Extended und V2.4 erschienen - leider auch nachts keine RWY-Beleuchtung. Das ist insofern interessant, weil das eine von AS betreute Produkt (EGLL) keine Probleme hat, das andere von AS betreute (LPPT) aber schon.
Im ersten Post ergänzt
Alt 2015-01-14, 21:18   #9 (permalink)

Danke erteilt: 1
48 Danksagungen in 25 Beiträgen erhalten
Standard

PMDG 737 NGX läuft in Prepar3D 2.4, so gehts:

https://www.youtube.com/watch?v=B1uuYFdvEgY

Bei mir läuft sie einwandfrei wie im FSX. Soll laut Clip aber auch mit der 777 gehen, die habe ich aber nicht.
Christian Klingbeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-01-14, 21:37   #10 (permalink)

Benutzerbild von Marian Knöll

Danke erteilt: 1.797
694 Danksagungen in 421 Beiträgen erhalten
Standard

Das ist aber ein Verstoß gegen die Lizenz und daher nicht empfehlenswert.

viele Grüße
Marian

Geändert von Marian Knöll (2015-01-14 um 21:40 Uhr)
Marian Knöll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Prepar3D

Themen-Optionen
Ansicht