VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Flugtage / Sommerfeste

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-01-08, 18:38   #11 (permalink)
 
Registriert seit: 2010-04-22
Ort: NRW
Alter: 21
Beiträge: 388
Danke erteilt: 697
221 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
Standard

die Freeware Flüsse von Rainer Duda, bei Flightport erhältlich, wären sicherlich auch nicht schlecht
__________________
Tower Controller EDDF, Gast Controller Nairobi FIR, Vatsim Central Africa

ATC Tool
Tom Kasanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-01-08, 18:52   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von Pascal Eisenbeiser
 
Registriert seit: 2009-10-24
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 27
Beiträge: 75
Danke erteilt: 12
90 Danksagungen in 26 Beiträgen erhalten
Standard

zusätzlich das ganze mit IFR zu machen ist auch super!
Optimal wärs wenn dann Basel local online ist (in der Halle) und Frankfurt dann jemand von daheim aus lotst, damit man eine gute Abdeckung hat.
VFR mäßig reichen die beiden Flughäfen ja, FIS wäre für den einen Flieger etwas viel glaub ich, es sei denn andere Piloten wollen auch nach Basel und Frankfurt fliegen.

Flugzeugvorschläge im VFR Bereich ? Das ACR Ultraleicht wäre etwas, klein aber fein, 250 km/h schnell und 'ultra'leicht zu fliegen, vorallem für Anfänger ;-)
Cessna ist so lala (meine Meinung) zu wenig Leistung für zu viel Gewicht, vorallem wenns eng wird mitm Durchstarten.
__________________
... down 4 green ...
---MD11---
Pascal Eisenbeiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-01-08, 19:23   #13 (permalink)
 
Benutzerbild von Jonas Eberle
 
Registriert seit: 2008-04-15
Ort: EDSP
Beiträge: 3.685
Danke erteilt: 5.043
3.313 Danksagungen in 1.658 Beiträgen erhalten
Standard

Ich finde die Maule M7-260 klasse. Die ist auch leicht zu fliegen, flott unterwegs und sehr schön instrumentiert.

EDIT: habe den Threadtitel angepasst.
__________________
FS9 | EDGG ATC | QuteScoopentwickler
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. - Antoine de Saint-Exupéry

Geändert von Jonas Eberle (2011-01-08 um 19:27 Uhr)
Jonas Eberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-01-08, 19:32   #14 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-07
Beiträge: 1.080
Danke erteilt: 1.210
1.013 Danksagungen in 438 Beiträgen erhalten
Standard

http://board.vacc-sag.org/post554710.php

Zitat:
EDIT: habe den Threadtitel angepasst.
Besser wäre vielleicht Flugplanung und Durchführung mit Besuchern. Es ist ja keine reine Planung.

Geändert von 2011112310000129 (2011-01-08 um 19:36 Uhr)
2011112310000129 ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2011-01-09, 16:37   #15 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-07
Beiträge: 1.080
Danke erteilt: 1.210
1.013 Danksagungen in 438 Beiträgen erhalten
Standard

Hey,
ich wollte hier gerne auch nochmal zur Diskussion stellen, was ich gerade mit Jonas im TS diskutiert habe. Nach Jonas Meinung war das hier sehr stark auf ATC ausgelegt. Meiner Meinung nach eigentlich eher auf das spezifische Fliegen auf VATSIM, heisst:
Wir werden höchstwahrscheinlich Klientel haben, dass sich mit dem Flugsimulator schon ein wenig auskennt, fliegerische Grundkenntnisse können wir also vorraussetzen. Das heisst, ich fände es schön, wenn wir dann anhand des Fluges erkären was auf VATSIM anders ist:
Z.B. einloggen mit FSInn SQBox, FMC-Programmierung, Routen (Punkt-Strecke-Punkt System, ATC, QNH, Transition Level, etc.
Natürlich spielt hier ATC eine Rolle, weil es eine der beiden Seiten von VATSIM ist, aber NUR um ATC zu zeigen finde ich so eine Pilotensession zu schade. Dafür haben wir unsere Controller vor Ort, die das erklären können.

Wie seht ihr das also?

lg Chris
2011112310000129 ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2011-01-09, 19:27   #16 (permalink)
 
Benutzerbild von Jonas Eberle
 
Registriert seit: 2008-04-15
Ort: EDSP
Beiträge: 3.685
Danke erteilt: 5.043
3.313 Danksagungen in 1.658 Beiträgen erhalten
Standard

Chris, ich glaube, da haben wir aneinander vorbei geredet.
Was ich im Kern sagen wollte: Das muss keine 1-zu-1 Session sein, sondern auch gerne mit mehreren. Und es sollte nicht zu kompliziert sein. Aber natürlich ist viel Raum für Fragen. Ich würde aber weniger auf das Fliegerische eingehen, als viel mehr auf Themen, die für uns wichtig sind (aber die hast Du ja für einen IFR-Flug auch gerade genannt - bei VFR wäre das noch ne Ecke weniger).
Ich denke, wir liegen da doch ganz nah beieinander.
__________________
FS9 | EDGG ATC | QuteScoopentwickler
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. - Antoine de Saint-Exupéry
Jonas Eberle ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2011-01-09, 21:12   #17 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-07
Beiträge: 1.080
Danke erteilt: 1.210
1.013 Danksagungen in 438 Beiträgen erhalten
Standard

Hehe, ok ja, ich denke wir verstehen uns wieder Danke!
Dann lass uns doch mal zwei Threads zu beiden Flügen aufmachen, wo wir Ideen sammeln können was unbedingt reinsollte und was nicht.

lg Chris
2011112310000129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-01-10, 01:22   #18 (permalink)
 
Benutzerbild von Florian Metzele
 
Registriert seit: 2007-11-13
Ort: Oberland
Alter: 32
Beiträge: 1.031
Danke erteilt: 817
1.184 Danksagungen in 471 Beiträgen erhalten
Standard

die aktuellen Sceneries für EDDS und LFSB könnt ich beisteuern...
__________________


"Maschinenraum von Brücke: Kutter zum Abrollen vorbereiten und Handsignal von links!"
Florian Metzele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-01-10, 14:34   #19 (permalink)
 
Registriert seit: 2010-04-22
Ort: NRW
Alter: 21
Beiträge: 388
Danke erteilt: 697
221 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
Standard

Ihr könnt doch auch das vFlugzeug gleich mit zwei Interessierten besetzen, so zu sagen, Pilot Copilot. Da vile dort it einer ihnen unbekannten Maschiene Fliegen und dann auch noch ATC und einige neue Regeln dazu haben, mitsicherheit eine entlastund des Workloads, als positiven Nebeneffekt kann man dann gleich mehrere Besucher auf eiinmal "Beschäftigen" und die Wartezeiten verkürzen sich.
__________________
Tower Controller EDDF, Gast Controller Nairobi FIR, Vatsim Central Africa

ATC Tool
Tom Kasanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-01-11, 00:12   #20 (permalink)
 
Benutzerbild von Pascal Eisenbeiser
 
Registriert seit: 2009-10-24
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 27
Beiträge: 75
Danke erteilt: 12
90 Danksagungen in 26 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Tom Kasanski Beitrag anzeigen
Ihr könnt doch auch das vFlugzeug gleich mit zwei Interessierten besetzen, so zu sagen, Pilot Copilot. Da vile dort it einer ihnen unbekannten Maschiene Fliegen und dann auch noch ATC und einige neue Regeln dazu haben, mitsicherheit eine entlastund des Workloads, als positiven Nebeneffekt kann man dann gleich mehrere Besucher auf eiinmal "Beschäftigen" und die Wartezeiten verkürzen sich.
wenn du Lust hast kannst du ja mal, ala Thread von Chris zum Thema IFR Flug, den VFR Flug hier auflisten, wie man das machen könnte, dafür ist der Thread ja da.
z.b. wie das beim VFR fliegen ist, mit der Phrasiologie, dem Verlassen der Kontrollzone über Pflichtmeldepunkte, usw. usw. usw.

Kartenmaterial (ICAO digital oder Papier) sowie Sichtanflugkarten zu beiden Flughäfen (Stuttgart und Basel?) kann ich besorgen.

Wenns an die Flugplanung geht, dann wird das aber nur eine 0815 Planung, keine Ausführliche mit zusätzlicher Berücksichtigung des Windes etc. wir wollen den Leuten ja nur zeigen wie das alles Funktioniert mit dem Simulator bei uns (FSinn, SQbox,...), und sie auch mal selbst Fliegen und ggf mit den Lotsen sprechen lassen, soll ja keine Ausbildung für die PPL werden

Freut mich dass hier auch viele Antworten kommen
__________________
... down 4 green ...
---MD11---
Pascal Eisenbeiser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Flugtage / Sommerfeste


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org