VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Flugtage / Sommerfeste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-01-01, 12:14   #1 (permalink)

Benutzerbild von Jonas Eberle

Danke erteilt: 5.043
3.313 Danksagungen in 1.658 Beiträgen erhalten
Standard [!! VERSCHOBEN auf 2012 !!] Grundlegende Infos [VERSCHOBEN!]

EDIT: FINDET 2011 NICHT STATT!

Die Flugsimulator-Messe Freiburg wird zum ersten Mal überhaupt stattfinden.

Wir wurden vom Organisator (Michael Piesch) freundlicherweise kostenfrei eingeladen, uns zu beteiligen. Wir sollen im Gegenzug Besuchermagnet sein, also ein Ort, an dem was zu sehen und zu lernen ist und an dem man sich beteiligen kann. Wir werden dafür auch Großbeamer bekommen können, die an die Raumwand projezieren.

Andi Fuchs hat die Leitung an mich delegiert, da ich nun mal aus der Gegend bin. Ich bin aber wirklich sehr auf Hilfe aus unseren Reihen angewiesen, da ich selbst außer unseren Live-Events in Mannheim noch keine Erfahrung mit VATSIM-Besucherevents gemacht habe.

Wir werden in Kooperation mit der vACC Suisse auftreten. Darüber freue ich mich sehr. Mit der schweizer Crew und Michael Piesch haben wir uns schon die ersten Gedanken gemacht - das fühlt sich gut an

Der Flugplatz, um den es ATC-mäßig geht, ist der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg LFSB. Das ist für uns Freiburger der nächste internationale Platz und aufgrund der malerischen Lage an Schwarzwald und Rhein, interessanten Anflügen und verfügbarer Szenerie (sehr gute Freeware und FranceVFR Payware) ganz einfach die geeignetste Lösung. Ich nehme Kontakt mit VATFrance auf, um die Möglichkeit von Controller-Einweisungen "politisch korrekt" abzuklären (LFSB wird als "joint-venture" von Suisse und France betrieben. Minimal-Französisch-Phraseo ist erforderlich).

Was von der Besetzung dann live stattfindet, müssen wir noch überlegen. Wir werden auf jeden Fall für gute Bewerbung sorgen müssen, damit auch immer bischen was los ist. Andererseits erscheint es mir auch gut, dass es nicht durchgehend "rummelig" sein wird und damit auch in Ruhe in ATC von beiden Seiten eingewiesen werden kann.

Es wird eine Umfrage geben, an der ich Euch bitte teilzunehmen. Wir müssen frühzeitig v.a. wissen, wie viel Man-Power wir bringen können. Daraus ergeben sich dann die Standgröße und die Durchführbarkeit von Ideen wie z.B. EuroScope-Simulator-Controllen, Hands-On-Flying mit ATC und natürlich Besetzung von ATC-Stationen.

Mein "Plan der Planung"
  1. wie viele Helfer haben vor zu kommen? - 7-10
  2. VATFrance? (mögliche Beteiligung, LFSB-ATC) - Mail ist raus, noch keine Antwort
  3. wie groß muss der Stand also sein? - Michael Piesch macht uns einen Vorschlag für 6 PCs (mit Platz für Equipment)
  4. was wollen wir dort anbieten? (Hands-On Flying and Controlling? ATC-Besetzung? Beamer-Verwendung? Flieger-Quiz? weitere Ideen?) - geführte Flüge, EuroScope-Sim-Station, 2x Beamer
  5. wer kümmert sich um ein Event für LFSB und die Bewerbung? wer requested ATC rundherum?
  6. was benötigen wir an Material? (Werbematerial, Kursprogramm des PTD, ausgedruckte Charts, Namensschildchen, T-Shirts...)
  7. wie viele Helfer werden kommen?
  8. wo kommen die Helfer unter? (Schlafsacklager am Flugplatz, Pensionen...)
  9. was können die Helfer mitbringen? (Flusi - highly appreciated!) - das könnte noch ein Engpass werden

In aller Kürze:
Am 28. + 29. (Sa + So) Mai ist täglich von 11-19 Uhr Besucherverkehr.
Wir können jede Hilfe gebrauchen, sowohl vor Ort als auch in der Planung!
Bitte prüft jetzt schon wohlwollend, ob Ihr kommen könnt. Schlafsacklager auf dem Flugplatz ist auf jeden Fall vorhanden - Pensionen und Hotels stelle ich zusammen. Natürlich kann man in Freiburg auch abends was schönes unternehmen!

Das gesamte Unternehmen ist ein Joint-Venture von VATSIM Suisse und Germany. Wir besetzen Basel LFSB.

Ein Plan der Messehalle.
Die Homepage der Flusi-Messe inkl. Anfahrtsplan (sehr gut ausgeschildert aus allen Richtungen und mit ÖPNV [Breisgau-S-Bahn Halt "Messe / technische Fakultät" und diverse Buslinien] einwandfrei vom Bahnhof erreichbar).

Standtechnik (Strom und Internet) vorhanden. Riesen-Beamer verfügbar.

Geändert von Jonas Eberle (2011-04-23 um 17:14 Uhr)
Jonas Eberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-01-01, 12:33   #2 (permalink)

Danke erteilt: 2.490
1.077 Danksagungen in 644 Beiträgen erhalten
Standard

Schau dir am besten mal die alten Threads von Paderborn und Oberschleißheim an. Da hast du schonmal verschiedene Möglichkeiten wie so etwas aufzuziehen ist. Das VATGER Werbematerial hat meines Wissens entweder Andi Fuchs oder Horst Klement. Idealerweise solltest du ATC-Technisch mindestens einen TWR und einen APP vor Ort haben. Alles weitere ist Zugabe und kann nach Bedarf vor Ort gehandelt werden. Allerdings solltest du je nach Verkehrsaufkommen noch einen CTR und einen Ground/Apron oder sogar einen Delivery von extern in Bereitschaft haben. Nicht das ihr dann vor Ort am Verkehr erstickt weil dann hat das Publikum nur schwitzende Lotsen gesehen und keine Erklärungen, bzw Einweisungen bekommen. Rechne auch mit etwas mehr Platz pro Lotse für das Publikum.
Flusitechnisch kann es eigentlich nie zu wenig sein. Nimm jeden der sich anbietet. Evtl solltest du ein paar Leute auch VFR fliegen lassen und den Platz pro Flusi-PC großzügig kalkulieren damit man sich zum zuschauen oder selber fliegen mit hinsetzen kann.
Bewährt hat sich auch das Prinzip ein paar Leute als "Gastgeber und Erklärer" zu platzieren. So haben Besucher direkt einen Ansprechpartner den sie mit Fragen löchern können. Idealerweise kennen diese Leute sowohl die Lotsen- als auch die Pilotenseite um einen Gast durch das gesamte Programm führen zu können.

Das sind mal ein paar Anregungen mit denen wir bei den letzten beiden Events in Oberschleißheim ganz gut gefahren sind. Hoffe das hilft weiter.
Andreas Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-01-01, 13:09   #3 (permalink)

Standard

Danke Andreas. Maximal viel Flusis, so habe ich mir das auch gedacht - das ist wohl für die meisten interessanter als Radarschirme. Auch VFR ist klasse, ich denke da haben wir schon die richtigen und vor allem eine klasse Umgebung und einen schönen Platz

Mehr Zeit zum Erklären und als Abfangjäger vor dem Stand und uns nicht mit ATC überlasten. Wilco!

PBorn und OSHeim werde ich mal überfliegen. Ich werde auch den Meinolf und den Lukas mal löchern
Alt 2011-01-03, 09:31   #4 (permalink)

Benutzerbild von HP. Rutschmann

Danke erteilt: 2.637
2.542 Danksagungen in 854 Beiträgen erhalten
Standard

Was für mich im Moment eines der grösseren Probleme darstellt, ist Standmobiliar.
Tische, Stühle und vor allem Wände/Ständer zum Aufhängen von grossformatigen Karten (wichtig zum Erklären der ATC-Simulation), Bannern und dergleichen.
Könnten wir da evtl was von der Messe selber kriegen?
Alt 2011-01-03, 11:10   #5 (permalink)

Standard

ja, ursprünglich war das im Gespräch. Ich mache mal einen Thread auf ....
Alt 2011-02-04, 12:10   #6 (permalink)

Benutzerbild von Torsten Falldorf

Danke erteilt: 2.860
2.812 Danksagungen in 688 Beiträgen erhalten
Standard

Hier mal eine grundlegende Frage?

Wie sicher ist den der Termin für die Messe? Und wie sicher ist es überhaupt das diese stattfindet?

Warum frage ich dieses?

1. Ich war gerade auf der HP der Messe in Freiburg und dort taucht die Messe noch nicht auf.
  2. Ich war auf der HP des Veranstalters und da sieht das ganze ja noch sehr dünne aus.
Also wie sicher ist die ganze Kiste? Nicht das wir Energie dort reinhauen und es kommt nichts bei rum. Dann lieber Energie in die FS Konferenz legen die sicher stattfindet.

Ick krakeel veel Platt in dat Mikrofon. Buest nich unt`n Norden is dat schwer to verstohn.
Torsten Falldorf ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Ich hatte seit letztem BadvACC keinen Kontakt mehr mit Michael.
Meine (deshalb unfundierte) Vermutung: Es ist ein Versuchsballon, ob sowas im Südwesten interessiert.
Soll heissen: Wenn die Initialzündung halbwegs klappt, kommt's gut.
Ich plane, etliche Zeit, aber begrenzte Finanzen in das Projekt stecken.

Jonas weiss da sicher mehr

Geändert von HP. Rutschmann (2011-02-04 um 12:55 Uhr)
HP. Rutschmann ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Mal wieder ein kleines Feedback von Michael
Die Messe findet auf jeden Fall statt. Man konnte aerosoft (mit einem sehr großen Stand), ein paar Zubehörhersteller und Airlines gewinnen.

Hier kann es dann also mit unverminderter Kraft weitergehen. Ich habe in der Planung oben mal den aktuellen Stand reflektiert.

Standard

Gute Nachrichten!
Zitat:
VATFrance? (mögliche Beteiligung, LFSB-ATC) - Mail ist raus, noch keine Antwort
Ich habe F-X nochmals angepingt in der Sache.
Alt 2011-04-22, 13:13   #10 (permalink)

Benutzerbild von Juergen Witzelmaier

Danke erteilt: 280
530 Danksagungen in 159 Beiträgen erhalten
Standard

Still ruht, der See .... zu still und nachdem immer noch kein Termin bei der Messe belegt war, kam mir die Sache doch merkwürdig vor und siehe da:

"Mit großem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die geplante Flugsimulatormesse in Freiburg vom 28.- 29. Mai 2011 nicht durchführen werden und auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. "

http://www.flugsimulator-messe.de/

This was it, würden die Engländer sagen

VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Flugtage / Sommerfeste

Themen-Optionen
Ansicht