VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Flugsimulator-Konferenz

Flugsimulator-Konferenz Alles rund um die jährliche FS Konferenz

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-03-05, 12:45   #11 (permalink)

Benutzerbild von Christian Wopp

Danke erteilt: 788
1.609 Danksagungen in 803 Beiträgen erhalten
Standard

Lars und ich haben uns gestern noch mal auf unserem Stammtisch unterhalten. Wie genau soll denn jetzt unser Stand aussehen? Gibt es auch Flusis an denen man mal was zeigen kann?

Christian

Frankfurter Flusi-Stammtisch, mehr unter http://www.flusi-stammtisch-ffm.de/
Christian Wopp ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 530
720 Danksagungen in 323 Beiträgen erhalten
Standard

Hab grad mal geguckt was ich hier noch rumfliegen habe; würde auch noch 2 "Audio-Verdoppler" mitbringen (1x Stereo 3.5mm => 2x Stereo 3.5mm und via Adapter 1x Stereo 3.5mm => 1x Stereo 6mm => 2x Stereo 3.5mm). Headset/Kopfhörer hab ich leider nichts brauchbares zum Mitbringen mehr da. 2 kürzere Netzwerkkabel könnte ich noch beisteuern, davon kann man ja nie genug haben.

Der Gedanke, dass es doch eigentlich gut wäre auch einen Flugsimulator zu zeigen, kam mir auch gestern. Sofern nicht jemand seinen normalen PC mitbringt sehe ich das aus Lizenzgründen aber problematisch (i.d.R. bei Payware-Addons nur ein Rechner oder "ein System" erlaubt). Auch wenn das nur für einen Tag ist, der "Originalrechner" zuhause solange aus bleibt und man auf so einer Messe schlicht auch Werbung dafür schiebt, sehe ich das doch gerade bei einer von einem großen Publisher eben dieser Addons veranstalteten Messe als "ungünstig" an. Zumal es auch noch einen Vortrag gibt "Wie kann die Piraterie in der Flugsimulator-Branche bekämpft werden?" ("Piraterie" wäre es zwar so gesehen nicht wirklich, aber eben auch doch nicht korrekt lizensiert...) Welchen Simulator wollte man dann außerdem zeigen? FSX hat auf aktuellen Betriebssystemen seine bekannten Problemchen, P3D ist eigentlich nicht für Unterhaltungszwecke nutzbar (wegen des MS-diktierten EULA), die Messe ist aber eine Unterhaltungsmesse... Und X-Plane mit XSquawkBox möchte man eigentlich auch lieber nicht zeigen wenn es darum geht, die Besucher für VATSIM zu interessieren...? Zudem nimmt ein Flusi-Rechner mit Joystick oder Yoke etwas mehr Platz weg als ein Lotsen-PC und der Stand sieht so schon recht eng aus? Darüberhinaus wäre die Frage ob ein Besucher "im Vorbeigehen" da wirklich was besonderes sieht, wenn man nicht grad am Boden oder in Flughafennähe ist. Euroscope installiert ja einen "Tower View" mit, wenn ich mich nicht irre. Falls das ist was ich denke (Blick vom Tower auf einen Flughafen mit Traffic in FSX?) wäre das vielleicht noch praktikabel und schick zu zeigen. Ansonsten... gibt ja eigentlich genügend VATSIM-Streams auf Twitch, vielleicht kann man auch sowas (wenn Aerosoft das vom Netzwerk her erlaubt) mitlaufen lassen. Oder vielleicht vorher ein paar interessante Stellen der Mitschnitte der 747 vom World Flight raussuchen und abspielen, sofern da keine besondere Zustimmung für erforderlich ist oder man die noch schnell einholen kann?

Bevor man sich zuviele Gedanken dazu macht: Wie wurde das bei früheren öffentlichen Veranstaltungen gelöst? Das Problem ist ja sicher nicht neu.
Alt 2016-03-06, 15:31   #13 (permalink)
VATSIM Germany Event&PR Deputy

Danke erteilt: 1.630
1.502 Danksagungen in 495 Beiträgen erhalten
Standard FSK16 - Hardware

Zitat:
Zitat von Daniel Neugebauer Beitrag anzeigen
Hab grad mal geguckt was ich hier noch rumfliegen habe; würde auch noch 2 "Audio-Verdoppler" mitbringen (1x Stereo 3.5mm => 2x Stereo 3.5mm und via Adapter 1x Stereo 3.5mm => 1x Stereo 6mm => 2x Stereo 3.5mm). Headset/Kopfhörer hab ich leider nichts brauchbares zum Mitbringen mehr da. 2 kürzere Netzwerkkabel könnte ich noch beisteuern, davon kann man ja nie genug haben.

Der Gedanke, dass es doch eigentlich gut wäre auch einen Flugsimulator zu zeigen, kam mir auch gestern. Sofern nicht jemand seinen normalen PC mitbringt sehe ich das aus Lizenzgründen aber problematisch (i.d.R. bei Payware-Addons nur ein Rechner oder "ein System" erlaubt). Auch wenn das nur für einen Tag ist, der "Originalrechner" zuhause solange aus bleibt und man auf so einer Messe schlicht auch Werbung dafür schiebt, sehe ich das doch gerade bei einer von einem großen Publisher eben dieser Addons veranstalteten Messe als "ungünstig" an. Zumal es auch noch einen Vortrag gibt "Wie kann die Piraterie in der Flugsimulator-Branche bekämpft werden?" ("Piraterie" wäre es zwar so gesehen nicht wirklich, aber eben auch doch nicht korrekt lizensiert...) Welchen Simulator wollte man dann außerdem zeigen? FSX hat auf aktuellen Betriebssystemen seine bekannten Problemchen, P3D ist eigentlich nicht für Unterhaltungszwecke nutzbar (wegen des MS-diktierten EULA), die Messe ist aber eine Unterhaltungsmesse... Und X-Plane mit XSquawkBox möchte man eigentlich auch lieber nicht zeigen wenn es darum geht, die Besucher für VATSIM zu interessieren...? Zudem nimmt ein Flusi-Rechner mit Joystick oder Yoke etwas mehr Platz weg als ein Lotsen-PC und der Stand sieht so schon recht eng aus? Darüberhinaus wäre die Frage ob ein Besucher "im Vorbeigehen" da wirklich was besonderes sieht, wenn man nicht grad am Boden oder in Flughafennähe ist. Euroscope installiert ja einen "Tower View" mit, wenn ich mich nicht irre. Falls das ist was ich denke (Blick vom Tower auf einen Flughafen mit Traffic in FSX?) wäre das vielleicht noch praktikabel und schick zu zeigen. Ansonsten... gibt ja eigentlich genügend VATSIM-Streams auf Twitch, vielleicht kann man auch sowas (wenn Aerosoft das vom Netzwerk her erlaubt) mitlaufen lassen. Oder vielleicht vorher ein paar interessante Stellen der Mitschnitte der 747 vom World Flight raussuchen und abspielen, sofern da keine besondere Zustimmung für erforderlich ist oder man die noch schnell einholen kann?

Bevor man sich zuviele Gedanken dazu macht: Wie wurde das bei früheren öffentlichen Veranstaltungen gelöst? Das Problem ist ja sicher nicht neu.

Einen Simulator haben wir in der Planung nicht vorgesehen. Die Antwort warum nicht gibst du dir im Prinzip schon selber. Der Platz ist da leider das Hauptproblem.
Was wir noch brauchen sind PCs mit ES eingerichtet auf die Berliner Flughäfen.
Der Stand selber sollte wie in Paderborn aussehen: Hinten die Lotsen wie auf der Skizze, davor einige "Abfangjäger". Wenn dazu noch jemand Ideen hat ... her damit ;-)

Geändert von Marius Gebauer (2016-03-06 um 15:36 Uhr)
Marius Gebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-03-06, 16:10   #14 (permalink)

Danke erteilt: 5.071
4.512 Danksagungen in 2.419 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Neugebauer Beitrag anzeigen
Tatsächlich haben wir bei derartigen Veranstaltungen oft auch eine gewisse Anzahl an Flugsimulatoren dabei gehabt - ein Blick in die entsprechenden Bilder-Threads belegt das sehr eindrucksvoll. Auch bei der FS-Konferenz waren auch Flugsimulatoren mit am Start (hauptsächlich von den Friesenfliegern mitgebracht) - bisher sind mir noch keine Probleme wegen Lizenzen oder ähnlichem zu Ohren bekommen - wieso auch? Ist doch für Aerosoft auch Werbung, wenn man sehen kann, dass die Produkte auch gerne genutzt werden. Für die Besucher waren die Flugsimulatoren meist auch recht interessant - häufig wurde den Besuchern auch die Möglichkeit geboten, selbst eine Runde zu fliegen. In diesem speziellen Fall mag aufgrund des begrenzten Platzangebots kein Flugsimulator vorgesehen sein, aber prinzipiell sind bei solchen VATSIM-Veranstaltungen normalerweise auch Flugsimulatoren mit dabei.
Alt 2016-03-06, 16:18   #15 (permalink)

Benutzerbild von Volker Leissing

Danke erteilt: 6.129
5.040 Danksagungen in 1.401 Beiträgen erhalten
Standard

Wir Friesen könne diesmal, mangels Beteiligung, leider keine Unterstützung bieten.
Ich werde nur "zu Fuß" vor Ort sein.

Staff-Mitglied der FriesenFlieger______Mitglied im Cix-VFR-Club
_________________Gott schuf die Zeit,
____________von Eile hat er nichts gesagt.
Volker Leissing ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2016-03-06, 16:31   #16 (permalink)

Standard

Bisher hat sich niemand beschwert, daß da private Flugsimulatoren auf dem Stand waren. Das seit über zehn Jahren. Und bisher war es auch nie ein Platzproblem noch ein Ein-Mann-Cockpit unterzubringen. Kuschelig wurde es schon immer.

Christian

Alt 2016-03-07, 00:02   #17 (permalink)

Standard

Genau genommen waren die Simulator aber, wie bereits erwähnt, am Stand der Friesen (und nicht bei uns). Wir haben (leider) nur 2,8m Länge und können in diesem Jahr auch nicht "seitlich erweitern" da unser Stand direkte Nachbarn hat. (Siehe Anhang)
Ich denke aber, es wird auch ohne Piloten Station sehr gut gehen, zumal der durchschnittliche Besucher der Messe auch schonmal einen Flugsimulator gesehen hat. Das "Besondere" an Vatsim ist da eher der ATC.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bildschirmfoto 2016-03-06 um 22.59.44.png (273,7 KB, 35x aufgerufen)

Alt 2016-03-07, 00:05   #18 (permalink)

Standard

Wir hatten auch schon auf so einem Tisch Flusi und Lotsenstationen. Stelle die Monitore mal Rücken an Rücken, dann wäre Platz für einen weiteren Bildschirm und Steuerung. Oder wir machen nur zwei Stationen und einen Flusi.

Christian

Alt 2016-03-07, 00:08   #19 (permalink)

Standard

Du kannst dein "Cockpit" ja mal mitnehmen und wir schauen vor Ort, ob sich noch was machen lässt. Ok?

Alt 2016-03-07, 00:13   #20 (permalink)

Standard

Ich kann nicht garantieren, daß alles so funktioniert, wie es soll. Bin gerade auf Win10 umgestiegen und kämpfe noch mit einigen Problemen. Vielleicht findet sich jemand, der mit einem einfach Stick seinen PC ausstatten kann oder ausgestattet hat.

Christian

Antwort

VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Flugsimulator-Konferenz

Themen-Optionen
Ansicht