VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Flugsimulator-Konferenz

Flugsimulator-Konferenz Alles rund um die jährliche FS Konferenz

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-12-19, 23:26   #11 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.567
22.012 Danksagungen in 5.967 Beiträgen erhalten
Standard

Die Kritik an der Provinzhauptstadt Berlin war nicht ganz ernst gemeint, vermute ich. Doch lieber in Bielefeld?

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-20, 00:55   #12 (permalink)

Danke erteilt: 208
1.864 Danksagungen in 870 Beiträgen erhalten
Standard

Relativ ernst Andreas. Es ging mir in meinem Kommentar nicht um die RG Zugehörigkeit, sondern alleine um den Aufwand hin zu kommen.
Der Split mit wechselweise PAD und MUC empfand ich schon als nicht so besonders.
An einem zentraleren Ort, wie Frankfurt oder z.B. Kassel wäre die Konferenz aber für alle besser erreichbar.
Alt 2015-12-20, 09:55   #13 (permalink)
VATGER Director

Benutzerbild von Christian Neumann

Danke erteilt: 1.691
2.788 Danksagungen in 917 Beiträgen erhalten
Standard

Paderborn, der Nabel der Welt?

Im Ernst, ich finde es gut, daß die Flusikonferenz auf Reisen geht. So haben wechselseitig RG's die Möglichkeit, ihr Orga-Talent zu beweisen. Außerdem wird auch Publikum aus anderen geographischen Bereichen mal erreicht.

Es ist auch nicht einzusehen, warum immer die gleichen Mitglieder die Mühen der längeren Anreise auf sich nehmen sollen.

Die Wortwahl und die Art und Weise, wie hier Kritik am Veranstaltungsort geäußert wurde, finde ich, gelinde gesagt, "unter aller Sau" !

LG
Christian Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-20, 11:47   #14 (permalink)

Benutzerbild von Michael Steffen

Danke erteilt: 1.588
1.660 Danksagungen in 1.014 Beiträgen erhalten
Standard

ich werde kommen; Endlich mal was in unserer Nähe
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-20, 12:25   #15 (permalink)

Benutzerbild von Lukas Ewald

Danke erteilt: 2.318
4.813 Danksagungen in 1.595 Beiträgen erhalten
Standard

Wobei man bei einer solchen Veranstaltung bezweifeln darf, dass der Ort ein Kriterium ist.

Wir sind hier schließlich in einem Nieschenmarkt. Wenn jemand (wirklich) Interesse hat, kommt er von überall (siehe Teilnehmer W14 oder Besucher/Aussteller Lelystad). Die lokale Bereitschaft dürfte nur eine untergeordnete Rolle spielen - der Sonntagsbesucher des Museums aus Berlin wird sich nicht auf den Weg nach Paderborn machen, andersherum genausowenig - läuft also auf ein Gleichgewicht heraus. Und den Grund zu nennen, dass so jede RG mal Orga-Team spielen darf, bei einer Messe an der wir als Aussteller teilnehmen, ist nicht euer ernst - oder?

Lotse RG Frankfurt - www.vatsim-germany.org
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
VATGER Director

Benutzerbild von Christian Neumann

Danke erteilt: 1.691
2.788 Danksagungen in 917 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

deiner Argumentation kann ich mich in weiten Teilen anschliessen, nur die Schlüsse, die du ziehst, sind m. E. falsch.

Zitat:
Zitat von Lukas Ewald Beitrag anzeigen
Die lokale Bereitschaft dürfte nur eine untergeordnete Rolle spielen - der Sonntagsbesucher des Museums aus Berlin wird sich nicht auf den Weg nach Paderborn machen, andersherum genausowenig - läuft also auf ein Gleichgewicht heraus.
Um so wichtiger ist es doch, die Veranstaltung mal in andere Teile des Landes zu verlagern.

Aus Gesprächen mit regelmäßigen Teilnehmern der Konferenz ziehe ich folgenden Schluß:
"Noch-Nicht-Mitglieder" die einmal begeistert sind, werden sich uns anschließen, wer nicht begeistert ist, wird auch kein zweites Mal kommen. Mitglieder die uns eh schon angehören, bilden einen netten Rahmen, sind aber wohl nicht Zielgruppe einer Werbemesse - sonst nennen wir es VATGER-meeting.

Insofern ist der Ort der Veranstaltung durchaus ein Kriterium!

Zitat:
Und den Grund zu nennen, dass so jede RG mal Orga-Team spielen darf, bei einer Messe an der wir als Aussteller teilnehmen, ist nicht euer ernst - oder?
Natürlich ist es mein Ernst, aus zwei Gründen:
-Immer häufiger sind Klagen zu hören, wie wenig Zeit die Mitglieder für unser Hobby zur Verfügung haben - also, warum sollen immer die gleichen Leute die Arbeit haben?
-Immer die gleichen Organisatoren führt zwangsläufig zu Routine. Neue Leute bringen häufig auch neue Ideen.

Zitat:
Wenn jemand (wirklich) Interesse hat, kommt er von überall (siehe Teilnehmer W14 oder Besucher/Aussteller Lelystad).
Und warum dann die unterirdische Kritik am Veransstaltungsort Berlin?

Bisher ist noch kein positives Argument geliefert worden, warum in den eingefahrenen Gleisen verblieben werden sollte. Vielleicht kommt ja noch eins.

LG
Christian Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-20, 14:40   #17 (permalink)

Benutzerbild von Reinhard Brantner

Danke erteilt: 178
285 Danksagungen in 133 Beiträgen erhalten
Standard

... da reist ihr jedes Jahr nach Mallorca um aus Kübeln zu trinken - und nach Berlin für's Hobby schafft ihr es nicht ?!?

Ich muss ja zum Glück nicht alles verstehen ...

LG
Reinhard
Reinhard Brantner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-20, 14:44   #18 (permalink)
VATSIM Germany Event&PR Deputy

Danke erteilt: 1.698
1.576 Danksagungen in 517 Beiträgen erhalten
Standard

Ich denke, es geht hier nicht darum Grundsatzdiskussionen zu führen. Der Standort Berlin ist gewählt, machen wir also das Beste draus! Die Konferenz war in den letzten Jahren immer ein gelungenes Zusammentreffen von Mitgliedern aus ganz Deutschland, RG übergreifend. Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass wir als VATSIM Germany nicht aus einer Ansammlung rivalisierender RGs bestehen, sondern uns alle gemeinsam die Faszination für dieses Hobby eint. Ich erlebe es daher äußerst ungern, wie einige unserer Mitglieder sehr bewusst versuchen, durch provozierende Kommentare einen Keil in diese Gemeinschaft zu treiben. Lasst uns unsere Gemeinschaft bitte nicht durch unnötige Diskussionen zerstören.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine gelungene Konferenz in Berlin, bei der hoffentlich viele alte Hasen der Szene und eben auch neue Gesichter aus Berlin anzutreffen sind.

Marius Gebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-20, 14:56   #19 (permalink)

Danke erteilt: 571
1.185 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
Standard

Ich hatte hier gerade schon einen längeren Text geschrieben zum Verhältnis zwischen der Provinz und den Metropolen, aber das bringt uns vermutlich nicht wirklich weiter. Deshalb mal eine ganz pragmatische Frage: Weiß man schon, wo in Berlin das Ganze stattfinden wird?

Alex

Alex Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
VATSIM Germany Event&PR Deputy

Danke erteilt: 1.698
1.576 Danksagungen in 517 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Cohrs Beitrag anzeigen
Ich hatte hier gerade schon einen längeren Text geschrieben zum Verhältnis zwischen der Provinz und den Metropolen, aber das bringt uns vermutlich nicht wirklich weiter. Deshalb mal eine ganz pragmatische Frage: Weiß man schon, wo in Berlin das Ganze stattfinden wird?

Alex
Aerosoft spricht vom Konferenzzentrum am Flughafen Schönefeld.

Marius Gebauer ist offline   Mit Zitat antworten

VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Flugsimulator-Konferenz

Themen-Optionen
Ansicht