VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Reale Happenings / Kooperationen

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-01-19, 10:56   #1 (permalink)
VATSIM Germany PTD Deputy

Danke erteilt: 4.945
4.457 Danksagungen in 2.388 Beiträgen erhalten
Standard [INFO/TEILNAHME] FlightSimmING @ TUHH - 08. und 09.07.2017

FlightSimmING @ TUHH

Datum und Uhrzeit

Die Veranstaltungstage sind der 08. und 09.07.2017 (Samstag und Sonntag). Als Eventzeitraum wird 10:00 bis 18:00 beworben - mindestens in dieser Zeit sollten die Simulatoren und das Control-Center besetzt sein. Ich selbst werde an beiden Tagen ab 9:15 Zugang zum Labor gewähren können. Der 07.07. (Freitag) kann ab 12:00 für den Aufbau genutzt werden und der 10.07. (Montag) bis 10:00 auch noch für den Abbau (jeweils alles Lokalzeit). Die Tische und Stühle aus den Seminarräumen müssen allerdings am Sonntag Abend wieder zurück gebracht werden.

Der Veranstaltungsort ist das DLR_School_Lab TUHH: http://www.dlr.de/schoollab/desktopd...px/tabid-1732/

Unter dem obigen Link ist rechts eine Panorama-Ansicht des Luftfahrtlabors zu finden. Zusätzlich gibt es noch unseren C182RG-Simulator in einem Nebenraum (den hatte ich hier im Forum auch schon mal erwähnt).

Da die anderen Veranstaltungen in Luftfahrtmuseen (wie zum Beispiel in München oder Lelystad) oder in anderweitig mit Luftfahrt in Verbindung zu bringenden Orten stattfinden, ist ein Luftfahrtlabor sicher ein passender Ort dafür - besonders in Hamburg, dem drittgrößten Luftfahrtstandort der Welt. Außerdem bin ich hier im DLR_School_Lab TUHH für die fachliche Betreuung des Luftfahrtlabors zuständig, was die Organisation einer derartigen Veranstaltung in diesen Räumlichkeiten etwas erleichtert.

Anfahrt

Die TUHH ist sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Details dazu sind dem angehängten Kartenausschnitt zu entnehmen. Dieser Abschnitt der Schwarzenbergstraße wurde vor kurzem in "Am Schwarzenberg-Campus" umbenannt. Je nach Kartenmaterial finden Navigationssysteme aber vielleicht nur die alte Adresse "Schwarzenbergstraße 95". Bezüglich der Anfahrt sei auch auf die Internetseite der TUHH verwiesen: http://www.tuhh.de/tuhh/uni/lageplan.html

Der dunkelrote Kreis in der hier angehängten Karte bezeichnet die Position einer Schranke, die entweder offen sein wird oder durch Betätigen der Klingel und der Aussage "Eine Anlieferung für das DLR_School_Lab" vom Pförtner geöffnet wird. Es geht dann entlang der roten Linie eine Rampe herunter und dann rückwärts wie eingezeichnet vor einen Seiteneingang. Das sieht auf der Karte eng aus - ist aber kein Problem, da fahren sonst LKWs rein. [Edit: Mittlerweile sind dort Fahradboxen aufgebaut, der Platz reicht aber trotzdem zum Abladen]

Wer nur Kleinkram abzuladen hat, kann auch direkt zum grün eingekreisten Eingang vorfahren und dort abladen - für größere Teile ist jedoch der Seiteneingang zu empfehlen, da dann weniger Türen innerhalb des Gebäudes im Weg sind. In jedem Fall ist darauf zu achten, die gekennzeichneten Behindertenparkplätze freizuhalten.

Wichtig ist, dass das Gelände der TUHH nur zum Be- und Entladen befahren werden darf. Es darf nicht direkt vor dem Gebäude geparkt werden! Zum Parken stehen jedoch die im angehängten Kartenausschnitt blau eingezeichneten Parkplätze zur Verfügung. Am Samstag und Sonntag wird dort sicher ausreichend Platz sein, an Arbeitstagen sind diese Plätze jedoch meist von Mitarbeitern der TUHH belegt. Am Freitag Nachmittag nach dem Aufbau sollten jedoch erfahrungsgemäß wieder Plätze frei sein. Falls die Parkplätze doch nicht ausreichen sollten, kann auch direkt in den umliegenden Straßen geparkt werden.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht's zum Beispiel vom Bahnhof Hamburg-Harburg mit dem Bus 142 Richtung "Hans-Dewitz-Ring/AK Harburg" zur Bushaltestelle "TUHH, Kasernenstraße". Diese Haltestelle ist auf der angehängten Karte eingezeichnet. Von dort geht es zu Fuß an der Schranke vorbei die Rampe herunter und dann durch den grün eingekreisten Eingang. Falls jemand aus der Gegend mit dem Fahrrad vorbeischauen möchte, stehen dort auch Fahrradständer zur Verfügung.

Unterkunft

Im Zentrum von Hamburg-Harburg gibt es viele Hotels, die nicht weit von der TUHH entfernt sind. Da ich als Ortsansässiger logischerweise nie hier im Hotel übernachte, kann ich leider keine Empfehlungen geben, aber im Internet sollten sich ausreichend Hotelbewertungen finden lassen.

Verpflegung

Getränke (Mineralwasser, Cola etc.) werden von der TUHH zur Verfügung gestellt.

Am Freitag sorgt bitte jeder selbst vor/während/nach der Anreise für Verpflegung. Am Samstag und Sonntag werden für zwischendurch belegte Brötchen zur Verfügung gestellt. Samstag Abend können wir dann gemeinsam Essen gehen - gerade die gemeinsamen Abendessen sind ja immer ein elementarer Bestandteil derartiger VATSIM-Germany-Veranstaltungen. Freitag und Sonntag Abend sind vorraussichtlich nicht viele Teilnehmer da; da sollten wir uns dann spontan überlegen, ob ein gemeinsames Abendessen überhaupt zu Stande kommt.

Für die gemeinsamen Abendessen bietet sich z.B. ein Restaurant "Schweinske" gegenüber von der TUHH an (Schnitzelplatte geht bei VATSIM-Germany-Treffen ja immer gut). Außerdem gibt es in der Nähe einen guten Italiener, der in 10min zu Fuß zu erreichen ist (da sollte auch für jeden was dabei sein). Außerdem gibt es natürlich diverse Fast-Food-Restaurants in der Nähe und diverse Restaurants, die ich jedoch noch nicht getestet habe. Aufgrund der unterschiedlichen Öffnungszeiten würde ich für Freitag ggf. einen Besuch beim "Schweinske" vorschlagen und für Samstag einen Besuch beim Italiener. Am Sonntag können wir uns spontan für irgendein Lokal entscheiden - je nachdem, wie viele Sonntag Abend überhaupt noch dabei sind. Falls erforderlich kümmere ich mich um entsprechende Tischreservierungen.

Teilnehmerliste

Wer dabei sein möchte, kann sich den Termin also schon mal freihalten und möge bitte hier mit folgenden Informationen antworten, damit ich den Platzbedarf für die Flugsimulatoren und Lotsenstationen abschätzen kann. Außerdem können sich dadurch eventuelle Mitfahrgelegenheiten ergeben. Manche Informationen (wie z.B. Unterkunft) sind sicher jetzt noch nicht verfügbar, das kann man ja später noch nachtragen. Zusätzliche detailliertere Infos können natürlich gerne ergänzt werden, die Liste dient nur zur schnellen Übersicht.

Code:
Name                      Anreise               Abreise                    Verkehrsmittel          Unterkunft             Hardware                     Benötigte Tischbreite
André Koloschin           07.07. morgens        10.07. nachmittags         Auto                    zu Hause               Allgemeiner Flugsimulator    2,8m
Michael Steffen           08.07.                09.07.
Jonas Lapp                08.07.                09.07.
Lars Bergmann             08.07.                09.07.                                                                    Laptop mit EuroScope         1,4m
David Wübbe               09.07. morgens        09.07. abends              im Auto bei André       zu Hause               Allgemeiner Flugsimulator    1,4m
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Plakat_FlightSimmING.jpg (467,4 KB, 47x aufgerufen)

Geändert von Andre Koloschin (2017-07-10 um 08:22 Uhr) Grund: Update
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-01-20, 18:52   #2 (permalink)

Benutzerbild von Christian Wopp

Danke erteilt: 777
1.582 Danksagungen in 789 Beiträgen erhalten
Standard

Da werde ich gerade meinen kleinen Panda aus L'Escala nach Saulce bewegen. Und am 25. Juni dann von Saulce nach Erzhausen. Also dieses Jahr bin ich raus. Der zweite Termin, der scheitert... Dieses Jahr sind sie alle gegen mich...

Christian

Frankfurter Flusi-Stammtisch, mehr unter http://www.flusi-stammtisch-ffm.de/
Christian Wopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-04-01, 18:17   #3 (permalink)

Benutzerbild von Michael Steffen

Danke erteilt: 1.430
1.405 Danksagungen in 863 Beiträgen erhalten
Standard

Ich werde diesmal vor Ort nicht dabei sein können (Reisevorbereitung)
(Schade Andre)
Versuche aber von daheim durch Traffic zu unterstützen.
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-04-02, 07:49   #4 (permalink)
VATSIM Germany NAV Deputy

Danke erteilt: 940
959 Danksagungen in 510 Beiträgen erhalten
Standard

Bei mir wirds leider dieses Jahr auch nichts. Da bin ich leider auf Abifahrt
Alt 2017-04-04, 17:18   #5 (permalink)

Standard

Habe soeben die offizielle Genehmigung erhalten - die Planung kann also losgehen.
Details folgen demnächst.

Danke erteilt: 1.127
1.585 Danksagungen in 875 Beiträgen erhalten
Standard

Leider n/a - im Urlaub
Samy Greve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-04-07, 10:47   #7 (permalink)

Standard

Da der bisher geplante Termin für das FlightSimmING @ TUHH 2017 anscheinend für viele ungünstig ist, möchte ich die Möglichkeit anbieten, den Termin zu verlegen, falls das in den umliegenden Wochen besser passen sollte. Daher hier eine Umfrage zu dem Thema: http://board.vacc-sag.org/176/61104/
Alt 2017-06-07, 15:07   #8 (permalink)

Standard

Hab' nun nach der Bestätigung der Terminverlegung im ersten Beitrag die üblichen Infos hinzugefügt. Also bitte wieder im üblichen Format anmelden.
Alt 2017-06-07, 16:24   #9 (permalink)

Benutzerbild von Michael Steffen

Danke erteilt: 1.430
1.405 Danksagungen in 863 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe 8.-9.7. gebucht; bin dabei ohne Hardware; Einsetzbar für Betreuung (habe auch das Interview von Florian im Hinterkopf)
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Jonas Lapp

Danke erteilt: 1.846
1.066 Danksagungen in 638 Beiträgen erhalten
Standard

Ich werde auch Samstag und Sonntag (Sonntag allerdings vielleicht nicht ganz bis zum Schluss) vor Ort sein, allerdings wie üblich ohne Hardware, die muss in Lübeck bleiben.

Ich bin gespannt, wer noch dazu kommt, ich freu mich schon!

VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Reale Happenings / Kooperationen

Themen-Optionen
Ansicht