VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Reale Happenings / Kooperationen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-06-04, 20:03   #31 (permalink)

Danke erteilt: 552
747 Danksagungen in 339 Beiträgen erhalten
Standard

Ich hab mich eigentlich extra gesputet um von der hintersten Flugzeugecke wieder zu den Hallen zu kommen und war nach meiner Uhr auch Punkt 14:30 am Stand, aber außer den Damen war da niemand mehr zu sehen. Auf Nachfrage erfuhr ich dann, dass ich Euch wohl um 2-3 Minuten verpasst hätte - allgemein und besonders weil ich keinem von Euch ein Gesicht zuordnen kann etwas aussichtslos sich dann auf dem riesigen Gelände nochmal finden zu wollen. Habs dann ja über WhatsApp nochmal kurz probiert aber bis endlich wieder eine Internetverbindung an meinem Handy vorbeiweihte hats leider etwas gedauert. Als sich Sebastian meldete hattet Ihr Euch wohl schon wieder aufgelöst? Wollte dann eigentlich wenigstens noch Andre am Stand kurz Hallo sagen, hab ihn dann aber leider wohl wieder knapp verpasst... Irgendwie hats nicht klappen wollen. Beim nächsten Mal sollten wir zur Sicherheit unbedingt vorher mal die Handynummern austauschen, selbst wenn Ort und Uhrzeit eigentlich so klar definiert sind.

Zur ILA allgemein: Leider wirklich überwältigend viel Militärkram da. Die Maschinen die ich mir gern angesehen hätte hatten (wie eigentlich alle Maschinen) ewig lange Schlangen an denen ich mich bei der Hitze auch nicht unbedingt anstellen wollte. Die paar zivilen Flugzeuge, die dort standen, waren wohl grundsätzich nicht begehbar, außer dem "Siegerflieger", an dem sich aber eine Warteschlange befand bei der man meinen könnte da drinnen sei der FIFA-Pokal als Altar aufgebaut und die Fußballnationalmannschaft würde daneben sitzen und Autogramme vergeben... Ist trotzdem aus Foto-/Videosicht ein netter Tag gewesen (auch wenn ich festgestellt hab, dass "10x Zoom" für Fotos bei Flugvorführungen doch etwas wenig sein können), ich muss nur meine Ausbeute jetzt erstmal sichten gehen...
Alt 2016-06-04, 20:55   #32 (permalink)
VATSIM Germany RG Düsseldorf Deputy

Danke erteilt: 579
632 Danksagungen in 367 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Neugebauer Beitrag anzeigen
Die paar zivilen Flugzeuge, die dort standen, waren wohl grundsätzich nicht begehbar, außer dem "Siegerflieger", an dem sich aber eine Warteschlange befand bei der man meinen könnte da drinnen sei der FIFA-Pokal als Altar aufgebaut und die Fußballnationalmannschaft würde daneben sitzen und Autogramme vergeben...
Dem kann ich dir nur zustimmen. Habe es dann auch nach 30 Min. in der Schlange ohne vorwärtsbewegung in praller Mittagssonne aufgegeben.

Aber wann kann man mal unter einem A350 herlaufen, der gerade zum Taxiway getowed wird.
Lars Tönning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-06-04, 21:38   #33 (permalink)

Benutzerbild von Michael Steffen

Danke erteilt: 1.581
1.640 Danksagungen in 1.001 Beiträgen erhalten
Standard

oder von Piloter von C130 und A400 face-to-face technische Details abgreifen.
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-06-04, 22:12   #34 (permalink)

Benutzerbild von Sebastian Walter

Danke erteilt: 1.182
343 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Neugebauer Beitrag anzeigen
Ich hab mich eigentlich extra gesputet um von der hintersten Flugzeugecke wieder zu den Hallen zu kommen und war nach meiner Uhr auch Punkt 14:30 am Stand, aber außer den Damen war da niemand mehr zu sehen. Auf Nachfrage erfuhr ich dann, dass ich Euch wohl um 2-3 Minuten verpasst hätte - allgemein und besonders weil ich keinem von Euch ein Gesicht zuordnen kann etwas aussichtslos sich dann auf dem riesigen Gelände nochmal finden zu wollen. Habs dann ja über WhatsApp nochmal kurz probiert aber bis endlich wieder eine Internetverbindung an meinem Handy vorbeiweihte hats leider etwas gedauert. Als sich Sebastian meldete hattet Ihr Euch wohl schon wieder aufgelöst? Wollte dann eigentlich wenigstens noch Andre am Stand kurz Hallo sagen, hab ihn dann aber leider wohl wieder knapp verpasst... Irgendwie hats nicht klappen wollen. Beim nächsten Mal sollten wir zur Sicherheit unbedingt vorher mal die Handynummern austauschen, selbst wenn Ort und Uhrzeit eigentlich so klar definiert sind.

Zur ILA allgemein: Leider wirklich überwältigend viel Militärkram da. Die Maschinen die ich mir gern angesehen hätte hatten (wie eigentlich alle Maschinen) ewig lange Schlangen an denen ich mich bei der Hitze auch nicht unbedingt anstellen wollte. Die paar zivilen Flugzeuge, die dort standen, waren wohl grundsätzich nicht begehbar, außer dem "Siegerflieger", an dem sich aber eine Warteschlange befand bei der man meinen könnte da drinnen sei der FIFA-Pokal als Altar aufgebaut und die Fußballnationalmannschaft würde daneben sitzen und Autogramme vergeben... Ist trotzdem aus Foto-/Videosicht ein netter Tag gewesen (auch wenn ich festgestellt hab, dass "10x Zoom" für Fotos bei Flugvorführungen doch etwas wenig sein können), ich muss nur meine Ausbeute jetzt erstmal sichten gehen...
Ja, es tut mir wirklich leid, dass das nicht geklappt hat. Wir sind wirklich etwas zu früh losgegeangen und hätten lieber noch etwas warten sollen. Das nehme ich auf meine Kappe, das war nicht gut koordiniert. Ich hoffe du bist nicht allzu sehr enttäuscht und wenn du magst können wir uns mal so treffen und das wenigstens halbwegs nachholen (habe gesehen dass du auch in Berlin wohnst).

Sebastian Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-06-04, 22:35   #35 (permalink)

Danke erteilt: 552
747 Danksagungen in 339 Beiträgen erhalten
Standard

Oder - und jetzt kommt was völlig Unerwartetes - den Moon Rover, den man grad erst diese Woche auf YouTube (ja, war wirklich derselbe) bewundert hat, in Halle 4 antreffen.

Hab grad mal meine Aufnahmen durchgesehen - wovon ich definitiv gern mehr gehabt hätte waren die zivilen Kunstflugvorführungen (Extra 300 und Starduster standen heute auf dem Programm, hab ich auch beide erwischen können). War sehr schön anzusehen und gab auch tolle Motive her, also davon bitte mehr! Die sonst laufenden Militärparaden waren vor allem eins: LAUT! U.a. beim Typhoon hat die Erde gebebt und selbst in den Hallen hats jedes Gespräch unterbrochen. Mein Fall ist sowas nicht aber naja - wems gefällt... Interessant und schick anzusehen fand ich hingegen wieder die Patrouille Suisse, auch wenn ich mir nicht so ganz sicher bin ob die sich mit der Annäherung auf 3m bei dieser Geschwindigkeit und so dicht überm Boden nicht vielleicht doch mal ein klein wenig überschätzen - das sieht wirklich schon sehr gefährlich aus, auch wenn die das vermutlich tagtäglich üben.

Bei der Flugvorführung des A350 frag ich mich wie schnell/langsam der eigentlich unterwegs war. Die Vorführungen tauchen leider nicht bei FlightRadar24 auf, aber ich würde annehmen das können maximal 140 Knoten gewesen sein. Sah ziemlich elegant aus, wie der seine Kurven geflogen ist.

@Sebastian: Nicht so schlimm, gibt ja noch genügend andere Gelegenheiten. Hatte mich nur etwas irritiert, da das doch eigentlich recht genau angekündigt wurde und ich auch nicht zu spät kam (dass ich leider erst Punkt 14:30 ankam war der DC-6 geschuldet, die draußen noch vorbeiflog ). Hätte wohl doch gleich zu Beginn (kam über Eingang Ost an) in Halle 1 den Stand und Andre aufsuchen sollen, dann hätte man wenigstens schonmal die Gesichter zu den Namen gehabt. Aber wie gesagt, es gibt ja noch andere Gelegenheiten, sich zu treffen - wenn wir uns nicht eh schon auf der Flusi-Konferenz im März gesehen hatten? Ich hab da außer den mir schon bekannten und ein paar neuen Gesichtern angesichts der doch sehr großen Zahl von VATSIM-Mitgliedern leicht den Überblick verloren und mir nicht zu allen merken können, wer wer ist.

Geändert von Daniel Neugebauer (2016-06-04 um 22:38 Uhr)
Daniel Neugebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-06-05, 11:52   #36 (permalink)

Standard

So zum Abschluss noch ein paar Impressionen von der ILA:

Der A350

Die D-ABYI ("Siegerflieger") wird gerade zur Parkposition geschoben.

First-Class Bett in der 747

Business Class in der 747

Premium Economy Sitze in der Konfiguration 2-4-2
Dahinter die "normalen" Economy Sitze in der Konfiguration 3-4-3

TV in der Economy Class

Die D-AINA (erster A320neo bei der Lufthansa)

Herrscharen folgen dem A350, der gerade zur Piste getowed wird. Wahrscheinlich weil es darunter Schatten gab.

Hier wurde der Auslöser zu einem ungünstigen Zeitpunkt betätigt. (Wenn ich den ollen Golf Car Fahrer erwische...)
v.l.n.r.: Yannik Zech, Sebastian Walter, Patrick Bürhaus und Andre Koloschin

Geändert von Sebastian Walter (2016-06-05 um 12:00 Uhr)
Alt 2016-06-05, 13:20   #37 (permalink)

Benutzerbild von Lukas Völlmert

Danke erteilt: 2.228
1.614 Danksagungen in 841 Beiträgen erhalten
Standard

Ich war gestern auch mit meinem Vater auf der ILA, als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk.
Ich muss sagen, mir hat es dieses Jahr wieder gut gefallen obwohl ich doch sehr Müde war( nachdem ich bis 2:00 Uhr auf einer Party war am Vorabend und um 4:40 wieder auf stehen musste ).
Die Eurofighter Vorführungen und die Flugvorführung vom A350 haben mir sehr gut gefallen.
Ein weiteres Highlight war für mich das Ziehen des A350 durch die Besuchermenge, wann hat man als "normalo" schonmal die Chance unter einem rollenden A350 her zu laufen
Ich glaube Andre habe ich sogar kurz gesehen, aber da waren wir schon im gehen weil wir zumindest noch einen kurzen Abstecher zum Brandenburgertor machen wollten bevor es mit dem ICE wieder zurückging!

Ansonsten war es vor allem eins : HEIß !
Eine Frechheit fand ich, dass man für eine Flasche Wasser, bei den Temperaturen 3,50€ verlangt hat!!!

Aber ansonsten bin ich in 2 Jahren wieder dabei
Lukas Völlmert ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Zitat:
Zitat von Lukas Völlmert Beitrag anzeigen
Ich war gestern auch mit meinem Vater auf der ILA, als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk.
Ich muss sagen, mir hat es dieses Jahr wieder gut gefallen obwohl ich doch sehr Müde war( nachdem ich bis 2:00 Uhr auf einer Party war am Vorabend und um 4:40 wieder auf stehen musste ).
Die Eurofighter Vorführungen und die Flugvorführung vom A350 haben mir sehr gut gefallen.
Ein weiteres Highlight war für mich das Ziehen des A350 durch die Besuchermenge, wann hat man als "normalo" schonmal die Chance unter einem rollenden A350 her zu laufen
Ich glaube Andre habe ich sogar kurz gesehen, aber da waren wir schon im gehen weil wir zumindest noch einen kurzen Abstecher zum Brandenburgertor machen wollten bevor es mit dem ICE wieder zurückging!

Eine Frechheit fand ich, dass man für eine Flasche Wasser, bei den Temperaturen 3,50€ verlangt hat!!!

Aber ansonsten bin ich in 2 Jahren wieder dabei
Hättest du mal Bescheid gesagt! Oder wolltest du dich nicht mit uns treffen?

Alt 2016-06-05, 13:38   #39 (permalink)

Benutzerbild von Lukas Völlmert

Danke erteilt: 2.228
1.614 Danksagungen in 841 Beiträgen erhalten
Standard

Wie gesagt, das war mein Geburtstagsgeschenk und da wollte ich meinen Vater nicht da stehen lassen und mit euch abhängen Wenn ich alleine da gewesen wäre, hätte ich natürlich was gesagt
Lukas Völlmert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-06-05, 17:28   #40 (permalink)

Danke erteilt: 1.241
382 Danksagungen in 179 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Tipp fürs nächste mal:
Nördlich des nördlichen Taxiways an dem Grasstreifen sind alle paar hundert Meter Trinkwasserspender zum Flaschen auffüllen. Bei diesen Temperaturen auch sehr Sinnvoll...

TUI27J und Controllerin der RG München
Lena Berreiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Reale Happenings / Kooperationen

Stichworte
2016, ila

Themen-Optionen
Ansicht