![]() |
| |||||||
| Events Ankündigungen von Events, Checkouts, TV-Terminen, usw. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #31 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-08-29 Ort: Berlin Alter: 42
Danke erteilt: 58
31 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Wurde aber dann ganz schön eng hinter mir und ich musste zusehen, nach Norden weg zu kommen.Auch vielen Dank für die Scope-Bilder. Jetzt weiß ich mal, wie ich auf dem Radar aussehe ![]() In diesem Sinne "Nach dem 'Fully Staffed' ist vor dem 'Fully Staffed'" Und noch mal einen ganz speziellen Dank an Thomas in Schönefeld, für die nette Plauderei nebenbei und das Zudrücken beider Augen bei meiner Landung. Hätte wohl doch besser erst ordentlich in den Gegenanflug und dann in Quer- und Endanflug drehen sollen, dann wär's sicher sauberer geworden. Ist halt 'ne Weile her, dass ich am Steuer saß. Aber dank Eures Events ist der Neueinstieg für mich echt prima gewesen. ALSO nochmal Dank an alle Controler und Piloten für den gelungenen Abend und hier noch schnell ein Bild von meinem Holding in Tegel: | |
| | |
| Danksagungen |
| | #32 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 711
1.708 Danksagungen in 877 Beiträgen erhalten
|
Jippie, die berühmte "Knutschieparade" ![]() Oder auch: "The 4 succeeding with the conflict effect" ![]() Wir hatten ja gestern schon die Entstehung analysiert. Beim nächsten mal passiert das nicht mehr ![]() |
| | |
| | #35 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #36 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-05-29 Ort: Speyer
Danke erteilt: 104
31 Danksagungen in 20 Beiträgen erhalten
|
Hey Piloten hey ATC´s Ich wollte mich nocheinmal sehr bedanken!!!! war Klasse vor allem an EDDi ![]() Das muss wiederhollt werden aber bitte WENN es geht im Wochenende.... Ich weiss is schwer alles zu planen aber das klappt schon :PLg Raphael |
| | |
| | #37 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Aber das nächste 24h Berlin kommt garantiert, und garantiert am Wochenende | |
| | |
| Danksagungen |
| | #38 (permalink) | |
| Zitat:
![]() ![]() http://board.vacc-sag.org/34/29996/ | |
| | |
| | #40 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-07-11
Danke erteilt: 246
623 Danksagungen in 161 Beiträgen erhalten
| Leutz! Das war genial! ![]() Hier ein Flugbericht meiner Relation Frankfurt-Berlin-Frankfurt Montag, 11. August 2008 Heute habe ich mich wieder einmal für die SAG-Hausmarke entschieden (empfohlenes und zertifiziertes SAG-Freeware Flugzeug) . Der A300-600 aus dem Stalle „HNAC“ sollte von mir von Frankfurt nach Berlin und zurück pilotiert werden. ETD war für 19:25lcl vorgesehen. Mein Ziel war es um 23:00 Uhr zurück in Frankfurt zu sein, da bereits am nächsten Tag mein Wecker wieder um 06:00 Uhr klingeln würde. Die Operation „pünktlicher virtueller Feierabend“ war geboren ![]() Daraus wurde allerdings erst einmal nichts, da in meiner Matrix „Reales Leben“ das Brötchenverdienen wieder einmal länger gedauert hatte als geplant. Erst kurz vor 20:00 Uhr erreichte ich meinen „second life“ Arbeitsplatz. Nicht ganz eine halbe Stunde hatte es dann gedauert, um den Airbus „aufzutakeln“. Um zwanzig nach Acht, also mit fast einstündiger Verspätung, holte ich mir die Genehmigung den Kahn "nach Achtern" trecken zu dürfen (andere würden sagen: Pushback approved). Mein innere „Stechuhr“ begann zu arbeiten. Wenn es jetzt losgeht kann ich um 21:30 Uhr in Berlin sein. Um 22:00 wieder raus sein und um 23:00 in Frankfurt Feierabend machen. Es war also noch alles drin!!! Engine 2 fuhr hoch. Engine 1 fuhr hoch. Alles arbeitet um mich herum. Schön ist das! Doch oh weh Alles bis auf Eines! „GEN2 gab nicht auf dem Eindringling (dem Mausklick des vPiloten) Widerstand zu leisten“. Es war wie verhext. GEN1 leuchtete, APU GEN, alles ging. Nur dieses blöde GEN2 lies sich nicht anklicken. ![]() Ich ging noch einmal die gesamte Checkliste durch. Nichts! Ich informierte Ground über meinen GEN-Defekt und das es wohl noch etwas länger dauern würde diesen zu beheben. Obwohl ich den Taxiway G im Gatebereich total blockierte, erlaubte man mir meine GEN-Versuche weiter zu betreiben. Als Alles nicht fruchtete, entschied ich mich zu einer GEN-Manipulation. Ich verwandelte den schicken Airbus in eine hässliche Default-737. Nachdem ich das GEN isoliert habe, durchwanderte die "Flugzeug-Erbmasse" eine weitere Metamorphose - wieder zurück zum Airbus. Allerdings mit dem Resultat, daß ich erneut „auftakeln“ musste (inkl. NAV-Align). Nach einer ¼ Stunde Totalblockade des Taxiways G durch mich, konnte es endlich losgehen Richtung RWY 25R .. uff! Hier kann man sehen, wie meine Passagiere den Start eines Baby-Airbus verfolgen konnten (zum Vergrößern anklicken!): (DLH194 nach Berlin) 10min später hätten die alle liebend gerne mit den Fluggästen dieser Maschine getauscht, denn es begann atemberaubende Achterbahnfahrt. ![]() Doch der Reihe nach. Vom nassen Asphalt der Piste 25R abgehoben. Fahrwerk rein. Autothrottle an. Die Triebwerke gehen unverzüglich auf Volllast und wir schießen dem Orbit entgegen. Ich melde mich hastig bei Departure: "Passing two, nee three, nee four , fiiiiiveeeeee thousand!!!!!!!!!". Aus dem “Off” vernehme ich noch die Regieanweisung “climb FL 110”. ![]() In meiner Hilflosigkeit entscheide ich mich für das „all you can push“ Programm und schalte daher auch den Autopiloten dazu; mit der Menüfolge VS, hold LVL, HDG SEL usw. Das ist "uns" allerdings gar nicht gut bekommen, denn plötzlich ging es gnadenlos abwärts. Um es kurz zu machen. Rund 235 virtuelle Passagiere litten unter „Würfelhusten“. Das Kardiogramm meines Airbusses ist bei „VATAWARE“ hinterlegt und zeigt bedrohliche Ausschläge. Ich erlöste den Patienten und stellte alle Geräte ab. Manuell steuerte ich weiter, nahm einige Feinjustierungen vor und - haste nicht gesehen - beim erneuten Anschalten von Throttle- und Autopiloten gab es keine weiteren Komplikationen. Auch mein persönlicher Pulsschlag beruhigte sich wieder obwohl mit jeder Meile, die wir uns der Hauptstadt näherten mein TCAS-Radar immer mehr „grüne Punkte“ bekam. Ohne Frage eine Reaktion aufgrund „exzessiven Verkehrs“! ![]() Die Controller hatten aber immer das richtig Rezept parat, so dass es keinerlei unangenehmen Contraindikationen in Form von „conflicts“ gab. Sehr souverän.. Kompliment! In Tegel ging es so zu wie zuletzt 1989 an den Ausgabestellen für das „Begrüßungsgeld“ ![]() Mein „cleared to land“ bekam ich etwa eine hundertstel Sekunde bevor ich den Schubhebel zum Aufbruch in eine weitere Freirunde nach vorne schieben wollte. Für ein „Readback“ reichte die Zeit nicht mehr. Das werde ich wohl beim nächsten Mal nachreichen müssen. ![]() (GAE081 zum "Ferry" nach Schönefeld. Dahinter ein gelbes Taxi HLX50H nach Kölle) Auf dem TARMAC war „happy hour“: (BER152 ,SWI77Y, SAS552, DLH1362, DLH176, DLH194, DLH147) Zitat des GND-Controller: “Mir gehen langsam die Parkpositionen aus”. ![]() Der gesamte Flug hatte gerade mal 44 Minuten gedauert. On Blocks waren „wir“ um 21:38 lcl. Ich hatte wieder Hoffnung um 23:00 Uhr in Frankfurt zu sein. „Operation Feierabend“ .. ihr erinnert Euch? In Rekordzeit wurde der Flieger flott gemacht. 26 Minuten später wurde schon wieder „gepusht“. (BER262 aus Frankfurt , DLH147 und DLH2SW, beide nach Hamburg und beide in Tarnbemalung) Die Berliner Controller arbeiteten wie ein Uhrwerk. Die Wartezeit am Holding Point war, trotz 3 Outgo`s vor mir, erstaunlich kurz. DLH181 [..] cleared for Take off. Cleared for Take off?? Was jetzt schon? ![]() Okay. Ganz ruhig. Wir wollen ja nicht die gleichen Fehler machen wie vorhin in Frankfurt und erneut eine aviatische Laurenzia durchexerzieren. Ich entschied mich für den Versuchsaufbau: „Autothrottle bereits am Boden aktivieren“. ![]() Das Ergebnis war aber ernüchtern. Anstatt die errechnete Startmasse von 124 Tonnen in die Luft zu wuchten entschlossen sich die beiden P&W`s für das genaue Gegenteil. Sie aktivierten erst einmal ihre Reverser. Da dieses Verhalten reziprok zu meinem Anliegen stand, war ein schneller Konsens zwischen Herrchen und Hund ääähhh...Düse nicht herzustellen. Ich bot daher dem Tower an, eine mir folgende Maschine für den Start vorzuziehen. Der glückliche Gewinner dieses "Freiloses" - eine ATR - lies sich nicht zweimal bitten und steuerte über eine frühere „Intersection“ vor mir auf die Piste … just in dem Augenblick als meine beiden P&W`s sich wieder zur konstruktiven Zusammenarbeit mit mir entschlossen haben. ![]() Mist … da ATR`s anscheinend zum Beuteschema von A300er gehören wurde ihr ein großzügiger Vorsprung eingeräumt. Es hieß also warten und das Ziel „23 Uhr im Bett“ rückte wieder weiter in die Ferne. 22:18 Uhr! Endlich ging es in die Luft und was soll ich sagen?! Alles lief wie am Schnürchen! Keine Probleme mit irgendwelchen Gerätschaften. Sauber zogen wir schnurstracks auf 26 000 Fuß. Die Controller winkten geschmeidig durch und geizten nicht mit „Directs“. Selbst in Frankfurt, wo noch immer ein Verkehr herrschte wie auf der „5th Avenue in der Vorweihnachtszeit“, wurde ich ohne Umwege auf den Glideslope gevectored. Und um das Glück perfekt zu machen, bekam ich die 25R zugewiesen, was wie die Kenner unter Euch wissen, in der Regel einen kurzen und hindernisfreien Weg zum Stand bedeutet. Stichwort "Feierabend". ![]() Eine Landung um Punkt 23:00 Uhr war zum Greifen nah …. Hurra!!! … Hurra?? ![]() Zu früh gefreut. Im Final schüttelte es "uns" kräftig durch und die Sicht war gleich null. Ein dickes Unwetter fast genau über dem Platz. Noch einmal "Adrenalin" kurz vor Ende der Reise. Knapp über der DH riss die Wolkenfront wieder auf. Einerseits nicht schlecht, anderseits konnte ich meinen Augen kaum glauben. Vor mir befand sich plötzlich ein Learjet. So nah, dass man die Waschanleitung im ARMANI-Anzug des VIP-Passagiers lesen konnte. Schubhebel auf „volle Kraft voraus“. Gleichzeitig einen angedeuteten Immelmann nach Rechts. Ich weiß nicht ob ich ihn erwischt habe, aber im realen Leben hätte es nach dieser Aktion bestimmt viel Schreibkram gegeben. ![]() Tja, damit war es natürlich endgültig Essig mit meinem Feierabend um 23:00 Uhr. Aber so ein „Bonustrack“ der Frankfurt FIR ist auch nicht das schlechteste. ![]() Übrigens kam nicht alleine in den Genuss. Die mir folgende DLH2JA , mit "DJ Juan Carlos an den Reglern", drehte auch eine Extrarunde. Um 23:20 war ich endlich am Boden. 20min später on blocks „Pos. Bett“. (DLH200, GEC458, DLH1362, BTA5106, DLH2JA, AZA676) Ein toller Abend ging zu Ende. Da war alles dabei, Spiel, Spaß und Spannung!!!! Vielen Dank allen Akteuren in Frankfurt und Berlin. .. gerne wieder!
__________________ "..... mit dem Fahrrad nicht in den ersten Wagen!!!!!" Geändert von Carsten Mattner (2008-08-13 um 13:20 Uhr) |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |