VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Events

Events Ankündigungen von Events, Checkouts, TV-Terminen, usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-07-26, 11:17   #1 (permalink)

Benutzerbild von Lukas Ewald

Danke erteilt: 200
155 Danksagungen in 65 Beiträgen erhalten
Standard EDFM - Mannheim

Hallo,

durch meine aktivitäten als VIP Pilot mit der Legacy, fliege ich sehr gerne kleinere Flughäfen mit interesanten Anflügen, schönen Scenerien oder einfach nur kurzen Pisten an. Nachdem ich dadurch desöffteren auf leeren Airports lande, ohne ATC oder anderen Piloten, habe ich jetzt selbst mal eine initative ergriffen und einfach mal eine "Event Idee" selbst in die Tat umgesetzt. Es geht konkret um den Flughafen Mannheim-Neuostheim. Diesen sehr interesanten Regional Airport werde ich aufgrund meiner z.zt. freien Zeit öffters mal aufmachen. Die Daten wann EDFM offen hat werde ich hier posten.

Ein paar Infos:
Mannheim hat kein ILS, sondern "nur" einen LOC DME auf der Piste 27 (die meistens in Betrieb ist). Bei schlechten Windbedingungen, wird ein Cirlcing auf die 09 gemacht, dies wird aber bei mir und auch in Echt dem Piloten überlassen, ob er circeln will oder nicht. Der Rettungshubschrauber Christoph 53 ist in Mannheim stationiert. Aufgrund einer Bundesstraße im Short Final (27), die in der Flightport Scenery gut umgesetzt ist, muss ein erhöter Anflug durchgeführt werden. Dadurch wird das PAPI "außer Betrieb gesetzt" - es wird rein nach Sicht angeflogen. Mannheim eignet sich aber auch zum Segeln über der schönen Bergstraße (meiner Heimat..) oder auch einfach nur zum Trainingsflug (wie in Echt, Mannheim ist ein recht beliebter Übungs/Trainings/Ausbildungsflughafen). Außerdem gibt es gute Möglichkeiten einen VFR Flug auch mal ins Ausland zu machen aufgrund der nähe zu Frankreich. Aber auch internationale Flughäfen (Frankfurt/Stuttgart) oder auch andere Regional Airports (Hahn, Saar- und Zweibrücken, Karlsruhe) sind dann wieder eine Abwechslung zum Geschäftsflughafen Mannheim, wo ich auch bei den IFR Fliegern bin. Auch IFR Flug ist in Mannheim gut vertreten. Die Cirrus Airlines fliegt täglich nach Hamburg und Tempelhof. VIP und andere Geschäftsflugzeuge (SAP) sind hier anzutreffen.

Scenery, Charts, Routen:
Die Top Scenery, meiner Meinung nach, ist die von Jörg Dannenberg und seinem Flightport Team. Zu finden hier - eine X-Plane variante ist auch dabei! (mit FSX ist die Scenery leider nicht kompatibel).
Die VACC-SaG SID charts sind leider veraltet. Die FMC`s haben aber die korrekte Departure Routen. VFR und die Ground Chart sind aber aktuell! Außerdem stimmen die Frequenzen auch überein. Wers aber korrekt haben will, braucht einen kostenlosen Eurocontrol Zugang. Anmelden kann man sich hier.
Die Routen sind dank Tobias Rad wieder auf einem Top Zustand. Bitte überprüft heute, wenn ihr fliegt, nochmal eure Routen. Die meisten Routen haben bis vor kurzem mit RINEX begonnen, bei 09 Betrieb muss man dadurch aber eine unnötige Lange kurve in die falsche Richtign fliegen (man fliegt nach Süden/Westen obwohl man bspw. nach Berlin in den Nord/Osten will.
Routen Nach und Von Mannheim.
Achtung, wenn ihr nach Mannheim fliegt, solltet ihr zudem schauen ob ihr von Norden kommt. Ist dies der Fall, sollte man seinen Anflug früher Planen, da auch hier RINEX der letzte Wegpunkt ist. RINEX ist aber wie gesagt südlich, was euch wieder einen längeren Weg einbringt. Einfach mal drauf achten, vielleicht kommt ja noch ein Lotse für Spessart, der euch direkt auf den LOC lotst

Prozeduren:
Beim Rollen auf die Piste 09 muss man über die "extended Centerline 27/09". Hierbei muss unbedingt beachtet werden, das es zum überqueren eine Erlaubnis erfordert. Die Piste kann auch als Rollweg genutzt werden. Es ist möglich das um eine lange Landung gebittet wird, nach möglichkeit solle so eine lange Landung dann auch umgesetzt werden, da sonst der Taxiway D blockiert wird (vacate via F/verlassen der Piste über F). Zudem gibt es eine art Drehscheibe am Ende der Piste 27 bzw. am anfang der 09. Dieser "Backtrack" darf ohne weiteres benutzt werden. Der Rettungshubschrauber steht direkt vor dem Parkhaus. Dies ist gut in der Freware Scenery umgesetzt, leider ist der Heliport in der Standart Scenery total falsch (er ist an der Position der eigentlichen Tankstelle). Außerdem landet der Hubschrauber meistens auf der Grasbahn (cleared to land RWY27 Gras). (ich will hier niemanden Vorschreiben oder so was er zu Tun hat, in Mannheim gibt es aber leider diveres Schwierigkeiten und dergleichen, welche einfach beachtet werden sollten)

Flugzeugtypen:
Laut der aktuellen AIP sind folgende Flugzeugtypen auf dem Flughafen zugelassen (danke an Tobias Rad)
Zitat:
1. Zugelassene Luftfahrzeuge
– Flugzeuge bis zu 10.000 kg höchstzulässiger Flugmasse (MPM)
– DO 328/110/120/130
– Dash 8/serie 100-300
– ATR 42-500
– Falcon 50, 2000, 900 EX/DX
– Challenger 300
– Cessna 680
Mir persönlich macht es nichts aus wenn ihr auch mal mit einer Fokker oder der 737 vorbei schaut, nur bitte kommt nicht mit nem A330 oder einer 747.

Vielleicht konnte ich den ein oder anderen Piloten anregungen auch mal bei mir vorbei zu sehen. Egal ob blutiger Anfänger oder ATPL besitzer, jeder ist willkommen, und für eine erklärung bleibt immer Zeit.

Aufgrund von drei Geschwistern, starken sportlichen und andere Aktivitäten, kann ich die Termine nicht immer wöchentlich vorher ankündigen. Einfach mal schauen, im ATC Schedule wird auf jedenfall Mannheim drin stehen - Danke

lg
Lukas

Geändert von Lukas Ewald (2008-10-29 um 21:57 Uhr) Grund: Akutalisiert
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-26, 11:18   #2 (permalink)

Standard

Heute: 13:30 - bis mindestens 17 Uhr (maximal 18 Uhr!!)

Siehe Hier

lg
Lukas

Geändert von Lukas Ewald (2008-07-27 um 12:42 Uhr)
Alt 2008-07-26, 11:27   #3 (permalink)

Danke erteilt: 283
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
Standard

Oh cool, ich versuche mal vorbeizukommen. Mannheim ist wirklich nett...

Alex Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-26, 12:09   #4 (permalink)

Benutzerbild von Julian Laudan

Danke erteilt: 263
62 Danksagungen in 40 Beiträgen erhalten
Standard

OffTopic: Kann man eig. mitglied in zwei VACC's sein?

EDIT: Schade zu der zeit bin ich fussbal spielen gehen...mhhh...is das nur heute?
Unterwegs mit Beech King Air 300 (N33N, N33B,D-ITHF)

Geändert von Julian Laudan (2008-07-26 um 12:11 Uhr)
Julian Laudan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-26, 12:19   #5 (permalink)

Benutzerbild von Pascal Leclercq

Danke erteilt: 34
35 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
Standard

Bin auf jeden Fall dabei.
Bis dann
Alt 2008-07-26, 12:51   #6 (permalink)

Danke erteilt: 283
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Julian Laudan Beitrag anzeigen
OffTopic: Kann man eig. mitglied in zwei VACC's sein?
Nein, aber Mitglied in einer Vacc und Gast-Controller in einer anderen . Alle Regularien dieser Art findest du hier: http://www.vatsim.net/EC/policies.htm

Alex Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-26, 13:12   #7 (permalink)

Standard

Nein ich werde Mannheim wie oben beschrieben öffters aufmachen.

Info: Habe oben noch wichtige Dinge zur Prozedur geschrieben

lg
Lukas

Geändert von Lukas Ewald (2008-07-26 um 13:18 Uhr)
Alt 2008-07-26, 14:12   #8 (permalink)

Benutzerbild von Nils Friedrich

Danke erteilt: 29
21 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
Standard

So ich werde mal die F70 satteln. LOWS_TWR ist auch am Start!

Geändert von Nils Friedrich (2008-07-26 um 15:17 Uhr)
Nils Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-26, 14:14   #9 (permalink)

Benutzerbild von Sascha Kraft

Danke erteilt: 8
7 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
Standard cool

cool, Monnem is öfters offen! Na dann schau ich doch mal, dass ich auch mal vorbei komme! Grüße vom Mosbacher!
Sascha Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-26, 17:03   #10 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 657
927 Danksagungen in 539 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Friedrich Beitrag anzeigen
So ich werde mal die F70 satteln. LOWS_TWR ist auch am Start!
Ist die nicht ein wenig groß für Mannheim?

VACC-SAG Forum > Community > Events

Themen-Optionen
Ansicht