VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Events

Events Ankündigungen von Events, Checkouts, TV-Terminen, usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-06-25, 10:35   #51 (permalink)

Danke erteilt: 42
123 Danksagungen in 59 Beiträgen erhalten
Standard

War wirklich ein sehr netter Abend. EDDN -> EDDF -> EDDM und alles mit netten ATC'lern

Das mit der anderen Bahn lag daran, dass jemand "mein linkes Triebwerk ist ausgefallen" gespielt hat, und als er dann am Boden war, sein 2tes auch noch in Flammen aufging.

Damit war die 26R erstmal unbenutzbar. Danach hat sich dann auch noch wer gedacht "da mach ich mit" und ist dann einfach mitten auf der 26L stehen geblieben. Nach 20 Minuten bin ich dann offline gegangen, da mir die Warterei auf die nerven ging. Dadurch dass da noch 3 Flieger auf der 26L auf ihren start warteten, wäre ich wohl frühstens in einer 3/4 Stunde oder später los gekommen....

Aber ansonsten war es schon ein netter Abend. War viel ATC online, wenn auch leider kein EDDF TWR/GND aber das hat langen Radar alles fein gemacht

Fast hätte ich da den Flieger vor mir noch eingeholt der 2 Minuten früher von EDDF nach EDDM unterwegs war. Er auf FL270 ich auf FL190 nur kurz vor BURAM musste ich dann langsamer werden, da ich ihm ansonsten irgendwann wirklich eingeholt hätte, aber eben dann nicht mehr unter herum, sondern hinten rein. Nicht, dass der Arme wegen mir seine Triebwerke geschrottet hat (ihn hab ich "gejagt" ).

Aber mal ne Sache zu den Notfallsituationen: Derjenige stand ewig auf der Runway rum, später hat er sich ganz offensichtlich selber versetzt, da er wie durch Geisterhand dann auf einmal bei Entry N1 stand. Offensichtlich hat er dann noch auf sowas wie einen virtuellen Abschleppdienst gehofft oder so, weil selbst da stand er dann noch ewig rum. TWR wußte nicht wirklich damit was anzufangen, schien mir zumindest.

Macht es da nicht dann nach ner kleinen Weile mehr Sinn sich entweder zu disconnecten oder alles wieder auf "functional" zu setzten, als da ewig alles zu blockieren?

Ich für meinen Teil hatte bisher 2 Probleme in der Luft, beide im Landeanflug, hab aber beide ohne großes tamtam hinter mich gebracht.

Einmal ging mein Autopilot einfach aus und der Schubhebel reagiert nicht mehr, so dass ich grade mit 35% N1 landen musste und ein ander mal war mein Lämpchen für die Fahrgestellanzeige kaputt (links hinten).

War beim letzten am überlegen ob ich den Tower nicht anfunke, so dass er sich das mal mit nem Fernglas anschauen könnte (dachte erst Fahrwerk wäre nicht draußen), aber hab dann selber einfach die Außenansicht genutzt. Wenn das Fahrwerk nun aber nicht draußen gewesen wäre, wann hätte ich dann ausloggen sollen? Gibts da irgendwo "Anweisung" wie lange man so einen Notfall höchsten oder mindestens simulieren soll/kann?

X-Plane 9.21rc2

Geändert von Patrick Moncken (2008-06-25 um 10:41 Uhr)
Patrick Moncken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-25, 10:51   #52 (permalink)

Danke erteilt: 617
834 Danksagungen in 423 Beiträgen erhalten
Standard

die Notfälle waren Bestandteil des Apron-Trainings, dass ich in #48 erwähnt hab und so lang waren die Bahnen gar nicht dicht, sonst hätte ich als Director mir ja was einfallen lassen müssen mit meinen Fliegern und soweit kam es ned

dass dann auch noch ungeplant der Wind dreht (der macht das meist ungeplant auch wenn man es durch's TAF zumindest ahnen konnte) und wir von 26 auf 08 gehen mussten, hat dem Ganzen natürlich die Krone aufgesetzt ^^

zum Jagen: da wir 2 Bahnen haben kann sowas u.U. sogar problemlos zu 'nem Parallelanflug führen, nur gestern hatte dein Gejagter noch Flieger vor sich und du welche hinter dir, da war Einbremsen schon die bessere Alternative

zu deinen Ausfällen: im Flusi so hohe Wahrscheinlichkeit für Ausfälle oder ein Addon wie FSPassengers? bei der fehlenden Gear-Anzeige könntest du aus Realismusgründen schonmal den TWR durch's Fernglas gucken lassen, nur wird er dir vermutlich in den seltensten Fällen richtig helfen können (weiß gar ned ob das selbst mit Tower View überhaupt simuliert sprich angezeigt würde)

es gibt meines Wissens keine festgelegte Dauer für einen Notfall, aber es gibt die Festlegung dass der Controller einen Notfall jederzeit ablehnen / beenden kann
Holger Illgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-25, 11:47   #53 (permalink)

Danke erteilt: 657
518 Danksagungen in 263 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Illgen Beitrag anzeigen
zu deinen Ausfällen: im Flusi so hohe Wahrscheinlichkeit für Ausfälle oder ein Addon wie FSPassengers? bei der fehlenden Gear-Anzeige könntest du aus Realismusgründen schonmal den TWR durch's Fernglas gucken lassen, nur wird er dir vermutlich in den seltensten Fällen richtig helfen können (weiß gar ned ob das selbst mit Tower View überhaupt simuliert sprich angezeigt würde)

es gibt meines Wissens keine festgelegte Dauer für einen Notfall, aber es gibt die Festlegung dass der Controller einen Notfall jederzeit ablehnen / beenden kann
Ich finds schon wichtig, dass man bei Problemen den Turm informiert - so Späßchen wie "Fahrwerk eventuell nicht voll eingerastet" oder "Engines locked below minimum Spool" führen schnell zu einer blockierten Bahn oder machen Emergency Services erforderlich, das muss der Tower schon wissen. Wenn Zeit dafür ist natürlich.
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-25, 12:45   #54 (permalink)

Standard

Zitat:

zum Jagen: da wir 2 Bahnen haben kann sowas u.U. sogar problemlos zu 'nem Parallelanflug führen, nur gestern hatte dein Gejagter noch Flieger vor sich und du welche hinter dir, da war Einbremsen schon die bessere Alternative

zu 1) Letzten Endes war es ja ein Parallelanflug. Er hat nur marginal früher aufgesetzt als ich. War am Anfang nur mit 250Ktn unterwegs gewesen (hatte nach FL100 verpeilt den Auto auf Reisegeschwindigkeit zu stellen und war auf FL150 immernoch bei 250 ). Viel Verkehr zu haben ist immer wieder eine schöne Sache, macht das ganze interessanter und man muss auf mehr achten.

zu 2) Hab in X-Plane die standardmäßigen 1000 Flugminuten für alle System drin, bis die man den Geist aufgeben können. Speziell diese 2 Sachen waren gleich auf 2 aufeinanderfolgenden Flügen passiert. Mein Generator vom 2ten Triebwerk war auch schon mal defekt. Habe dann mal alle Systeme resetet und seit dem kommt nichts mehr. Offensichtlich hab ich also die 1000 Flugminuten bereits abgestottert, dass meine Maschine langsam auseinander fällt (die meisten Offline). Nun sollte sie aber wieder ne Weile halten

zur Towerview: Dass er das nicht unbedingt sehen kann hab ich mir schon fast gedacht. Kommt nicht selten vor, dass bei mir Flieger ohne Fahrwerk auf der Piste landen/starten/rollen

X-Plane 9.21rc2
Alt 2008-06-25, 13:11   #55 (permalink)

Danke erteilt: 206
33 Danksagungen in 24 Beiträgen erhalten
Standard

Servus,
ich als Trainings-Apron möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei allen bedanken die gestern von oder nach München geflogen sind. Ich bin schon an meine Grenzen gekommen da ja leider kein Delivery da sein durfte (Wegen dem oben genantem Training). Trotzdem hat es riesig Spaß gemacht und ich hoffe das wird noch öfter so sein.
mit vielen Grüßen und bis bald
Felix

Felix Musselmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-25, 14:14   #56 (permalink)

Benutzerbild von Roland Groebl

Danke erteilt: 388
99 Danksagungen in 50 Beiträgen erhalten
Standard

Servus,
von mir als Tower auch ein Dankeschön an alle Piloten. Da gestern auch der Turm einem OTS unterlag, gab es einfach ein paar "Einfälle" des Prüfers. Die Schließung der 2en Bahn (26L) war nicht geplant und war leider gleichzeitig mit dem Triebwerksbrand auf der 26R. Resultat waren 2 geblockte Runways.

Wie Holger schon geschrieben hatte kam dann auch noch der Runway Change dazu, der auch koordiniert werden musste.

Ansonsten war es ein super Abend mit tollen Piloten und reichlich Traffic sowohl VFR als auch IFR.

Gruß
Roland
Roland Groebl ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 617
834 Danksagungen in 423 Beiträgen erhalten
Standard

für morgen sind schonmal fünf der klassischen sechs Posis gebucht, nur der DEL fehlt noch und wird sich denk' ich kurzfristig auch noch finden, und wenn ich mich nach dem Kegeln mal wieder da hinhock'

und zu Start- / Zielpunkten brauch ich ja nur eins zu sagen: vACC Austria "Welcome Event"!
Holger Illgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-01, 23:19   #58 (permalink)

Standard

Heute gabs ja schonmal einen kleinen Vorgeschmack drauf

4 startende Maschinen hintereinander und dazwischen je eine Landung auf der 08R. War echt nice

X-Plane 9.21rc2
Alt 2008-07-02, 09:19   #59 (permalink)

Danke erteilt: 87
67 Danksagungen in 31 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
für morgen sind schonmal fünf der klassischen sechs Posis gebucht, nur der DEL fehlt noch und wird sich denk' ich kurzfristig auch noch finden, und wenn ich mich nach dem Kegeln mal wieder da hinhock'

und zu Start- / Zielpunkten brauch ich ja nur eins zu sagen: vACC Austria "Welcome Event"!
Auf nen DEL will ich ja mal als Apron hoffen - mit Dir wär das auch mal interessant, bisher hattest Du diese Position bei mir immer nur inne, wenn gerade nix los war

Hoffen wir mal auf viele MEBEK/CHIEM-Departures Richtung LOW*
Tobias Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-02, 16:56   #60 (permalink)

Benutzerbild von Michael Boehme

Danke erteilt: 570
297 Danksagungen in 157 Beiträgen erhalten
Standard

DEL ist gebucht:-)

Wenn du am Ende des Tunnels ein Licht siehst, könnte es ein herannahender Zug sein.
Michael Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Events

Themen-Optionen
Ansicht